Android-Autoradio einbauen

Diese Anleitung gilt im Prinzip fĂŒr alle Fahrzeuge und alle Android-Autoradios!

Der Rexton kommt auch mit „voller HĂŒtte“ nicht mit einem Navigationssystem daher, wenn man nicht eines vom Freundlichen einbauen lĂ€sst. Aber da können wir Abhilfe schaffen. Der gesamte Einbau ist kein Hexenwerk und jeder, der schon einmal ein einfaches Radio eingebaut hat, bekommt das auch ohne diese Anleitung hin. Einzige HĂŒrde ist das Entfernen der alten Blende, die geclipst ist.

Die Blende zu entfernen war – und ist – in den meisten SsangYong-Foren ein ewiges RĂ€tsel. Mir hat dieses französische Dokument (Link verschwunden) ĂŒber den Einbau eines Parrot-Systems in den Rexton sehr geholfen.

Benötigte Materialien

Ich habe folgende Materialien verbaut:

Benötigt man unbedingt, egal fĂŒr welches Doppel-DIN-Radio man sich entscheidet und welches Fahrzeug man besitzt:

Radioblende CT23SY10 fĂŒr Ssangyong Rexton
100,- EUR? LOL! Fragt einfach Euren lokalen Radiodealer nach einem normalen Preis. Ich habe vor Ort auch „nur“ 59,- EUR dafĂŒr bezahlt.
Oder eben eine spezifische Radioblende / Radiorahmen fĂŒr Euer Fahrzeug

SangYong/Daewoo/Chevy-ISO-Adapter
Ein paar Euro im einstelligen Bereich.
Oder eben den ISO-Adapter fĂŒr Euer Fahrzeug, bzw. den Fahrzeughersteller.

Man kann auch noch 44-1275-002 kaufen, dann kann man auch noch das Aux-in und USB im Armaturenbrett benutzen. Ich habe aber einfach die beiden USB- und das iPod-Kabel in das Handschuhfach gelegt, da ist es außer Sichtweite.
Oder eben den Aux-/USB-Anschluss fĂŒr das Armaturenbrett Eures Fahrzeuges.

Hebelwerkzeug-Satz – der ist mit Gold nicht aufzuwiegen und damit könnt Ihr leicht und ohne BeschĂ€digungen jede Verkleidung an Eurem Fahrzeug entfernen.

Falls Ihr ein VAG-Fahrzeug fahrt (VW, Audi, Skoda, Seat), benötigt Ihr noch unbedingt einen aktiven AntennenverstĂ€rker. Der Empfang bleibt aber auch damit eher mĂ€ĂŸig, denn Ihr sollt gefĂ€lligst deren ĂŒberteuerte Infotainment-Lösungen kaufen.

 

Ab hier ist das Eure Entscheidung, was Ihr von den Komponenten nehmen wollt.

Radio

Pumpkin C0234-DE1-B, RK3188 Cortex A9 Quad Core 1,6GHz, 8GB ROM, 1 GB RAM, 6,2″ 800x480px-Display, Doppel-DIN, 2x Micros-SD-Card-Slots, GPS, WLAN, BT, DVD. Oder ein anderes.

Ja, ein echter Chinakracher. Aber meine Frau wollte kein neues Radio haben (ihr wĂŒrde ein manuelles FM-Radio reichen), sie wollte nur keinen RĂŒckfahrmonitor auf dem Armaturenbrett haben. Die Parksensoren funktionieren super, aber mit der Cam kann man halt besser zielen. Nach hinten sieht man im Rexton W absolut nichts. Null. Nada. Das Radio zeigt auch ein Kamerabild an, wenn es noch nicht gebootet hat. Egal was lĂ€uft: Sobald der Kamera-Eingang ein Bild erhĂ€lt, wird alles stumm geschaltet.

Das Radio ist schon echt okay. Steht z. B. meinem JVC in nichts nach. Im Gegenteil. Die Haptik ist deutlich besser. Der Sendesuchlauf und die Empfindlichkeit ist auch obergeil! Ein 8 GB Stick voller Musik wird in zwei oder drei Sekunden eingelesen und der GPS-Fix benötigt vielleicht 10 Sekunden beim ersten Mal. Auch das Booten von Android ist viel schneller, als ich es befĂŒrchtete. Das Radio lĂ€sst sich erstaunlich flĂŒssig bedienen. Kein Lag, keine Ruckler, nichts! Immer dran denken: ist nur ein Vierkerner mit 1,6 GHz. Besser als Telefone mit diesen Eckdaten, warum auch immer. Wirklich sehr, sehr gut.

iGo mit Europa komplett ist auch mit dabei. Ein 4-Kerner mit einstellbarer Beleuchtung, DVD, TMC Pro, WLAN, Bluetooth, Dashcam-Anschlussmöglichkeit, etc – fĂŒr nur 320,- EUR. Da bekommt man bei „Marken“herstellern gerade mal einen feucht-warmen HĂ€ndedruck.

