Es gibt Situationen, in denen man gerne die SitzbezĂŒge abnehmen wĂŒrde. Sei es, weil man eine Sitzheizung oder die Klapptische an den Lehnen nachrĂŒsten möchte. Sei es, weil eine GetrĂ€nkeflasche hĂ€ssliche Flecken hinterlassen hat. Aber auch der Umbau auf Drehsitze ist leichter, wenn man nur die SitzbezĂŒge wechselt. Das ist alles keine Hexerei und man muss kein Autosattler sein, um das zu meistern.
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Ăberblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe â nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
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- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
- Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Noch eine Anmerkung vorne weg: Ich habe leider nur wenige Bilder von meiner Umbauaktion. Das liegt vorwiegend daran, dass die ganze Aktion wirklich unkompliziert ist und ich so schnell vorankam, dass ich schlicht vergaĂ Fotos zu machen. Einige Bilder sind auch nicht unbedingt von dieser Umbauaktion, aber man erkennt anhand dieser, wie die Arbeiten aussehen mĂŒssen. Ein Bild sagt eben immer mehr als 1.000 Worte.
Was ich umgebaut habe? Ich wollte Drehsitze und die Klapptische fĂŒr die Lehnen haben.
NatĂŒrlich bekommt man nach Murphey’s Law keine Drehsitze im Design der vorhandenen Innenausstattung. Wer will schon mit verschiedenen Sitzen rumfahren? AuĂerdem könnten die gebrauchten Drehsitze verschlissen sein. Ein Grund, die BezĂŒge zu tauschen. Das geht einfach:
Ausbau der Sitze:
Falls das Fahrzeug ĂŒber Gurtstraffer verfĂŒgt, muss zuerst der Stecker an der Patrone gelöst werden. Allen Unkenrufern sein gesagt, dass dieser Stecker frei im Innenraum liegt und durch ein unglĂŒcklich unter den Sitz geschobenes GepĂ€ckstĂŒck gelöst werden könnte. Die Gefahr des Auslösens der Explosivpatrone durch statische ElektrizitĂ€t sollte also durch den Hersteller des Systems gebannt worden sein. Nur am Rande: Auch aktuelle Fahrzeuge haben identische Befestigungen fĂŒr die Gurtstraffer und Sidebags.
Dennoch ist es illegal eine Sitzkonsole auĂerhalb des Fahrzeuges zu lagern, da sie kleine Mengen Sprengstoff enthĂ€lt.
Die Sitze werden ausgebaut, indem man die fĂŒnf Schrauben der Sitzschienen löst.
Die schwarzen Abstandhalter zeigen die Position der Schrauben an.
Abziehen der BezĂŒge:
Wir fangen mit den SitzflĂ€chen an. Den Sitz von der Konsole lösen und umdrehen. Nun sieht man, dass die BezĂŒge mit Kupferklammer und Kupfersteckern befestigt sind. Auf dem Bild unten sieht man in der Querstrebe Löcher, in diese sind Kupferstecker gesteckt, die den Bezug halten. Diese Stecker mit einem Schraubendreher abziehen. Die Kupferklammer schlicht mit einem Seitenschneider durchtrennen und wegwerfen.
Unten im Bild sieht man ĂŒber dem aufgedrucktem âGâ die durchgesteckte Absteppung der SitzflĂ€che. Diese ist T-förmig und hĂ€lt durch ebendiese T-Form unter dem Sitz. Dadurch ist die SitzflĂ€che geteilt, was den Einbau einer Sitzheizung erschwert.
Wir ziehen das T-StĂŒck nach oben, klappen es um und schieben es durch das Polster Richtung Bezug. Nun können wir den Bezug abziehen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Klammern auch wirklich entdeckt und gelöst wurden. Den Bezug deswegen beherzt, aber mit Verstand und GefĂŒhl vom Schaumstoff abziehen.
Wir entfernen soeben auch den Schaumstoff, der evtl. mit SprĂŒhkleber fixiert wurde. Der Schaumstoff ist aber in der Regel auch nach Jahren noch zugfester als der Kleber, sodass es dabei keine Probleme zu erwarten gibt.
Jetzt sehen wir von unten auf die RĂŒckenlehne und entfernen auch dort alle Kupferbefestigungen. Den Bezug nur etappenweise noch oben ziehen, unterwegs alle weiteren Kupferklammern durchschneiden.
Sind wir oben angekommen, so lösen wir die Buchsen der KopfstĂŒtze, indem wir mit einem Schraubendreher die Halteklammern vorsichtig nach innen drĂŒcken und die Buchse erst auf der einen, dann auf der anderen Seite nach oben drĂŒcken.
