Inhalt:
Der Wechsel der Standlicht- und Scheinwerferbirnen ist nicht so leicht, wie es das Handbuch glauben machen will. Wenn man nicht weiss, wie man vorgehen soll, ist langes Probieren angesagt. Aber warum sich abquälen? Diese kleine Anleitung zeigt, wie man in fünf Minuten den Scheinwerferbirnentausch erledigt hat.
Ursache
Durch die große Anzahl an Elektronik und Komfortausstattungen in heutigen Fahrzeugen sind die Lichtmaschinen sehr großzügig dimensioniert. Selbst bei Kleinwagen findet man nun Generatoren, die von der Leistungsfähigkeit vor wenigen Jahren nur in Oberklasselimousinen zu finden waren.
Der Rotstift der Entwicklungsabteilungen führt aber dazu, dass diese Lichtmaschinen eine deutlich höhere Spannung – von bis zu 17 Volt – abgeben, wenn nur wenige Verbraucher angeschaltet sind. Ich weiss nicht, ob das auch der Picanto so macht, ich habe schlicht nicht gemessen, aber das sind die Worte meines Autoteilehändlers.
Moderne Halogenbirnen, gerade die mit einer höheren Lichtausbeute, werden deutlich heisser und sind nicht so robust ausgelegt wie die klassischen Lichterzeuger in gleicher Bauform.
Auch wenn die Hersteller mittlerweile erkannt haben, dass die meisten Autokäufer es nicht tolerieren zum simplen Birnchentausch einen Termin mit Ihrer Werkstatt ausmachen zu müssen, weil moderne Designscheinwerfer und vollgepackte Motorenräume einen Wechsel mit Bordmitteln schlicht ummöglich machen, so ist es immer noch nicht ganz trivial durchgebrannte Leuchten auszutauschen.
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Überblick über die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und Gewährleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulässig, respektive gesetzwidrig und bedürfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
- Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprüften, funktionsfähigen Bauteile.
- Die beschriebenen Tätigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefährdet werden können und Du persönlich dafür haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Das Handbuch
Unser kleiner Freund fuhr nun bereits zum dritten Male traurig „einäugig“ durch die Welt. Die Standlichtbirnen sind sogar noch ein wenig öfter kaputt gegangen. Das erste Mal war die Inspektion sowieso am nächsten Tag, da haben wir das gleich mit erledigen lassen.
Als dann eine weitere Standlichtbirne abrauchte und die Inspektion noch in weiter Ferne lag, blieb mir nichts anderes übrig, als die Birne selber zu wechseln. Ich hatte bereits vorher in das Handbuch gesehen, so dass ich ganz entspannt nachts zur Tanke fuhr und für einen Tankstellenpreis einen Ersatz kaufte. Laut dem Handbuch ist der Käse ja mit zwei, drei Handgriffen gegessen.
Offenbar hat Kia die Anleitung direkt von Hersteller des Scheinwerfers (Hella) in das Handbuch übernommen. Dumm nur, dass die Koreaner nachträglich noch ein Auto um die Leuchteinheit bauten.
Ohne Werkszeug ist es ein arger Krampf dieses Birnchen zu tauschen. Es grinst einen durch die Klarglasscheibe aus seinem diebstahlsicheren Domizil an. So nah und doch so fern. Ich gehe hier bestimmt nicht darauf ein, wie ich unter Schmerzen und Krämpfen in den Fingern nach gefühlten drei Stunden doch noch obsiegte. Nein, dieser Weg ist nur für Masochisten gangbar. Der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.
Diese Anleitung widmet sich aber dem Austausch des Fahrtlichtes.
Die Arbeitszeit beträgt mit etwas Übung pro Seite nur rund fünf Minuten.
Da eine ich keine passende Birne zu der noch intakten hatte (ich mag es nicht, wenn Lampen mit unterschiedlicher Farbtemperaturen eingebaut sind – und der TÜV erst recht nicht!), musste ich sowieso zum Autoteiledealer meines Vertrauens fahren. Dort griff ich dann zu irgendwelchen Philips H4-Birnen, die 80% heller leuchten, ewig halten und einen schlanken Fuss machen sollen.
