Einbau einer AHK im Rodius

Wenn Ihr bereits eine AnhĂ€ngerkupplung (AHK) eingebaut habt, dann ist das beim SsangYong Rodius echt ein Spaziergang. Naja, bis auf die Elektrik der RĂŒckfahrsensoren. Das SteuergerĂ€t im Kofferraum muss dafĂŒr deaktiviert/ausgetrickst werden. Warum SsangYong dafĂŒr nicht einen Steckanschluss vorgesehen hat, ist mir rĂ€tselhaft. Auch wenn das wie Hyundai, Kia (und ehemals auch Daewoo) ein Koreaner ist, die normalerweise ihre Fahrzeuge blitzsauber planen und ausfĂŒhren, so hat SY echt einige kleinere Schrulligkeiten (neben dem Design).

Wir haben den Rodius mit Allrad, Automatik und einem Schiebedach. Ja, das ist wichtig. Bei uns liegen durch das Schiebedach (WTF?) die DurchfĂŒhrungen im linken Wagenboden an anderen Stellen.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
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  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Einen detaillierten Einbau habe ich fĂŒr den Kia Picanto und den Renault Espace geschrieben.

Danach baute ich noch welche in den Hyundai Trajet und den SsangYong Rexton ein. Rexton und Rodius Àhneln beim Einbau dem Picanto, da ist alles Plug&Play. Die AHK wird quasi nur eingeschoben und verschraubt. Beim Espace und Trajet besteht eine AHK aus mehreren Teilen und hat noch Verstrebungen. Der Einbau dort war eher ein Puzzelspiel.

Ich erklÀre hier nichts im Detail, lest dazu die beiliegende Anleitung. Ich erwÀhne nur einige Punkte, die mir auffielen.
Seht Euch meine Bilder an, dann wird Euch das Lesen der Anleitung viel, viel einfacher fallen.

1.) Wie soll man aus dem Stecker des RĂŒckfahrwarners-SteuergerĂ€t bitte einen einzelnen Pin ohne Spezialwerkzeug bekommen?  Richtig! Mit Schraubenzieher und Hammer!. Wenn Ihr so ein Pin-Ausziehwerkzeug besorgen könnt, dann macht das bitte. Ansonsten abschneiden, den Stummel mit Heißkleber isolieren und die Kabel mit AderendhĂŒlsen und einer LĂŒsterklemme verbinden.

2.) Ich habe den StoßfĂ€nger rechts abgerissen! Da war ne Schraube drin, die nicht in der Anleitung stand – oder ich habe die Anleitung nicht verstanden.

3.) Die neuen Kabel zu den RĂŒckleuchten mit einem Draht, den Ihr von außen einschiebt, herausziehen.

4.) Wenn Ihr das nĂ€chste Mal beim TÜV mit Eurem AnhĂ€nger seid, dann beachtet bitte beim Test der Nebelschlussleuchte, dass die beim Rodius nur aktiviert werden kann, wenn auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind! ErwĂ€hnte ich, dass SsangYong zu gewissen Schrulligkeiten neigt? Ich habe an mir gezweifelt und meine komplette Elektrik, alle Sicherungen und sogar die Lampe im StoßfĂ€nger ĂŒberprĂŒft. Das hat mich Jahre meines Lebens gekostet! Eine defekte Nebelschlussleuchte ist ein schwerer Mangel? So ein Blödsinn! Wer braucht die eigentlich mal wirklich? Die habe ich zwei- dreimal im Leben benutzen mĂŒssen. Die sollte ab 50 km/h direkt von alleine ausgehen, weil man eh nicht schneller im Nebel fahren darf!

Und hier die (hoffentlich hilfreichen) Bilder:

 

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

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