Espace: AnhÀngerkupplung einbauen

Der 2,2 Liter-Espace darf bis zu 1.800kg ziehen. Einzige Voraussetzung ist, dass er auch eine AnhĂ€ngevorrichtung hat. Wir schrauben also – mal eben – den Zigeunerhaken unter unseren Joghurtbecher. Das ist jetzt nicht das leichteste Unterfangen, verglichen mit vielen anderen Fahrzeugen, bei denen eigentlich schon alles fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung vorbereitet ist.

Wie immer an dieser Stelle, der Haftungsausschluss:

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Aber nun werden wir dem Espace etwas bescheren, das er eigentlich in Massen hat: Einen Haken! Noch einen Haken!
Aber diesmal einen nĂŒtzlichen.

Wir benötigen:

  • SteckschlĂŒsselsatz
  • DrehmomentschlĂŒssel
  • 19er Ring-/MaulschlĂŒssel
  • Satz Schraubenzieher
  • Stromdiebe, sofern keine dem E-Satz beiliegen sollten
  • Akkuschrauber
  • 6er Metallbohrer
  • SprĂŒhwachs
  • Lappen/BĂŒrste
  • Tube TipTop Handreiniger oder Waschmittelpulver(!)
  • Decke fĂŒr die Stossstange
  • Kaltes Bier fĂŒr nachher

Vorbereitung
So, der Espace hat ja eine Bodenfreiheit, die jeden dahergerollten SUV vor Neid verrosten lĂ€sst, denn es gab ihn bis 1996 immer auch mit 4×4-Antrieb! Das ist gut fĂŒr uns: Keine Auffahrrampen nötig!

Es wird spannend: Werkzeug bereitlegen, Anleitung der AHK auffalten und gegen aufkommende Böen sichern. Ja, ist wichtig, wenn man draussen arbeitet! Reserverad ablassen (mit dem anderen Ende des „Radkreuzes“ aus dem Motorraum) und das Rad dem KĂ€fig entnehmen.
Hinlegen, nicht stellen! Sonst nutzt es doch gleich seine neu gewonnene Freiheit um eine Delle in Nachbars Passat zu rollen.


RĂŒcklichter

Zuerst die RĂŒcklichter abschrauben. Die sind mit zwei Schrauben oben befestigt aber unten nur gesteckt.


StossfÀnger

Jetzt kommt die Stosstange runter. Schrauben sind links und rechts an den vorderen StossfÀngerecken und die werden von unten/innen gelöst. Die sind meist festgegammelt und so riss auch eine bei mir, trotz WD40-Flutung, glatt ab. Aber egal, das war kein Problem, nur eine Herausforderung.

Jetzt noch die wichtigeste Befestigung lösen… Nieten! Mit ganzen zwei StĂŒck hat Renault den StossfĂ€nger am Wagen befestigt… was sage ich? Geradezu zu einer untrennbaren Einheit verpresst! Das ist wirklich… unglaublich…

Also, die beiden mĂŒden Nietchen kann man in jeweils einer Sekunde aufbohren. Geschenkt. Sie finden sich unter den Heckleuchten, die ja nun abgenommen sind. Ausbohren! Zack!

So das war’s, Ihr könnt den StossfĂ€nger abnehmen!

Ja, echt! Sind nur zwei Schrauben…. (und die Monsterkillernieten)

Ja, zwei! Zwa-hei! Wirk-lich! Ist vorne genauso gemacht.

Weiter im Text, wir können spÀter noch Unsinn schwÀtzen.

Rechts ab:

Links ab:

Da war die rechte Befestigungsschraube des StossfÀngers zu sehen:

Ja, die, die abgerissen ist. *heul*

Quer…

So, nun wird die Anleitung absichtlich ungenau. Warum? Ja, hallo? Ihr sollt auch mal in die Anbauanleitung schauen, die Eurer AHK beiliegt! Wer weiss denn, ob Ihr wirklich den gleichen Typ habt?

Der Unterboden ist verzinkt, da muss man also keinen U-Schutz abkratzen. Aber etwas Dreck ist da sicher zu finden, also alle Punkte, an denen die AHK die Karosserie berĂŒhrt, sollten mit einem groben Lappen oder einer BĂŒrste (keine DrahtbĂŒrste!!) gereinigt werden.

Jetzt wird es schwer. Ja, schwer! Der QuertrÀger wiegt schon was!
Der wird von oben mit den Schrauben, wie sie in Eurer Anleitung stehen, verschraubt. Locker verschraubt. Sonst kriegen wir nicht alle Schrauben in die dafĂŒr vorgesehenen Aussparungen.

Und lÀngs!

Nun die LÀngstrÀger locker anschrauben:

Ja, ja, nicht so neidisch auf meinen Auspuff schauen. Das „P“ steht fĂŒr „Polen-Paules-Performance“ – das ist ein Teil aus gutem (Auktions)-Hause: IhBĂ€h! Ich weiss! Ich warte ja auch, dass das Ding wegfault, der hört sich bereits neu an wie andere gebraucht. Das liegt daran, dass das Donnerröhrchen aus einer alten Maisdose gefertigt wurde.
Aus einer einzigen!

Ich will auch nichts zu der ausgesÀgten Auspuffaussparung im QuertrÀger hören!
Das war ich nicht!

Genug der Abschweifungen, wir sind hier, um den Zigeunerhaken unter das Auto zu schrauben, also lenkt mich nicht immer ab, ja?

Dann geht es weiter….
Den Kugelarm und den Steckdosenhalter mit Typenschild festschrauben:

Herr Newton, bitte!