O.k., stimmt, das Licht ist wirklich etwas heller, die Farbtemperatur ist weder gelblich noch Proletenblau. Die Dinger heissen „X-treme Power – Racing Performance“. Ich war mit der Kiste noch nicht auf der Autobahn, ob die Höchstgeschwindigkeit also racingmässig steigen wird, das weiss ich nicht. :-)
Standlicht
Anmerkung:
Auch zum Wechsel des Standlichtes ist es einfacher und schneller, die Scheinwerfer auszubauen!
Ausbau
Genug der langen Worte, wir lassen Taten folgen. Als einziges Werkzeug benötigen wir eine 10er Nuss. Schraubenschlüssel scheitern an einer versenkt angebrachten Schraube.
Die Bilder sind von der rechten Seite des Fahrzeuges. Analog dazu gelten alle Handgriffe aber auch für den linken Scheinwerfer. Die Platzverhältnisse sind annähernd gleich (schlecht). Not und Elend eben. Spielt keine Rolle.
Zuerst lösen wir die beiden Schrauben wie auf dem Bild zu sehen:
Die untere greift in ein Plastikgegenstück. Wie man auf die Idee kommt, eine metrische M6-Schraube in Plastik drehen zu lassen, liegt fernab meiner Phantasie. Also vorsicht beim späteren Zusammenbau, sonst dreht Ihr bis zum Santnimmerleinstag.
O.k., der Scheinwerfer ist gelöst, aber davon haben wir ihn nicht draussen. Zuerst müssen wir das Ding über die unteren Haltenasen heben. Alle hier beschriebenen Handgriffe beim Ausbau gehen deutlich besser von statten, wenn man dabei immer etwas rüttelt.
So soll das später aussehen. Keine Sorge, wenn Ihr die Nasen im jetzigen Zustand so nicht zu sehen bekommt. Das Bild ist nach dem Ausbau entstanden und soll nur die Problematik verdeutlichen:
Nun greifen wir mit der linken Hand oben in den Haltegriff(!) der Leuchteinheit. Die (rüttelnde) Bewegung geht schräg nach oben. Mit der rechten Hand unter den Scheinwerfer greifen und die gleiche Bewegung ausführen, dabei darauf achten, dass die Haltenasen über die Kante des Stoßfängers gehoben werden:
Nach einigem beherzten Gerüttel, Geziehe und Gefluche haben wir es geschafft: Die Leuchteinheit ist draussen! Glückwunsch! Das war der schwierige Teil!
Haben die in Fernost keine Brücken über die Flüsse? Müssen die mit den Autos übersetzen? Oder werden diese Scheinwerfer auch als Aussenleuchten an U-Booten eingesetzt? Man weiss es nicht.
Fakt ist nur, dass man sich Mühe gegeben hat, die Elektrik möglichst wasserdicht zu machen.
Auch Stecker und Lampe möchten sich nicht ohne weiteres trennen. Würde man mit Gewalt am Stecker ziehen, bis der sich löst, wäre die Chance die Halteklammer vorher zu verbiegen extrem groß. Der Trick ist nun, dass man mit einem Finger unter die Kabelzuführung greift und die Birne gegen die Fassung drückt:
So, jetzt noch den Gummiring abziehen und wir kommen an die Lampe heran.
Austausch
Klingt merkwürdig, wenn ich nun beschreibe, wie man die Klammer löst. Aber da jeder Hersteller da seine eigene Konstruktion hat und Ihr ja eine Birne tauschen und kein Knobelspiel lösen wollt, zeige ich ganz kurz wie es geht.
1. Nach unten drücken
2. Zur Seite ziehen
Alte Birne raus, neue rein – das bedarf ja nun keiner weiteren Erklärung. Falls Ihr das noch nie gemacht habt: Nach dem Lösen der Klammer ist die Birne lose. Es handelt sich nicht um ein Schraubgewinde.
Keine Gewalt anwenden, die Leuchte lässt sich immer nur auf eine Art einsetzen. Dafür sorgt die asymmetrische Fassung. Einzig die Klammer sorgt dafür, dass die Lampe sich nicht löst. Die Befestigung geschieht umgekehrt zum Lösen. Dabei die neue Birne nicht mit blossen Fingern berühren! Am besten ein sauberes, nicht fusselndes Tuch benutzen. Keinesfalls ein Papiertaschentuch mit „Balsam“ verwenden!
Zwischenbemerkung: Keine billigen Lampen aus dem Baumarkt mit bunter oder blauer Tönung kaufen. Diese Beschichtung verringert die Lichtausbeute und im schlimmsten Fall kann sie verdampfen und sich auf dem Reflektor und der Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen.
