Das Kel­ler­ge­schoß ist fertig!

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Ja, ja, okay. Voll gelo­gen! Irgend­wie über­leg­te ich, ob man nicht ein­fach das Haus den den Grund­ris­sen in Sweet Home 3D aus­dru­cken kön­ne. Ja, das geht. Muss man nur etwas berei­ni­gen und ggf. Trep­pen her­aus­neh­men, jedes Stock­werk ein­zeln als OBJ expor­tie­ren und in Cura neu ska­lie­ren, damit es auf den Dru­cker passt. Und damit es natür­lich in der benö­tig­ten Grö­ße rauskommt.

Ja gut, und Ihr müsst auf die Dicke der Stock­werks­de­cken ach­ten. Am bes­ten jedes Stock­werk ein­zeln in eine neue SH3D-Datei expor­tie­ren und dort das Niveau um die Stär­ke der Boden­plat­te erhöhen.

Hier schwan­te mir schon, dass ich irgend­was auf den Plä­nen über­se­hen hat­te. Rich­tig. die Aus­spa­run­gen sind die Schäch­te vom Schorn­stein, dem Haus­ab­fluss und den Schäch­ten der Umluftheizung.

IMG 20200113 153457

Das sieht jetzt mal nicht sooo übel aus. Aber das Modell ist echt (zu) klein.

IMG 20200113 174857

Hier sieht man die Schäch­te von unten.

IMG 20200113 175542

Der Schorn­stein mit dem win­zi­gen Öfchen.
Der Quer­strich davor auf dem Boden ist die Zuluft vom Wohnzimmer.

IMG 20200113 175559

Schon toll, wenn das Haus, an dem man gera­de arbei­tet so vor einem liegt. Das nimmt einem etwas den Hor­ror vor der kom­men­den Arbeit.

IMG 20200113 181208

Hier die Garagenzufahrt.
Das Modell kann man kom­plett ohne Sup­port drucken.

IMG 20200113 181344

Davor druck­te ich das Dach­ge­schoss mit Sup­port. Ich wähl­te die Baustruktur.
Das kann man kom­plett knicken.
Alles zer­bricht an die­sem fili­gra­nen Modell.

IMG 20200113 141624

Die Fens­ter benö­ti­gen kei­nen Sup­port. Auch das Gara­gen­tor ging so zu dru­cken. Jemand schrieb, dass er mit dem Any­cu­bic i3 Mega 6 cm ohne Sup­port dru­cken könne.

IMG 20200113 141630

Der Stütz­bal­ken sieht irgend­wie nicht so schön aus. Aber das Modell hier ist noch viel klei­ner als der Keller.

IMG 20200113 141655

Beim Ent­fer­nen des Sup­ports sind mir Tei­le des Bodens aus­ge­bro­chen. Dass da über­haupt ein Boden drin ist… eigent­lich ist der in SH3D nicht real vor­han­den, da dem Niveau eigent­lich ein ech­ter Boden fehlt, wenn man es genau nimmt.

IMG 20200113 142240

Hier der Größenvergleich:

IMG 20200113 175519

Bei Gele­gen­heit dru­cke ich die Geschos­se noch ein­mal neu in einem grö­ße­ren Format.

Ach, wo ich gera­de das aus­ge­frans­te Gara­gen­tor sehe: Fens­ter und Türen wer­den prin­zi­pi­ell mit gedruckt. Nur sind die in die­sem Fal­le wohl unter 0,2 mm stark und wer­den somit nicht gedruckt.
Bis auf das Gara­gen­tor. Das scheint wohl dicker zu sein. Er druck­te es zum Teil. Vor allem im unte­ren Bereich. Ich ver­mu­te, dass es im Modell etwas offen stand.
Sah nicht gut aus, ich habe es ein­fach entfern.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.