Money, Money, Money!
Ein Anruf bei Daikin brachte keinerlei Erhellung. Ruft man da dreimal an, hat man ohnehin vier Meinungen. Nun sollte ich aber eine Mail an die schreiben, „das würde helfen“ (Zitat).
Mailverkehr
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eine ERLQ014CW1, ein EHBX16CB9W und einen EKHWS300B3V3 gekauft, welches durch ein Heizungsunternehmen soweit installiert wurde.Nun soll die Inbetriebnahme durch Daikin durchgeführt werden.Uns wurde von Ihnen mitgeteilt, dass dies 599 Euro zzgl. MwSt kosten soll.
Dem Heizungsbauer teilten Sie nun aber mit, dass wir mit Kosten von 1.000 Euro aufwärts zzgl. MwSt rechnen sollen.
So langsam wird diese Wärmepumpe zu einem Loch, in welches wir nur noch Geld werfen, ohne dass sie bisher auch nur ein Kilowatt Heizleistung produziert hätte.
Verweisen Sie uns jetzt nicht auf Ihre „Partner“, die haben wir in dieser Gegend schon alle durch, da beginnen die Preise komplett ab 36.000 Euro für diese Anlage! Wenn man überhaupt einen Rückruf oder gar ein Angebot bekommt!Aber mein absolutes Highlight war einer Ihrer Partner, der uns auf Teufel komm raus eine HT-Analge verkaufen wollte! Er war davon nicht abzubringen! Trotz Fußbodenheizung im gesamten Haus! Würden Sie so jemandem trauen?
Wir sind mit den Nerven wirklich langsam zu Fuß.Woher kommt die wundersame Kostensteigerung von Ihrer Seite aus?
Nix, darf ich vermuten.Wir sollten uns einfach einen Kältetechniker kommen lassen, der das Ding in Betrieb nimmt – aber nur zum Fixpreis!“Was soll das Gejammere wegen 400 Euro?“
Hier 400 Euro, da 500, dort 300!
Einmal ist mal Feierabend! Wir drucken uns die Kohle ja kaum aus!
Leute! Lernt einen Handwerksberuf! Dann könnt Ihr Stundenlöhne aufrufen, die selbst Anwälten, Gehirnchirurgen und Zahnärzten die Schamesröte ins Gesicht treiben würden!
Arbeitszeiten sind hier frei wählbar. Mit einer 10-Stunden-Woche kommt man bequem hin.
Ich bin es wirklich leid Termine mit dem Heizungsinstallateur, Elektriker, Energieversorger (für Heizstromzähler) und Daikin zu koordinieren. Aber wie zuvor erwähnt: Die Alternative wäre ein Handwerksbetrieb gewesen, der auf die ganze Anlage noch einmal 20.000 Euro, also weit mehr als das Doppelte der bisherigen Kosten der Anlage (ca. 16.000 inkl. Montage) aufgeschlagen hätte.
Update:
Daikin antwortete auf meine Mail innerhalb von exakt 70 Minuten. Respekt!
Die Inbetriebnahme-pauschale Ihrer Anlage beträgt 595,00€ zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Leider kann ich nicht nachvollziehen woher Ihr Heizungsinstallateur die von Ihnen besagte Summe hat.
Die Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst ist in der Preisliste auch mit diesem Betrag betitelt, anbei ein Auszug
In der Liste gibt es nun mal Rabatte:
2 Anlagen: 517 Euro
3 Anlagen: 500 Euro.
Ich darauf wieder:
Danke für die extrem schnelle Antwort!Der Installateur meinte, ihm wurde gesagt, dass Innen- und Aussengerät einzeln abgerechnet würden. Das wurde ihm mitgeteilt, als er die Typennummern der Komponenten durchgab.Der Anschluss der Kältemittelleitungen und die Füllung der Anlage wären zwar dabei, aber dabei könnte es noch Probleme geben so dass noch weitere Monteurstunden on top kämen.Könnten wir nicht die Beauftragung ohne einen Handwerker dazwischen durchführen? Gerne auch mit Vorkasse, Barzahlung, im Tausch gegen Teppiche, Goldbarren oder Essensgutscheinen – Hauptsache, dass dieses Drama irgendwann ein Ende findet!Ich kann auch gerne vorab Bilder der installierten Anlage schicken, wenn das hilft.
leider ist dies nicht möglich, auch wenn Goldbarren und Teppiche sowie Essensgutscheine sich sehr verlockend anhören, muss die Beauftragung einer Inbetriebnahme immer über den Fachhandwerker erfolgen.
Kann ich garnicht nachvollziehen, ich selbst baue klimaanlagen und wärmepumpen und nehme die dann nach der installation in betrieb, ganz ohne werkskundendienst. Allerdings muss ich sagen, ich mag Daikin auch nicht sonderlich, kaut hisense oder samsung find ich da besser und der kundendienst bei kaut hisense ist für mich eh der beste. Aber nun sollte ja deone anlage in betrieb sein oder?
Du hast also einen Klimaschein, den haben die wenigsten Heizungsbauer. Unser Heizungsbauer hatte keinen Klimaschein, auch Kollegen (Mitbewerber), die er empfehlen konnte nicht, also hätten wir noch einen Klimaanlagenbauer beauftragen müssen. Genau deswegen bietet Daikin die Inbetriebnahme an. Die Dienstleistung durch Daikin ist im Wortsinne preiswert und wer kennt sich damit besser aus, als der Hersteller? Bei Daikin krankt es vor allem an der Service-Koordination und der augenscheinlich mangelhaften Kenntnis der deutschen Rotex-Mitarbeiter in der Zentrale über die Geräte von Daikin. Das sollte sich aber nun gegeben haben, denn die Übernahme von Rotex ist ja nun schon ein paar Jahre her.
Dazu kam noch, dass die GGEW Angaben haben wollte, die weder Daikin liefern konnte, noch der Elektriker überhaupt verstanden hat – letzterer hatte bereits mehrere Wärmepumpen problemlos angeschlossen, aber nur bei anderen EVU.