Das Pumpkin klingt… also… ich habe das originale Radio nie aufgedreht. Das Pumpkin auch fast nie. Der Klang geht so bei normaler LautstĂ€rke. Ich weiß nicht… den Mitten fehlt die letzte PrĂ€senz und Klarheit. Das können Markenhersteller sicher etwas besser (wenn man GlĂŒck hat). Das ist aber Jammern auf wirklich hohem Niveau. Wenn man das Pumpkin aufdreht, ist das sowieso alles vergessen, dann spielt es fett und druckvoll auf. Sehr ordentliches Bassfundament – da kann man nicht meckern. Anders gesagt: Die Nachbarn hören K.I.Z. – ob sie wollen, oder nicht. 🙂

Frontkamera

Ob die wirklich sinnvoll ist, ist eher fraglich. Zum Einparken ganz sicher völlig nutzlos, denn die Parksensoren jammern noch nicht, wenn man selbst nach dem Kamerabild keinen Zentimeter weiter fahren wĂŒrde. Aber Hunde oder Vorschulkinder (haben wir beides) sieht man vor dem Auto nicht – und ob die Sensoren rechtzeitig genug warnen?

Heckkamera

Verstellbar. Gutes Bild. Mit dem Sapphire-Zusatzpaket kann man die aber nicht an der vorgesehenen Stelle der Heckblende einbauen, denn da ist dann der Öffner der Heckscheibe. Die Cam passt aber hervorragend auf die gegenĂŒberliegende Seite.

Kameraumschalter

Der Kameraumschalter schaltet das Kamerabild fĂŒr ca. 30 Sekunden von der RĂŒckfahrkamera auf die Frontkamera. In der Praxis: RĂŒckwĂ€rtsgang rein, Radio zeigt das Geschehen hinter dem Fahrzeug an. RĂŒckwĂ€rtsgang raus: Radio zeigt das Bild vor dem Fahrzeug. Mit Automatik wird also beim Losfahren immer das Bild der Frontkamera angezeigt, da man von „P“ ĂŒber „R“ auf „D“ schalten muss. Den Umschalter benötigt man nur, wenn man eine Frontkamera einbauen will.

Kleinkram von Pollin

Ein paar einfache 2 m und 5 m Cinch-VerlĂ€ngerungen und -Kabel. Die, die man einfach auseinander ziehen kann, sodass ein Stereo-Kabel immer zwei „Video“-Kabel ergibt. Oder eben direkt ein Videokabel fĂŒr das doppelte Geld in derselben QualitĂ€t. 😉
Ein paar Meter unterschiedlich gefĂ€rbte Litzen, 1,5 mmÂČ.
Ein Sicherungshalter.
Jede Menge Kabelbinder.
Ein paar Stromdiebe.{

Weitere Informationen zum Pumpkin-Radio

Diese China-Radios gibt es mit den Betriebssystemen WinCE und Android. WinCE ist absolut nicht zu empfehlen, es ist völlig veraltet, unflexibel und die App-Auswahl ist extrem eingeschrÀnkt.
Die Android-Radios sind definitiv die erste Wahl.

Die meisten dieser Android-China-RNS basieren auf einem Pure Android aka HuiFei-Device (MTCB), das ist prima, denn dafĂŒr gibt es bei den XDA-Developers Firmware-Updates und modifizierte Apps. Dieses Pumpkin-Radio lĂ€sst sich also von 4.4 auf 5.1 upgraden. Immerhin mehr, als man bei einem teuren „Markenprodukt“ erwarten kann. Die MCU sortiert nach Typen findet Ihr hier.

