Heiz­kreis­ver­tei­ler elek­trisch angeschlossen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Nun kam die Feu­er­pro­be für mei­ne aus­ge­druck­ten Hal­te­run­gen! Wür­den sie sich bewähren?

Noch ein Pro­blem im Heiz­kreis­ver­tei­ler des Erd­ge­schos­ses: Die Zulei­tung war zu kurz! War­um? Weil ich nie geschaut hat­te, ob da eine Hut­schie­ne oben instal­liert ist! Es kam mir nicht in den Sinn, dass so ein gro­ßer Ver­tei­ler kei­ne Mög­lich­keit haben soll­te, die Stell­mo­to­ren ordent­lich ver­drah­ten zu kön­nen! Die Zulei­tung hat­te ich so kurz gehal­ten, weil sie nur oben rechts in den HKV soll­te. Na ja, ich habe im Haus wirk­lich ALLE elek­tri­schen Lei­tun­gen IMMER viel zu lang aus­ge­führt, damit so was nicht pas­siert. Na ja, so isses nun mal. Kann ich nicht ändern.

Stromleitungen Heizkreisverteiler
Also die Zulei­tung ver­län­gert. Ja, drei Lei­tun­gen! Eine geht noch an den Ver­tei­ler im Dach­ge­schoss. Auch Blöd­sinn, dass ich die HKVs mit eige­nen Zulei­tun­gen ver­se­hen hat­te. Bei War­tungs­ar­bei­ten erwar­tet wohl jeder, dass die Elek­trik eigent­lich mit dem Wind­fang zusam­men abge­si­chert ist. Nun … wer sich an die fünf Regeln der Elek­tro­in­stal­la­ti­on hält, den schützt die drit­te Regel in die­sem Fall.

Heizkreisverteiler
Das war echt ne Arbeit! Zwi­schen­drin denkt man, man wird die­sem Kabel­wirr­warr nicht Herr. Ruhig blei­ben und alles nach und nach abar­bei­ten führt aber zum Ziel. Wie immer.
Ein Glück hat­te ich mir einen Plan gemacht. Plä­ne sind immer gut.

stromanschluss heizkreisverteiler
Ich hat­te kei­nen schwar­zen Edding mehr, genau­er gesagt war mei­ner echt am Ende. So wur­de die Beschrif­tung nach unten hin immer blas­ser. Egal.

Stromverteiler
Ich hof­fe, das ist auch ohne Abde­ckung so zuläs­sig. Muss den Elek­tri­ker fragen.
EDIT: Ja, der Elek­tri­ker ist zufrie­den und der Hei­zungs­bau­er begeis­tert: „Wenn die Elek­trik in allen Heiz­kreis­ver­tei­lern so aus­se­hen wür­de, wür­de ich mich woh­ler füh­len!”. Hin­ter­grund: Wago-Klem­men haben einen 100%igen Berüh­rungs­schutz und benö­ti­gen somit kei­ne Abdeckung.
Hmm, ich soll­te die Enden der grau­en Lei­tun­gen noch mit Wago­klem­men iso­lie­ren. Wer weiß, was in Zukunft noch irgend­wer an den Ther­mo­sta­ten zusammenklemmt?

Und die Hut­schie­nen­hal­te­rung im Dach­ge­schoss?
Wie­der ein Desas­ter! Zwar pass­ten die Hal­te­run­gen für die Klem­men, aber es war unmög­lich das gan­ze Teil auf die Hut­schie­ne zu klem­men! Ja, ich hat­te die Hut­schie­nen­hal­te­rung an sich auch „geklaut“ und nie geprüft.

Stromanschluss Heizkreisverteiler
Mist! Da ist auch mit Gewalt nichts zu wol­len! Also muss ich das anpassen!

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.