Nach dem Einsetzen der neuen Lampe den Gummiring aufstecken. Die „Nase“ zum Abziehen steht nach oben, quasi auf 12:00 Uhr. Dann erst den Stecker der Lampe aufsetzen.
Einbau
Den Scheinwerfer wieder befestigen. Leuchteinheit dazu schräg von oben einsetzen. Darauf achten, dass die obere Ecke unter dem Kotflügel liegt. Nun den Scheinwerfer unten in den Sitz drücken. Wenn der Scheinwerfer nicht von alleine an seinen angestammten Platz zurück will, helfen leichte(!) Schläge mit dem Handballen.
Aber Vorsicht: Auch wenn der Kunststoff schlagfest ist, so wird er doch sicher im Laufe der Zeit spröde. Also Gewalt immer mit Augenmass anwenden.
Eine kleine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Es mag sein, dass es nur bei unserem Picanto auftritt, aber ich will es erwähnen: Der Anschluss der Scheinwerferhöhenverstellung verkantet sich auf der linken Seite gerne und verhindert so das Einsetzen der Leuchteinheit. Darauf also achten und gegebenenfalls Kabel und Stecker mit der Hand an der Kante vorbeiführen.
Die beiden Schrauben wieder anziehen. Wie bereits gesagt: Die untere dreht in Kunststoff, also voooorsichtig! Nach fest kommt definitiv locker!
Ein letzter Check der Beleuchtung und wir hoffen, dass wir diese Arbeiten erst in einiger Zeit wieder durchführen müssen. Ein frommer Wunsch, wenn Ihr mich fragt.
Ich hoffe, dass Euch diese kleine Anleitung ggf. weiterhelfen kann.
Gruß
Michael
Nachtrag
Nach 13 Monaten (ein Omen?) fiel der linke Scheinwerfer aus: Die „Philips Xtreme Racing Performance“ performte nicht mehr. Tot, aus, durchgebrannt. Ich habe kurz überschlagen, wie lange das Birnchen gehalten hat: Knapp 300 Stunden, mehr nicht. Schade. A.T.U. ruft für diese Dinger einen Preis von 35,- EUR auf, der Händler im Ort ist sogar noch sechs Euro günstiger. In der Bucht gehen die Dinge mit Versand für rund 25,- EUR weg.
Man sollte sich auch überlegen, ob man nicht weissere Standlichter kaufen sollte. Man sieht ja oben den Unterschied in der Farbtemperatur. Sieht ja fast wie ein Blinker aus. :-)
Nachtrag 2
Die Baumarktdinger sind nach sechs Jahren (jetzt 140.tkm auf der Uhr) immer noch nicht durchgebrannt! :)
Nur für das Protokoll: Bei 90tkm kamen die vorderen Scheiben und Klötze das erste Mal neu und bei 105tkm die hinteren. Sonst gab es nur normale Inspektionen. Bei 135tkm mussten beide vorderen Domlage ausgetauscht werden: Hat insgesamt 135,- EUR gekostet. Das sind also genau 0,001 EUR pro Kilometer für unplanmässige Reparaturen bisher. :-)
In meinem Hyundai Trajet hatte ich das gleiche Problem, dass mir alle paar Monate die Lampen durchgebrannt sind. Ich hatte Merkenware und Baumarktschrott getestet, nichts hielt lange durch. Von GE gibt es die Serie „Extra Life“. Die kosten 14,- EUR bei Amazon – und die halten endlich. Aber beim Trajet ist es zum Glück auch überhaupt kein Problem eine Scheinwerferbirne zu wechseln. Da kommt man hervorragend dran. Aber wer will trotzdem dauernd Lampen wechseln?
Nachtrag 3
Nach über 170tkm und mehr als einem Jahrzehnt(!) sind die Leuchtmittel immer noch drin… *staun*. Durch 80% Autobahnfahrten*) sind aber die Scheinwerfer nun echt matt. Ich poliere die einmal im Jahr und zwischendurch reibe ich die auch mal mit Silikonspray ein. Aber die haben ihre Lebenszeit hinter sich. Die Leuchtmittel sind nach über zehn Jahren sicher auch am Ende. Seltsam: den TÜV interessierte das nie. Das Auto kam bisher immer „ohne erkennbare Mängel“ über die HU. Bei Gelegenheit werde ich die Scheinwerfer aber austauschen. Die kosten pro Stück irgendwas um die 50 bis 60 Euro im Angebot.