Unser Pumpkin ist eigentlich vom Hersteller „Klyde“, wie und die Bezeichnung MTCB-KLD2-V.2.51 (22. April 2015) unter „Über dieses Tablet“ verrĂ€t. Eine nette, wenn auch Ă€ltere Anleitung zum flashen der Firmware findet man hier.
Die Eckdaten sind: Pumpkin C0234-DE1-B, RK3188 Cortex A9 Quad Core 1,6GHz, 8GB ROM, 1 GB RAM, 6,2″ 800x480px-Display, Doppel-DIN, 2x Micros-SD-Card-Slots, GPS, WLAN, BT, DVD.

Nach einem Jahr im Dauerbetrieb ist uns bisher nur aufgefallen, dass die Frontkamera manchmal einfriert. Das hat nichts mit der Android-Version zu tun, denn Android ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gestartet. Das liegt an der MCU, der Micro Controller Unit, einer Art BIOS welches sich um Kommunikation zwischen der Hardware und der GUI (Android/WinCE) kĂŒmmert. Bisher habe ich aber weder die Android-Version, noch die MCU bei unserem GerĂ€t geĂ€ndert. In diesem Video wird gezeigt, wie man die MCU bei einem Punpkin-Radio neu flasht. Doch, ich habe das GerĂ€t nun aktualisiert und dafĂŒr auch eine ausfĂŒhrliche ANLEITUNG geschrieben.

Was mich wirklich richtig an der Navigation (iGo) stört ist, dass sie teilweise erst 100 m vor einer Autobahnabfahrt Ansagen macht. In der App selbst habe ich das auf 500 m eingestellt, was immer noch viel zu kurz ist – aber mehr war nicht möglich. Jetzt bleibt nur noch die Änderung ĂŒber die Config-Files. Das ist aber alles offenbar kein Problem des Radioherstellers, sondern in iGo als Default eingestellt. Ärgerlich.

Mich stört ferner der Kontrollblick auf das Radio in der Mittelkonsole. Offenbar ist es nicht möglich den Bildschirminhalt auf einen kleineren externen Monitor zu spiegeln, den man z. B. im direkten Sichtbereich des Fahrers montieren könnte. Wir erinnern uns aber: Meine Frau wollte keinen Monitor im Auto montiert haben. Aktuell ĂŒberlege ich das HUD von Garmin zu verbauen, aber dafĂŒr mĂŒsste ich von iGo auf Navigon wechseln.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Ausbau des originalen Radios

Eigentlich muss man das große Werkzeug (mit der flachsten Spitze aus dem Set) nur tief einschieben und etwas hebeln, dann klackt das von allein raus. Heute soll es warm werden, ideal, damit der Kunststoff nicht leidet.

Cockpit Rexton
Ausgangslage

Radio Rexton W
(Oldfashioned: der Bildschirm)

Radioeibau aushebelwerkzeug
(So ein Teil ist das A und O. Damit geht das wie nix! Knack-Krach! Ab!)

Vordere Blende:
Ich habe unten, unter der Klimaautomatik, mit beiden HĂ€nden unter die Blende gegriffen und gezogen, sodass die halb draußen war. Dann mit dem Hebel die Seiten raus geclipst.

Rexton W radio
(Vordere Blende entfernt)

Nun die vier Schrauben des Radios lösen und dieses samt dem KĂ€fig aus dem Schacht ziehen. Alle Stecker an der RĂŒckseite lösen. Radio ordentlich verpacken und im Keller sicher verstauen.

Obere Abdeckung

Die obere Abdeckung hebelt man auch gewissermaßen zur Mitte, also vom Rand weg, auf – aber eigentlich mĂŒsste die ja im flachen Winkel Richtung Fahrzeugheck nach oben ausgeklipst werden. Ist aber wurscht, geht auch so raus. Das muss es auch, einen anderen Weg gibt es nicht. Aaaber vooorsiiicht! Erst die beiden Schrauben links und rechts an der Blende lösen!

Rexton W radioeinbau
(Je eine Schraube links und rechts lösen. Die einzelne, obere auf dem Bild und das GegenstĂŒck auf der linken Seite.)

Raxton W armaturenbrett öffnen
(Ja, da kommt man ins GrĂŒbeln, oder? Soll man, oder soll man nicht? Mein Tipp: Einfach machen! Nicht nachdenken!)

Lenkradfernbedienung

Der Chinakracher von Pumpkin frisst auch ohne Adapter alles möglichen Lenkradfernbedienungen, so auch die vom Rexton. Alles super easy. Diese beiden Kabel muss man nur am SsangYong-Adapter (nicht am ISO-Adapter) abgreifen. Die Kabel habe ich nach dem Test natĂŒrlich mit Stromdieben befestigt.

