Man sollte tatsÀchlich zweimal im Jahr beim Twizy die Bremsen erneuern, bzw. warten. Wie das geht, zeige ich hier,
Inhalt:
Ein Scherz, oder?
Ja, das ist kein SpaĂ. Vor einigen Jahren telefonierte ich mit einem Ingenieur von TRW, einem der gröĂten Bremsenhersteller weltweit. Ich fragte ihn, ob deren GeschĂ€ft nicht einbrechen wĂŒrde, weil Elektroautos doch durch die Rekuperation weniger bremsen mĂŒssen? Ja, das hĂ€tten sie anfangs auch gedacht, aber die Bremsen verschleiĂen nicht, die Bremsen vergammeln. Unter dem Strich kĂ€me das auf dasselbe hinaus.
Kann man anhand des Twizy bestÀtigen.
Zweimal jÀhrlich sollte man die Bremsen zerlegen, reinigen und ggf. ersetzen.
Kein Autohersteller schnitzt sich seine Bremsen selbst. Die greifen in die Regale der Zulieferer. Beim Twizy stammen die vorderen Bremsen von Quads wie dem Bombardier DS 650. Bestellt man die Bremsen ĂŒber AliExpress oder Amazon direkt beim Hersteller in China, so zahlt man fĂŒr den zwei SĂ€ttel mit Sinter-BelĂ€gen nachvollziehbare 65 Euro. Bei Renault â bitte setzen â kostet EIN Sattel 240 Euro.
Nur um das in Relation zu bekommen: FĂŒr meinen Kia Picanto zahle ich dieses Geld und bekomme dafĂŒr im Aftermarket: 4 SĂ€ttel, 2 x innenbelĂŒftete Scheiben, 2 x volle Scheiben, 16 BelĂ€ge.
240 Euro fĂŒr einen Sattel. Das muss man sich mal ĂŒberlegen!
Wie dem auch sei. Lasset uns das Drama beÀugen!
Benötigtes Material (Vorderachse)
Benötigtes Werkzeug
Schmirgelpapier 240 bis mindestens 2.000
BremsentlfĂŒtungsschlauch mit Ventil
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Ăberblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe â nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
- Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (StraĂenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoĂen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
- Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Aufbocken!
Mit einem hydraulischen Wagenheber habe ich den Twizy in der Mitte an einem Knotenpunkt zwischen dem LÀngstrÀger und einem der QuertrÀger angehoben.
Ich wÀhlte den QuertrÀger neben der originalen Aufnahme. Die erkennt man an den Löchern im LÀngstrÀger.
Unter die vorgesehenen Aufnahmen stellte ich die beiden Böcke.
Man könnte ihn wohl auch hinten an der Quertraverse anheben.
Seltsamerweise war aber der Auflagekopf meines Wagenhebers dafĂŒr zu groĂ.
Ja, ja, ich bin nicht so der Typ, der alles im Werkzeugwagen hat.
Der ist auch blöd zu erreichen, wenn man auf dem Boden sitzt, gell?
RÀder lösen
Wir nehmen das Rad ab. Drei Muttern, 17 mm.
Die Profis nehmen einen Schlagschrauber.
Ich darf doch silberhell lachen, oder?
Persönlich ist mein Schlagschrauber beim Twizy ist Gummihammer!
Die Radmuttern werden mit 75 Nm angezogen.
FĂŒnfundsiebzig!
Man muss nicht einmal die Muttern im Stehen lösen! Das geht auch aufgebockt! :-D
Ich saĂ heute noch öfter vor diesem Leichtfahrzeug und mir wurde Angst und Bange beim Gedanken, dass ich damit mit 80 km/h um die engen Kurven unserer LandstraĂen bĂŒgele.
Aber gut, aber gut! Die Belastungen nehmen im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Also alles im GrĂŒnen.
Schutzbleche lösen
Beide Schutzbleche sind gleich befestigt. Wir benötigen eine 13er-Nuss und/oder einen 13er-RatschenschlĂŒssel.
Die Schraube hinten oben muss vollstÀndig herausgedreht werden.
Die Schraube hinten unten muss nur lose gedreht werden.
