Ener­gie­ex­per­te GmbH

Lese­dau­er 6 Minu­ten

Cold calls sind ille­gal, trotz­dem hält das die Betrü­ger nicht davon ab, die Leu­te zu beläs­ti­gen. Was kann man dage­gen tun? Ein Erfah­rungs­be­richt: Die Ener­gie­ex­per­te GmbH beläs­tig­te uns tage­lang. Wie konn­te es so weit kom­men? Was woll­ten die von uns? Und… war das alles über­haupt legal? Ein Erfahrungsbericht.

Wenn Frau­en zu frem­den Leu­ten am Tele­fon nett sind, die einem etwas andre­hen wol­len, statt direkt auf­zu­le­gen, bricht in der Regel kurz dar­auf die Höl­le über einem hin­ein. So auch dies­mal wie­der über uns.

Man bekommt ab und zu irgend­wel­che Ping-Anru­fe mit gefälsch­ter Num­mer, die aus der Gegend zu stam­men scheint. Man denkt dann immer – gera­de wäh­rend einer Haus­sa­nie­rung – dass es sich dabei um irgend­ei­ne Fir­ma han­delt, mit der man gera­de zu tun hat. Ein Rück­ruf ergibt stets, dass es die­se Ruf­num­mer gar nicht gibt.

Wie gesagt: Neu­lich ging mei­ne Frau an den Appa­rat – es war schon wie­der die­se Num­mer aus Pfungstadt – alles Win­ken und Dazwi­schen­re­den nütz­te nicht. Zu Frem­den ist sie immer nett. 🙁 Ich sag­te ihr danach nur: „Dan­ke, gut gemacht, nun wird in den nächs­ten Wochen die Höl­le über uns her­ein­bre­chen. Du hast voll die Anne gegeben!”

Micro­soft-Hot­line

„Die Anne geben” ist bei uns ein Spruch, wenn jemand zu Frem­den, die augen­schein­lich Böses im Schil­de füh­ren, nett ist und sich noch durch deren freund­li­che und zuvor­kom­men­de Art gebauch­pin­selt führt, statt miss­trau­isch zu wer­den. Kon­kret ging bei der Bekann­ten um einen Anruf von indi­schen *sic* Micro­soft *dop­pel­sic* Mit­ar­bei­tern, der wohl meh­re­re Stun­den dau­er­te und damit ende­te, dass das Kon­to leer war. War­um sie das gemacht hät­te? Sie hät­te sich so gefreut, end­lich mal wie­der Eng­lisch spre­chen zu kön­nen. Äh… mit Indern? Ich arbei­te­te jah­re­lang mit Japa­nern in einem Büro, die spre­chen dage­gen feins­tes Oxford-Eng­lish! Wie dem auch sei: Die übli­che Geschich­te, die man immer wie­der und wie­der hört.

Win­dows ist so eine rie­si­ge Sicher­heits­lü­cke, dass die Leu­te tat­säch­lich glau­ben, dass MS sie anru­fen wür­de, wenn vom eige­nen Rech­ner eine Bedro­hung aus­ge­hen wür­de oder er total ver­seucht wäre. Ich spiel­te bei denen mal mit und mach­te das alles am Hacki­tosh, was sie woll­ten. Stell­te mich total däm­lich an. Klapp­te nichts. Nach eini­ger Zeit schwan­te dem Ker­le, dass ich kein Wind­blows benut­ze und er woll­te mich fröh­lich an deren „Apple-Task-For­ce” wei­ter­rei­chen. Da muss­te ich so laut lachen, dass ich auf­flog. „Micro­soft now also offers sup­port for macOS? What a ser­vice!” prus­te­te ich lei­der los! Dar­auf­hin leg­te der Inder auf.

