Inhalt:
- 1 Microsoft-Hotline
- 2 Cold Calls
- 3 Meine Reaktionen
- 4 Warum machen die das?
- 5 Halten Strafen diese Leute ab?
- 6 Was kann ich tun?
- 7 Aber endlich ruft mich mal wieder jemand an und ist nett zu mir!
- 8 Update: Warnung vor neueren Videos von Callcenter-Fun
- 9 Aber Du kannst doch nicht deren Daten hier veröffentlichen!
- 10 Wie geht es weiter?
- 11 Update: Wie ging es weiter?
Cold calls sind illegal, trotzdem hält das die Betrüger nicht davon ab, die Leute zu belästigen. Was kann man dagegen tun? Ein Erfahrungsbericht: Die Energieexperte GmbH belästigte uns tagelang. Wie konnte es so weit kommen? Was wollten die von uns? Und… war das alles überhaupt legal? Ein Erfahrungsbericht.
Wenn Frauen zu fremden Leuten am Telefon nett sind, die einem etwas andrehen wollen, statt direkt aufzulegen, bricht in der Regel kurz darauf die Hölle über einem hinein. So auch diesmal wieder über uns.
Man bekommt ab und zu irgendwelche Ping-Anrufe mit gefälschter Nummer, die aus der Gegend zu stammen scheint. Man denkt dann immer – gerade während einer Haussanierung – dass es sich dabei um irgendeine Firma handelt, mit der man gerade zu tun hat. Ein Rückruf ergibt stets, dass es diese Rufnummer gar nicht gibt.
Wie gesagt: Neulich ging meine Frau an den Apparat – es war schon wieder diese Nummer aus Pfungstadt – alles Winken und Dazwischenreden nützte nicht. Zu Fremden ist sie immer nett. :-( Ich sagte ihr danach nur: „Danke, gut gemacht, nun wird in den nächsten Wochen die Hölle über uns hereinbrechen. Du hast voll die Anne gegeben!“
Microsoft-Hotline
„Die Anne geben“ ist bei uns ein Spruch, wenn jemand zu Fremden, die augenscheinlich Böses im Schilde führen, nett ist und sich noch durch deren freundliche und zuvorkommende Art gebauchpinselt führt, statt misstrauisch zu werden. Konkret ging bei der Bekannten um einen Anruf von indischen *sic* Microsoft *doppelsic* Mitarbeitern, der wohl mehrere Stunden dauerte und damit endete, dass das Konto leer war. Warum sie das gemacht hätte? Sie hätte sich so gefreut, endlich mal wieder Englisch sprechen zu können. Äh… mit Indern? Ich arbeitete jahrelang mit Japanern in einem Büro, die sprechen dagegen feinstes Oxford-English! Wie dem auch sei: Die übliche Geschichte, die man immer wieder und wieder hört.
Windows ist so eine riesige Sicherheitslücke, dass die Leute tatsächlich glauben, dass MS sie anrufen würde, wenn vom eigenen Rechner eine Bedrohung ausgehen würde oder er total verseucht wäre. Ich spielte bei denen mal mit und machte das alles am Hackitosh, was sie wollten. Stellte mich total dämlich an. Klappte nichts. Nach einiger Zeit schwante dem Kerle, dass ich kein Windblows benutze und er wollte mich fröhlich an deren „Apple-Task-Force“ weiterreichen. Da musste ich so laut lachen, dass ich aufflog. „Microsoft now also offers support for macOS? What a service!“ prustete ich leider los! Daraufhin legte der Inder auf.
Wieder zum aktuellen Thema:
Cold Calls
Uns riefen folgende Rufnummer an und wollten uns eine Solaranlage verkaufen, aber im Endeffekt nur einen Stromvertrag unterjubeln:
04.06.21 14:17 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Ich nahm am Handy mit der neuen FritzFon-App ab. Leitung war tot, da die App wohl nicht mehr am WLAN eines Drittanbieter-Repeaters funktioniert. Danke, AVM. Ganz toll!
05.06.21 14:32 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Frau geht ran, wimmelt ab, ist aber viel zu nett. Die wollen ihr eine Solaranlage und einen Energieanbieterwechwsel andrehen.