Ich habe sie trotzdem entnommen damit ich sie reinigen konnte.
Wir lösen nun die Schraube vorne. Die muss auch ganz entnommen werden.
Ich bitte an dieser Stelle um freundliche Beachtung des Pflegezustands der KĂŒhllamellen des Motors. Das ist eher eine Isolation als eine KĂŒhlung.
Hier sehen wir, die Befestigungslöcher des Schutzbleches.
Lager prĂŒfen
Okay, ich habe kein besonderes Augenmerk auf die Lager geworfen, aber das Stabigummi stach mir ins Auge. Muss das so aussehen?
Nun, in den heutigen Zeiten bekommt man nur noch Schrott-Gummilager. Ist so. Auch die Dichtungen sind einfach nur MĂŒll. Man kann froh sein, wenn man mit nagelneuen Lagern noch ĂŒber den nĂ€chsten TĂV kommt.
Die bleiben erst einmal so wie sie sind. Bis der TĂV mault.
Hintere Bremse
Zuerst machte ich die hintere Bremse, denn die hörte sich am schlimmsten an. Ja, in einem so kleinen Auto ist es schwierig GerÀusche zu orten. Aber ich war mir recht sicher, dass da Metall auf Metall kreischte.
ScheibenstÀrke
Apropos TĂV… wie sehen eigentlich die Scheiben hinten aus?
2,55 mm ReststÀrke. :-O
3,5 mm ist MindeststĂ€rke fĂŒr den Twizy.
Ich fasse die Scheibe an und die ist eine Berg- und Talbahn. Liegen sich zwei TĂ€ler gegenĂŒber, dann gute Nacht!
Der Rand fĂŒhlt sich an wie zwei TĂ€ler…
Houston, wir haben die MindeststÀrke unterschritten! So um 50 %!
Die Scheiben sind fertig. Da muss man nicht diskutieren. Die mĂŒssen erneuert werden.
Gibt es nur original von Renault.
So mit Scheibe, eingepressten Radlager, Achswellenaufnehme, Achslageraufnahme. Halt all der Kram der an eine Bremsscheibe gehört. Nicht.
In der Bucht zahle ich dafĂŒr 188 Euro.
FĂŒr e i n e Scheibe!
Boar!
Aber gut. Die sollte eigentlich 100.000 Kilometer halten.
Nur ist der Vorbesitzer trotz deutlichem Metall-auf-Metall-GerÀuschen eben weitergefahren.
Das muss nicht einmal viel gewesen sein.
Aber es reichte, dass ich nun irgendwie 376 Euro auftreiben muss.
Danke auch. :(
Sattel abmontieren
Zwei Schrauben lösen, die den Sattel am Achsschenkel halten. 13er Nuss oder 13er RatschenschlĂŒssel.
Alles echt leicht zu lösen.
Ich habe kein teures, aber recht gutes Werkzeug.
Den Sattel lassen wir nicht an der Bremsleitung baumeln, sondern befestigen ihn mit Draht am Federbein.
BelÀge entnehmen
AllmĂ€chtiger! Was sind das fĂŒr Rostbrocken zwischen den BelĂ€gen?
Dieser Belag hat sicher ĂŒberhaupt nicht gebremst. Ist das zu glauben?
Und die andere Seite?
Die hat gebremst!
Viel sogar!
Warum? Wie geht das? Was ist da passiert? Hat da nur der Sattel gehangen?
Ich hoffe es einfach. Das bekomme ich durch Reinigen und Schmieren wieder in den Griff.
Wie können zwei BelÀge aus demselben Sattel so unterschiedliche ZustÀnde haben?
Ich will nichts ĂŒber Renault sagen… aber doch… die können es einfach nicht.
War so.
Ist so.
Wird immer so sein.
Und ich Depp kaufe mir alle Jahre wieder so eine Schleuder!
Es war doch an jeder Karre etwas Absurdes dran.
R5, Twingo, Espace â alle meine Renaults hatten seltsame technische Lösungen, die auch grandios versagten. Oder eben echte Konstruktionsfehler.
