Wand­lam­pen angebracht

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Nach­dem ich vor eini­gen Tagen die Hal­te­run­gen (stl) für die Lese­lam­pen im Schlaf­zim­mer ent­wor­fen und aus­ge­druckt hat­te, wur­de es Zeit die­se auch anzu­brin­gen. Tja, war­um aber schon jetzt? Nun, so lang­sam wol­len wir in das Haus und alle Räu­me sind zumin­dest geweißt. Erst soll­ten eini­ge Akzen­te mit Tape­ten und/​oder Far­be gesetzt wer­den, aber das ver­schie­ben wir auf spä­ter. Pri­mä­res Ziel ist jetzt Erstein­mal die Funk­tio­na­li­tät und elek­tri­sche Sicher­heit. Wenn wir mal ehr­lich sind, dann gibt es zwei Din­ge, die oft erst Wochen oder Mona­te nach einem Ein­zug erle­digt wer­den:Lam­pen und Sockelleisten!

Ich will das dies­mal aber nicht. Ich will mich in das Bett legen und noch was lesen kön­nen, das nicht über eine ein­ge­bau­te Beleuch­tung ver­fügt. Ich will kei­ne Kabel neben dem Bett haben. War­um? Weil es an dem Haus auch nach dem Umzug für Jah­re noch Arbeit gibt und ich Abends ein­fach kei­nen Bock habe, in einem Zim­mer zu schla­fen, in einer Küche zu essen oder in einem Wohn­zim­mer zu chil­len, wenn die­se Räu­me sel­ber noch Bau­stel­len sind.

IMG 20200626 113019
Die Gerä­te­schrau­ben in die Hal­te­rung ein­füh­ren und den mit­ge­lie­fer­ten Metall­bü­gel mit M4 befestigen.

IMG 20200626 113023
Hier die Rück­sei­te. Die Mut­tern nur hand­fest zie­hen. Der Bügel muss sich noch bewe­gen können.

IMG 20200626 113502
Lei­tun­gen durch­füh­ren und ver­bin­den. Hal­te­rung mit den Gerä­te­schrau­ben in der Dose befestigen.

IMG 20200626 114723
Den Bügel in den Lang­lö­chern aus­rich­ten und festschrauben.

IMG 20200626 114927
Die Lam­pe auf­set­zen und die ori­gi­na­len Schrau­ben fest­zie­hen – hier im Bild noch locker.

IMG 20200626 114921
Ja, die Lam­pe ist jetzt kein Desi­gn­ob­jekt und auch durch das Netz­te… das Vor­schalt­ge­rät nicht dimm­bar, aber sie ist sta­bil, funk­tio­nal und leuch­tet hell und warmweiß.
Ver­baut habe ich dahin­ter jeden­falls einen Shel­ly Dim­mer, auch wenn der die Lam­pe eben nicht dim­men kann. Die Pla­nung war halt so und bleibt nun auch so.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.