Leute, das sind keine normalen Menschen, die in diesen Cold-Call-Callcentern arbeiten. Die ziehen ganz bewusst die Leute ab. Bei denen muss man nicht nett sein. Im Gegenteil
07.06.21 17:20 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Frau (oder ihr Sohn?) scheint wieder das Gespräch entgegengenommen zu haben. Hat sie gar nichts von gesagt. Dauert aber zu lange: 2 Minuten.
08.06.2021, 11:07 Uhr:
04131128032 (Lüneburg)
„Energieberaturng“ – wieder meine Frau… diesmal lässt sie sich drei Minuten lang schwindelig reden! Was treibt die da?
10. Juni 2021: 11:43 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Ping-Anruf
10. Juni 2021, 14:58 Uhr:
061314973714 (Mainz)
Zeitungsabo, angeblich Darmstädter Echo direkt. Sagte die Anruferin auch auf mehrfache Nachfrage: „Ja, ich arbeite beim Darmstädter Echo.“ – klar, die sitzen bekanntlich in Mainz. Egal, meine Frau war wieder zu nett zu denen und erklärte ihnen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und meistens nur Fachliteratur konsumieren.
10. Juni 2021, 15:31 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Konnte die Firma nicht erfragen, da deren Telefonsystem leider vorher immer mehr und mehr zickte, bis die Leitung zusammenbrach. Der wollte uns eine Solaranlage/Stromvertrag andrehen. Sollte sich lieber mal eine neue TK-Anlage kaufen, der Depp.
11. Juni 2021, 11:27 Uhr:
02116170870 (Düsseldorf)
„Energieexperte GmbH“, ein Herr Angelo Klose, verwies auf Daten-Quelle Frau Nina Beck im eigenen Hause. LOL! Klingt schlüssig.
Wich aus und antwortete nur mit den üblichen, pseudo-einschüchternden, passiven Buzzsätzen („Wir sind für Sie zuständig“, „Wir wurden angewiesen“, etc.) auf Gegenfragen über Herkunft unserer Daten. Nachdem ich auf seine äh… Antwort „Ihre Daten wurden bei uns im System verabreitet..“ (wieder so eine passiv-aggressive Formulierung, die auf das deutsche Untertanendenken abzielt) meinte, ob sie denn nicht auf die Idee gekommen wären, uns über die Verarbeitung unserer Daten gem. BDSG und DSGVO zu informieren, legte er einfach auf. Sowas aber auch! :-)
Ob wir nun Ruhe haben?
NEIN! Keine halbe Stunde später:
11. Juni 2021, 11:56 Uhr:
03744215737 (Auerbach)
Unverständlicher Name mit richtig brutalem Akzent wollte wieder Strom verkaufen. Nach „Wie? Schooon wieder?“ wurde wortlos aufgelegt.
Meine Reaktionen
Ich habe mich bei den zuständigen Datenschutzbeauftragten und der Bundesnetzagentur beschwert.
Auch bei Vodafone. Der Mitarbeiter meinte nur: „Ach, legen Sie doch einfach auf…“
Neee, erklärte ich ihm, denn diese Schweine machen solche Nummern auch bei Rentnern. Diese Leute müssen bekämpft werden. Wenigstens das verstand der Mitarbeiter. Er gab mir dann eine Mailadresse, unter der ich mich beschweren konnte. Da wird nichts bei rumkommen. Was ist nur aus der guten alten Vorratsdatenspeicherung geworden? ;-)
Warum machen die das?
Weil die dafür Geld kassieren. Die sind ja nicht die Caritas. Die bekommen u.a. dafür die übliche Provision, die Dir beim Wechsel des Anbieters flöten geht. Als „besten“ Anbieter kommst Du natürlich zu einem, der denen die dickste Provision zahlt und selbstverständlich nicht für Dich am günstigsten ist. Deren Provision muss ja finanziert werden, ist klar. Am Ende zahlst Du mehr, als vor Deinem Wechsel, hast aber noch ne richtig lange Vertragsbindung am Arsch. Wer als Stromanbieter mit solchen Unternehmen zusammenarbeitet, bei dem möchte man natürlich nicht Kunde sein.
Ganz am Rande: Auch bei diesen üblichen Vergleichsportalen wie Check24 habe ich am Ende nie, wirklich nie einen Vertrag zu dem Kurs bekommen, den das Portal beworben hat. Kauft Euch ein Finanztestheft, das ist ehrlicher, zielführender, billiger und stressfreier.