Wie­der zum aktu­el­len Thema:

Cold Calls

Uns rie­fen fol­gen­de Ruf­num­mer an und woll­ten uns eine Solar­an­la­ge ver­kau­fen, aber im End­ef­fekt nur einen Strom­ver­trag unterjubeln:

04.06.21 14:17 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Ich nahm am Han­dy mit der neu­en Fritz­Fon-App ab. Lei­tung war tot, da die App wohl nicht mehr am WLAN eines Dritt­an­bie­ter-Repeaters funk­tio­niert. Dan­ke, AVM. Ganz toll!

05.06.21 14:32 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Frau geht ran, wim­melt ab, ist aber viel zu nett. Die wol­len ihr eine Solar­an­la­ge und einen Ener­gie­an­bie­ter­wech­wsel andrehen.
Leu­te, das sind kei­ne nor­ma­len Men­schen, die in die­sen Cold-Call-Call­cen­tern arbei­ten. Die zie­hen ganz bewusst die Leu­te ab. Bei denen muss man nicht nett sein. Im Gegenteil

07.06.21 17:20 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Frau (oder ihr Sohn?) scheint wie­der das Gespräch ent­ge­gen­ge­nom­men zu haben. Hat sie gar nichts von gesagt. Dau­ert aber zu lan­ge: 2 Minuten.

08.06.2021, 11:07 Uhr:
04131128032 (Lüne­burg)
„Ener­gie­be­ra­turng” – wie­der mei­ne Frau… dies­mal lässt sie sich drei Minu­ten lang schwin­de­lig reden! Was treibt die da?

10. Juni 2021: 11:43 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Ping-Anruf

10. Juni 2021, 14:58 Uhr:
061314973714 (Mainz)
Zei­tungs­abo, angeb­lich Darm­städ­ter Echo direkt. Sag­te die Anru­fe­rin auch auf mehr­fa­che Nach­fra­ge: „Ja, ich arbei­te beim Darm­städ­ter Echo.” – klar, die sit­zen bekannt­lich in Mainz. Egal, mei­ne Frau war wie­der zu nett zu denen und erklär­te ihnen, dass wir im 21. Jahr­hun­dert leben und meis­tens nur Fach­li­te­ra­tur konsumieren.

10. Juni 2021, 15:31 Uhr:
0615763212213 (Pfungstadt)
Konn­te die Fir­ma nicht erfra­gen, da deren Tele­fon­sys­tem lei­der vor­her immer mehr und mehr zick­te, bis die Lei­tung zusam­men­brach. Der woll­te uns eine Solaranlage/​Stromvertrag andre­hen. Soll­te sich lie­ber mal eine neue TK-Anla­ge kau­fen, der Depp.

11. Juni 2021, 11:27 Uhr:
02116170870 (Düs­sel­dorf)
„Ener­gie­ex­per­te GmbH”, ein Herr Ange­lo Klo­se, ver­wies auf Daten-Quel­le Frau Nina Beck im eige­nen Hau­se. LOL! Klingt schlüssig.
Wich aus und ant­wor­te­te nur mit den übli­chen, pseu­do-ein­schüch­tern­den, pas­si­ven Buz­z­sät­zen („Wir sind für Sie zustän­dig”, „Wir wur­den ange­wie­sen”, etc.) auf Gegen­fra­gen über Her­kunft unse­rer Daten. Nach­dem ich auf sei­ne äh… Ant­wort „Ihre Daten wur­den bei uns im Sys­tem ver­ab­rei­tet..” (wie­der so eine pas­siv-aggres­si­ve For­mu­lie­rung, die auf das deut­sche Unter­ta­nen­den­ken abzielt) mein­te, ob sie denn nicht auf die Idee gekom­men wären, uns über die Ver­ar­bei­tung unse­rer Daten gem. BDSG und DSGVO zu infor­mie­ren, leg­te er ein­fach auf. Sowas aber auch! 🙂

Ob wir nun Ruhe haben?
NEIN! Kei­ne hal­be Stun­de später:

11. Juni 2021, 11:56 Uhr:
03744215737 (Auer­bach)
Unver­ständ­li­cher Name mit rich­tig bru­ta­lem Akzent woll­te wie­der Strom ver­kau­fen. Nach „Wie? Schooon wie­der?” wur­de wort­los aufgelegt.

