Scheinwerferbirnentausch beim Picanto

Der Wechsel der Standlicht- und Scheinwerferbirnen ist nicht so leicht, wie es das Handbuch glauben machen will. Wenn man nicht weiss, wie man vorgehen soll, ist langes Probieren angesagt. Aber warum sich abquĂ€len? Diese kleine Anleitung zeigt, wie man in fĂŒnf Minuten den Scheinwerferbirnentausch erledigt hat.

Ursache

Durch die große Anzahl an Elektronik und Komfortausstattungen in heutigen Fahrzeugen sind die Lichtmaschinen sehr großzĂŒgig dimensioniert. Selbst bei Kleinwagen findet man nun Generatoren, die von der LeistungsfĂ€higkeit vor wenigen Jahren nur in Oberklasselimousinen zu finden waren.

Der Rotstift der Entwicklungsabteilungen fĂŒhrt aber dazu, dass diese Lichtmaschinen eine deutlich höhere Spannung – von bis zu 17 Volt – abgeben, wenn nur wenige Verbraucher angeschaltet sind. Ich weiss nicht, ob das auch der Picanto so macht, ich habe schlicht nicht gemessen, aber das sind die Worte meines AutoteilehĂ€ndlers.

Moderne Halogenbirnen, gerade die mit einer höheren Lichtausbeute, werden deutlich heisser und sind nicht so robust ausgelegt wie die klassischen Lichterzeuger in gleicher Bauform.

Auch wenn die Hersteller mittlerweile erkannt haben, dass die meisten AutokĂ€ufer es nicht tolerieren zum simplen Birnchentausch einen Termin mit Ihrer Werkstatt ausmachen zu mĂŒssen, weil moderne Designscheinwerfer und vollgepackte MotorenrĂ€ume einen Wechsel mit Bordmitteln schlicht ummöglich machen, so ist es immer noch nicht ganz trivial durchgebrannte Leuchten auszutauschen.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Das Handbuch

Unser kleiner Freund fuhr nun bereits zum dritten Male traurig „einĂ€ugig“ durch die Welt. Die Standlichtbirnen sind sogar noch ein wenig öfter kaputt gegangen. Das erste Mal war die Inspektion sowieso am nĂ€chsten Tag, da haben wir das gleich mit erledigen lassen.

Als dann eine weitere Standlichtbirne abrauchte und die Inspektion noch in weiter Ferne lag, blieb mir nichts anderes ĂŒbrig, als die Birne selber zu wechseln. Ich hatte bereits vorher in das Handbuch gesehen, so dass ich ganz entspannt nachts zur Tanke fuhr und fĂŒr einen Tankstellenpreis einen Ersatz kaufte. Laut dem Handbuch ist der KĂ€se ja mit zwei, drei Handgriffen gegessen.

Offenbar hat Kia die Anleitung direkt von Hersteller des Scheinwerfers (Hella) in das Handbuch ĂŒbernommen. Dumm nur, dass die Koreaner nachtrĂ€glich noch ein Auto um die Leuchteinheit bauten.

Ohne Werkszeug ist es ein arger Krampf dieses Birnchen zu tauschen. Es grinst einen durch die Klarglasscheibe aus seinem diebstahlsicheren Domizil an. So nah und doch so fern. Ich gehe hier bestimmt nicht darauf ein, wie ich unter Schmerzen und KrĂ€mpfen in den Fingern nach gefĂŒhlten drei Stunden doch noch obsiegte. Nein, dieser Weg ist nur fĂŒr Masochisten gangbar. Der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.

Diese Anleitung widmet sich aber dem Austausch des Fahrtlichtes.
Die Arbeitszeit betrĂ€gt mit etwas Übung pro Seite nur rund fĂŒnf Minuten.