Halten Strafen diese Leute ab?
Ja, nein, vermutlich nicht. Wenn (wenn!) die erwischt werden, gibt es ein Bußgeld von um die 300.000 Euro. Naja, die in diesem –> Artikel genannte Firma hat auch danach noch munter weitergemacht, also war das wohl nicht sonderlich schmerzhaft. Da sieht man mal, dass das richtig Kohle hinter steckt, die sie den Bürgern aus der Tasche ziehen. Nochmal: Das sind keine netten Menschen am Telefon.
Was kann ich tun?
Hinhalten, Interesse heucheln, soviel (auch persönliche!) Daten erfragen, wie es geht. Soweit es geht das Wort „Ja“ vermeiden, sonst wird das noch in einer (illegalen) Aufzeichnung als Einverständnis hineingeschnitten (niemals „ja“ zu sagen ist sauschwer!), wenn man hat, was man will, entweder auflegen oder der Person noch sagen, was man von ihr hält. Zur Polizei können die ja schlecht gehen, da es ein Cold Call war.
Ich hatte mal bei so einem Anruf gemeint: „Oh ja, das interessiert mich wirklich sehr. Nur einen winzigen Moment, ich muss mir nur die Nase putzen.“ – also Freunde, es ist schon erstaunlich, wie lange die in der Leitung bleiben und „Hallo?“, „Hallo?“ rufen. :-D
Aber endlich ruft mich mal wieder jemand an und ist nett zu mir!
Klar, der Corona-Untersozialisations-Effekt, der nicht nur bei Rentner greift. Mein Tipp: Kaufe Dir einen Google Nest Mini und unterhalte Dich mit dem, da ist der Mehrwert größer und das Ding mag Dich aufrichtiger als ein Callcenter-Mitarbeiter. Google klaut nur Deine Daten und nicht Dein Geld.
Und wie zuvor erwähnt: Sei zu diesem Abschaum nicht nett. Das sind Betrüger und Lügner. Allesamt. Keine Ausnahme! Wer Dich unaufgefordert anruft, und damit wissentlich gegen Gesetze verstößt, der kann nichts Gutes im Schilde führen. Absolut ausgeschlossen! Aber klar, Du kannst Dich ja gerne stundenlang mit denen unterhalten, dann können die niemanden anderen behelligen.
Aber die sind immer so nett? Nur solange Du deren Spiel mitspielst. Schau Dir ein paar von den Callcenter-Fun-Videos an. Da lassen die teilweise heftig die Maske fallen. Beispiel:
Pseudo-Gewinn: Das sind nicht immer „irgendwelche Ausländer“, sondern sprechen i.d.R. gutes Deutsch, denn sie wollen natürlich seriös wirken.
Erklärt, wie der Betrug funktioniert.
Hier ist es vollkommen egal, ob es sich um Zeitschriftenabos, Lottoabos, Gewinnspiele, Solaranlagen, Energieversorger-Verträge, Urlaubsreisen oder Hundefutter dreht. Die Masche bleibt immer die gleiche. „Sie wollen doch sparen?“, „Wir bieten Ihnen ein einmaliges Angebot!“, „Sie haben gewonnen!“, etc., pp. Wie ich oben schon schrieb, ist auch die passiv-aggresive Art beliebt: „Wir wurden beauftragt…“ (von Staat?!), „Wir sind zuständig…“, oder „Sie haben sich bei XXX angemeldet.“.
Hier sind einige Beispiele, die schiefgingen.
Update: Warnung vor neueren Videos von Callcenter-Fun
Ja, der Gute scheint die monetären Freuden des Sponserings für sich entdeckt zu haben. Bitte nehmt seine Aussagen, was Euch und Euren PC vor „Microsoft-Mitarbeitern“ schützt, nicht für bare Münze.
Als Reaction zu seinem Video „Windows Scammer auf frischer Tat ertappt dank virtuellem PC“ haue ich mal folgendes raus:
Warum sollte ein Scammer Angst vor der Konfigurationsoberfläche eines beliebigen Antiviren-Programms haben? Kann es sein, dass dieses Avast folglich keinen Echtzeitvirenschutz bietet? (Achtung! Sarkasmus!) Dann sollte er doch bitte eindringlich vor dieser Software warnen, statt sie zu bewerben und als Heilsbringer hinzustellen.
