Arbeitsrausch!

Lesedauer 6 Minuten

Morgen ist Umzugstag! Ich weiß nicht ob mich das motivierte, die Arbeit, für die ich in einem Video einst mehrere Tage veranschlagte, an nur einem Tag zu schaffen? Gerate ich in einen Arbeitsrausch?

Die Elektrik musste fertig verlegt werden! In Wellschläuchen unter dem Boden! Wie immer dienen die Bilder der Dokumentation!

strom dämmung
Dazu muss die Dämmung ausgeschnitten werden. Der Test funktioniert!

fachwerk strom
Neben der Tür: Steckdose!

fachwerk strom
Von der Tür weg zur Abzweigdose neben dem Heizkreisverteiler.

fachwerk strom
Geht zu einer Steckdose in der Ecke der Ostwand.

fachwerk
Und von da zum…

fachwerk heizkreisverteiler selfio
Heizkreisverteiler (im Prinzip)

deckenlampen nachträglich
Die Leitungen unter der Decke befestigt (Ostseite)

deckenlampen wintergarten
Und das Ganze auf der Westseite

strom wintergarten
Die Zuleitungen zu den Schaltern

strom decke dämmung
Die Zuleitung zur Wandlampe an der Westseite

strom anbau nachträglich
Und die läuft zur Tür

strom anbau
Und natürlich zur Lampe

wandlampen wintergarten
Das habe ich nur grob verputzt, da will ich eine Rigipsplatte aufsetzen

wandlampe wintergarten
Gleiches Spiel mit der Wandlampe an der östlichen Seite

lampe wintergarten
Die läuft auch Richtung Tür

strom wintergarten
Richtig, das wäre auf eleganterem Wege einfach eine zu lange Leitung gewesen.

stromleitung holzständer
Und neben der Tür

stromleitung anbau
Und unten neben der Tür

stromleitung anbau
Die Zuleitung für die Lampen…

strom wintergarten
… kommt von der Westseite…

strom holzständer
Geht zu Steckdosen…

strom wintergarten anbau
LAN-Kabel gibt es da auch…

wintergarten stromleitungen
Und das geht dann an der Rückwand zur Abzweigdose

wintergarten strom leitungen verlegen
Versorgt aber zuerst noch eine weitere Steckdose

Okay, die Dämmplatten können verlegt werden!

bodendämmung installationen
Ich beginne hinten links

bodendämmung leitungen verlegen
Mit dem Cuttermesser die Aussparungen für die Wellrohre geschnitten

dämmung aussen wintergarten boden
Zwei Lagen sind fertig!

dämmung rohboden
Die letzte Platte der Reihe kann man so ohne zu messen zuschneiden

selfio trockenestrich stromleitungen
Sitzt, passt und hat Luft! Auch ohne Zuschnitt. Der ungenauen Ausführung der Bodenplatte durch einen Vermessungstechniker sei Dank.

selfio trockenestrich dämmung
Und schon ist alles erledigt!

selfio trockenestrich dämmung
Die Kanten dichte ich noch innen sowie außen mit Silikon ab. Da soll nichts eindringen können: Wasser, Getier, Pflanzen.

selfio trockenestrich dämmung
Rundum!

Nach dem Ubakus-Rechner bringt eine Dampfbremse an dieser Stelle genau gar nichts. Aber da ich nicht weiß, ob unter der Bodenplatte eine Folie liegt, und ich mal wieder auf Nummer Sicher gehen will, kommt halt eine Dampfbremse zwischen die Dämmung und dem Aufbau des inneren Bodens.

selfio trockenestrich dämmung
Ausgelegt, mit kleinen Stücken Klebeband fixiert und danach rundum abgeklebt.

selfio trockenestrich osb folie
Großzügige Überlappung, abschneiden bringt ja nichts

selfio trockenestrich osb folie
Rundum sorgfältig abgeklebt

selfio trockenestrich osb
Hier

selfio trockenestrich folie
Hier

selfio trockenestrich folie
Hier

selfio trockenestrich osb
Jetzt noch den Randdämmstreifen angetackert

selfio trockenestrich dampfbremse folie
Tacker

selfio trockenestrich dampfbremse folie
Tacker

selfio trockenestrich dampfbremse
Tacker

Nun die Tragschicht, die OSB-Platten, die die Last auf die sowieso schon druckfesten Dämmplatten verteilen. Aber sicher ist sicher. Hier kommen ja schwere Bücherregale rein.

selfio trockenestrich osb
Die erste Reihe funktionierte schon mal

osb dampfbremse
Eine Kartusche? Kein Holzleim? Ja, mein Holzleim war nur noch eine zähflüssige Masse, echter Ärger! Also nahm ich eben Montagekleber. Davon hatte ich noch genug.

osb fuge
Wusstet Ihr, dass es eine Ober- und eine Unterseite bei OSB-Platten gibt und nur die Oberseite eine lückenlose Fuge ermöglicht?
Mir war das nicht klar. Aber egal, solange die Fuge gleichmäßig ist…

osb fuge
Warum nur? Ich verstehe das nicht…

selfio trockenestrich osb
Auch das ging schneller als gedacht

selfio trockenestrich osb
Nun kann die Trägerplatte der Selfio-Fußbodenheizung kommen!

selfio trockenestrich
Das ging zügig, einfach, weil ich nicht mehr darüber nachdenken muss, sondern einfach den Mist zuschneide und am Ende passt das nun mal einfach so

selfio trockenestrich
Und? Was habe ich heute Morgen vergessen?
Richtig!
Die Zuleitung zum Raumthermostat!
Was ein Mist!

selfio trockenestrich
Sieht aber gut aus, oder?

Arbeitsrausch
Die Wärmeleitbleche

Wieder Mist! Die reichen nicht! Mir fehlen ca. 70 Segmente.
Ein Problem, um das ich mich morgen kümmern muss.

Zur Herstellerwebsite geht es hier!

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.