*) bevor jemand rechnet: Das Auto steht sich die Woche unter die Reifen in die Radkästen. Ich fahre alle zwei Wochen 160km Autobahn und unter der Woche ab und zu 200km am Stück.
Nachtrag 4
Habe die Scheinwerfer aufbereitet. *klick*
Bei der Gelegenheit die Leuchtmittel ausgetauscht und die alten genauer unter die Lupe genommen. Die Baumarkt-H4 von Unitec („Mega White“) sehen noch aus wie neu. Naja, fast. Der Wedel ist etwas grisselig, aber keinerlei Ablagerungen am Glaskolben zu sehen. Die Standlichter (Marke?) sind aber völlig tot. Die Unitec sind nun in einem Aufbewahrungskasten und ich habe die durch Osram „Nightbreaker 110%“ ersetzt, die mir aber sicher bald wieder durchbrennen werden.
(Unitec Mega White nach 10 Jahren)
(Alle alten Leuchtmittel)
Super Tip, klasse Beschreibung….hat mir viele gebrochene Gelenke und Kratzer erspart
Vielen Dank, ohne hätte ich´s nicht geschafft
Danke für den tollen Tip!
Habs beim Abblend- und Fernlich zwar auch ohne Ausbauen hinbekommen, jedoch schauen jetzt meine Hände dementsprechend aus…
Nur dumm, dass einen Tag später mein Standlich den Geist ausfgab… Jetzt darf ich auch noch schrauben :-(
Daaanke!!!! Wollte schon in die Werkstatt fahren weil ich den Scheinwerfer nicht rausbekommen habe.
Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch & ein friedliches 2009
Moin Moin,
mit bestem Dank an den Autor dieser Seite !
Grüße aus HH
So, die linke Birne ist nun kaputt! :-(
Im Laden vor Ort: 29,- EUR, im Inet: 17,- zzgl. Versand (2er-Set)
Nun, von wegen x-treme Lebensdauer. Aber das kannte ich seinerzeit ja schon von den Philips H1-Lampen seinerzeit in unserem Brava.
Philips, denn Käse kommt aus Holland! :-(
Aber was soll ich sagen: Das Licht ist dermassen weiss und hell… wir kaufen die Dinger wieder, auch wenn die nur eine Schrecksekunde lang leben.
Was sollten wir denn sonst machen? Die „weissen“ Osrams habe ich im Espace… naja, solala… eher gelblich. Und irgendwelche anderen Lampen, die wohlmöglich prollig-blau leuchten? Auf keinen Fall!
Gruß
Michael
Vielen dank für die genaue beschreibung, meine problem var nicht beendet ohne Ihre "Gebrauchanweisung" Nochmals VIELEN DANK.
MFG
leif engelstoft
Bei mir war es jetzt nach 3,5 Jahren auch soweit… links hat die Birne das Zeitliche gesegnet. Ich hab natürlich schon bei meinen vorherigen Autos die Birnen gewechselt, aber so ein Krampf war es bis jetzt noch nie.
Die KIA-Anleitung ist diesbezüglich wirklich keine Hilfe!
Danke für diese tolle Anleitung, hat mir viel Kopfzerbrechen und bangen, dass alles kaputtbricht, erspart!
mfg H.W.T.
vielen dank für diese tolle anleitung,ist aber echt übel das man da so viel kraft aufwenden muss
Super Erklärung! Danke für deine Mühe …hat mir ein Besuch bei ATU ersparrt!
is das vieleicht eine sch….. bei dem auto die birnchen auszuwechseln.
hab es ne stunde versucht und dann hier die beschreibung gefunden. super. nach einer halben stunde hatte ich dann beide scheinwerfer fertig.
nochmal danke.
mfg michael
Bei mir war es jetzt nach 4,5 Jahren auch soweit. Natürlich hab ich schon bei meinen vorherigen Autos der letzten 30 Jahre die Birnen gewechselt, aber so ein Kampf war es bis jetzt noch nie!
Die KIA-Anleitung ist diesbezüglich wirklich keine Hilfe das WERKSTATTHANDBUCH aber auch nicht.!
