Bil­li­ger Trick: Efeu­spu­ren entfernen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Nach dem Zurück­schnei­den oder ent­fer­nen des Efeus habt Ihr auf dem Putz die­se grau­en Fle­cken und Res­te der Luft­wur­zeln? Das sind Efeu­spu­ren. Oder Efeufle­cken. Nennt sie, wie Ihr wollt. Nur… wie ent­fer­ne ich die? Was kann man alles lesen: Draht­bürs­ten, teu­re Wun­der­mit­tel oder über­strei­chen sol­len gegen Fle­cken durch Efeu hel­fen. Ist sicher alles rich­tig. Aber es gibt ja auch einen bil­li­gen Trick dafür! Rich­tig bil­lig! Rich­tig schnell!

ACHTUNG:

Ich haf­te nicht für Schä­den, die Ihr beim Nach­ma­chen die­ser Arbei­ten anrich­tet. Irr­tü­mer sind aus­drück­lich vorbehalten.
Wenn Euch irgend­was abfa­ckelt, explo­diert, auf die Füße fällt, zusam­men­bricht und Euch unter sich begräbt, Ihr eine gefa­ckelt bekommt, von der Lei­ter fallt, Euch die Kla­mot­ten ent­färbt oder Ihr Euch einen Fin­ger­na­gel abbrecht: Ich bin nicht schuld! Ich sage nicht: „Macht es genau so!”, ich sage nur: Ich habe es so gemacht. Jeder muss selbst wis­sen, was er da tut. Prüft vor­her an einer unsicht­ba­ren Stel­le die Ober­flä­che auf Farbechtheit!

Efeu­spu­ren

Das wir­kungs­volls­te Mit­tel ist ganz ein­fach Dome­stos. (DanK­lo­rix(1), Hygie­ne­r­ei­ni­ger, whatever).

Die Appli­ka­ti­on ist eher das Pro­blem. Wie bekom­me ich es aus der Fla­sche an die Wand?
Auch kein Problem!

Nehmt ein­fach einen (alten) Sprüh­kopf von einem belie­bi­gen Rei­ni­ger. Bad-Rei­ni­ger zum Bei­spiel. Die­se Sprüh­köp­fe kann man pro­blem­los auf die Dome­stos­fla­sche schrau­ben. Die Fla­sche soll­te noch recht voll sein, denn die übli­chen Rei­ni­ger haben i.d.R. kür­ze­re Flaschen.

Die Fle­cken nun groß­zü­gig ein­sprü­hen und ein­wir­ken lassen.
Gründ­lich abspülen.
Fertig.

Luft­wur­zeln kann man auch zwei­mal ein­sprü­hen und danach mit einem Hoch­druck­rei­ni­ger pro­blem­los ent­fer­nen, ohne den Putz zu beschä­di­gen. Die flie­gen ein­fach weg! Ohne Dome­stos ist das ein eher schwie­ri­ges Unterfangen.

Aber Ach­tung: Dome­stos ent­färbt Eure Kla­mot­ten! Nicht auf die Klei­dung kom­men las­sen! Inner­halb von weni­gen Sekun­den sind da Ver­fär­bun­gen drauf!

efeuspuren hauswand vorher
(Efeu­spu­ren auf der Hauswand)

efeuspuren
(Nicht nur Fle­cken, auch Pflanzenreste)

efeu wundermittel
(Efeu „Wun­der­mit­tel”: Chlor­rei­ni­ger mit auf­ge­schraub­tem „Fremd­sprüh­kopf”)

efeuflecken weg
(Nach­her)

efeuflecken weg
(Nach­her)

Moos

Sicht­schutz­zaun reinigen

Mit dem Zeug kann man auch den Grün­be­lag auf Holz ent­fer­nen. Na ja, es gibt dann aber auch Spu­ren vom Rei­ni­ger, was nicht so schön ist. Aber weg ist der Belag schon. 🙂

grünbelag holz
(Grün­be­lag auf Holz)

grünbelag entfernt
(Belag entfernt)

Wun­der­bar! Der frisch gepflas­ter­te Vor­gar­ten sieht wie­der annehm­bar aus und nun kann ich auch den Sicht­schutz­zaun end­lich streichen!

Licht­schacht reinigen

Ihr rei­nigt den Licht­schacht im Kel­ler? Benö­tigt Unmen­gen an Zewa dafür? Wollt gar mit einem Was­ser­schlauch hantieren?
War­um sich müde machen?

Den Sprüh­kopf auf eine han­dels­üb­li­che 1,5 Liter PET-Was­ser­fla­sche schrau­ben, mit Was­ser fül­len und der Licht­schacht kann so von Rei­ni­gungs­mit­tel- und Schmutz­res­ten gerei­nigt wer­den. Satt ein­sprü­hen. Das fließt alles durch die Ent­wäs­se­rung des Schach­tes ab. Tro­cken put­zen, fertig.

Ersatz für eine Wassersprühflasche

Wie o. a. hat man sicher so eine Was­ser­sprüh­fla­sche(1). Für das Bügeln, für die Pflan­zen oder wofür man sonst noch so eine Fla­sche benö­tigt. Gibt es in jedem Bil­lig­markt für den schma­len Euro.

Grö­ße­re Berei­che verschmutzt?

Na dann… 5 Liter Kanis­ter Dome­stos(1) und einen Druck­sprü­her. Damit bekommt man auch eine Gara­gen­wand schnell wie­der sauber. 🙂

Hinweise
  1. Wer­bung[][][]

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.