Mei­ne Reaktionen

Ich habe mich bei den zustän­di­gen Daten­schutz­be­auf­trag­ten und der Bun­des­netz­agen­tur beschwert.
Auch bei Voda­fone. Der Mit­ar­bei­ter mein­te nur: „Ach, legen Sie doch ein­fach auf…”
Neee, erklär­te ich ihm, denn die­se Schwei­ne machen sol­che Num­mern auch bei Rent­nern. Die­se Leu­te müs­sen bekämpft wer­den. Wenigs­tens das ver­stand der Mit­ar­bei­ter. Er gab mir dann eine Mail­adres­se, unter der ich mich beschwe­ren konn­te. Da wird nichts bei rum­kom­men. Was ist nur aus der guten alten Vor­rats­da­ten­spei­che­rung geworden? 😉

War­um machen die das?

Weil die dafür Geld kas­sie­ren. Die sind ja nicht die Cari­tas. Die bekom­men u.a. dafür die übli­che Pro­vi­si­on, die Dir beim Wech­sel des Anbie­ters flö­ten geht. Als „bes­ten” Anbie­ter kommst Du natür­lich zu einem, der denen die dicks­te Pro­vi­si­on zahlt und selbst­ver­ständ­lich nicht für Dich am güns­tigs­ten ist. Deren Pro­vi­si­on muss ja finan­ziert wer­den, ist klar. Am Ende zahlst Du mehr, als vor Dei­nem Wech­sel, hast aber noch ne rich­tig lan­ge Ver­trags­bin­dung am Arsch. Wer als Strom­an­bie­ter mit sol­chen Unter­neh­men zusam­men­ar­bei­tet, bei dem möch­te man natür­lich nicht Kun­de sein.

Ganz am Ran­de: Auch bei die­sen übli­chen Ver­gleichs­por­ta­len wie Check24 habe ich am Ende nie, wirk­lich nie einen Ver­trag zu dem Kurs bekom­men, den das Por­tal bewor­ben hat. Kauft Euch ein Finanz­test­heft, das ist ehr­li­cher, ziel­füh­ren­der, bil­li­ger und stressfreier.

Hal­ten Stra­fen die­se Leu­te ab?

Ja, nein, ver­mut­lich nicht. Wenn (wenn!) die erwischt wer­den, gibt es ein Buß­geld von um die 300.000 Euro. Naja, die in die­sem –> Arti­kel genann­te Fir­ma hat auch danach noch mun­ter wei­ter­ge­macht, also war das wohl nicht son­der­lich schmerz­haft. Da sieht man mal, dass das rich­tig Koh­le hin­ter steckt, die sie den Bür­gern aus der Tasche zie­hen. Noch­mal: Das sind kei­ne net­ten Men­schen am Telefon.

Was kann ich tun?

Hin­hal­ten, Inter­es­se heu­cheln, soviel (auch per­sön­li­che!) Daten erfra­gen, wie es geht. Soweit es geht das Wort „Ja” ver­mei­den, sonst wird das noch in einer (ille­ga­len) Auf­zeich­nung als Ein­ver­ständ­nis hin­ein­ge­schnit­ten (nie­mals „ja” zu sagen ist sau­sch­wer!), wenn man hat, was man will, ent­we­der auf­le­gen oder der Per­son noch sagen, was man von ihr hält. Zur Poli­zei kön­nen die ja schlecht gehen, da es ein Cold Call war.
Ich hat­te mal bei so einem Anruf gemeint: „Oh ja, das inter­es­siert mich wirk­lich sehr. Nur einen ganz klei­nen Moment, ich muss mir nur die Nase put­zen.” – also Freun­de, es ist schon erstaun­lich, wie lan­ge die in der Lei­tung blei­ben und „Hal­lo?”, „Hal­lo?” rufen. 😀

Aber end­lich ruft mich mal wie­der jemand an und ist nett zu mir!