Rexton W ISO stecker radio
(Zum Test nur eingesteckt: Lenkradfernbedienunggskabel)

GPS-Antenne

Die GPS-Antenne vom Radio ist wohl etwas grĂ¶ĂŸer als die von SsangYong vorgesehene, aber schrĂ€g passt sie auch problemlos in die Aussparung. NatĂŒrlich kommt das Kabel durch das freundlich große Loch gezogen, das war nur ein Test.

rexton w gps antenne
(GPS-Antenne – das messingfarbene Teil ist die Autosteckdose auf dem ArmaturentrĂ€ger)

Radio einschieben

Neuen KĂ€fig einbauen, Kabel mit dem ISO-Adapter an das Radio anschließen. Das Illu-Kabel habe ich auf Schaltplus (rot) gelegt. Sonst sind die Tasten nicht beleuchtet.
Radio einschieben, Fahrzeugblenden wieder einclipsen.
Das Radio allerdings noch nicht einbauen, wenn Ihr die Kameras noch verbauen wollt!

pumpkin eingebaut rahmen
(Eingebaut, Bild entstand ein Jahr nach dem Einbau, Radio funktioniert immer noch. 🙂 )

Das leidige Problem mit der Blende

Die Blende des Pumpkin ist exakt 180 x 100 mm groß. Toll, oder? Ja, aber viele andere Doppel-DIN-Radios sind kleiner. Clarion z.B. Folglich sind auch die Ausschnitte der Radioblenden etwas kleiner als die Abmessungen der DIN-Norm. Die bezieht sich nĂ€mlich nur auf die Abmessungen des Einbauschachtes an sich! Nicht auf die der Blenden! Doof, oder?

Tja, ACV, der Hersteller dieser Blende, dachte sich wohl, dass 175 x 95 mm ein guter Kompromiss wĂ€ren. So haben sie die Tiefe der Kante der Blende mit ebenfalls ca. 5mm recht flach ausfallen lassen. Das Pumpkin steht also ca 5 mm zu tief im Schacht und die Blende wird ringsum um 2,5mm vom fahrzeugspezifischen Einbaurahmen verdeckt. Da die Blende aber sowieso eine deutlich „versenktere“ Einbauposition des Radios vorsieht*) – es steht ca. 1 cm weiter rein als das originale Radio, welches bĂŒndig mit der Armaturenbrettfront abschließt – fallen die 5 mm auch nicht weiter ins Gewicht.

*) Warum ist das so?
Ganz einfach: Das Armaturenbrett des Rexton ist konvex, also in jeder Richtung nach außen gewölbt. Radios sind aber nun einmal mehr oder weniger gerade und flach. Allein schon wegen des Bildschirmes. Das originale Radio ist aber ebenfalls konvex.

Trotzdem bin ich am ĂŒberlegen, ob ich nicht die originale Blende wieder einbaue, die einen Ausschnitt von 180 × 113 mm hat, also in der Höhe 1,3 cm grĂ¶ĂŸer ist. Das heißt, dass ich oberhalb und unterhalb des Radios einen Schlitz von ca. 6 mm schließen mĂŒsste. Mal sehen, wie ich das lösen könnte.

Optionaler Einbau der Kameras

Frontkamera

Vorerst ohne Bilder, sollte aber klar werden, wenn Ihr vor dem Fahrzeug steht und Euch im Motorraum alles anseht.

Vorne habe ich eine Kamera unter dem Markenlogo mit Dekasil eingeklebt. Das Kabel verlĂ€uft unsichtbar in einer Strebe des KĂŒhlergrills. Dort habe ich es mit Dekasil eingepunktet.

Das Kabel geht durch die Spritzwand auf der Fahrerseite, ganz links. Durchbruch. Das ist nicht zu ĂŒbersehen. Die große, dicke GummidurchfĂŒhrung.

