Parkside Waschsauger: Schlauchstutzen

Lesedauer < 1 Minute

Zack! Der Staubsauger fällt doof um und der Schlauchstutzen bricht am Gerät ab. Ersatz kostet 39 EUR – oder ein paar Cent!

Problem

Der Schlauchstutzen, also dieser „Adapter“, oder auch Anschlussstück, Endstück vom Schlauch auf den Stutzen im Parkside PWS 20 B2 Nasssauger, bracht auch bei uns.

Es gibt zwar einen Ersatz dafür, aber an dem hängt ein ganzer Schlauch mit dran. Unser Schlauch ist ja noch in Ordnung! Das ist nicht nachhaltig! Also entwarf ich ein Ersatzteil.

Unser Staubsauger saugt nun wieder wie am ersten Tag. Oder besser, denn ich habe mir erlaubt, die harten Kanten in diesem Schlauchstutzen strömungsgünstiger zu modifizieren. Der Ausdruck ist zudem durch dickere Wände stabiler als das Original.

Schlauchstutzen

Das Endstück des Schlauches für den Parkside PWS 20 B2 Nasssauger.

Die kostenlose STL könnt Ihr für Euren 3D-Drucker HIER laden.

Druck

Das Gewinde benötigt keinen Support, aber die Sicken für die Ringe schon. Am besten einen Tree-Support verwenden, der lässt sich hervorragend lösen.

Gedruckt mit PETG in 0.4er-Auflösung.

Reparatur

Schlauch aus dem zerbrochenen Stück drehen. Der ist geklebt, zur Not einfach abschneiden.

Vom Original benötigen wir den Befestigungsring und die Gummidichtung. Nicht wegwerfen!

parkside schlauchstutzen PWS 20 B2

Empfehlungen für Filament

schwarzes PETG

gelbes PETG

gelb-transparentes PETG

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.