Hier zeige ich, wie ich einen Sattel, an dem bereits die Gummis hervorlugten, wieder temporĂ€r ârepariertâ habe, bis der Ersatz-Bremssattel kommt.Wir entsinnen uns: Neulich wartete ich die Bremsen auf der linken Seite und hatte keinen Bock mehr, als ich am rechten Vorderrad ankam. Das Rad lieĂ sich nur mit Gewalt von Hand drehen und aus dem Sattel schaute das Gummi hervor, dessen Aufgabe es sein sollte, nach dem Bremsvorgang den Kolben wieder etwas zurĂŒckzuziehen.
Inhalt:
Ausgangslage
Nun, der Sitz dieses Gummis war stellenweise ausgebrochen, sodass der Gummi abgerissen und herausgedrĂŒckt wurde. Dadurch verklemmte sich der Kolben im Sattel.
Auf den ersten Blick sah die vordere Bremse nach einem Totalverlust aus, den man nicht auf die Schnelle wieder reparieren kann.
Aber nur auf den ersten Blick.
Warnung!
Dies ist keine fachgerechte Reparatur und sie wird auch nicht lange halten. Einige Wochen vielleicht. Ich habe sie nur durchgefĂŒhrt, damit ich wieder mit dem Twizy fahren konnte, bis die Ersatz-SĂ€ttel geliefert werden. Der RĂŒckstellgummi des Kolbens wird nach diesen Arbeiten fehlen! Aber der âfehlteâ natĂŒrlich so oder so, da er durch die Dichtungen gedrĂŒckt wurde. Er kam seiner Arbeit nicht mehr nach, sondern tat genau das Gegenteil der ihm angedachten Aufgabe.
Auch der unten aufgefĂŒhrte Revisionssatz wird nicht viel helfen, da meistens die Sitze des erwĂ€hnten Gummiringes ausgebrochen sind! Der neue Gummi wird sich wiederum aus der FĂŒhrung schieben und Bremse und ggf. auch das Rad blockieren! Meines Erachtens ist es gefĂ€hrlicher den Gummi zu ersetzen, als wegzulassen. Aber das ist nur meine Meinung. Ihr mĂŒsst selbst entscheiden! Du arbeitest an der Bremse eines ĂŒber 500 kg schweren Fahrzeugs, das ggf. mit 85 km/h ungebremst in ein Hindernis rast.
Vergammelte Bremse
Hier begann ich bereits die Bremse zu reinigen. Der Kolben lieĂ sich mit der Bremse ein StĂŒck herausdrĂŒcken, was gut war, denn so funktioniert die Bremse noch. Aber der Kolben lieĂ sich auch mit einem BremsenrĂŒcksteller nicht zurĂŒckstellen, was schlecht ist, denn so bremst das Ding die ganze Zeit, was Energie, Reichweite und Endgeschwindigkeit kostet.
Der Plan war erst, dass ich den Sattel reinige, den Kolben zurĂŒckstelle und neue BremsbelĂ€ge verwende. Aber wie zuvor erwĂ€hnt: Der Kolben saĂ richtig fest! Bombenfest. Noch fester, wie Du gleich sehen wirst.
Benötigtes Material
2x Revisionssatz Bremssattel (keine Dauerlösung)
Alternative: BremssÀttel ersetzen
China-BremssĂ€ttel inkl. BelĂ€gen (Achtung: nicht im montierten Zustand entlĂŒften!)
Benötigtes Werkzeug
Schmirgelpapier 240 bis mindestens 2.000
BremsentlfĂŒtungsschlauch mit Ventil
WattestÀbchen oder Ikea-Bleistift
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Ăberblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe â nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
- Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (StraĂenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoĂen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
- Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Vorarbeiten
Wie man das Fahrzeug aufbockt und letztlich zu den Bremsen gelangt, habe ich hier beschrieben.
Kolben entfernen
Zuerst wollte ich den Kolben nur von AuĂen mit 2.000er Schmirgelpapier reinigen. Aber dann dachte ich, dass das nichts bringt. Die Arbeit kann man sich ganz sparen.
Aber wollte ich mich so weit auĂerhalb meiner Komfortzone bewegen?
Schon bei der Haussanierung hat mich das echt an die Grenzen meiner Nerven gebracht.
Egal, es gab kein ZurĂŒck mehr. AuĂerdem ist das nun echt keine Raketentechnik.
Hier sieht man gut, dass auch 2.000 Papier immer noch grob ist. Den matten Rand, hatte ich mit der Hand bearbeitet. Riefen, die quer zur Bewegungsrichtung gehen, sind zudem immer blöd.
VORSICHT!