Da eine ich keine passende Birne zu der noch intakten hatte (ich mag es nicht, wenn Lampen mit unterschiedlicher Farbtemperaturen eingebaut sind – und der TÜV erst recht nicht!), musste ich sowieso zum Autoteiledealer meines Vertrauens fahren. Dort griff ich dann zu irgendwelchen Philips H4-Birnen, die 80% heller leuchten, ewig halten und einen schlanken Fuss machen sollen.

O.k., stimmt, das Licht ist wirklich etwas heller, die Farbtemperatur ist weder gelblich noch Proletenblau. Die Dinger heissen „X-treme Power – Racing Performance“. Ich war mit der Kiste noch nicht auf der Autobahn, ob die Höchstgeschwindigkeit also racingmĂ€ssig steigen wird, das weiss ich nicht. 🙂

Standlicht

Anmerkung:
Auch zum Wechsel des Standlichtes ist es einfacher und schneller, die Scheinwerfer auszubauen!

Ausbau

Genug der langen Worte, wir lassen Taten folgen. Als einziges Werkzeug benötigen wir eine 10er Nuss. SchraubenschlĂŒssel scheitern an einer versenkt angebrachten Schraube.

Picanto 10er Nuss

Die Bilder sind von der rechten Seite des Fahrzeuges. Analog dazu gelten alle Handgriffe aber auch fĂŒr den linken Scheinwerfer. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind annĂ€hernd gleich (schlecht). Not und Elend eben. Spielt keine Rolle.

Zuerst lösen wir die beiden Schrauben wie auf dem Bild zu sehen:

picanto scheinwerfer befestigungspunkte
Die untere greift in ein PlastikgegenstĂŒck. Wie man auf die Idee kommt, eine metrische M6-Schraube in Plastik drehen zu lassen, liegt fernab meiner Phantasie. Also vorsicht beim spĂ€teren Zusammenbau, sonst dreht Ihr bis zum Santnimmerleinstag.

O.k., der Scheinwerfer ist gelöst, aber davon haben wir ihn nicht draussen. Zuerst mĂŒssen wir das Ding ĂŒber die unteren Haltenasen heben. Alle hier beschriebenen Handgriffe beim Ausbau gehen deutlich besser von statten, wenn man dabei immer etwas rĂŒttelt.

picanto lampe unten

So soll das spÀter aussehen. Keine Sorge, wenn Ihr die Nasen im jetzigen Zustand so nicht zu sehen bekommt. Das Bild ist nach dem Ausbau entstanden und soll nur die Problematik verdeutlichen:

Picanto lampe links

Nun greifen wir mit der linken Hand oben in den Haltegriff(!) der Leuchteinheit. Die (rĂŒttelnde) Bewegung geht schrĂ€g nach oben. Mit der rechten Hand unter den Scheinwerfer greifen und die gleiche Bewegung ausfĂŒhren, dabei darauf achten, dass die Haltenasen ĂŒber die Kante des StoßfĂ€ngers gehoben werden:

picanto scheinwerfer aushebeln

picanto scheinwerder lösen

Nach einigem beherzten GerĂŒttel, Geziehe und Gefluche haben wir es geschafft: Die Leuchteinheit ist draussen! GlĂŒckwunsch! Das war der schwierige Teil!

picanto scheinwerfer lose

Haben die in Fernost keine BrĂŒcken ĂŒber die FlĂŒsse? MĂŒssen die mit den Autos ĂŒbersetzen? Oder werden diese Scheinwerfer auch als Aussenleuchten an U-Booten eingesetzt? Man weiss es nicht.
Fakt ist nur, dass man sich MĂŒhe gegeben hat, die Elektrik möglichst wasserdicht zu machen.

picanto scheinwerfer abdeckung

Auch Stecker und Lampe möchten sich nicht ohne weiteres trennen. WĂŒrde man mit Gewalt am Stecker ziehen, bis der sich löst, wĂ€re die Chance die Halteklammer vorher zu verbiegen extrem groß. Der Trick ist nun, dass man mit einem Finger unter die KabelzufĂŒhrung greift und die Birne gegen die Fassung drĂŒckt:

picanto scheinwerfer abdeckung lösen

So, jetzt noch den Gummiring abziehen und wir kommen an die Lampe heran.