Da man mit dem Rexton auch durch einen Fluss waten kann, sind die Dichtungen und DurchfĂŒhrungen entsprechend groß dimensioniert und abgedichtet. So auch diese. Keine Chance, dass man das Kamerakabel zusammen mit den anderen Kabeln verlegt. Da wir mit dem Wohnwagen am Haken (und auch sonst) eher weniger oft durch FlĂŒsse waten, habe ich das Kabel schlicht neben der Dichtung durchgefĂŒhrt. Klar, die Dichtung ist nun nicht mehr dicht. Aber es besteht auch keine Gefahr fĂŒr das Kabel, die DurchfĂŒhrung ist nicht wie bei normalen Autos ein einfaches Loch im Blech, sondern eine breite, abgerundete Falz. Da scheuert nichts durch. Aber wenn die Kiste 60 cm tief im Wasser steht, könnte es anfangen da durchzulaufen…

frontkamera rexton
(Frontkamera. Das Bild entstand ein Jahr nach dem Einbau)

Heckkamera

Die Heckkamera kommt neben die Kennzeichenbeleuchtung auf der rechten Seite. Das Problem bei uns: das Sapphire-Paket! Da ist auf der Seite, wo eigentlich die Cam hinkommt, der Öffner fĂŒr die Heckscheibe. Also ein Loch auf der anderen Seiten bohren. Die innere Abdeckung lösen: Die vier Schrauben in den Griffen lösen, Griffe entnehmen. Die beiden DĂŒbel oben in der Mitte rausdrehen, dabei nicht drĂŒcken, sonst sind die gleich wieder drin. Beim Zusammenbau die Zuziehschlaufe nicht vergessen durchzufĂ€deln.

sapphire heckklappe
(Griff der separat zu öffnenden Heckscheibe)

kamera rexton
(Heckkamera. Bild entstand ein Jahr nach dem Einbau. Die Kamera ist richtig gut!)

Jetzt vorsichtig an der Abdeckung ziehen. Dann die Folie teilweise abziehen. Vorsicht beim Arbeiten! Da sind scharfe Kanten! Ein Massepunkt fĂŒr den Strom ist dort vorhanden: benutzen! Nur noch Videokabel und Plusleitung verlegen (oder eben so ein vierpoliges Ampire-Kabel benutzen)

Die Kabel hinter die Verkleidung des Fensterrahmens legen und durch die vorgesehene KabelfĂŒhrung ziehen. Zwei 10er-Schrauben in der Kofferraumkiste lösen, Kiste entfernen. Zwei Schrauben an der seitlichen Verkleidung lösen. (eine unten, von der Kiste verdeckt, eine genau im Bogen unter den Flugzeugfenstern. Da sollten nun die Kabel zu sehen sein. Ich habe die Bank nicht herausbekommen, war abgenervt, habe die Kabel einfach unter die Verkleidung geschoben.

Bei der Gelegenheit unbedingt noch ein Kabel zur RĂŒckleuchte ziehen, denn das Radio, genauer gesagt der Umschalter benötigt ein RĂŒckfahrsignal. Ich wollte das nicht an beliebiger Stelle in dem Kabelwust unter dem ArmaturentrĂ€ger abgreifen.

In den Schwellern lassen sich die Kabel gut verlegen. Mit beiden HĂ€nden(!) links und rechts anfassen und gleichmĂ€ĂŸig nach oben ziehen! Bei der spĂ€teren Wiedermontage auf die Klammern achten, nicht verbiegen!

Die seitlichen unteren Verkleidungen der A-SÀule abschrauben. Kabel lassen sich unter dem ArmaturentrÀger an den vorgesehenen Kabelbefestigungen mit Kabelbindern befestigen.

Alles wieder zusammenbauen und… fertig! 🙂

Farben anpassen

radio rexton nachts
(SsangYong-Logo)

Das Bild tÀuscht. Der Schwarzwert des Radios ist absolut in Ordnung. Man sieht auch keine Wolkenbildung, wie auf diesem Bild.

radio rexton nachts
(Die Tastenfarbe lÀsst sich anpassen (RGB))

rexton radio nachts
(Radio dimmt automatisch mit dem MTC-Toolkit. Blendet dadurch nicht (benötigt Xposed))

Dashcam

Gute und gĂŒnstige Dashcams sind die von Xiaomi/70Mai. Ein Klassiker ist diese hier. Viel besser ist natĂŒrlich die A800. Diese Dashcams lassen sich ĂŒber WLAN mit dem Autoradio verbinden, wenn man das möchte. Die Aufzeichnung wĂŒrde ich aber immer der Dashcam ĂŒberlassen und nicht im Autoradio realisieren – was mit einer App auch möglich wĂ€re.

FĂŒr die A800 gibt es auch noch eine rĂŒckwĂ€rtige Dashcam. Sehr praktisch, fĂŒr vollkommene Idioten, die z.B. im Stau zu dicht auffahren und einem im Stop-and-go drauffahren. Heute wĂŒrde ich immer eine Dashcam mit Rearcam kaufen, keine Frage.

