Der Shel­ly ist tot!

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Alle Shel­ly bis­her: Ein­bau­en, ein­schal­ten, geht. Nur einer ist immer an. Geht nicht aus. Ist aber im WLAN zu errei­chen. Was ist da los? Kann es sein, dass der Shel­ly schlecht gelö­tet wur­de? Die Ein­bau­po­si­ti­on ist nicht viel anders als bei den ande­ren und ich habe das mit einem zwei­ten Shel­ly gegen getes­tet, der das Gan­ze klag­los über­stan­den hat. Ich habe dann mit mei­nem Bil­lig-Löt­kol­ben das Gan­ze nach­ge­bra­ten, aber es fiel ein­fach wie­der beim Ein­bau ab!

Kann die Klemm­leis­te „nicht löt­bar” sein?

IMG 20200621 222447
Nach­dem der Shel­ly nicht schal­te­te, öff­ne­te ich das Gehäu­se. So sah der Shel­ly nach dem Öff­nen des Gehäu­ses aus. Die obe­ren Löt­punk­te sind komisch…

IMG 20200621 222513
Beim Hoch­he­ben fiel der Klemm­block ein­fach ab.

IMG 20200621 224801
Gebra­ten! Ja, ich habe kei­nen ande­ren Lötkolben!

IMG 20200622 140252
Das ist die Pla­ti­ne eines funk­tio­nie­ren­den Shel­ly Dimmer.

IMG 20200622 140416
Okay, bei Tages­licht betrach­tet waren mei­ne Löt­punk­te durch­ge­hend kalt. Mist.

Freun­de dia­gnos­ti­zier­ten glas­klar: Du brauchst heu­te eine Löt­sta­ti­on! Blei­frei­es Lot braucht höhe­re Temperaturen!
Ich habe nur das Ding:
IMG 20200623 171450
30 Watt! Na danke!

IMG 20200623 165425
Muss man halt mal ne Minu­te oder zwei dran­hal­ten. Wenn das Löt­zinn auf der ande­ren Sei­te schmilzt, hat es geklappt.

IMG 20200623 165723
Oder auch nicht!

IMG 20200623 170213
Man kann die Pla­ti­ne ver­sen­gen, bis das Löt­zinn schmilzt! Hier schmolz nix!
Ich mei­ne… im Zwei­fel sol­len über einen Kon­takt 1 A flie­ßen können.

Bei dem Shel­ly PM sogar 16A. Ich weiß ja nicht, ob ich unbe­dingt eine Wasch­ma­schi­ne über so ein Ding lau­fen las­sen möchte…

Es hilft nichts: Ich muss eine Löt­sta­ti­on mit min­des­tens der dop­pel­ten Leis­tung kaufen.
Ich will nicht viel Geld ausgeben.
Aber ob so eine 50-Euro-Löt­sta­ti­on einen gal­va­nisch getrenn­ten Tra­fo hat?

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.