picanto spritzschutz ofen

Austausch

Klingt merkwĂŒrdig, wenn ich nun beschreibe, wie man die Klammer löst. Aber da jeder Hersteller da seine eigene Konstruktion hat und Ihr ja eine Birne tauschen und kein Knobelspiel lösen wollt, zeige ich ganz kurz wie es geht.
1. Nach unten drĂŒcken
2. Zur Seite ziehen

halteklammer scheinwerfer

Alte Birne raus, neue rein – das bedarf ja nun keiner weiteren ErklĂ€rung. Falls Ihr das noch nie gemacht habt: Nach dem Lösen der Klammer ist die Birne lose. Es handelt sich nicht um ein Schraubgewinde.

Keine Gewalt anwenden, die Leuchte lĂ€sst sich immer nur auf eine Art einsetzen. DafĂŒr sorgt die asymmetrische Fassung. Einzig die Klammer sorgt dafĂŒr, dass die Lampe sich nicht löst. Die Befestigung geschieht umgekehrt zum Lösen. Dabei die neue Birne nicht mit blossen Fingern berĂŒhren! Am besten ein sauberes, nicht fusselndes Tuch benutzen. Keinesfalls ein Papiertaschentuch mit „Balsam“ verwenden!

Zwischenbemerkung: Keine billigen Lampen aus dem Baumarkt mit bunter oder blauer Tönung kaufen. Diese Beschichtung verringert die Lichtausbeute und im schlimmsten Fall kann sie verdampfen und sich auf dem Reflektor und der Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen.

Nach dem Einsetzen der neuen Lampe den Gummiring aufstecken. Die „Nase“ zum Abziehen steht nach oben, quasi auf 12:00 Uhr. Dann erst den Stecker der Lampe aufsetzen.

Einbau

Den Scheinwerfer wieder befestigen. Leuchteinheit dazu schrĂ€g von oben einsetzen. Darauf achten, dass die obere Ecke unter dem KotflĂŒgel liegt. Nun den Scheinwerfer unten in den Sitz drĂŒcken. Wenn der Scheinwerfer nicht von alleine an seinen angestammten Platz zurĂŒck will, helfen leichte(!) SchlĂ€ge mit dem Handballen.

Aber Vorsicht: Auch wenn der Kunststoff schlagfest ist, so wird er doch sicher im Laufe der Zeit spröde. Also Gewalt immer mit Augenmass anwenden.

Eine kleine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Es mag sein, dass es nur bei unserem Picanto auftritt, aber ich will es erwĂ€hnen: Der Anschluss der Scheinwerferhöhenverstellung verkantet sich auf der linken Seite gerne und verhindert so das Einsetzen der Leuchteinheit. Darauf also achten und gegebenenfalls Kabel und Stecker mit der Hand an der Kante vorbeifĂŒhren.

picanto scheinwerfergehÀuse

Die beiden Schrauben wieder anziehen. Wie bereits gesagt: Die untere dreht in Kunststoff, also voooorsichtig! Nach fest kommt definitiv locker!

Ein letzter Check der Beleuchtung und wir hoffen, dass wir diese Arbeiten erst in einiger Zeit wieder durchfĂŒhren mĂŒssen. Ein frommer Wunsch, wenn Ihr mich fragt.

scheinwerferbirne ersetzt

Ich hoffe, dass Euch diese kleine Anleitung ggf. weiterhelfen kann.

