Arbeits­rausch!

Lese­dau­er 6 Minu­ten

Mor­gen ist Umzugs­tag! Ich weiß nicht ob mich das moti­vier­te, die Arbeit, für die ich in einem Video einst meh­re­re Tage ver­an­schlag­te, an nur einem Tag zu schaf­fen? Gera­te ich in einen Arbeitsrausch?

Die Elek­trik muss­te fer­tig ver­legt wer­den! In Well­schläu­chen unter dem Boden! Wie immer die­nen die Bil­der der Dokumentation!

strom dämmung
Dazu muss die Däm­mung aus­ge­schnit­ten wer­den. Der Test funktioniert!

fachwerk strom
Neben der Tür: Steckdose!

fachwerk strom
Von der Tür weg zur Abzweig­do­se neben dem Heizkreisverteiler.

fachwerk strom
Geht zu einer Steck­do­se in der Ecke der Ostwand.

fachwerk
Und von da zum…

fachwerk heizkreisverteiler selfio
Heiz­kreis­ver­tei­ler (im Prinzip)

deckenlampen nachträglich
Die Lei­tun­gen unter der Decke befes­tigt (Ost­sei­te)

deckenlampen wintergarten
Und das Gan­ze auf der Westseite

strom wintergarten
Die Zulei­tun­gen zu den Schaltern

strom decke dämmung
Die Zulei­tung zur Wand­lam­pe an der Westseite

strom anbau nachträglich
Und die läuft zur Tür

strom anbau
Und natür­lich zur Lampe

wandlampen wintergarten
Das habe ich nur grob ver­putzt, da will ich eine Rigips­plat­te aufsetzen

wandlampe wintergarten
Glei­ches Spiel mit der Wand­lam­pe an der öst­li­chen Seite

lampe wintergarten
Die läuft auch Rich­tung Tür

strom wintergarten
Rich­tig, das wäre auf ele­gan­te­rem Wege ein­fach eine zu lan­ge Lei­tung gewesen.

stromleitung holzständer
Und neben der Tür

stromleitung anbau
Und unten neben der Tür

stromleitung anbau
Die Zulei­tung für die Lampen…

strom wintergarten
… kommt von der Westseite…

strom holzständer
Geht zu Steckdosen…

strom wintergarten anbau
LAN-Kabel gibt es da auch…

wintergarten stromleitungen
Und das geht dann an der Rück­wand zur Abzweigdose

wintergarten strom leitungen verlegen
Ver­sorgt aber zuerst noch eine wei­te­re Steckdose

Okay, die Dämm­plat­ten kön­nen ver­legt werden!

bodendämmung installationen
Ich begin­ne hin­ten links

bodendämmung leitungen verlegen
Mit dem Cut­ter­mes­ser die Aus­spa­run­gen für die Well­roh­re geschnitten

dämmung aussen wintergarten boden
Zwei Lagen sind fertig!

dämmung rohboden
Die letz­te Plat­te der Rei­he kann man so ohne zu mes­sen zuschneiden

selfio trockenestrich stromleitungen
Sitzt, passt und hat Luft! Auch ohne Zuschnitt. Der unge­nau­en Aus­füh­rung der Boden­plat­te durch einen Ver­mes­sungs­tech­ni­ker sei Dank.

selfio trockenestrich dämmung
Und schon ist alles erledigt!

selfio trockenestrich dämmung
Die Kan­ten dich­te ich noch innen sowie außen mit Sili­kon ab. Da soll nichts ein­drin­gen kön­nen: Was­ser, Getier, Pflanzen.

selfio trockenestrich dämmung
Rundum!

Nach dem Uba­kus-Rech­ner bringt eine Dampf­brem­se an die­ser Stel­le genau gar nichts. Aber da ich nicht weiß, ob unter der Boden­plat­te eine Folie liegt, und ich mal wie­der auf Num­mer Sicher gehen will, kommt halt eine Dampf­brem­se zwi­schen die Däm­mung und dem Auf­bau des inne­ren Bodens.

selfio trockenestrich dämmung
Aus­ge­legt, mit klei­nen Stü­cken Kle­be­band fixiert und danach rund­um abgeklebt.

selfio trockenestrich osb folie
Groß­zü­gi­ge Über­lap­pung, abschnei­den bringt ja nichts

selfio trockenestrich osb folie
Rund­um sorg­fäl­tig abgeklebt

selfio trockenestrich osb
Hier

selfio trockenestrich folie
Hier

selfio trockenestrich folie
Hier

selfio trockenestrich osb
Jetzt noch den Rand­dämm­strei­fen angetackert

selfio trockenestrich dampfbremse folie
Tacker

selfio trockenestrich dampfbremse folie
Tacker

selfio trockenestrich dampfbremse
Tacker

Nun die Trag­schicht, die OSB-Plat­ten, die die Last auf die sowie­so schon druck­fes­ten Dämm­plat­ten ver­tei­len. Aber sicher ist sicher. Hier kom­men ja schwe­re Bücher­re­ga­le rein.

selfio trockenestrich osb
Die ers­te Rei­he funk­tio­nier­te schon mal

osb dampfbremse
Eine Kar­tu­sche? Kein Holz­leim? Ja, mein Holz­leim war nur noch eine zäh­flüs­si­ge Mas­se, ech­ter Ärger! Also nahm ich eben Mon­ta­ge­kle­ber. Davon hat­te ich noch genug.

osb fuge
Wuss­tet Ihr, dass es eine Ober- und eine Unter­sei­te bei OSB-Plat­ten gibt und nur die Ober­sei­te eine lücken­lo­se Fuge ermöglicht?
Mir war das nicht klar. Aber egal, solan­ge die Fuge gleich­mä­ßig ist…

osb fuge
War­um nur? Ich ver­ste­he das nicht…

selfio trockenestrich osb
Auch das ging schnel­ler als gedacht

selfio trockenestrich osb
Nun kann die Trä­ger­plat­te der Sel­fio-Fuß­bo­den­hei­zung kommen!

selfio trockenestrich
Das ging zügig, ein­fach, weil ich nicht mehr dar­über nach­den­ken muss, son­dern ein­fach den Mist zuschnei­de und am Ende passt das nun mal ein­fach so

selfio trockenestrich
Und? Was habe ich heu­te Mor­gen vergessen?
Richtig!
Die Zulei­tung zum Raumthermostat!
Was ein Mist!

selfio trockenestrich
Sieht aber gut aus, oder?

Arbeitsrausch
Die Wär­me­leit­ble­che

Wie­der Mist! Die rei­chen nicht! Mir feh­len ca. 70 Segmente.
Ein Pro­blem, um das ich mich mor­gen küm­mern muss.

Zur Her­stel­ler­web­site geht es hier!

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.