Weiterhin: Man kann Sicherheit nicht installieren, Freunde. Warum glauben Windows-User eigentlich so fest an Schlangenöl-Tools wie „System-Optimierer“? Warum glauben sie, dass sie AV-Software oder ein VPN vor etwas beschützen können, vor allem, wenn sie sich selbst als Admin angemeldet haben und jede Rechte-Anfrage einfach wegnicken? Die Schadsoftware hat dann die gleichen Rechte (oder im Zweifel noch mehr) wie sie selbst. Der Witz ist, dass sie 99,9 % der Schadsoftware eigenhändig u. a. mit solchen Tools selbst(!) installieren. Windows-Jünger wissen nichts von Computern, sie haben nicht einmal Ahnung von Windows – wie ich immer wieder als Admin feststellen musste, wenn die Leute mit der Computer-Bild unter dem Arm in meinem Büro standen und ihr gefährliches Halbwissen rausposaunten.
Also noch einmal: weder Linux, noch macOS, ein VPN oder gar Antivirensoftware kann Euch vor Microsoft-Scammern schützen! Die wollen Zugriff auf Euer System unter Eurem User haben! Dazu wird ein ganz legales Tools verwendet, welches Ihr installieren und den Zugriff für diese Leute einrichten sollt. In diesem Fall wollten die primär nicht einmal einen Keylogger – wovor ein AV-Programm nicht unbedingt schützen kann, wenn die Schadsoftware etwas Selbstgeschriebenes ist – installieren, sondern schlicht 200 Euro im Google Playstore-Guthaben abgreifen, ein wenig die Maus bewegen, schlaue Sprüche reißen und dann wieder verschwinden. Es kann so simpel sein, nicht wahr? Die lassen sich nicht von Avast & Co davon abhalten. Die Darstellung im Video ist grob falsch und irreführend! Dass sich Avast überhaupt auf eine solche Werbung einlässt, ist einfach nur unseriös.
Aber Du kannst doch nicht deren Daten hier veröffentlichen!
Welche Daten denn? Die Telefonnummern sind falsch, man kann sie nicht zurückrufen. Es gibt keine Firma Energieexperte GmbH – außer im Script des Anrufers. Und der arme „Herr Angelo Klose“? Und die liebe „Frau Nina Beck“? Wenn es die Firma nicht gibt und die Telefonnummer gefälscht ist, dann arbeiten dort auch Leute mit solchen Allerweltsnamen nicht.
Wie geht es weiter?
Ich könnte die Rufnummern in der Fritte blockieren, oder umleiten, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die nächsten Wochen werden wir wieder Cold Calls bekommen. Jedenfalls so lange, bis die interne Warnung vor unserer Nicht-Kooperation und der offensichtlich nicht vorhandenen Zahlungsbereitschaft, unsere persönlichen Daten in dem weitverzweigten Betrüger-Callcenter-Netzwerk eingeholt haben. Aber erstmal geht bei denen viral, dass meine Frau ein nettes Opfer wäre.
Update: Wie ging es weiter?
Ich schrieb am 11.06.2021 eine Mail an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Tagen bekamen wir wiederholt Anrufe einer Firma, die uns entweder eine Solaranlage verkaufen wollte und/oder einen Stromanbieterwechsel unterjubeln wollte.
Es kamen die üblichen Sprüche wie „wir sind für sie zuständig“, „Ihre Daten wurden uns übermittelt“, usw. usf., die eine gesetzliche Zuständigkeit oder Legitimation vortäuschen sollen.
Heute erhielten wir wieder einen Anruf, diesmal von der Rufnummer 0211 6170 870.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mit einem Herren „Angelo Klose“.
Es würde sich um die Firma „Energieexperten GmbH“ handeln.
Unser Daten hätte er von einer Frau „Nina Beck“ aus dem gleichen Hause.Auf meinen Hinweis, dass er in seinem CRM sicherlich auch DSGVO-relevante Daten hätte, die Auskunft über die Herkunft meiner persönlichen Daten geben sollten, legte er wortlos auf.