Klar, der Coro­na-Unter­so­zia­li­sa­ti­ons-Effekt, der nicht nur bei Rent­ner greift. Mein Tipp: Kau­fe Dir einen Goog­le Nest Mini und unter­hal­te Dich mit dem, da ist der Mehr­wert grö­ßer und das Ding mag Dich auf­rich­ti­ger als ein Call­cen­ter-Mit­ar­bei­ter. Goog­le klaut nur Dei­ne Daten und nicht Dein Geld.

Und wie gesagt: Sei zu die­sem Abschaum nicht nett. Das sind Betrü­ger und Lüg­ner. Alle­samt. Kei­ne Aus­nah­me! Wer Dich unauf­ge­for­dert anruft, und damit wis­sent­lich gegen Geset­ze ver­stößt, der kann nichts Gutes im Schil­de füh­ren. Abso­lut aus­ge­schlos­sen! Aber klar, Du kannst Dich ja ger­ne stun­den­lang mit denen unter­hal­ten, dann kön­nen die nie­man­den ande­ren behelligen.

Aber die sind immer so nett? Nur solan­ge Du deren Spiel mit­spielst. Schau Dir ein paar von den Call­cen­ter-Fun-Vide­os an. Da las­sen die teil­wei­se hef­tig die Mas­ke fal­len. Beispiel:


Pseu­do-Gewinn: Das sind nicht immer „irgend­wel­che Aus­län­der”, son­dern spre­chen i.d.R. gutes Deutsch, denn sie wol­len natür­lich seri­ös wirken.


Erklärt, wie der Betrug funktioniert.

Hier ist es total egal, ob es sich um Zeit­schrif­ten­abos, Lot­toabos, Gewinn­spie­le, Solar­an­la­gen, Ener­gie­ver­sor­ger-Ver­trä­ge, Urlaubs­rei­sen oder Hun­de­fut­ter dreht. Die Masche bleibt immer die glei­che. „Sie wol­len doch spa­ren?”, „Wir bie­ten Ihnen ein ein­ma­li­ges Ange­bot!”, „Sie haben gewon­nen!”, etc., pp. Wie ich oben schon schrieb, ist auch die pas­siv-aggre­si­ve Art beliebt: „Wir wur­den beauf­tragt…” (von Staat?!), „Wir sind zustän­dig…”, oder „Sie haben sich bei XXX angemeldet.”.


Hier sind eini­ge Bei­spie­le, die schiefgingen.

Aber Du kannst doch nicht deren Daten hier veröffentlichen!

Wel­che Daten denn? Die Tele­fon­num­mern sind falsch, man kann sie nicht zurück­ru­fen. Es gibt kei­ne Fir­ma Ener­gie­ex­per­te GmbH – außer im Script des Anru­fers. Und der arme „Herr Ange­lo Klo­se”? Und die lie­be „Frau Nina Beck”? Wenn es die Fir­ma nicht gibt und die Tele­fon­num­mer gefälscht ist, dann arbei­ten dort auch Leu­te mit sol­chen Aller­welts­na­men nicht.

Wie geht es weiter?

Ich könn­te die Ruf­num­mern in der Frit­te blo­ckie­ren, oder umlei­ten, aber das ist ein Kampf gegen Wind­müh­len. Die nächs­ten Wochen wer­den wir wie­der Cold Calls bekom­men. Jeden­falls so lan­ge, bis die inter­ne War­nung vor unse­rer Nicht-Koope­ra­ti­on und der offen­sicht­lich nicht vor­han­de­nen Zah­lungs­be­reit­schaft, unse­re per­sön­li­chen Daten in dem weit­ver­zweig­ten Betrü­ger-Call­cen­ter-Netz­werk ein­ge­holt haben. Aber erst­mal geht bei denen viral, dass mei­ne Frau ein net­tes Opfer wäre.

