Elektronik-Hohlwanddosen

Lesedauer 2 Minuten

Was für eine tolle Sache sind doch diese Elektronik-Hohlwanddosen… man kann die sogar unter Putz einbauen – und sie sind deutlich billiger als die UP-Elektronikdosen. Durch einen grauen Bereich aus Gummi kann man sie recht leicht durch eine Standard 68er Bohrung in eine Rigipsplatte einsetzen. Fein, fein. Aber was ist mit einer Verbund-Wand aus OSB- und Rigipsplatte?Kannste geschmeidig knicken! Passt so nicht. Hier ein Bild von der Dose, die in einer 18er OSB-Platte befestigt ist:

IMG 20191118 110801

Da sind nur wenige Millimeter Luft. Weniger jedenfalls als eine 12 mm Rigipsplatte stark ist.

IMG 20191118 110808

Also habe ich die Dose in die OSB-Platte eingesetzt…

IMG 20191118 110950

Ein Loch in ein Stück Gipskarton gebohrt und das dann über die Dose geschraubt.

Das klappte an der Gaubenwand im Kinderzimmer, aber im Gästezimmer war bereits alles fertig. Dort habe ich den Gipskarton etwas mit einem Cuttermesser konisch erweitert und mit viel Gefühl die Dose hineingeschoben, bis sie auf dem Niveau der OSB-Platte ankam.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.