Inzwischen können wir die Arbeiten vornehmen, die anstehen:
Reinigung:
Nun haben wir beide SitzbezĂŒge entfernt, sie liegen linksherum neben dem Sitz. Jetzt kann man den Stoff per Hand waschen. Mutige stecken sie in die Maschine.
Klapptische:
Im Sitzgestell finden sich die Haltepunkte fĂŒr die Tische. Bei Ausbau aus dem Spenderfahrzeug muss man unbedingt die âDĂŒbelâ mitnehmen, die in die Haltepunkte gesteckt werden. Also nicht einfach die Tische abschrauben, sondern auch den Bezug aufschneiden oder abziehen und die âDĂŒbelâ mitnehmen.
Sollten die DĂŒbel fehlen â so wie bei mir, ich hatte einen verloren â so kann man sich mit einem Mehrwegkabelbinder mit Schraubverschluss behelfen. Diese Dinger sind â zugegebener MaĂen â schlecht zu bekommen, aber Ă€uĂerst robust und weisen eine höhere Zugfestigkeit als normale Kabelbinder auf.
Die âDĂŒbelâ also einstecken und bei Aufziehen der BezĂŒge an den richtigen Stellen den RĂŒckenbezug ĂŒber den Haltepunkten einschneiden, damit sich der Stoff nicht beim Festschrauben der Tische mit der Schraube mit dreht und einreiĂt.
Sitzheizung:
Das wird knifflig, da Lehne und SitzflĂ€che abgesteppt sind. Ich selbst habe keine Sitzheizung eingebaut, da ich Stoffsitze habe. Allerdings hatte seinerzeit mein R5 in der Baccara-Ausstattung Ledersitze, auf denen ich im Winter die ersten Meter wie ein Schneider gefroren habe. Damals gab es keine NachrĂŒstsitzheizungen, sodass ich mir schlicht Sitzauflagen mit einer Sitzheizung bei ATU gekauft habe. Diese habe ich aufgetrennt und unter die SitzflĂ€che sowie die RĂŒckenlehne gesteckt. Die originalen Sitzheizungsschalter bekam ich bei Renault.
Wie ist so eine Heizung aufgebaut? Simpel, erschreckend simpel. Es ist nur ein langer Draht, der in Wendungen auf ein StĂŒck TrĂ€gerstoff genĂ€ht wurde. Beim Espace kann man also so eine Heizung mit SprĂŒhkleber auf die SchaumstoffflĂ€chen kleben und die Schlitze fĂŒr die Absteppung auch in den TrĂ€gerstoff der Heizung schneiden. Dabei natĂŒrlich nicht die Drahtspirale beschĂ€digen und darauf achten, dass der Draht locker um die Absteppung herumkommt.
Generell darauf achten, dass die DrÀhte nicht durch das Sitzen unter Zug geraten!
Beziehen der Sitze:
Den Lehnen bezog oben aufsetzen, die Buchsen der KopfstĂŒtzen zur Positionierung einschieben und die obere HĂ€lfte des Sitzes beziehen. Das ist die wichtigste Stelle, sie bestimmt, ob der Bezug nachher richtig sitzt.. Also hier lieber ein paar mal hin und her ziehen, klopfen und drĂŒcken, bis alles perfekt sitzt und keine Falten wirft.
Auf der HĂ€lfte der Arbeit auf die T-Förmige Absteppung achten und diese durch das Polster schieben. Wir nĂ€hern uns den ersten Befestigungspunkten des Bezuges. Da ich keine Kupferklammern habe, befestigte ich die BezĂŒge doppelt mit recht weichen und nicht scharfkantigen Kabelbindern.
Nun kommt die SitzflÀche dran, die aber analog zur Lehne bezogen wird. Eine Sache von drei, vier Minuten.
Zu guter Letzt schrauben wir die Konsole wieder an das Gestell. Ich wollte natĂŒrlich gleich auf die Drehsitze umrĂŒsten:
Drehsitze:
Zu den Drehsitzen ein paar Worte: Wenn das Fahrzeug Gurtstraffer hat, die Spender-Drehsitze mit den Konsolen aber nicht, so kann man die alte Konsole mit den Gurtstraffern und dem Gurtschloss behalten. Auch die normale nicht drehbare Konsole hat bereits den Ausschnitt fĂŒr den Drehkranz. Diesen löst man mit ein paar Schrauben und wechselt das Sitzgestell, das sich eben von der normalen AusfĂŒhrung unterscheidet. Wir reinigen und fetten den Ausschnitt sowie die Kunststoffgleiter und bauen alles wieder zusammen, ist keine Kunst, da benötigt man kein genaueres Bild fĂŒr.
Die Sitze wieder mit den fĂŒnf Schrauben im Fahrzeug befestigen, Gurtstrafferkabel wieder aufstecken, und wir sind…
…fertig!
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik: Einfach einen Kommentar hinterlassen! ;-)
Euer
Michael