FĂŒr die ParkraumĂŒberwachung gibt es ein Set, das die Kameras mit Strom versorgt, auch wenn das Fahrzeug steht. Auch unbezahlbar, denn uns fahren gerne Armleuchter gegen unsere Autos und verschwinden dann. Keine Sorge, die Stromversorgung schaltet sich ab, wenn die Autobatterie zu schwach zu werden droht.

OBD-KonnektivitÀt?

Der Rexton W hat am ISO-Stecker keine OBD-AnschlĂŒsse. Das neue Radio versteht sich aber mit unserem alten Bluetooth-OBD-Adapter problemlos. Dieser Adapter ist der beste am Markt! Er mag zwar klobig sein, aber er funktioniert dafĂŒr unter allen Bedingungen und ĂŒber Jahre hinweg! Meiner steckt schon seit 15 Jahren in allen meinen Autos und funktioniert – im Gegensatz zu vielen anderen, die ich fĂŒr Zweitautos kaufte – immer noch tadellos und mit allen GerĂ€ten gleichzeitig.

Nur noch die App „Torque“ auf dem Radio installieren und allerlei Telemetriedaten werden angezeigt. Eine Warnung: Die OBD-Schnittstelle des Rexton W hat offenbar Dauerstrom! Der Adapter schaltet sich nicht mit der ZĂŒndung aus. Er wird nicht viel Strom verbrauchen, aber trotzdem seid bitte gewarnt.

Benutzt Ihr Xposed, mĂŒsst Ihr dessen Module erst deaktivieren, dann den OBD-Adapter pairen und die Module wieder aktivieren. Ansonsten bekommen Apps wie Torque oder Fun2Drive keine Verbindung zur ECU.

CAN Bus?

Ehrlich? Keine Ahnung. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Rexton W anders verkabelt ist als die VorgĂ€nger, denn diese CAN Bus-Adapter, die Funktionen wie Abbiegelicht nachrĂŒsten, sind nur bis zu den Rexton Bj 2012 freigegeben. Vermutlich wird der CAN Bus nun ĂŒber die OBD-II-Schnittstelle angesteuert. Das beherrschen die ELM 327-Adapter aber (natĂŒrlich) nicht. Da mĂŒsste etwas Fahrzeug-spezifisches her. Aber das ist nur von mir geraten. Wer nĂ€heres weiß, kann es mir bitte mitteilen, wĂŒrde mich freuen.

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein ehemaliger Informatiker mit langjĂ€hriger Erfahrung und ein vielseitiger Technik-Enthusiast mit Interessen in Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. DarĂŒber hinaus beschĂ€ftigt er sich auf seiner Website mit gesellschaftspolitischen Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi betreibt diese Website seit ĂŒber 25 Jahren und ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor. In seinem Blog teilt er fundierte Einblicke und praktische Tipps, um seine Leser bei ihren Projekten und Hobbys zu unterstĂŒtzen. Hessi legt großen Wert darauf, dass seine Themen sorgfĂ€ltig recherchiert und auch fĂŒr Laien verstĂ€ndlich aufbereitet sind.

4 Gedanken zu „Android-Autoradio einbauen“

  1. Hallo Michael 😉

    Wir haben seit 1 Woche auch einen Rexton 2,2 und war auf der Suche nach einem Radio – so bin ich auf dich gestossen. Leider hbe ich in der Beziehung 2 linke HĂ€nde 🙁 – wĂŒrdest du den Einbau in unserem gegen einen entsprechenden SalĂ€r ĂŒbernehmen? Sind ĂŒbrigens ganz in der NĂ€he – RÜD

    Antworten
  2. Hallo,

    vielen Dank fĂŒr den tollen Bericht.
    Ich möchte mir auch ein Pumkin-Radio einabuen. Ich habe den 2016er Rexton.
    Funktionieren bei die alle Tasten der Lenradfernbedienung? Da man ja leider fĂŒr den Rexton W keine CAN Bus Adapter bekommt und ich eigentlich nicht auf diese funktionen verzichten möchte.

    Gruß

    Argus

    Antworten
  3. Wie oben beschrieben, sind die Tasten rein analog angeschlossen und können daher von den China-Radios problemlos eingebunden werden.

    Ja, alle Tasten können beliebig konfiguriert werden und funktionieren einwandfrei.

    Antworten

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