Grund­aus­stat­tung zum Löten

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Löt­sta­ti­on, Zube­hör und blei­hal­ti­ges Löt­zinn sind ange­kom­men! Nun habe ich die Grund­aus­stat­tung zum Löten voll­stän­dig! Was benö­tigt man als Anfän­ger als Grund­aus­stat­tung zum Löten? Ist das kos­ten­in­ten­siv? Was muss ich beach­ten und wo kann ich das alles kaufen?

Grund­aus­stat­tung zum Löten(1)

  • Für alle hier ver­link­ten Arti­kel erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on, wenn ihr über die­se Links bestellt. Der regu­lä­re Preis der Waren wird dadurch nicht höher! Mit einer Bestel­lung unter­stützt ihr aber mei­ne Arbeit mit die­ser Web­site und zeigt Eure Wert­schät­zung, ohne dass Euch dabei Nach­tei­le entstehen.
    Danke!

Alles in allem etwas über 100 Euro für ein kom­plet­tes Set. Für das Geld kann man sich eine Löt­sta­ti­on von Ersa im Pro­spekt viel­leicht mal ansehen! 😀

Wür­de ich auf etwas aus der Lis­te verzichten?
Schwierig!

Schnell schiebt man Frust, weil der Löt­kol­ben ein Loch in die Tisch­plat­te gebrannt hat oder Löt­zinn mit der Beschich­tung ver­schmolz. Man bekommt ein Teil nicht aus­ge­lö­tet, weil man kei­ne Löt­lit­ze hat, bekommt die neu­en Tei­le ohne Pin­zet­te nicht ordent­lich an ihren Platz. Man quält sich und das Ergeb­nis ist sub­op­ti­mal (oder das Gerät defekt!), nur weil man etwas aus der Lis­te nicht kaufte.

Any­way, ich den­ke, dass jeder Arti­kel in der Lis­te sei­ne Berech­ti­gung hat. Was meint Ihr? Fehlt etwas oder ist etwas über­flüs­sig? Schreibt es in die Kommentare!

Natür­lich kann man sich ähn­li­che Arti­kel auch abseits von Pol­lin kau­fen, aber gera­de die Löt­sta­ti­on ist ein Klas­si­ker für jeden Anfän­ger, mit dem man nichts falsch machen kann.

Das „ver­blei­te” Lot kauf­te ich via Ebay aus UK bei „litt­le­di­ode”. Zügi­ge Lie­fe­rung! Blei­hal­ti­ges Lot zu bekom­men ist sehr schwie­rig gewor­den, aber gera­de für Repa­ra­tu­ren an alten Gerä­ten unerlässlich!

Arti­kel im Detail

IMG 20200710 122104
Mes­sing­wol­le. Zum Rei­ni­gen. Auch gleich den alten Löt­kol­ben sau­ber gemacht.

IMG 20200710 122113
Nice, die­se Drit­te Hand mit Lupe und Beleuch­tung. Drei Kro­koklem­men, eine mit Schwa­nen­hals, Löt­kol­ben­hal­te­rung, Schwamm, Abstrei­fer und Löt­fett für nur 20 Euro.

lötstation
Löt­sta­ti­on ZD-931

Die Gute, von Pol­lin! Heizt inner­halb von unter einer Minu­te auf 400 Grad auf. Kei­ne 40 Euro. Super für den ambi­tio­nier­ten Einsteiger.

IMG 20200710 122224
Aus UK. Rasch gekom­men. Top! Kann ich sehr empfehlen!

IMG 20200710 122308
Alter Löt­kol­ben. Zu schwach auf der Brust. Aber end­lich mal sauber.

IMG 20200710 122336
Zube­hör-Löt­spit­ze am neu­en Löt­kol­ben. Rockt.

IMG 20200710 122441
Löt­be­steck für 4 Euro! Und eine ESD-Pin­zet­te für 3 Euro! Die Pin­zet­te ist super!
Als Unter­la­ge ver­wen­de ich eine Lötmatte.
Sei­ten­schnei­der gibt es mit ande­ren Zan­gen auch im Set.

Ers­te Reparatur

Shel­ly direkt mit bleifrei­em(!) Löt­zinn  repa­riert. Geht super bei 375 Grad, nur benö­tig­te ich den klei­nen Sai­ten­schnei­der (WTF? Sei­ten­schnei­der?) vom 3D-Dru­cker, denn das blei­freie Lot zieht gewis­ser­ma­ßen Fäden, sodass ich die Spit­zen abschnei­den muss­te. Erklärt auch, war­um das schon ab Werk so aus­sah, wie es aussah.

Vom repa­rier­ten Shel­ly habe ich kein Bild gemacht, der läuft schon wie­der. Der Unter­schied ist aber abso­lut der Ham­mer. Mit einem hei­ßen Löt­kol­ben und einer Meis­sel-Löt­spit­ze für 2 Euro hat auch das Löten mit blei­frei­em Lot viel bes­ser als erwar­tet funk­tio­niert. Die 40 Euro für die Löt­sta­ti­on sind eine gute Inves­ti­ti­on gewesen.

Blei­hal­ti­ges Lot?

Aber war­um benö­ti­ge ich eigent­lich blei­hal­ti­ges Lot? Für mei­ne alten Retro­com­pu­ter und Tele­spie­le! Deren Kom­po­nen­ten sind aus­nahms­los mit blei­hal­ti­gem Löt­zinn ein­ge­setzt worden.

Hinweise
  1. Wer­bung[][][][][][][][][][][][]

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.