Scheinwerfer aufbereiten? Scheinwerfer richtig aufbereiten? Nach dreizehn Jahren und 170.000 Kilometern â davon 80% Autobahn â waren die Scheinwerfer des Picantos so langsam fertig. Der Kunststoff (Polycarbonat) war matt und die Beschichtung der Scheinwerfer gelblich geworden. Vor dem letzten TĂV rettete ich mich noch damit, dass ich die Scheinwerfer einfach mit Silikonöl abrieb. Das funktioniert tatsĂ€chlich relativ gut und auf den ersten Blick â und fĂŒr ein paar Wochen â sehen die Scheinwerfer wieder gut aus. Aber das kaschiert nur das Problem rein optisch. Die Lichtausbeute wird dadurch nicht besser.
Inhalt:
Vorher
(Matte Scheinwerfer)
(Scheinwerfer mit Silikonöl leidlich aufgehĂŒbscht)
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN! Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.Haftungsausschluss
Ich habe â Indianerehrenwort â die Scheinwerfer nach dem Einbau und dem Test auf privaten Grund wieder ausgebaut, fachgerecht entsorgt und neue Scheinwerfer eingebaut. Alles andere wĂ€re ja illegal! Wenn Ihr also mit polierten oder lackierten Scheinwerfern einen Unfall baut und Eure Versicherung nicht zahlt: Ich habe Euch gewarnt und daran keine Schuld!
Neuware?
Neue Scheinwerfer kosten fĂŒr den Picanto pro StĂŒck rund 50 Euro. Ein echter SpaĂpreis. Aber um es mit Meister Schurich zu sagen: âTut das Not? Das ist doch noch gut!â. Also wollte ich die Scheinwerfer polieren. Hmmm… polieren… klingt nach ĂŒbermĂ€Ăiger und unerfreulicher Arbeit. Kann man machen, ist jetzt aber nicht soooo meins. Ich bin ein Freund der groben Kelle, des zielfĂŒhrenden Arbeitens und vor allem des schnellen Ergebnisses. Polierst Du noch oder schleifst Du schon?
Polieren?
Aber ernsthaft: Polieren habe ich schon durch. Ja, geht, kann man machen. Aber das hĂ€lt nicht sonderlich lange. Klar, der TĂV sagt auch zwei Jahre nach der Politur (die ĂŒbrigens auch nicht zulĂ€ssig ist!) nichts und winkt solche, wieder leicht matten, Scheinwerfer anstandslos durch. War auch beim Picanto so. Aber mir persönlich reicht das nicht. Ich will wieder einen Schutz auf den Scheinwerfern, wie er auch vom Werk aus bestand. 2K-Lack ist witterungsbestĂ€ndig und resistent gegen UV-Licht.
Was benötigen wir?
- Fensterputzmittel
- Reinen Spiritus
- (oder destilliertes Wasser )
- Nassschleifpapier, 800er, 1.500er und 2.000er Körnung
- ColorMatic 856563 Kunststoff-Haftvermittler Farblos, 400 ml
- Colormatic 187216 CM 2K Klarlack mit HĂ€rter, 200 ml
Bitte spart bei dem Schleifpapier nicht am falschen Ende. Ja, das ist teuer, aber es ist auch richtig gut und vor allem standfest. Ich hatte schon Nassschleifpapier von der Resterampe, welches sich mit Wasser direkt auflöste und Kratzer auf meine WerkstĂŒcke machte.
Neue Leuchtmittel?
Und wenn man die Scheinwerfer sowieso ausbaut, was nicht so einfach ist, kann man auch gleich die alten Leuchtmittel ersetzen. Im Falle des Picantos wÀhlte ich folgende Artikel:
- OSRAM DIADEM CHROME PY21W (Blinker)
- OSRAM Cool Blue Intense W5WÂ (Standlicht)
- OSRAM Night Breaker Unlimited H4 (Hauptlicht)
Schaut bitte nach, welche Leuchtmittel in Eurem Fahrzeug verbaut sind.
Vorgehensweisen
Man kann die Scheinwerfer drin lassen, alles abkleben und beim Arbeiten eben aufpassen, dass man den Lack nicht anschleift oder mit lackiert. Aaaaaanstrengend! Ich habe die gleich ausgebaut, weil ich eben stinke faul bin. AuĂerdem gibt es dadurch keine Kanten oder Farbnebel an den Kanten der Scheinwerfer, die ich beim Ăffnen der Motorhaube immer sehen wĂŒrde. So etwas wĂŒrde mich einfach Ă€rgern.
Reinigung
Die Scheinwerfer sehen nach all den Jahren echt dreckig aus, denn sie sind ja auch dreckig. Ich habe alles (tatsĂ€chlich auch von innen) groĂzĂŒgig mehrfach mit Glasreiniger eingesprĂŒht und unter der Dusche grĂŒndlich mit warmem Wasser abgewaschen, bis die Scheinwerfer auch von hinten sauber waren. Ich will ja keinen Dreck auf dem neuen Lack haben.