Die Karren flogen nicht direkt auseinander, aber sie trieben einen mit vermeidbaren Fehlern echt in den Irrsinn.
Egal, da muss ich nun durch.
Wieder mal.
Bremssattelhalter lösen
Wir lösen nun die beiden Schrauben, die den Bremssattel und die Ă€uĂeren BremsbelĂ€ge halten.
Wir benötigen dafĂŒr einen 13er und einen 15er-MaulschĂŒssel.
Neue Schrauben liegen den BelÀgen bei. Habe ich zu spÀt gesehen und die alten wiederverwendet.
Ich mĂŒsste mal draufschauen, aber ich denke nicht, dass das Dehnschrauben sind, also ist die Wiederverwendung eher unkritisch, hoffe ich.
Da ich die Scheiben sowieso noch wechseln muss, ersetze ich die aber in diesem Zuge.
Bremskolben begutachten
Okay, die hinteren SĂ€ttel sind langlebiger als die vorderen. Ich erwartete hier keine bösen Ăberraschungen und wurde auch nicht enttĂ€uscht.
Die Gummidichtung tat ihren Job gut und es gab auch so gut wie keinen Dreckrand.
Hier kann man noch etwas Bremszylinderpaste unter die Dichtung streichen.
Bremskolben zurĂŒckstellen
Beim Twizy ist die automatische Handbremsnachstellung eigentlich immer kaputt. Bei mir scheint sie aber noch funktioniert zu haben.
Aber es mag auch sein, dass die Werkstatt des Vorbesitzers das Handbremsseil nachgestellt hat â das wĂ€re blöd.
In meinem alten BremsenrĂŒckstell-Set befand sich ein passender Adapter.
Okay, passend ist vielleicht ĂŒbertrieben. Die Stifte sind schon etwas lang fĂŒr die Löcher im Bremskolben.
Am Twizy ist eben alles etwas kleiner.
Aber allemale besser, als mit einem Schraubendrehen neben den Dichtungen… Ihr wisst schon.
Die Löcher im Kolben sind nicht tief.
Mit dem Werkzeug lĂ€sst sich der Kolben sehr leicht zurĂŒckdrehen.
Jetzt reinigen wir den Sattel mit einer MessingbĂŒrste und Bremsenreiniger.
Hauptaugenmerk setzen wir an alle Stellen, an denen sich der Bremssattel und die BelĂ€ge berĂŒhren.
Bremssattelhalter reinigen
Auch den Bremssattelhalter reinigen wir mit Bremsenreiniger und einer MessingbĂŒrste
Das alte Fett lÀsst sich mit Bremsenreiniger schnell entfernen.
Die Dichtungen aus Gummi habe ich schlicht mit SpĂŒli unter warmen Wasser gereinigt.
Die FĂŒhrungsbolzen sahen gut aus. Eine hatte am Hals eine kleine Rostmarke, die ich mit 2.000er Schmirgelpapier entfernen konnte.
Die Dichtungen dreht ich auch auf Links. Mit dem Bremsenreiniger, der wasserverdrÀngend wirkt, konnte ich sie auch schnell trocken bekommen.
Die Dichtungen mĂŒssen in den Halter richtig einrasten. Wichtig!
Nun „fĂŒllte“ ich die BĂ€lge mit Anti-Seize, setzte die Bolzen ein und testete deren reibungsloses Gleiten in den FĂŒhrungen.
Man glaubt es kaum, aber ich spĂŒrte noch Metall auf Metall! Also musste ich nachfetten.
Halter montieren
Wie wir den Halter zuvor gelöst haben, so ziehen wir ihn wieder fest. Eine Schraube oben und eine unten.
BremsbelÀge einsetzen
Ich habe die Kanten der BelĂ€ge, sowie die FlĂ€che auf die der Bremskolben drĂŒckt, dĂŒnn mit Anti-Seize versehen.
Ja, eigentlich macht man das heute nicht mehr, denn das Quietschen sollen die Federn verhindern.
Also… gut darauf achten, dass kein Anti-Seize zwischen BelĂ€ge und Scheibe geraten kann. Auch nicht, wenn es heiĂ und flĂŒssiger wird!
