Möbelfüße gedruckt

„Der Hessi übertreibt! Jetzt druckt er schon Möbelfüße, statt sie aus Holz zu bauen! Mal sehen, ob sich das lohnt oder ob ich übertreibe.

Vor ein paar Jahren habe ich uns einen kleinen Müllschrank gekauft. Er war als Übergangslösung gedacht. Den Schrank habe ich vom Grabbeltisch im Toom Baumarkt gezogen und er hat uns während der Renovierungsphase gute Dienste geleistet.

Jetzt stellten wir fest, dass zwei der Schränkchen genau neben den Küchenblock mit der Spüle passen würden. Auf den Millimeter genau! Und, oh Zufall, bei Kleinanzeigen.de bot gerade jemand genau einen solchen Schrank für den kleinen Taler an.

Schnell gekauft und zu Hause mit Schrecken festgestellt, dass die Füße fehlen! 🙁

Nun könnte ich aus Holzresten vier passende Füße zuschneiden, in jeden ein Loch für die Schraube bohren, die Füße schleifen und lackieren. Das kostet Zeit und macht Dreck. Unter einer Stunde reiner Arbeit komme ich wohl nicht weg, oder?

In dieser Zeit habe ich die Form zweimal mit TinkerCAD nachgebaut! Ohne Dreck und Farbnebel im Haus. Der Druck dauert zwar auch 1,5 Stunden, aber die Farbe benötigt länger zum Trocknen! Alles in allem lohnt es sich also, die Füße zu entwerfen und auszudrucken.

Als ich gerade dabei war, entwarf ich auch gleich noch runde Füße. Zudem noch Anti-Rutschpads. Auf Halde gewissermaßen. Man weiß doch nie, wann man welche benötigt. Die Dinger sind ja skalierbar.

 

Den Ausdruck erledigten der Qidi X-smart 3 und der Creality Ender-3 V3 KE simultan. Der Ender startete etwas später, überholte den Qidi aber schnell und schloss den Druck am Ende schneller und besser ab! Die Überhänge druckte der Ender viel besser! Das hätte ich nicht erwartet! Chapeau, Creality!

Qidi X-Smart 3
Qidi X-Smart 3
Creality Ender-3 V3 KE
Creality Ender-3 V3 KE

Die Füße passten auf Anhieb und die Schraube schnitt sich perfekt in das Material. Die neuen Füße sitzen fester als die alten aus Holz. Ich bin sehr zufrieden!

Die STL für die Füße könnt Ihr wie immer hier herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.