Danke für diese tolle Anleitung, hat mir viel Zeit und bangen, dass alles kaputtbricht, erspart!
Hier noch ein allgemeiner Tip.
Man sollte nie aus Sparsamkeit eine defekte Birne mit einer neuen ersetzen.
Bringt gar nichts, könnt auf die Uhr schauen bis die zweite auch defekt ist.
Also, entweder defekte Einzelbirnen mit einer gebrauchten ersetzen (unterwegs) oder beide durch neue ersetzen (am besten in der Garage).
Beim KIa werde ich alle durch neue ersetzen, wenn ich mir schon die Arbeit mache. Besonderen Dank noch an Hessi für die Mühe so eine detailierte Bescheibung zu verfassen. SUPER Gruss RS
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.
Hat mir einiges an grübeln abgenommen, wie ich denn am einfachsten die Lampen austauschen kann.
War innerhalb von 30 Minuten gegessen, auch wenn der rechte sich eher fügen wollte, als der linke.
Noch eine andere Frage: Weißt du, wie ich am einfachsten die Lampen der Nummernschildbeleuchtung auswechseln kann?
Muss ich dafür die komplette Verblendung an der Heckklappe abschrauben? Ich denke mal schon, oder geht es auch einfacher? ;-)
Grüße,
Marcus
Nein, nicht, dass ich wüsste. Das geht wohl am einfachsten und schnellsten – wie Du schon sagst – von innen durch die Abnahme der Verkleidung.
Danke für die echt gelungene Anleitung. Ich habe es auf der Fahrerseite zweimal versucht, aber jedesmal abgebrochen, weil ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Nach Deiner Anleitung nochmal, etwas mutiger gemacht und siehe da. Es hat gefunzt. Danke nochmal. Echt klasse Tipp!!!
Danke für die super Anleitung :-)
Die Kennzeichenbeleuchtung lässt sich auch durch abnehmen der Heckklappenverblendung nicht erreichen, hast Du einen Tipp, wie man die Lampensockel da rausbekommen kannß
Das Bordbuch ist in dieser Sache wie bei den Scheinwerfern ein schlechter Scherz…….
Gruß
Anja
Hallo Michael
Herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung. Du hast meinen Vater vor einem Herzinfarkt gerettet. Trotz der Anleitung waren wir dann doch überrascht, dass man dermassen rütteln und ziehen muss. Krafttrainig im Fitnesscenter ist da sehr hilfreich. :-).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Vera
Danke für die Super Anleitung. Ich war schon am verzweifeln. Habe Sicherungskasten und die Batterie ausgebaut und bin and das Schei.. Ding immernochnicht rangekommen. Mit Deiner Anleitung sollte es klappen.
Moin Moin,
mit dieser Anleitung klappte es dann auch bei meinem Picanto. Danke ! Etwas leichter gings beim zweiten Mal. Da habe ich zusätzlich die erste Schraube am Stoßfänger entfernt. Ich kam dadurch deutlich besser an die Unterseite des Scheinwerfers heran. Das kann aber auch an meinen zarten Fingern liegen ;-)
Danke und Gruß
Olaf
Hallo,
nach drei vergeblichen Versuchen stand kurz ich vor der Einlieferung meines Picanto in die Werkstatt zum Glühlampenwechsel. Dann fand ich Deine Anleitung. Werkstatt abgesagt – Geld gespart. Danke für Deine Mühe!! Wenn Du mal in der Gegend bist hast Du was gut :-)
Herzlichsten Dank!
Roland
@16 – Anja:
Doch, also ich kam nach Abnahme der Heckklappenverkleidung an die Lampen der Nummernschildbeleuchtung ran.
Das ist aber echt eine Fummelarbeit.
Nimm dir am besten eine kleine Zange oder sowas in der Art mit, denn du musst den Lampensockel, der dann immernoch etwas verdeckt liegt, herausdrehen.. Nicht ganz einfach, aber möglich. :-)
LG
Auch ich habe es wie oben beschrieben versucht – nix zu machen! Also habe ich mich an das ganz große Ding gewagt: Frontschürze mit Stossfänger und Grill runter! Dann können die beiden Scheinwerfer leicht nach vorn ausgebaut und neu bestückt werden. So macht es auch die freundliche KIA/Hyundai-Werkstatt. Zeitaufwand (wenn man alle Stellen mit Schrauben, Clipsen usw. kennt): 30 Minuten alles zusammen! Ach ja: Kennzeichenbeleuchtung. Da müssen Innenverkleidung und äußere Abdeckung runter, auch wenn man die Schrauben der Glasabdeckungen von außen so schön sieht. Gruß R.