Gruß
Michael

Nachtrag

Nach 13 Monaten (ein Omen?) fiel der linke Scheinwerfer aus: Die „Philips Xtreme Racing Performance“ performte nicht mehr. Tot, aus, durchgebrannt. Ich habe kurz ĂŒberschlagen, wie lange das Birnchen gehalten hat: Knapp 300 Stunden, mehr nicht. Schade. A.T.U. ruft fĂŒr diese Dinger einen Preis von 35,- EUR auf, der HĂ€ndler im Ort ist sogar noch sechs Euro gĂŒnstiger. In der Bucht gehen die Dinge mit Versand fĂŒr rund 25,- EUR weg.
Man sollte sich auch ĂŒberlegen, ob man nicht weissere Standlichter kaufen sollte. Man sieht ja oben den Unterschied in der Farbtemperatur. Sieht ja fast wie ein Blinker aus. 🙂

Nachtrag 2

Die Baumarktdinger sind nach sechs Jahren (jetzt 140.tkm auf der Uhr) immer noch nicht durchgebrannt! 🙂
Nur fĂŒr das Protokoll: Bei 90tkm kamen die vorderen Scheiben und Klötze das erste Mal neu und bei 105tkm die hinteren. Sonst gab es nur normale Inspektionen. Bei 135tkm mussten beide vorderen Domlage ausgetauscht werden: Hat insgesamt 135,- EUR gekostet. Das sind also genau 0,001 EUR pro Kilometer fĂŒr unplanmĂ€ssige Reparaturen bisher. 🙂

In meinem Hyundai Trajet hatte ich das gleiche Problem, dass mir alle paar Monate die Lampen durchgebrannt sind. Ich hatte Merkenware und Baumarktschrott getestet, nichts hielt lange durch. Von GE gibt es die Serie „Extra Life“. Die kosten 14,- EUR bei Amazon – und die halten endlich. Aber beim Trajet ist es zum GlĂŒck auch ĂŒberhaupt kein Problem eine Scheinwerferbirne zu wechseln. Da kommt man hervorragend dran. Aber wer will trotzdem dauernd Lampen wechseln?

Nachtrag 3

Nach ĂŒber 170tkm und mehr als einem Jahrzehnt(!) sind die Leuchtmittel immer noch drin… *staun*. Durch 80% Autobahnfahrten*) sind aber die Scheinwerfer nun echt matt. Ich poliere die einmal im Jahr und zwischendurch reibe ich die auch mal mit Silikonspray ein. Aber die haben ihre Lebenszeit hinter sich. Die Leuchtmittel sind nach ĂŒber zehn Jahren sicher auch am Ende. Seltsam: den TÜV interessierte das nie. Das Auto kam bisher immer „ohne erkennbare MĂ€ngel“ ĂŒber die HU. Bei Gelegenheit werde ich die Scheinwerfer aber austauschen. Die kosten pro StĂŒck irgendwas um die 50 bis 60 Euro im Angebot.
*) bevor jemand rechnet: Das Auto steht sich die Woche unter die Reifen in die RadkĂ€sten. Ich fahre alle zwei Wochen 160km Autobahn und unter der Woche ab und zu 200km am StĂŒck.

Nachtrag 4

Habe die Scheinwerfer aufbereitet. *klick*
Bei der Gelegenheit die Leuchtmittel ausgetauscht und die alten genauer unter die Lupe genommen. Die Baumarkt-H4 von Unitec („Mega White“) sehen noch aus wie neu. Naja, fast. Der Wedel ist etwas grisselig, aber keinerlei Ablagerungen am Glaskolben zu sehen. Die Standlichter (Marke?) sind aber völlig tot. Die Unitec sind nun in einem Aufbewahrungskasten und ich habe die durch Osram „Nightbreaker 110%“ ersetzt, die mir aber sicher bald wieder durchbrennen werden.

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(Unitec Mega White nach 10 Jahren)

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(Alle alten Leuchtmittel)

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

72 Gedanken zu „Scheinwerferbirnentausch beim Picanto“

  1. Danke danke danke …. Danke
    Hab Philips Birne aus dem Baumarkt fĂŒr 8€ gekauft. Einen Tag spĂ€ter fiel mir ein, dass der interne Boschdienst in meiner Firma sicher auch H4 Lampen hat. Hat er. 3€ fĂŒr mich :sigh: Aber die nĂ€chste partielle Scheinwerferfinsternis kommt bestimmt.