Wir setzen nun den inneren und dann den Ă€uĂeren Bremsbelag ein. Dabei achten wir darauf, dass wir nicht mit dreckigen, fettigen Fingern auf die BelĂ€ge kommen.
Sattel montieren
Nun wird es kontrovers! Renault und der Bremsenhersteller meinen: Die Schrauben mĂŒssen mit mittelfesten Sicherungslack gesichert werden.
Alle Twizy-Schrauber sagen: Wir machen das nicht! Das bekommen wir sonst nie wieder lose!
Und was meine ich?
Ich habe ein Schraubenausdrehset fĂŒr abgerissene Schrauben, das ich schon immer einmal ausprobieren wollte.
Handbremse reinigen und nachstellen
Ich habe nun die FuĂ- und Handbremse einige Male betĂ€tigt und war mit der Wirkung sehr zufrieden.
Nun, ob man unbedingt die Mechanik fetten sollte… ich weiĂ es nicht. Das kann auch ein echt guter DreckfĂ€nger sein.
Ich werde es in einem halben Jahr, bei der FrĂŒhjahresinspektion, sehen.
Vordere Bremse
StÀrke messen
Die sah nicht nur gut aus, die war mit 3,9 mm auch noch gut.
Bremsklotzhalter lösen
Könnte man auch spÀter noch machen, aber wenn der Sattel noch festgeschraubt ist, kann man die Inbusschrauben leichter lösen.
So könnten die BremsbelÀge beim Entfernen des Sattels herunterfallen und Schaden nehmen.
Die will ich aber sowieso erneuern.
Die Haltebolzen sehen meistens so aus:
Um die kĂŒmmern wir uns vor dem Wiedereinbau.
Sattel lösen
13er-RatschenschlĂŒssel. Analog zur Hinterachse. Einmal oben eine Schraube, einmal unten.
Die BelÀge entnehmen.
Sehen noch gut aus!
Hallo? Das ist kein Auto! Das ist kein Verbrenner!
DafĂŒr sind die noch echt gut.
Ja, das tut auch weh, das zu schreiben. :-/
Bremsscheibe demontieren
Wir entfernen die Staubschutzkappe.
Wir setzen eine VerlÀngerung quer auf die Nuss und benutzen unseren Schlagschrauber, aka Gummihammer.
Zwei oder drei SchlÀge reichen. Die Achsmutter ist nur mit 180 Nm angezogen worden. Easy.
Nun können wir die alte Scheibe abziehen.
Bremsscheibe montieren
Ich gestehe… ich habe kein WĂ€lzlagerfett. Da dachte ich nicht dran.
Ach Mist! Jetzt, wo ich es schreibe… ich habe doch rotes Kugellagerfett!
Egal. Der Bolzen war noch fettig genug.
Wie man das Radlager werkzeuglos â also ohne Presse â in die Scheiben bekommt, habe ich hier gezeigt:
Die Scheibe wird aufgesetzt und die Mutter handfest gezogen.
Ich war neugierig: Wie stark ist die neue Scheibe?
4,53 mm!
Normale Autos werden mit so einer ScheibenstĂ€rke direkt vom TĂV stillgelegt.
Wir ziehen die Achsmutter nun mit der VerlÀngerung wieder fest.
Handfest.
Den DrehmomentschlĂŒssel stellen wir auf 180 Nm ein und ziehen die Mutter endfest.
Nun kam der Witz! Ich habe die neue Staubschutzkappe nicht auf die Nabe bekommen!
Ich habe gehĂ€mmert, geflucht, gefummelt, gefettet, gebetet und am Ende…
… habe ich es einfach gelassen und die alte wiederverwendet.
Pause, zwangsweise
Wie ich da so saĂ, kam die Chefin vorbei…
Bremskolben reinigen
Schlimm ist immer der vordere Bremskolben.
Der ist meisten total verdreckt und verrostet.
Dieser hier aber nicht!
Ob der Sattel neu ist?
Den groben Dreck beseitigt.
DrĂŒcken wir den Bremskolben heraus!