2 Gedanken zu „Ener­gie­ex­per­te GmbH“

  1. Hal­lo Hessi,
    die Leu­te, die Du da in der Lei­tung hast, sind arme Schwei­ne. Die sit­zen um unte­ren Ende der Nah­rungs­ket­te und wer­den „gehal­ten” wie Nut­ten. Koh­le gibt es nur bei erfolg­reich auf­ge­schwätz­tem Vertrag.

    Ja, als mei­ne Fir­ma 2001/​2002 vor die Wand gefah­ren war habe ich auch mal eine Wei­le als Schein­selbst­stän­di­ger Cold­Calls gemacht (aller­dings B2B, da ist da ja for­mal noch legal). Ich war zu ehr­lich, mein Umsatz deck­te gera­de mal die Kos­ten. Man­che haben NULL Umsatz gehabt, ande­re zumin­dest einen drei­stel­li­gen Gewinn im Monat gehabt. Nach eine Wei­le war mir klar: Mehr als Hartz 4 (okay, damals noch Sozi­al­hil­fe) nimmt hier kei­ner mit… wie gesagt: Arme Schweine.

    Was schlie­ße ich daraus?
    1. Freund­lich darf man sein, aber bestimmt.
    2. Du hast völ­lig recht – in Zei­ten wie die­sen nie­mals „Ja” sagen.
    3. Man kann ihnen sagen, dass man weiß, dass sie arme Schwei­ne sind und sich doch bes­ser einen rich­ti­gen Job besor­gen soll­ten. „Sowas” bie­tet doch kei­ne Perspektive!

    Schö­ne Grüße
    Uli 

    Antworten
    • Hi Uli,

      schön, mal wie­der von Dir zu hören. Wie kamst Du denn auf die Site? Ich habe doch schon lan­ge kei­nen Espace mehr.

      Mit den B2B-Cold-Calls habe ich auch in der IT-Abtei­lung Erfah­run­gen gemacht. Das sind eigent­lich ganz nor­ma­le Ver­kaufs­ge­sprä­che, ohne die o. a. Gesprächstricks, bei denen man i. d. R. nicht direkt betro­gen wird. Das traut sich mit Fir­men ver­mut­lich nie­mand so richtig. 

      Zu Dei­nem Punkt 3: Die wis­sen doch ganz genau, dass sie die Leu­te über den Tisch zie­hen. Die haben auch kei­ne Skru­pel der armen Oma von der knap­pen Ren­te noch mehr wegzunehmen. 

      Aber das ist nicht nur in der Call­cen­ter-Bran­che so. Mei­ne Mut­ter arbei­te­te Ende der 1980er eini­ge Mona­te für eine gro­ße deut­sche Ver­si­che­rung. Da soll­te sie nach eini­ger Zeit auch Rent­nern Kapi­tal­le­bens­ver­si­che­run­gen andre­hen. Das hielt sie für unmo­ra­lisch und hat gekündigt. 

      Ich geste­he: Auch zu Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren und ‑ver­tre­tern bin ich nicht freund­lich, wenn die mich anru­fen: „Wenn Sie mich noch ein­mal anru­fen, wer­de ich die Ver­si­che­rung kün­di­gen und Sie als Grund dafür ange­ben.” – das wirkt immer. Die „Ver­trags­an­pas­sun­gen” sind nie für den Kun­den von Vor­teil, immer nur für das Unter­neh­men und den Agenten. 

      Ich selbst hat­te mich auch mal für einen Neben­job als Bau­spar­be­ra­ter inter­es­siert. Glei­ches Spiel. Bei einer Ver­trags­än­de­rung soll­ten wir wei­te­re Pake­te ver­kau­fen. „Aber wenn ich das recht sehe, muss man das doch nicht machen, die Ver­trags­än­de­rung kann doch so durch­ge­führt wer­den, oder?” – „Ja, aber das weiß doch der Kun­de nicht!”. Ja, nee, sor­ry, will noch nachts schla­fen kön­nen. Bin für so was zu treudoof.

      Gruß
      Michael 

      Antworten

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