Danke! :lol: Das hat mir sehr geholfen!
Spitze! Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Vielen Dank!
Habe auch schon erfolglos davorgestanden!
danke für den super tipp.
waren ja wirklich nur fünf minuten.
ich hätt sonst echt nicht gewusst wie ich an die birne komme – in meinem bekloppten kop wahrscheinlich über den auspuff.
Du bist der Kracher,hab genau nach deiner Beschreibung gearbeitet,es hat geklappt,möcht nicht wissen was ne Werkstatt genommen hätte,DANKE u weiter so!!!!Gruss Schnelli
danke
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hat sehr geholfen. Kleiner Tipp am Rande, wenn die Schrauben gelöst sind, mit einer Hand hinter den Scheinwerfer greifen und nach vorn rausdrücken. Geht leichter und ohne viel Ruckelei. ;-) Danke!
Hi Schraubi,
danke für den Tipp, ich werde ihn das nächste Mal ausprobieren. Bisher funktionieren aber die billigen Birnen aus dem Baumarkt, die nur ein Provisorium sein sollten, immer noch. :lol:
Gruß
Michael
Hab grade die Scheinwerferbirne ausgetauscht. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Anleitung. Hat mir eine ganze Menge Frust erspart! :lol: :D
Hätte nie gedacht das man für nen Glübirnenwechsel fast die halbe Karre auseinander nehmen muss. Wie naiv von mir :D
[quote name=“schnelli67″]Du bist der Kracher,hab genau nach deiner Beschreibung gearbeitet,es hat geklappt,möcht nicht wissen was ne Werkstatt genommen hätte,DANKE u weiter so!!!!Gruss Schnelli[/quote]
ATU ca 24 € (Ruhrgebiet) incl. Leuchtmittel. Wie großzügig.
Habe nach dieser Anleitung 2x Standlicht und schon 1x H4 Birne getauscht. Einsparung wohl mehr als 50 €.
Ein Frechheit für max 15 min. Arbeit pro Scheinwerfer einen Stundenlohn von nahe 1€/min zu verlangen.
danke für diese Anleitung
Hey,
fahre schon seit einigen Wochen halbblind rum… Dank Deiner super Beschreibung hat es mein Freund beim zweiten Mal doch noch geschafft, die Lampen allein zu wechseln! Danke
Vielen Dank!!!!!
Super Tipp!
Gruß
Also als erstes Michael: Dank, Dank und nochmals Dank! Ich bin auch von dem Scheinwerferausbau ausgegangen,aber dies nicht mein Auto ist, hab ich mich mit der“nötigen Gewalt“ etwas schwer getan. Also: Auf ein Neues!!, und ich denke, auf Grund der tollen Beschreibung, mit Erfolg!! :lol: :lol:
Gruß
Dago
Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
Hat mir einiges an Zeit, Nerven und verbogener Finger gespart. :-)
Die tolle Anleitung hat mir sehr geholfen. Ohne diese Informationen ist der Austausch der Glühbirnen nicht möglich :-) .
Für den Ausbau schlage ich das Drücken von hinten gegen die Scheinwerfer vor, um sie nach vorne aus den Halteklips zu pressen. Dadurch werden die Halteklips geschont. Beim zu starken ziehen der Scheinwerfer nach oben könnten sie abbrechen.
Hey
Besten dank für diese Anleitung hat mir sehr geholfen!!!
Kleiner Tip von mir, vor der Montage der Scheinwerfer die Besagten Kunststoffklemmen mit Silikonspray oder ähnlichem einsprühen, beim nächsten Lampenwechsel gehts dann wesentlich leichter. :-)
Danke! Nachdem ich die halbe Frontschürze, den Ratkasten und diverse Teile der Stoßstange demonitert habe, bin ich dann doch mal auf die Idee gekommen google zu fragen und bin auf diese klasse Anleitung gestoßen! Hat mir wirklich sehr geholfen, ich glaube ohne deine Beschreibung hätte ich noch den ganzen Motorraum in Einzelteile zerlegt. Bin übrigens mit den günstigen Birnen von Lidl bislang sehr zufrieden. Gibts ab und an mal im Angebot für wirklich kleines Geld ;)
Also ich bin mit diesem Problem zu Pit Stop in Nordhausen. Herr Hahn und Herr Janietz haben die Birne innerhalb von zehn Minuten gewechselt, ohne den Scheinwerfer rauszunehmen. Und das Ganze hat mich 13,00 € gekostet.