Wir erhielten den Anruf von
0211 6170 870
um 11:27 Uhr
unser Telefonanbieter ist Vodafone (Kabel, Hessen)Diese Angaben nur, weil ich davon ausgehe, dass die Telefonnummer gefälscht war.
Falls Sie feststellen, dass Sie nicht zuständig sind, bitte ich um umgehende Weiterleitung an den zuständigen Kollegen des Landes.Mit freundlichen Grüßen
Michael Heßburg
Daraufhin kam kaum zwei Monate später, am 03.08.2021, diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Hessburg,
als Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen bin ich nach Art. 55 DS-GVO, § 40 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz und § 26 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen dafür zuständig, die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei nicht-öffentlichen Stellen in Nordrhein-Westfalen zu überprüfen.
Laut Handelsregister existieren in Deutschland zwei Firmen mit „Energieexperten GmbH“ im Namen. Beide Firmen haben ihren Sitz in Niedersachsen.
Ich habe Ihre Eingabe daher an die
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
weitergeleitet. Ich bitte Sie, die dortige Antwort abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. XXX
>> Bitte geben Sie im Schriftverkehr das o. g. Aktenzeichen an. <<
———————————————————————————————————-
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Referat – 4 –
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
Wow, Watson, really? Du glaubst also der Auskunft eines Cold-Callers mehr als der Anzeige der Telefonnummer im Display? Warum fragst Du nicht bei Vodafone nach, wer mich wirklich angerufen hat? Ich gab Dir alle Angaben. Aber Du schaust echt im Handelsregister nach? Freust Dich, dass Du nicht zuständig bist und gibst den Fall ab. Wow. Wow. Wow. Welch Einsatz. *langsamerironischer1990erjahreapplaus*
Aber jetzt! Niedersachsen haben es drauf! Die werden in NRW Fieber messen und den Fall zurückgeben!
Äh, ja… also…
Zehn Tage später, am 13. August 2021 flattert diese Mails in mein Postfach:
Sehr geehrter Herr Hessburg,
ich bestätige den Eingang Ihrer Beschwerde gegen die Energieexperten GmbH vom 11. Juni 2021, die ich von der Landesbeauftragten Nordrhein-Westfalen zuständigkeitshalber erhalten habe, unter dem im Betreff genannten Aktenzeichen.
Aus Ihrem Vortrag ergibt sich nicht eindeutig, was Gegenstand Ihrer Beschwerde gegen die Energieexperten GmbH ist. Soweit sich Ihre Beschwerde auf die Verletzung des Auskunftsrechts gemäß Art. 15 Abs. 1 DS-GVO bezieht, bitte ich Sie, zunächst Ihr Auskunftsverlangen schriftlich unter Bezugnahme auf Art. 15 Abs. 1 DS-GVO zu stellen. Sollte die Energieexperten GmbH hierauf nicht oder Ihrer Ansicht nach inhaltlich unvollständig antworten, können Sie wieder Beschwerde bei uns einlegen. Bitte verwenden Sie dann hierfür unser Formular auf unserer Website mit der URL:
https://lfd.niedersachsen.de/startseite/meldeformulare/online_beschwerde
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Frank XXX
Die Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachsen
Referat 5
Aufsicht für den nicht-öffentlichen Bereich
Eine Steigerung der Inkompetenz (oder eine Kommunikationspanne zwischen den LDIs?), die ich nicht unwidersprochen lasse:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich darf also davon ausgehen, dass Sie kein Interesse an der Verfolgung von ColdCalls haben, die durch Firmen durchgeführt werden, die nicht existieren.
Ein bisschen wie beim Hauptmann von Köpenick, nicht wahr? Ich soll mich bei einer Firma beschweren, die augenscheinlich nicht existiert und kann mich erst dann wiederum bei Ihnen über die nichtexistente Firma beschweren. Aha. Wir sind also bereits beim Täterschutz angelangt. Danke für Ihre offenen Worte.Gruß
Heßburg
Also wende ich mich sofort wieder an NRW:
Sehr geehrte Frau XXX,
Niedersachsen weiß nicht worum es geht, aber ich solle mich erst bei der (nichtexistenten!) Firma beschweren, bevor weitere Schritte eingeleitet werden.
Ich darf doch offen sprechen, oder?
Gut, danke.
Glauben Sie wirklich, dass es eine echte „Energieexperten GmbH“ gibt?
