900 km im Twizy durch Deutschland (3)

Hier nun endlich der dritte Teil der Reise mit meinem Twizy zum Getriebelagerworkshop in Herford.

Auf einer Wiese NĂ€he waren schon Wege und PlĂ€tze fĂŒr den Zeltaufbau in das hohe Gras gemĂ€ht worden. Das sah wie ein kleines Dorf aus. Davor stand ein Wohnmobil und ein Wohnwagen, der an einem Twizy hing. DingDong war also auch anwesend. 🙂 Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum ich von diesen Anblicken keine Bilder geschossen hatte. 🙁

Jedenfalls baute ich dort mein Wurfzelt auf und ĂŒbernachtete das erste Mal darin. Nun … es ist okay. Ich ließ den Eingang offen, nur das Moskito-Netz war geschlossen. Da das Zelt aber keine zwei Zeltbahnen ĂŒbereinander hat – und damit auch keine weiteren LĂŒftungsmöglichkeiten bietet, tropfte am nĂ€chsten Morgen das Wasser von der Decke. Der krönende Abschluss einer erstaunlich kalten Nacht.

Tag 5

Samstag, 13. August 2022

FrĂŒhstĂŒck

Ich schlurfte in die Halle, machte mich im Bad frisch und schleppte mich zum Kaffeevollautomaten.
Koffein! Intravenös! Schnell!

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Von rechts duftete es nach frischen Brötchen. Wahnsinn! In einem Etap-Hotel ist der Service um GrĂ¶ĂŸenordnungen schlechter.

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An der riesigen Tafel versammelte sich die Twizy-Gemeinde zum gemeinsamen FrĂŒhstĂŒck.

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Wie zuvor erwÀhnt: weder von den Leuten noch vom Inneren der Halle werde ich Bilder hier veröffentlichen.

BenzingesprÀche

Auf den HebebĂŒhnen und unter den Gabelstaplern wurde kurz darauf fleißig gearbeitet. Ein um den anderen Twizy wurde routiniert ein neues Getriebelager eingebaut.

Man hilft hier und dort, versucht aber meistens doch, nicht im Wege herumzustehen. Man fĂŒhrt indessen sehr viele ÖlgesprĂ€che. Oder sagt man ElektrogesprĂ€che? Ich saß auch das erste Mal in einem Tesla. Wunderschöne Autos, dass muss ich wirklich sagen.

Spaltmasse? Wen interessiert das? Mir ist nichts negativ aufgefallen.

Verarbeitung? Haptik? Geht mir am Arsch vorbei. Ich musste sehr viele VWs als Firmenwagen fahren. Innen hui (fĂŒr einen Volkswagen), aber an den Karren war immer irgendwas anderes dran. Oft nur Kleinigkeiten. Aber deswegen musste man trotzdem in die Werkstatt. Das war bei den VWs aus den 1990er-Jahren noch nicht so krass. Also kommt mir nicht mit hochwertiger Haptik, wenn der Rest nicht dazu passt.

Das einzige, was mir … hmmm … auffiel, war, dass das Holzdekor krass nach Kunststoff aussah und dass es kaum Knöpfe und Schalter gab. Das irritierte mich. Und natĂŒrlich, dass Elon Musk ein infantiles und gefĂ€hrliches Arschloch ist. Aber die Autos sind schon toll.

Spaß mit der Bremsscheibe

Ich kam ziemlich spĂ€t mit dem Getriebelagereinbau dran. Macht ja nix, wir haben ja Zeit genug. In der Zwischenzeit kĂŒmmerte ich mich um die Bremse hinten rechts. Ich wollte gerne die Scheibe von einem neu gekauften … ja, wie nennt man das? Renault sagt dazu ernsthaft „Bremsscheibe“, aber eigentlich ist das ein kompletter Achsschenkel, mit Radlager und Bremsscheibe. Alles fest verpresst. Einzeln bekommt man nur das Radlager, sonst nichts.

Die rechte Bremsscheibe gibt es seit mehr als einem Jahr nicht mehr zu kaufen. Mittlerweile auch nicht mehr die linke. Gebrauchte, abgenudelte Scheiben werden mittlerweile zu Preise weit ĂŒber dem Neupreis angeboten. Warum? Weil man es kann! Glaubt Ihr nicht? Hier, bitte:

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233 EUR fĂŒr eine gebrauchte Bremsscheibe. Kann man sich nicht ausdenken.

Mein Plan war folglich, dass wir die rechte neue Bremsscheibe auf den alten linken Achsschenkel pressen. Das Auspressen hat gut funktioniert, nur um dann festzustellen, dass das gelieferte „Hinterradlager“ eigentlich eines fĂŒr die Vorderachse ist. Passt bitte auf beim Kauf des Radlagers, die meisten Ebay-HĂ€ndler wissen nicht, was sie eigentlich verkaufen. Das Hinterradlager hat einen Durchmesser von 65 mm. Darauf mĂŒsst Ihr achten!