EDIT VOM ADMIN:
Ganz sicher nicht beim Picanto BA.
SPITZEN-ANLEITUNG!!!!
Vielen Dank! Hat richtig gut geklappt und viel Ärger erspart. :roll:
Hallo,
die Anleitung ist sehr gut geschrieben, also neue Birnen fürs Abblendlicht gekauft (H4 55/60W).Leider bin ich kein großer Handwerker. Habe es trotzdem versucht. Nach viel rütteln, kein Ausbau möglich. Also zur nächsten KIA Werkstatt. Der Austausch sollte ca. 40€ kosten incl. Birne. Nachdem ich mich beschwert habe, daß die Beleuchtung Sicherheitsrelevant ist und die Werkstatt/KIA den evtl. folgenden Stafzettel wohl kaum übernehmen wird und die neu Birne vorhanden ist, wurde die Birne zum Arbeitslohn (ohne Ausbau des Scheinwerfers) mit zwei Mitarbeitern getauscht. Einer zog den Scheinwerfer nach vorne, der zweite hat die Birne getauscht. Sogar die Höheneinstellung wurde Überprüft und eingestellt. Der Preis 8,45€ (gekaufte Birne Phillips +30% mehr Licht für 5,95€) macht einen Betrag von 14,40€. Bei der Reparatur kam rüber eine Beschwerde der Werkstatt hatt keinen Sinn, Kundenbeschwerden bringen mehr.
Fazit: bitte beim Kfz-Hersteller beschweren, was ich getan habe.
Liest sich toll, gibt es das auch für die Heckleuchte ??? Durch einen Unfall ist Das Lampenglas zerbrochen und ich muss eine Neue einbauen. Wie baue ich die alte aus, wie gehe ich vor ???
Hey, coole Beschreibung, genauso etwas habe ich gerade gesucht. Jetzt kann ich voll motiviert starten.
Vielen Dank!
Thomas
@Christian: Schau bitte meine Anleitung zum Einbau der AHK an, dazu müssen auch die Lampen raus: https://hessburg.de/picanto-anhaengerkupplung-einbauen/
@All: Diese billigen Lampen aus dem Toom funktionieren immer noch einwandfrei. Die Philips-Dinger kommen mir nicht mehr rein. Was hilft das marginal bessere Licht, wenn die Birnen einmal im Jahr je Seite durchbrennen und man dann im Dunkeln sitzt/fährt?
Der Picanto ist da auch viel dankbarer als unser Trajet, bei dem neulich beide Birnen auf einmal(!) ausgefallen sind. Der hat H7 und DE-Licht. Wenn man da Baumarktlampen nimmt, ist bei denen der Glühwedel wohlmöglich nicht ganz exakt ausgerichtet, so dass das Licht dann deutlich dunkler als mit Markenlampen ist. Die gute alte H4 mit ehrlichen Reflektoren ist nicht die schlechteste Wahl.
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde dann mal berichten, ob die auch Frauentauglich ist… ;-)
Super Anleitung 8)
Aber was anderes : Kann es sein, dass man zum wechseln der Birnen der Kennzeichenleuchte die Verkleidung/ Kofferraumdeckel abschrauben muss um, dann das Plastikteil aussen zu demontieren? So wie alles ist, lassen sich die Schrauben der Leuchten nicht lösen :-|
Ja, das ist wohl leider so. Ich muss die Kennzeichenleuchten auch wechseln. Sind beide auf einmal durch. Naja, nach acht Jahren darf das auch mal sein, schätze ich. ;-)
Schöne und gute Beschreibung.
Vielen Dank
Hi. Habe selten eine kurzweiligere Anleitung wie diese gelesen.Ich habe nach dem Lampenwechsel einen Batterie-Protektor eingebaut, seitdem ist noch keine Glühlampe mehr durchgebrannt (2 Jahre, 20.000km)Siehe: https://www.louis.de/artikel/baas-electronic-protector-12-volt/10032915?filter_article_number=10032915