    Antworten
  2. Ein Tip bzgl. der oben genannten Kennzeichenbeleuchtung=> Birnendefekt?

    Bei uns sind komischerweise ebenfalls nach ca. 7 Jahren beide LĂ€mpchen ausgefallen.
    Es muß aber nicht an den LĂ€mpchen liegen, sondern könnte auch an Oxidation liegen.

    Dies lĂ€ĂŸt dich mit roher Gewalt regeln.
    Seit einem halben Jahr muß man dem Picanto halt immer mal wieder, wenn ein Birnchen nicht leuchtet…einen starken Klapps auf das Nummernschild geben…schon klappts wieder.

    Falls es doch die Birnchen waren, so wĂŒrde ich bei Austausch sofort auch eine Portion WD40 empfehlen.

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  3. 🙂 klasse Anleitung, leider habe ich den Scheinwerfer nicht ganz entnehmen können.
    bie 5 Grad aussen Temp. wollte ich die Plasikhalterungen nicht ĂŒberstrapazieren.
    Den Platz, der mir deine Anleitung verschaffen hat, war mehr als aussreichend um die Standlichtbirne zu wechseln.
    Danke!!!!

    Antworten
  4. Super Beschreibung!
    Ich darf ergÀnzen, dass der erstmalige Ausbau eines Scheinwerfers etwas schwierig (hakelig) ist. Da habe ich auf jeder Seite fast eine halbe Stunde herumgewerkt. SpÀtere Ausbauten gingen dann tatsÀchlich in nur 5 Minuten.

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  5. Danke fĂŒr die sehr gute Beschreibung.Da ich nun wuste wie es geht, war das wechseln kein Problem. 😆
    Tip von mir, wer es leichter haben möchte, die beiden Schrauben mit denen der KotflĂŒgel angeschraubt ist herrausdrehen und dann den KotflĂŒgel etwas wegziehen. Er klemmt dann an der Traverse fest. Dadurch erhĂ€lt man mehr Luft und braucht nicht so viel Kraft. Da die Schrauben mitlackiert werden, sind nach dem entfernen weiße Ringe zu sehen, so das das Ausrichten des KotflĂŒgels kein Problem ist. Ich habe dann die Haltenasen mit Silikonfett bestrichen, dadurch lassen sich die Scheinwerfer leichter einsetzen und spĂ€ter auch wieder leichter demontieren. Auf der Fahrerseite nicht nur den Stecker von der Leutweitenregulierung abziehen sondern auch die Steckerbuchse vom Halteblech.

    Antworten
  6. Danke fĂŒr deine super Anleitung. Als ich den Scheinwerfer draussen hatte ging der Wechsel der H4-Lampe dann wirklich in einer Minute. Auch mein Scheinwerfer brauchte dann noch mittelstarke SchlĂ€ge mit dem Handballen, bis er wieder richtig saß.
    Eigentlich kann ich mich aber nicht beschweren, ich habe eben erst die zweite H4-Lampe seit der Erstzulassung tauschen „dĂŒrfen“.
    Ich nehme immer nur Lampen aus Lampensets vom Discounter fĂŒr alle meine Fahrzeuge und bin bisher noch nie von der Lebensdauer enttĂ€uscht worden, bei einem Toyota waren mal beide fast gleichzeitig hinĂŒber bei 30 000 km, die Ware vom Dicounter hat dann ĂŒber 150 000 km gehalten.
    Noch mal vielen Dank fĂŒr die super Anleitung !

    Antworten
  7. Hab es jetzt 1h versucht (Abblendlicht auf der Fahrerseite), aber ich bekomme es einfach nicht hin. Scheint als ob es sich auf der Außenseite einfach nicht lösen will. Bekomme den Scheinwerfer fast 1cm angehoben, aber dann tut sich nichts mehr. Gibt es noch nen Tipp?