Mittlerweile bekommt man die Ersatzteile aber ĂŒber Umwege aus Korea. Kontakt ĂŒber Facebook, weiteres dazu im Twizy-Forum. Renault liefert nichts mehr. Wenn Euer Twizy vor dem TÜV steht, habt ihr Pech gehabt, wenn Ihr Euch auf Renault verlasst. „Renault. CrĂ©ateur d’automobiles“? Korrekt! Es heißt schließlich nicht „Renault. CrĂ©ateur de piĂšces dĂ©tachĂ©es“. Oder vielleicht doch ein anderer Slogan? „Renault – Mehr als Sie ertragen“. Ach nein, der Spruch war ja von CitroĂ«n. 🙁

Wie dem auch sei: Heute (06.12.2022) ist die hydraulische Presse gekommen, die ich von den Einnahmen aus diesem Blog und den Spenden bezahlt habe. Gerade noch rechtzeitig hatte ich sie bestellt, denn nun ist sie 35 EUR teurer! Eine Preiserhöhung von 28 %! Was stimmt mit den Leuten nicht?

Der AusdrĂŒcksatz ist erfreulicherweise in den letzten Tagen nicht teurer geworden, er kostet immer noch 24 EUR. Wenn ich die Garage freigerĂ€umt und die Presse aufgebaut habe, schreibe ich darĂŒber und mache auch ein Video vom Aufpressen der Scheibe.

Getriebelagerinstallation

LOL! Gerade wollte ich „Getriebelagererneuerung“ schreiben, aber Renault war ja ein zweites Getriebelager zu teuer! Gleiches Spiel mit der Hohlraumkonservierung und der allgemeinen Rostvorsorge! Alles nur ein Kostenfaktor.

Anyway. Ich weiß nicht, wer das Lager entwickelt hat, aber beim TCCN (Twizy Competence Center North) wird es eingebaut. Offiziell soll man mithelfen, aber das beschrĂ€nkt sich nur auf Handreichungen und so Arschlocharbeiten wie Schrauben lösen, die den Namen „Arschloch“ und „Oberarschloch“ von den Leuten bekommen haben.

Oh weia! Habe ich Arschloch geschrieben? Auf „Arschloch“ reagiert Google nicht gut. Dieser Artikel wird weniger relevant, wenn man „Arschloch“ schreibt. Vielleicht sollte ich auf die ErwĂ€hnung von „Arschloch“ verzichten? Nur was soll ich als Derivat fĂŒr „Arschloch“ schreiben. Ach, alles Arschlöcher bei Google. 🙁

Genug von GesĂ€ĂŸĂ¶ffnungen. Wo war ich? Handreichungen. Die Jungs zerlegen den Twizy in einem Drittel der Zeit, die eine Renault-Werkstatt benötigt. Das liegt zum einen daran, dass sie mehr Erfahrungen haben, zum anderen daran, dass sie nicht nach Stunden bezahlt werden. Oh, wait! Die werden ja gar nicht bezahlt! Die Kohle, die man im Voraus abdrĂŒckt, geht fĂŒr das Material und die Verpflegung drauf. Eventuelle ÜberschĂŒsse werden gespendet. Chapeau!

Das TCCN ist also keine Firma? Nein, das ist eine Art Club. Motto: „Bin ich ölig, bin ich fröhlich!„. Es gibt noch das TCC, das ist das Chapter in Franken, dessen PrĂ€si der TwizyChrisi ist.

Worum geht es eigentlich?
Um ein Getriebelager!
Was ist das?

Das ist das hier:

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Jeder „Kunde“ bekommt tatsĂ€chlich ein Paket geschnĂŒrt, in dem alle Ersatzteile und ein Aufkleber enthalten sind.

Nicht nur ein Lager ist da drin, sondern auch noch neue Distanzscheiben, Dichtungen und ein EntlĂŒftungsschlauch. Ja, ein EntlĂŒftungsschlauch fĂŒr das Getriebe! Warum? Aus UmweltschutzgrĂŒnden! In dem Schlauch dann Öldampf kondensieren und zurĂŒck in das Getriebe laufen. Im Original kondensiert das am Metall und tropft dann auf den Boden.

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Die Dichtung ist, wie man sieht, handgearbeitet. Ein Member hat das Ding mit der Hand ausgeschnitten! Mit der Hand!
Warum? Weil Renault keine Dichtungen liefern kann, die auch passt! Herrgott! „Renault. CrĂ©ateur de merde“.