Der Kolben hing aber. Wenn ich die Bremse betĂ€tigte, passierte auĂer einem *PFRRRTT* nichts mehr. Gut, ein Strahl BremsflĂŒssigkeit spritze umher. Ein Grund mehr, einen Lappen um den Bremssattel zu legen, und eine Arbeitsschutzbrille zu tragen, denn das Zeug in die Augen und man hat ganz andere Probleme als eine hĂ€ngende Bremse. :-(
Ich musste die Bremsleitung sowieso abschrauben, also war jetzt ein guter Zeitpunkt dafĂŒr.
TwizyChrisi nimmt zum VerschlieĂen der offenen Bremsleitung einen Ikea-Bleistift. Hatte ich nicht zur Hand. Aber Q-Tipps, diese neumodischen komplett aus Baumwolle und Pappe. Hat funktioniert. Quillt auf und verschlieĂt sich dadurch selbst.
Alternative:
Bremspedal etwas treten und in dieser Position feststellen, dann lÀuft das Bremssystem auch nicht leer.
Normalerweise klemmt man den Bremsschlauch mit einer Grip-Zange ab. Aber das ist ja eine Metallspirale als Knickschutz um den Bremsschlauch.
Erst dachte ich, dass ich den Kolben mit dem Kompressor rausblase. Aber wenn schon BremsflĂŒssigkeit herausspritzt, dann erst recht Luft.
Schweren Herzens nahm ich einen Schraubenzieher und meinen beliebten Gummihammer.
Zack! DrauĂen!
Lecker sah der Kolben nicht aus, auch wenn er erstaunlich wenig verrostet war. Da sehen die aus anderen Twizys schlimmer aus.
Interessant sind aber die festgebackenen Gummiteile am Kolben. Kein Wunder, dass der nicht mehr reinwollte.
Aber auch ein Wunder, dass er rauskam.
Wie dem auch sei: Der Sattel ist komplett fritte. Platt. Tot. Siehe selbst:
Der Sitz fĂŒr den âRĂŒckstellgummiâ ist an zwei Stellen massiv ausgebrochen. So deutlich sieht man das gewöhnlich nicht. Ich habe den Gummi nicht mehr ersetzt, denn meine China-SĂ€ttel sind bereis in der Post.
Revision?
An dieser Stelle könnte man zu einem Revisionssatz greifen und alle Dichtungen und FĂŒhrungen erneuern. Der Bremskolben ist aber nicht mit dabei und der wird auch nie wieder wie neu, egal, was Du anstellst. AuĂerdem besteht die Gefahr dabei, dass die neuen Gummis sich sofort wieder aus dem Sitz quetschen und den Kolben blockieren. In der Folge kann auch das Rad blockieren! Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Kolben leidlich aufbereiten
Der Kolben habe ich mit Liebe, 2.000er Papier und Bremsenreiniger behandelt. Die Riefen sind nun mit der Bewegungsrichtung.
Danach setzte ich ihn mit Bremszylinderpaste wieder ein, damit fĂŒr die weiteren Arbeiten der Sitz des Kolbens sauber blieb.
Nichts anderes benutzten! Bremszylinderpaste greift weder Gummi an, noch reagiert es mit der BremsflĂŒssigkeit. Dies ist kein SpaĂ, sondern im Zweifel tödlicher Ernst!
Der Sattel ist so verdreckt, dass ich den normalerweise erst einmal richtig gereinigt hÀtte. So, dass man ihn hÀtte lackieren können. Aber in vier Wochen kommen die neuen SÀttel, der muss folglich nur solange durchhalten.
Aus dem Sitz der Feder konnte ich Ablagerungen und Ablagerungen und Ablagerungen kratzen.
Diese Feder kostet bei Renault um die 30 Euro, habe ich mir sagen lassen!
Die Dichtungen der FĂŒhrungen habe ich wie im o.a. Artikel wieder gereinigt. Aber auch die sind komplett am Ende. Die halten nicht mehr korrekt in ihren Sitzen. Ausgeleiert. :-(
Ursache fĂŒr den Schaden?
An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft, ob die Staubschutzkappen nicht durch falsches Schmiermittel angegriffen wurden, so weich und labbrig wie die sind. Vielleicht hat jemand WD40 hineingespritzt? Bitte an Bremsen immer nur spezielle, meist silikonbasierte, Schmiermittel verwenden!
Warum sind die Sitze der âRĂŒckstellgummisâ im Sattel herausgebrochen? Warum stehen die abgerissenen Gummis dort heraus? Sind die gebrochenen Sitze Ursache oder Symptom?
Hat eine Werkstatt, oder ein Hobbyschrauber die SÀttel mit Rostlöser (WD40, Caramba, MOS2, etc.) eingeweicht? Wurden die Gummis dadurch zu weich und quollen auf, so dass sie anfingen zu klemmen und belasteten den Sitz im Sattel dadurch so sehr, dass er an den schwÀchsten Stellen brach?