Die Schrauben sind alle handfest?
Dann donnern wir die mal mit den dafĂŒr vorgesehenen Drehmomenten an. Wir beginnen am QuertrĂ€ger damit. Die Anzugsmomente stehen in Eurer Anleitung. Nach 1.000km HĂ€ngerbetrieb mĂŒssen alle Schrauben nachgezogen werden.


Spannend elektrisch

Tja, jetzt wird es leider noch ungenauer. Es gibt ja zig verschiedene UniversalkabelsÀtze.
Ich habe einen, der keine Kontrolllampe im Armaturenbrett benötigt, da er elektronisch die Funktion aller hinteren Blinker kontrolliert und beim Ausfall nur einer Birne den Ausfall aller Birnen auf der jeweiligen Seite simuliert.

Da kann Euch wirklich nur noch die Anleitung helfen, die dem E-Satz beiliegt. Die passenden Kabel an den Heckleuchten könnt Ihr mit einem Multimeter durchklingeln, oder aber Ihr verfolgt schlicht – die deutlich sichtbaren – Leiterbahnen von der Buchse zu den Birnchen.

Mal grob auslegen:

Mit Stromdieben anklemmen:

Die Elektronik habe ich im linken Seitenteil versenkt. Man kommt auch von innen dran, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt.

Wie man sieht, ist das KĂ€stchen bei mir durch die DĂ€mmwatte des Subwoofers gepolstert und kann folglich nicht klappern. Ich wĂŒrde es alternativ mit Luftpolsterfolie o.Ă€. umwickeln.

Der Kabelstrang, der quer von einer Leuchte zur anderen verlĂ€uft, den habe ich schlicht quer unter der Kunststoffblende verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Dazu Löcher in die Blende bohren. Die Kabelenden kommen dann von unten in die Heckleuchten. Man kann die Übergangsstelle in der Heckleuchte aussparen – oder eben auch nicht. Ich habe darauf verzichtet.

Die Stossstange liegt bereits auf, damit ich sehen konnte, ob das Kabel deren Montage behindern wĂŒrde. Das hat es aber nicht.

Hier ist Vorsicht angesagt, nicht dass das Kabel scheuert und einen Kurzschluss verursacht!

Hier geht es zu den Heckleuchten:


Pfusch vom Feinsten!

Jetzt, geneigte Leser, kommen wir zu den unschönen Arbeiten.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Nietzange. So habe ich eben eine selbstschneidende Schraube in das aufgebohrte Loch gedreht. Darunter ist der Prallkörper, in dem auch bereits die Niete steckte. Der Sechskantkopf tÀuscht: Es ist eigentlich eine Holzschraube. Da passt schon, ist ja nur gegen Vibrationen gedacht.

Und dann sind mir auch noch die Schrauben der linken Heckleuchte beim lösen so zerbröselt, dass ich Ersatz benötigte. Was soll ich sagen? Edelstahl! Schick, oder? BTW: Edelstahl rostet auch, wenn es – wie diese beiden – mit Rost in Kontakt kommt.

Und da war doch noch was?
Genau!
Die rechte Schraube des StossfÀngers!
Die Schraubenreste habe ich aus der Halterung am StossfĂ€nger aus- und ein grĂ¶ĂŸeres Loch hineingebohrt. Schraube durch – fertig!

Jahaha! Die Schraube ist wenigstens verzinkt, so wie der Rest vom Auto! So macht man das, Monsieur RÀnö! Jawoll!


Rostschutz

Ecat denkt pragmatisch, und so meinte er eines Tages zu mir:
„Hast Du denn auch die AnhĂ€ngerkupplung komplett mit SprĂŒhwachs eingesprĂŒht?“
Ich: „Äh, nö?“
Er: „Na, dann hast Du bald eine braune AnhĂ€ngerkupplung!“
Chris hat recht, die fÀngt deutlich schneller an zu gammeln, als die am Picanto!
Also, Leute, schnell noch das ganze schwarze Metall mit Wachs einsprĂŒhen, sonst ist es bald „opelgold“-farben!

Fertigstellen

Lampen dran, Reserverad aus Nachbars Vorgarten holen. Wir essen zeitig!

Der Haken

Jetzt war ich so weit:
Der Haken war am Auto und ich musste nicht mal den StoßfĂ€nger dafĂŒr aussĂ€gen. Passt knapp, aber es passt! GfK zu sĂ€gen ist ja nicht gerade angenehm.

Bevor Kommentare kommen: Nein, der StoßfĂ€nger ist nicht schief, ist schon rein technisch nicht möglich. Das ist die schrĂ€g stehende Sonne. Es war Sommer und wir fuhren zwei Tage spĂ€ter mit dem HĂ€nger nach Kroatien.

So, Ihr habt gesehen, dass das keine Hexerei war und dass man die Arbeiten mit einem normal gefĂŒllten Werkzeugkasten erledigen kann. Da bleibt mir nur eines zu wĂŒnschen: viel Spaß beim Selbermachen!

Euer
Michael

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Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein ehemaliger Informatiker mit langjĂ€hriger Erfahrung und ein vielseitiger Technik-Enthusiast mit Interessen in Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. DarĂŒber hinaus beschĂ€ftigt er sich auf seiner Website mit gesellschaftspolitischen Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi betreibt diese Website seit ĂŒber 25 Jahren und ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor. In seinem Blog teilt er fundierte Einblicke und praktische Tipps, um seine Leser bei ihren Projekten und Hobbys zu unterstĂŒtzen. Hessi legt großen Wert darauf, dass seine Themen sorgfĂ€ltig recherchiert und auch fĂŒr Laien verstĂ€ndlich aufbereitet sind.

1 Gedanke zu „Espace: AnhĂ€ngerkupplung einbauen“

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