Aber vorher muss das Getriebe auch gereinigt werden. Eine Schweinearbeit. Die erledigt natĂŒrlich der Besitzer. Herrenjahre sind keine … wie war das? Egal.

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Der Waschplatz. Bremsenreiniger, Druckluft und Feuer. Oder besser kein Feuer.

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Der kleine Prinz ist jetzt auch sauber!

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Getriebelagerausgangswelle. Hat schon mal bessere Tage gesehen. Wie kann das passieren? Hat Renault da etwa kein Getriebelager eingebaut?

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Motorseitig bekommt man nicht gleich das kalte Grauen, immerhin.
Die Aufnahme und die Welle gibt es mittlerweile in sehr viel besserer QualitÀt und zu weit, weit geringeren Kosten, als bei Renault.

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Da saß das Getriebe drin.

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Impressionen aus dem Kellergeschoss.

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OMG! ErwĂ€hnte ich die vorzĂŒgliche Rostvorsorge am Twizy? Einziger Trost: Das ist kein Blech, das dauert, bis es durchrostet.

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Das Getriebe wird also zerlegt und begutachtet.

Der Film zum Getriebelager

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An diesen Stellen werden Bohrungen gesetzt und Gewinde geschnitten.

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Das Getriebelager wird festgeschraubt.

Auf der Probefahrt lenkte die Hinterachse mit, weil die linke Spurstange nicht richtig festgeschraubt war. Meiner war der einzige Twizy, bei dem sich das Lager der Spurstange beim Anziehen mitdrehte. So eine Allradlenkung ist zwar was Feines, aber eine Dreiradlenkung gefÀllt mir nicht so gut. War ja schnell behoben.

Ich peste also los und hörte … nichts! Also … na ja … so hört sich wohl ein fabrikneuer Twizy an. Nur noch das Pfeifen des Getriebes war zu hören. Das ist normal, das wird in jedem Testbericht erwĂ€hnt – aber meistens dem Motor zugeschrieben.

Ein völlig neues Auto!
So konnte ich mich auf die RĂŒckfahrt am nĂ€chsten Tag freuen!

Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende. Hier bekam ein Twizy einen neuen Akku spendiert.

Twizy fliegt

Arbeitsplatzsicherheit wird bei uns großgeschrieben! Der Twizy wurde vorher mit Helium aufgefĂŒllt. Die Paletten verhindern nur, dass er wegfliegt.

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Dieser Kollege bekam die Spur neu eingestellt. Ohne Laser, Computer und Datenbanken. So, wie es der Opa noch gelernt hat.

So ein Twizy sollte eigentlich fĂŒr jeden Kfz-Azubi Pflichtprogramm sein. Hier kann man noch richtig schrauben und reparieren lernen – und nicht nur Teile austauschen, von denen die Onboard-Diagnostik glaubt, dass sie defekt seien.

Alles in allem war es ein schöner Workshop, perfekt organisiert und mit einem ganzen Haufen sehr liebenswerter Leute – um nicht „VerrĂŒckter“ zu schreiben.

Die Ersten brachen schon am spĂ€ten Nachmittag auf, aber wir saßen nach dem Abendessen noch, bis es kalt und dunkel wurde, beisammen.

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Was fĂ€hrt der Arsch so dicht mit seinem Transporter auf?!? Oh, wait …

Ich legte mich in mein Zelt und kann schon mal verraten, dass die Nacht wieder kĂ€lter als gedacht wurde. War ja klar! Herford ist nicht Rimini! 🙂

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

5 Gedanken zu „900 km im Twizy durch Deutschland (3)“

  1. Hallo habe auch ein zu lauten twizy ?! wie kann ich Kontakt aufnehmen zum Getriebelagerworkshop in Herford.
    GrĂŒĂŸe Andreas Schröder

    Antworten
  2. Ich hĂ€tte dir zum ĂŒbernachten ja einen Platz auf der Couch angeboten, aber fĂŒr uns beide wĂ€re das etwas knapp geworden.

    btw. die Zusatzlager, Getriebeeingangswellen und RotorhĂŒlsen werden bei uns gefertigt

    Gruß vom Schwertschmied aka. Mittelhesse

    Antworten
    • Ich hatte ja meine Tour geplant und musste nur einmal ĂŒbernachten. Trotzdem danke. Die Eingangswellen … da war was. Da kam doch neulich eine Mail. Gibt es dafĂŒr auch einen Workshop. War ewig nicht mehr im Forum.

  3. ja die Eingangswelle und MotorhĂŒlse werden auch im TCCN getauscht, den Umbausatz kann man auch einzeln bei Plumpi im Twizy Forum bestellen, aber das Abziehen der HĂŒlse vom Rotor ist nicht ganz einfach.

    Antworten

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