(Dreckiger Scheinwerfer)
(Hmmmm, jaaaa, seif mich ein)
(Schön sauber)
Abschmirgeln
Den verwitterten originalen Lack, der ab Werk auf diesen Polycarbonat-Scheinwerfern aufgebracht wurde, mĂŒssen wir nun entfernen.
(Schmirgelpapier)
Wir schmirgeln die alte Beschichtung und die beschĂ€digte OberflĂ€che des Polycarbonats nun grĂŒndlich ab. Wir beginnen mit 800er Papier, spĂŒlen immer wieder den Schleifstaub… Ă€h… Schleifmatsch ab und arbeiten uns bis zur 2.000er Körnung hoch. Nicht erschrecken, die Scheinwerfer werden nun nach dem Trocknen undurchsichtig. Das ist völlig normal.
(Erster Schliff, 800er Papier)
(Letzter Schliff, 2.000er Papier)
Dabei mal hier keine falsche Scheu. So ein Autoscheinwerfer muss schon eine Menge mitmachen und kann was wegstecken. Zumindest ist bei Kia alles gekapselt und wasserresistent ausgefĂŒhrt, wie man schon bei der Ausbauanleitung erkennen kann. AuĂerdem war mir völlig egal, ob da was kaputtgeht, denn (wie zuvor erwĂ€hnt) neue Scheinwerfer kosten „nix“.
Innenreinigung
Da sich im Laufe der Jahre auch Schmutzpartikel aus der Luft innen im Scheinwerfer absetzen (der ist ja nicht luftdicht), wollte ich die Reflektoren und die Innenseiten der Streulichtscheiben auch reinigen. Hier ist nur wichtig, dass man die zum Schluss ordentlich mit Spiritus ausspĂŒlt. Spiritus wirkt wasserabweisend und hinterlĂ€sst keine Spuren. Man könnte auch destilliertes Wasser nehmen („BĂŒgeleisenwasser“ oder Wasser aus dem AuffangbehĂ€lter eines WĂ€schetrockners). Trotzdem: Glasreiniger, Leitungswasser und Spiritus sind die schnellere Variante, die zudem jeder im Hause hat.
Sind gröbere Verschmutzungen im Scheinwerfer, kann man noch mit einem StĂŒck nassem Zewa (kein Toilettenpapier! Das löst sich auf!) und viel Reinigungsmittel den Scheinwerfer ausschwenken. Die Gefahr, dass sich dabei die Beschichtung löst, ist aber dabei gegeben.
Mit dieser Methode habe ich auch die RĂŒcklichter des Wohnwagens gereinigt und der Erfolg dort war wirklich sehr, sehr beeindruckend.
Mir war aber auch bewusst, dass diese Methode Risiken birgt, denn es könnte sich ja die Beschichtung („Chrom“) des Reflextors lösen. Das ist auch tatsĂ€chlich passiert. Aber nur am Rand, oben am Blinker, in einem Bereich der technisch uninteressant ist.
(Nachher und vorher)
(Winzige Ablösung am Rand des Blinker-Bereiches)
Lackieren
Die Scheinwerfer nun auch von auĂen mit Spiritus und einem fusselfreien Tuch reinigen. Als Lackierkabine fĂŒr arme Leute nutzte ich einfach einen groĂen Karton, den ich vorher mit einem feuchten Lappen ausgerieben hatte:
(„Lackierkabine“)
Zuerst tragen wir dĂŒnn(!) den Haftvermittler auf (bitte nicht in der prallen Sonne oder an zu kalten Tagen, Anleitung auf der Dose beachten!):
(Grundierte Scheinwerfer)
Nun den 2K-Klarlack. Auf der Unterseite der Flasche die Patrone mit dem HĂ€rter öffnen und dann nach Anleitung schĂŒtteln und lackieren:
(Lackierte Scheinwerfer)
Bis der Lack durchgetrocknet ist, habe ich den Karton geschossen. Auch wenn die Trocknungszeit kurz ist, so wollte ich so wenig Staub wie möglich auf dem Scheinwerfer haben.
Am nĂ€chsten Tag (lieber etwas lĂ€nger warten, als FingerabdrĂŒcke beim Einbau auf dem Lack zu hinterlassen), können die Scheinwerfer wieder eingebaut werden.
Endergebnis
(Wieder wie neu)
Das Ergebnis hat in allen Bereichen meine Erwartungen erfĂŒllt. Ich bin mehr als zufrieden. Endlich wieder gutes Licht am Auto! Und endlich schimmern die Blinker nicht mehr orangefarben in den Scheinwerfern. đ
Den Farbunterschied sieht man hier massiv im Vergleich mit den Nebelscheinwerfern, die nicht aufgearbeitet wurden.