Aber nicht zu weit, sonst fĂ€llt der raus und man muss die Bremsen entlĂŒften.
Aber das passiert mir doch nicht!
Ich kann das gut abschĂ€tzen, wann der… PLOPP
ScheiĂe.
Der Kolben fiel fast heraus.
BremsflĂŒssigkeit trat aus und ich drĂŒckte ihn hektisch per Hand wieder rein.
Dann konnte ich ihn weiter reinigen.
Aber der sah so gut aus, dass es reichte, ihn mit einem mit Bremsenreiniger getrĂ€nkten Tuch abzuwischen. Das ging auch auf der RĂŒckseite hervorragend.
Normalerweise mĂŒsste man den Kolben vorsichtig mit einer Zange drehen…
Der gesamte Bremskolben wurde allein durch Bremsenreiniger wieder wie neu.
Alt kann der nicht sein.
Trotzdem werde ich den durch die China-BremssĂ€ttel ersetzen, die sollen qualitativ besser sein â aber das ist auch nicht so die Kunst, bei der von Renault gebotenen âQualitĂ€tâ. (Achtung: die China-SĂ€ttel nicht im montierten Zustand entlĂŒften!)
Bremssattelhalter reinigen
Wie an der Hinterachse: Den Sattelhalter mit Bremsenreiniger und einer MessingbĂŒrste reinigen.
Die Bolzen auf BeschÀdigungen untersuchen.
Die hier sahen nicht so toll aus.
Habe sie mit einem Tuch poliert, dann fĂŒhlten sie sich wenigstens wieder gut an.
Auch hier die Gummimuffen wieder reinigen, einsetzen und die FĂŒhrungen und Bolzen fetten.
Bremsbelagbolzen reinigen
Die verrosteten Bolzen mĂŒssen vor dem Einsetzen wieder aufgearbeitet werden. Zu diesem Behufe spannen wir sie in einen Akkuschrauber.
Ich habe bei voller Drehzahl erst:
240er Schmirgelpapier
800er Papier
2.000er Papier
daran gehalten. Schmirgelpapier zwischen Daumen und Zeigefinger und den Bolzen damit bearbeiten.
Zum Schluss habe ich die Bolzen mit einem Baumwolltuch im Akkuschrauber poliert.
BelÀge einsetzen
Ich habe keine Bilder gemacht. Das war so offensichtlich, dass ich es einfach vergessen habe.
Der kleine Belag kommt nach innen, der mit dem Hebel nach auĂen.
Ganz simpel.
Nachdem die BelÀge drin sind, drehen wir die Bolzen locker in den Sattel und montieren ihn am Achsschenkel.
Wir bringen wieder den Ă€uĂerst umstrittenen Sicherungslack auf und schrauben die Bolzen in den Sattel.
Der Sattel wird nun ebenfalls mit gereinigten und mit Sicherungslack versehenen Schrauben am Achsschenkel festgeschraubt.
Zusammenbau
Ja, tut mir leid. Abgeschmackter Spruch: âDer Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.â
Ein klein bisschen Horror Show!
Und jetzt zeige ich Euch, was Euch wirklich erwartet!
Ein neun Jahre alter Sattel sieht von auĂen, nachdem er grob gereinigt wurde, so aus:
Hat man ihn dann mit roher Gewalt endlich abbekommen, weil der Kolben nicht einen Millimeter nachgeben wollte, sieht man gleich warum:
Und die Gummimuffen? Wer hat die aufgesetzt? Die sind offen! Wie soll da was gleiten?
Herrgott!
Den Kolben also mit Bremsenreiniger und einem Tuch grob reinigen.
Es ist so sinnlos!
Das Ding ist komplett fritte!
Und die Ă€uĂere Gummidichtung, die den Kolben eigentlich immer wieder ein StĂŒck zurĂŒckziehen sollte, hat sich aus dem Sitz in die Freiheit gedrĂŒckt!
Auf der anderen Seite kommt ein Kollege auch ans Tageslicht.
Das bedeutet, dass der Sitz des Ringes sich aufgelöst hat. Typisch fĂŒr diese SĂ€ttel.