Glauben sie wirklich, dass sich Firmen, die ColdCalls durchführen, in das Handelsregister eintragen lassen?
Glauben Sie wirklich, dass diese Telefonnummer nicht gefälscht war?
Und falls sie wider Erwarten doch korrekt war, warum ermitteln sie nicht deren Inhaber?
Warum haben Sie nicht Vodafone kontaktiert und die IP-Adresse des Anrufers angefordert, mit der Sie den Anrufer hätten ermitteln können?
Mein Tipp: die zehn Wochen sind noch nicht ganz rum.Besteht überhaupt ein Interesse an der Verfolgung und Bestrafung solcher Anrufer, oder können wir uns zukünftig diese ganzen Zuständigkeits-Mail-Spielchen sparen und wir nehmen diese Machenschaften als Bürger einfach so hin?
Ernste Fragen, da ich gerade an einem Artikel über ColdCalls schreibe.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Michael Heßburg
Ich bin ernsthaft gespannt, aber ich erwarte keine zielführende Auskunft. Irgendwelche Textblöcke und natürlich die Beteuerungen, dass die Landesdatenschutzbeauftragten selbstverständlich am Wohle der Bürger interessiert seien. 300.000 Euro Strafe sind wohl kein Anreiz. Das ist nur ein Betrag für die Kaffeekasse des Bundeslandes.
TBC…
UPDATE:
Niedersachsen hat geantwortet. Innerhalb von einer Stunde! Ohne Textbausteine! Und der Herr ist angepisst, weil ich deren Beschwerdeformular nicht genutzt hatte. Nun, mea culpa! Ich hatte nur nach „ldi nrw kontakt“ gesucht und direkt die Mailaddi genommen, die Google mir präsentierte. Wenn nun das LDI das SEO-Snippet oder die Kontaktseite so bearbeiten würde, dass Google gleich auf das Beschwerdeformular verweisen würde… aber gut, Neuland und so… Wie gesagt, ich hätte auch nach „beschwerde“ googlen können, was meine Medieninkompetenz verhinderte. Man muss schon wissen, was man will, nicht wahr?
Sehr geehrter Herr Hessburg,
uns wurde Ihre Beschwerde mit der Angabe überlassen, dass sich diese gegen die Energieexperten GmbH richte. Wenn Sie der Auffassung sind, dass diese nicht existiert, fehlt für uns der Anknüpfungspunkt für die Annahme unserer Zuständigkeit. Die Zuständigkeit richtet sich grundsätzlich nach dem Sitz des Beschwerdegegners. Ist ein solcher mutmaßlich nicht existent oder nicht ermittelbar, richtet sich die Zuständigkeit nach dem Wohnsitz des Beschwerdeführers. Auf Grundlage Ihrer Signatur nehme ich an, dass sich Ihr Wohnsitz in Hessen befindet. In diesem Fall ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit für Ihr Anliegen zuständig. Sollte meine Annahme zutreffend sein, können Sie sich mit Ihrem Anliegen an diesen wenden.
Sie können die Bearbeitungsdauer Ihrer Beschwerden künftig erheblich verkürzen, indem Sie eindeutig formulieren, was Gegenstand Ihrer Beschwerde ist, und das Beschwerdeformular nutzen, das Sie auf der Website der jeweiligen Aufsichtsbehörde finden. In dem jeweiligen Beschwerdeformular werden grundsätzlich alle Informationen abgefragt, die zur Beurteilung der Zuständigkeit und inhaltlichen Bearbeitung einer Beschwerde notwendig sind. Die Nutzung des Beschwerdeformulars vermeidet also in der Regel, dass wir und ggfs. andere Kollegen anderer Aufsichtsbehörden Nachfragen stellen müssen, und ermöglicht uns dadurch, in gleicher Zeit mehr Beschwerden und Datenpannen zu bearbeiten. Vor dem Hintergrund einer sehr hohen Anzahl von Beschwerden und Datenpannenmeldungen und knapper personeller Ressourcen sind wir leider auf eine gewisse Mitwirkung der Beschwerdeführer angewiesen.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Frank XXX
Die Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachsen
Referat 5
Aufsicht für den nicht-öffentlichen Bereich
Also gut, ich soll mich nun in Hessen beschweren? Tja, bisschen spät, oder? Werden IP-Adressen (VoIP) nicht „nur“ zehn Wochen aufbewahrt? Die Nummer ist durch, fürchte ich. Meine Antwort lautete folglich:
Hallo Herr Becker,
danke für die extrem schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort. Ja, ich gebe zu, nur nach „ldi nrw kontakt“ gesucht zu haben und mit der von Google angezeigten Mailadresse im Snippet zufrieden gewesen zu sein. Mein Fehler.