FĂŒhrungen montieren
Eine Dichtung war echt spannend wieder einzufĂŒhren.
Im Sitz der FĂŒhrungen waren ebenfalls Ablagerungen. Ein WattestĂ€bchen half beim Reinigen:
Solche Arbeiten fĂŒhrt keine Werkstatt durch, aber beim Twizy sind die leider wichtig.
Der Bremssattelhalter sah auch nicht mehr gut aus. Gar nicht gut.
Beim Bewegen kratzte im Inneren bereits Metall auf Metall. Ich polierte, so gut es ging, aber da fehlen sicher bereits einige Hundertstel. Ich benötigte viel Anti-Seize, bis das wieder leicht lief. Bitte kein Schmiermittel auf Erdölbasis verwenden!
Ich möchte mir meine neuen Bremsscheiben nicht mit dem alten Sattel ruinieren. Also blieb die alte Scheibe darauf. Kurz mit der DrahtbĂŒrste gereinigt, das muss reichen.
Die Bremsbelaghalter waren auch richtig rotzig. Die sind ebenfalls völlig EOL.
Bremsen entlĂŒftet. Das geht super mit so einem kleinen Schlauch mit RĂŒckschlagventil. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Ich setzte alles wieder zusammen und… das Rad drehte sich frei! :-)
Wahnsinn!
Hintere Bremse
Schnell noch hinten die Bremse gemacht, aber das war alles ohne Ăberraschungen.
Die Scheibe ist noch ein wenig von der 3,5 mm VerschleiĂgrenze entfernt.
Noch schnell links die Bremse entlĂŒftet, bei der mir der Kolben herausgefallen war. BremsflĂŒssigkeit wieder aufgefĂŒllt.
Den Zustand der BremsflĂŒssigkeit habe ich bereits gestern getestet. Die in Ordnung. 1 % Wasser. Jetzt noch weniger, denn ich entlĂŒfte immer echt grĂŒndlich. Better safe than sorry.
Ich muss leider doch noch die Handbremse an den SÀtteln nachstellen. Die greift mir viel zu spÀt.
Ein andermal.
Probefahrt
Die Probefahrt war der Hammer. Keine GerĂ€usche mehr beim Bremsen, normales BremsgefĂŒhl und die Höchstgeschwindigkeit bergauf stieg zwischen Seeheim und Ober Beerbach um 10 km/h.
Die Reichweite muss ich bei normaler Fahrweise ĂŒberwachen, denn natĂŒrlich habe ich die Bremsen ausgiebig und heftig getestet.
Keine heiĂen Felgen mehr.
BremsflĂŒssigkeit tritt am ĂŒberarbeiteten Sattel auch keine aus. Alles im grĂŒnen Bereich.
Ich bin zufrieden â auch auĂerhalb meiner Komfortzone.
Update Reichweite
Die erste kleine Tour gefahren: 20,4 Kilometer. Davon 222 Höhenmeter zwischen uns und dem Ziel.
ZurĂŒck bin ich auch wieder nicht energiesparend gefahren.
Die letzten 122 Höhenmeter auf 2,6 Kilometer habe ich auch bergauf Vollstrom gegeben. Das zieht was weg. Endlich stand auch wieder eine 8 als erste Ziffer bergauf. :-)
Nach zehn Kilometern zeigte die Reichweite 20 Kilometer mehr als bei der Abfahrt an:
Ich habe also auf 20 Kilometern 40 Prozent Akku verblasen.
Wenn ich bei jeder Fahrt 222 Höhenmeter ĂŒberbrĂŒcken mĂŒsste, wĂ€re das reprĂ€sentativ, aber so ist es nur ein Spotlight der Fahrt in meiner persönlichen Topografie.
Trotzdem: mit der Achterbahnfahrt 50 Kilometer Reichweite bei 5 Grad AuĂentemperatur?
Vorher waren es vielleicht 30 km!
NĂ€heres werde ich erst wissen, wenn ich mehr als die 150 Kilometer gefahren bin, die er fĂŒr die Errechnung der Restreichweite berĂŒcksichtigt.
Ich bin mit der Reparatur der Bremsen sehr zufrieden!
Nur merke ich nun, dass die Rekuperation ruhig einen Hauch gröĂer sein dĂŒrfte. Muss jetzt noch vorausschauender fahren, wenn ich nicht bremsen will.
Verbrennerfahrer schauen meistens nur die ersten 20 Meter vor sich auf die StraĂe.
Update Bremswirkung
Auch beim voll in die Eisen gehen und dabei das Lenkrad loslassen: Der Twizy verzögert vehement und zieht dabei in keine Richtung. Absolut spurtreu!
Wer hÀtte das bei den hingefrickelten Bremsen gedacht?