Aber was will man fĂŒr 240 Euro erwarten?
Ja, nix, ist klar!
Ich habe die trotzdem provisorisch wieder ins Leben geholt.
Update: Ersatzteile hintere BremssÀttel
Satz fĂŒr eine ACHSE (beide BremssĂ€ttel).
Je nachdem, was defekt ist und ob Du ĂŒberhaupt Bock hast, die automatische Nachstellung der Feststellbremse zu reparieren (die in zwei Jahren e wieder kaputt ist), benötigt man folgende Ersatzteile:
DichtungssÀtze
2x kaufen
(2 RepsÀtze benötigt)
Bremssattel Reparatursatz Rep-Satz Dichtsatz hinten 30mm Renault Twizy 45 80
NB Parts Artikelnummer: 10155120
28 Euro (2 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/9cyHnm
1x kaufen
(2 Dichtungen benötigt)
EPDM70 Innendurchmesser 14 x 2,5 mm Dichtring
3 Euro (2 StĂŒck im Set)
https://ebay.us/jF6zrB
Ersatzkolben (bei Rostmacken)
2x kaufen
(2 Kolben benötigt)
Bremssattel Reparatursatz + Kolben 30mm fĂŒr Nissan Almera I N15 Micra II K11
44 Euro (2 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/bdnqrO
Alles erneuern
1x
(2 Muttern benötigt)
Sperrzahnmuttern Edelstahl A2 DIN 6923
5,05 Euro (5 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/t64FBS
1x
(4 Schrauben benötigt)
Sechskantschraube M8x10 10.9, verzinkt
5,26 Euro (5 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/UG6hxv
1x
(2 Schrauben benötigt)
Innensechskantschraube DIN 912 8.8, M5x10
2,49 Euro (2 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/u3bmZn((Werbung))
2x
(2 benötigt)
Zugfedern Draht Durchmesser 1.5mm Edelstahl A2 12×45 mm
8,40 Euro (2 StĂŒck auswĂ€hlen)
https://ebay.us/X94LMB
The End â but Hessi James will return in
„Die Rache des Chinaschrotts“
Versteht Ihr nun, warum ich nach der Nummer sofort zwei neue SĂ€ttel in China geordert habe?
Mit Sinter-BelÀgen?
Ja, die sind abrasiver, aber im Twizy-Forum fahren die einige bereits eine ganze Weile, und das Tragbild deren Bremsscheiben sieht einfach nur gut aus.
Wie bei einem normalen Auto.
Wenn die neuen SĂ€ttel kommen, dann zeige ich Euch, wie man die einbaut und was es dabei zu beachten gibt.
Gerade das EntlĂŒften wird gewiss spannend!
UPDATE & Warnung!
Nicht einfach irgendwelche SÀttel an beliebiger Stelle ordern! Lest vorher meine Erfahrungen mit teilweise lebensgefÀhrlichen BremssÀtteln!
Super Artikel, vielen Dank!
Hallo,
schön erklÀrt.
Wo und wie ich einen Bremssattel fĂŒr vorn bekommen hab ich gleich ausprobiert.
Hast du auch einen Tip fĂŒr den Bremssattel hinten?
Vergleichbare Fahrzeuge die auch passen wĂŒrden?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
GĂŒnter
Du hast aber schon meinen Artikel zu dem China-Schrott gelesen, oder?
Bloà nicht die SÀttel von Amazon kaufen! Die sind lebensgefÀhrlich!
https://hessburg.de/twizy-alles-ueber-die-china-bremssaettel/
Mittlerweile gibt es komplette hintere BremssÀttel wieder zu kaufen:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremssattel-a5024796
und
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremssattel-a5024701
Sind zusammen aber auch unerfreuliche 250 Euro.
Im Artikel habe ich aber nun alle Teile aufgelistet, die man zum Ăberholen der hinteren SĂ€ttel benötigt.
Das kostet Dich komplett dann ânurâ 100 Euro.
Aber immerhin 150 Euro dadurch gespart.
Wenn nur die Dichtungen neu mĂŒssen, reichen 31 Euro.
Mit Bremskolben: 75 Euro.