    Antworten
  8. Also ich habe es auch aufgegeben.
    Bin zu „pitstop“ (Ruhrgebiet)
    Der Monteur hat mir fĂŒr 7 euro (incl. Lampe) mit Rechnung das Ding eingebaut.
    Ohne Scheinwerferausbau…alleine mit gelenkigen Fingern….in zwei Minuten…aber mit KopfschĂŒtteln was man alles ausbauen soll….

    Ich werds nicht wieder versuchen.
    7 Euro…jaaa, ich mach auch alles gerne selber aber fĂŒr 7 Euro…mit der Zeit kann ich anderes machen :-*

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  9. Welche Höhenverstellung? Dachte auch schon, dass sich auf der RĂŒckseite irgendwas verkantet hat, aber wenn ich den Scheinwerfer angehoben habe, hat er ĂŒberall Spiel, da hakt auf der RĂŒckseite nichts. Nur rechts unten (von vorne gesehen) hĂ€ngt er. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie genau diese Haltenase unten reingreifen sollen. Links scheinen die Haltenase völlig frei zu sein, rechts kann ich es leider nicht wirklich sehen. Hab schon den KotflĂŒgel etwas losgeschraubt, hat aber auch nichts gebracht.

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  10. Den KotflĂŒgel? Uuups! Schraube halt den StoßfĂ€nger lose. Schrauben sind im KotflĂŒgel zu finden. MĂŒsste analog zu dem Einbau der AHK beim Picanto sein. Schau mal hier auf der Site.

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  11. Also ich hab es nicht weiter versucht. Wollte eh mal die lokale Kia Werkstatt ausprobieren – bei einer kleinen Reparatur. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich da in Zukunft nicht mehr hingehe. Das Abblendlicht haben sie gewechselt, das Standlicht gleich mit – war angeblich auch kaputt – bin mir nur ziemlich sicher, dass es auf dem Hinweg noch ging… Insgesamt 33EUR. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass der vorher hervorragend eingestellte Scheinwerfer viel zu tief leuchtet (auf 5m etwa 10cm tiefer an der Wand als der andere) – einstellen bei denen wĂŒrde aber wieder kosten… Mit welchen Schrauben kann ich den Scheinwerfer denn einstellen?

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  12. Ich wĂŒrde die falsch eingestellte Scheinwerferregulierung reklamieren und auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Das ist ne Sache von zwei Minuten fĂŒr die Werkstatt und gehört ja wohl zum Tausch dazu. So Aktionen sind auch immer wieder bei Werkstattketten kostenlos. Stichwort „Kundenbindung/-gewinnung“.
    Selber einstellen kann man die ohne MessgerĂ€t nur mit grĂ¶ĂŸerem Aufwand (Wand, gerade FlĂ€che, Zollstock).
    BTW: Achte auch auf den Reifendruck. Die WerkstÀtten stellen den eigentlich immer falsch ein.

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  13. Scheinwerfer ausbauen ist nicht nötig. Stecker vom Abblendlicht abziehen, Spange von Birne lösen und Birne herausnehen. Dann an der Halterung fĂŒr die Standlichtbirne krĂ€ftig ziehen.(Rand der Halterung ist nur ca.2 mm,Vorsicht nicht am Kabel ziehen).Birne wechseln und alles wieder einbauen. Habe an der rechten Seite ĂŒber eine Stunde gebraucht, aber die linke Seite war dann kein Problem mehr. Beide Seiten die Birnen wechseln dĂŒrfte so ca 15 Minuten dauern inklusive Funktionskontrolle

    Antworten
  14. Wenn Du Deine HĂ€nde dahinter bekommst: GlĂŒckwunsch! Ich schaffe das nicht, dabei habe ich wirklich keine großen HĂ€nde.
    Oder redest Du vom Picanto TA?

    Antworten

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