Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Antworten
Gamma
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2023, 10:45
Been thanked: 2 times

Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Beitrag von Gamma »

Ich benutze seit langem Ubuntu LTS. Für gelegentliche Dinge habe ich noch ein dual Boot mit Windows 11 pro. Ich hatte damals eine Windows 10 Lizenz für einen kleinen Taler bekommen und die Ende letzten Jahres upgedatet auf Win11, aus Spaß.
Lange habe ich Netzwerke administriert und aufgebaut, also so seit Anfang der 90er und kenne mich also in der Materie aus.

Da ich Win11 nur gelegentlich boote und eigentlich keinen Gefallen mehr daran finde brauche ich es auch nicht zwingend. Nun platzt mir aber langsam der Sack weil:

Ich habe sowieso alle Telemetrie und Cloudzwänge deaktiviert und arbeite nur mit einem lokalen Konto und System das aber Online ist. Software ist eigentlich nur Guitar Rig drauf da ich ab und an meine E-Gitarre quäle und das ist unter Linux suboptimal wegen zu hoher Latenz mit dem Behringer USB UMC204.

Nun kommt Windows 11 recall demnächst als Update wie ich gelesen habe. Das bedeutet man kann anhand von "Bildschirmfotos" seine Timeline anschauen was man so alles gemacht hat! :shock:
Diese Timeline macht automatisch alle 5 Sekunden ein Bildschirmfoto, nicht nur im Browser, überall! :evil:

Auf dem Microsoft Tablet ebenso. Uns als Nutzer wird das als tolles Geschenk präsentiert was aber eigentlich mehr in den Bereich Spionage und totale Überwachung fällt. Natürlich muss man beim Update den Nutzungsbedingungen zustimmen mit dem Hinweis das nur verschlüsselte und nicht rückführbare Daten ausgewertet und übertragen werden. Hahahaha ja klar, Pinoccio's Nase wäre bei dieser Aussage vermutlich bis zum Mond gewachsen...... :lol: :lol: :lol:

Was ist denn bei der Ansicht meiner Konten bei der Bank?
Was ist denn bei der Ansicht von Bildern meiner Frau, Freundin im Schlafzimmer oder wo auch immer zu bestimmten intimen Zeiten?
Es gibt so viele Dinge die Intim und Privat sind, deswegen heißen sie auch so aber so kann das doch nicht weiter gehen oder? :o

Apple, Google, Xiaomi, Facebook, Whatsapp und Konsorten gehen mir langsam ein bisschen zu weit, die sind nämlich nicht anders mit ihrem "Online sichern" für "meine Sicherheit", dabei wird alles flux mit KI bearbeitet und ausgelesen oder was auch immer damit geschieht, sind sie einmal in der Cloud irgendwo im nirgendwo und nicht auf meiner lokalen Festplatte, dann habe ich keine Kontrolle mehr darüber, oder?

Zumal ich meine eigene Cloud zuhause habe über Synology Drive. Fotos, Dokumente usw. werden automatisch gesichert und verlassen meine 4 Wände niemals!

Das musste ich einmal loswerden, denn Windows 11 fliegt noch heute von meiner Festplatte und Windows 10 kommt wieder drauf, zumindest bis Supportende 2025 und wenn es dann keine Updates mehr gibt dann vergammelt es da eben, na und? :mrgreen:

Grüße
Gamma
Hessi
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 28. Apr 2023, 22:14
Has thanked: 3 times

Re: Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Beitrag von Hessi »

Hi Gamma,

sorry für die sehr späte Rückmeldung. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wenn das wirklich kommt, dann ist es die nächste Stufe am Herd mit dem Frosch im Topf darauf. MS will wohl testen, wie weit sie gehen können.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass man mit Windows-Fanboys alles machen können, was sie wollen.

Bis 2004 hatte ich privat nur Windows benutzt. Dann kam ein Powerbook 17“ mit OSX und ich dachte mir, dass ich in zwei oder drei Monaten vielleicht den Wechsel komplett geschafft hätte. Nach einer Woche schaltete ich den Windows-Rechner nicht mehr ein.

Gleiches Spiel beim Wechsel von macOS auf Ubuntu. Hier fremdele ich nur mit den Bilderverwaltungen. Habe jetzt digiKam am Start, weil Shotwell zwar wirklich mehr als okay ist, aber mit mehr als 135.000 Bildern auf 1,4 TB die Hufe hochriss. Es benutzt nur einen Kern und das Dateisystem statt einer richtigen DB für den Index.

Aber auch digiKam nervt. Es nutzt zwar alle Kerne und eine MariaDB, aber das muss man bei der Installation auswählen! Warum? Mich interessiert das nicht, mich interessiert nur Leistung.

Die Leute beschweren sich über macOS, das sie angeblich gängeln würde, aber ich will überhaupt nicht die Wahl haben, ob eine Bildverwaltung das Dateisystem oder eine DB für die Bibliothek verwendet! Warum sollte man überhaupt die Wahl zwischen „Scheiße“ und „Normal“ haben?

Das OS, bei dem man am meisten Frickeln muss, ist immer noch Windows. Das ist leider so, aber die Fanboys halten es ja für normal, dass man nach der Installation des OS nicht arbeiten kann, sondern einen Grundstock von Software und Tools installieren muss.

Zurück zum Thema:

Windows = Der Benutzer ist die Ware.
macOS = Der Benutzer zahlt, damit er nicht die Ware ist.
Ubuntu = Der Benutzer hat zu viel Auswahl, zahlt nicht und ist auch nicht die Ware.

Hast Du mal DraugerOS ausprobiert? Soll eine geringe Latenz haben. https://draugeros.org/
Ja, ist zwar ein Gaming-OS, aber basiert auf Ubuntu.

Ja, da sind wir bei noch einem Punkt: Wer zocken will, nutzt Linux, denn hier bekommt man bei der gleichen Hardware mehr FPS. Ist daher kein Wunder, dass SteamOS ein Linux ist. Darf man nur keinem Windows-User erzählen, das glauben die ohnehin nicht.
Hessi
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 28. Apr 2023, 22:14
Has thanked: 3 times

Re: Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Beitrag von Hessi »

Hessi
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 28. Apr 2023, 22:14
Has thanked: 3 times

Re: Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Beitrag von Hessi »

Das soll zum Beispiel helfen, wenn man sich an den Namen einer besuchten Reise-Webseite nicht mehr erinnern kann, aber noch weiß, dass dort Palmen und Strand zu sehen waren. Dann soll man die Seite mit der Suche nach "Palmen und Strand" wiederfinden können.
"Weiches sehr traurige Buch las ich zuletzt?"

"Dein Sparbuch."
Gamma
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2023, 10:45
Been thanked: 2 times

Re: Windows 11 Totalüberwachung "recall"

Beitrag von Gamma »

Hessi hat geschrieben: 14. Jun 2024, 09:23 "Welches sehr traurige Buch las ich zuletzt?"

"Dein Sparbuch."
Hahaha der war gut :lol:

Irgendwo hattest du geschrieben das der Traffic auf deiner Seite schwindet. Das ist die KI von Google, dort werden die Webseiten voll gescannt und direkt im Browser angezeigt ohne das die Seite aufgerufen werden muss. Die Folge davon: Du bekommst keine Besucher mehr auf der Seite, dass ist ein Faustschlag ins Gesicht der Webseitenbetreiber!!!

Schau dir von Gronkh react das Video dazu an, sehr schaurig das Ganze was so alles geplant ist und schon da ist!
Zwischendurch wird das kurz angesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=RAhXn_T2cWM

Grüße
Antworten