Ich fürchte nur, dass der Datenschutzbeauftragte des Landes Hessen hier nichts mehr ausrichten kann, weil die Speicherfrist sehr bald abläuft.Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Michael Heßburg
Huch? Nun doch viele Grüße? Ja, mein Ärger war verflogen, weil sich der Herr echt Mühe gab und ich seine Ausführungen auch nachvollziehen kann.
Und nur am Rande erwähnt: Außer Empfangsbestätigungen kam von der Bundesnetzagentur auf meine Beschwerden exakt… nichts!
Da kann ich mich ja über das Engagement der Datenschutzbeauftragten nur freuen.
Hallo Hessi,
die Leute, die Du da in der Leitung hast, sind arme Schweine. Die sitzen um unteren Ende der Nahrungskette und werden „gehalten“ wie Nutten. Kohle gibt es nur bei erfolgreich aufgeschwätztem Vertrag.
Ja, als meine Firma 2001/2002 vor die Wand gefahren war habe ich auch mal eine Weile als Scheinselbstständiger ColdCalls gemacht (allerdings B2B, da ist da ja formal noch legal). Ich war zu ehrlich, mein Umsatz deckte gerade mal die Kosten. Manche haben NULL Umsatz gehabt, andere zumindest einen dreistelligen Gewinn im Monat gehabt. Nach eine Weile war mir klar: Mehr als Hartz 4 (okay, damals noch Sozialhilfe) nimmt hier keiner mit… wie gesagt: Arme Schweine.
Was schließe ich daraus?
1. Freundlich darf man sein, aber bestimmt.
2. Du hast völlig recht – in Zeiten wie diesen niemals „Ja“ sagen.
3. Man kann ihnen sagen, dass man weiß, dass sie arme Schweine sind und sich doch besser einen richtigen Job besorgen sollten. „Sowas“ bietet doch keine Perspektive!
Schöne Grüße
Uli
Hi Uli,
schön, mal wieder von Dir zu hören. Wie kamst Du denn auf die Site? Ich habe doch schon lange keinen Espace mehr.
Mit den B2B-Cold-Calls habe ich auch in der IT-Abteilung Erfahrungen gemacht. Das sind eigentlich ganz normale Verkaufsgespräche, ohne die o. a. Gesprächstricks, bei denen man i. d. R. nicht direkt betrogen wird. Das traut sich mit Firmen vermutlich niemand so richtig.
Zu Deinem Punkt 3: Die wissen doch ganz genau, dass sie die Leute über den Tisch ziehen. Die haben auch keine Skrupel der armen Oma von der knappen Rente noch mehr wegzunehmen.
Aber das ist nicht nur in der Callcenter-Branche so. Meine Mutter arbeitete Ende der 1980er einige Monate für eine große deutsche Versicherung. Da sollte sie nach einiger Zeit auch Rentnern Kapitallebensversicherungen andrehen. Das hielt sie für unmoralisch und hat gekündigt.
Ich gestehe: Auch zu Versicherungsagenturen und -vertretern bin ich nicht freundlich, wenn die mich anrufen: „Wenn Sie mich noch einmal anrufen, werde ich die Versicherung kündigen und Sie als Grund dafür angeben.“ – das wirkt immer. Die „Vertragsanpassungen“ sind nie für den Kunden von Vorteil, immer nur für das Unternehmen und den Agenten.
Ich selbst hatte mich auch mal für einen Nebenjob als Bausparberater interessiert. Gleiches Spiel. Bei einer Vertragsänderung sollten wir weitere Pakete verkaufen. „Aber wenn ich das recht sehe, muss man das doch nicht machen, die Vertragsänderung kann doch so durchgeführt werden, oder?“ – „Ja, aber das weiß doch der Kunde nicht!“. Ja, nee, sorry, will noch nachts schlafen können. Bin für so was zu treudoof.
Gruß
Michael