Dashcam-Schnapper Blueskysea DV988 Pro

Eigentlich suchte ich nur eine billige RĂŒckfahrkamera fĂŒr den Twizy. Also so einen billigen 3″-Monitor und eine einfache, analoge Kamera fĂŒr die Montage im Heckbereich.

RĂŒckfahrkamera in so einem kleinen Auto?

Ja, denn der Twizy hat weder ein Heckfenster noch – logische Folge – einen RĂŒckspiegel. Jedes Mal, wenn ich unsere Einfahrt rĂŒckwĂ€rts herunterfahren muss, oder auf einem großen Parkplatz rĂŒckwĂ€rts ausparken muss, kann man zwar in die Außenspiegel schauen, aber eigentlich ist der direkte Weg zurĂŒck immer ein Blindflug.

Schnapper Blueskysea DV988 Pro

Im Amazon-Warehouse konnte ich fĂŒr 49 Euro eine Motorrad-Dashcam (Blueskysea 988) schießen, welche sonst um die 170 Euro kostet.
Vergleichbare, nur schlechter ausgestattete (lediglich 3″ Monitor, kein Touch) kosten auch gerne mal 200 Euro.

Die Dashcam war so gĂŒnstig, weil die beiden Halterungen fĂŒr die vordere und hintere Kamera fehlen. Aber da kann man auch kleine Blechwinkel nehmen. Das minimiert den Aufwand enorm.
Weiterhin fehlten verschmerzbare Dinge:

  • Schraubenzieher
  • Adapter fĂŒr Torx(?)
  • Monitorhalterung, verschraubbar (schade)
  • 4 Schrauben fĂŒr die Kameras
  • 6 Kabelbinder
  • 3 StĂŒck 3M-Ersatzklebepads

Eine Kamera hat am MetallgehĂ€use Kratzspuren, ist wohl dem RĂŒcksender beim Montageversuch hingefallen.
Ebenso fÀhrt er wohl immer noch die Haltewinkel der Kameras an seiner Möhre spazieren. Die 3M-Pads halten wohl echt gut.
Seht Euch die Bilder an, ist schon dreist, was sich manche Leute trauen zurĂŒckzusenden. Aber bei 120 Euro Ersparnis kann ich damit leben. 🙂

Kundenretouren

Eine solche RĂŒcksendung hinterlĂ€sst mich sprachlos.

Dashcam
Vorderseite verranzt
Daschcam-schnapper
RĂŒckseite verranzt
dashcam rĂŒcksendung
Seite verranzt
warehouse rĂŒcksendung
Dreist: Die gesamte Verpackung ist schÀbig!

Rezensionen

„Waaas? Nicht einmal 3,4 Sterne bei den Rezensionen? Und so was kaufst Du?!“ Ja, lest Euch mal die Rezensionen durch, da kommen Euch die TrĂ€nen. Manche Leute stören sich an der fehlenden deutschen Anleitung, ich aber bin froh darĂŒber, denn manche „deutsche“ Anleitungen sind vollkommen unverstĂ€ndlich. Bis auf ein paar Tippfehler ist aber die englische Anleitung brauchbar.

Ausstattung

Vorteile

  • Dual-Cam, Front und Heck
  • frei drehbare FullHD-Kameras fĂŒr Montage im Außenbereich geeignet (f 1,8, 2 MP, Sony IMX307)
  • Kameras augenscheinlich beheizt(?)
  • GPS, Antenne frei platzierbar
  • ParkraumĂŒberwachung, Dauerstromversorgung liegt bei
  • 4″ IPS-Touch-Monitor, wasserdicht (ca. 10 cm Bildschirmdiagonale)
  • Bis zu 256 GB microSD-Karte
  • Super-Kondensator als Backup-Stromquelle
  • WiFi
  • externer Knopf fĂŒr manuelle Notfallspeicherung des Videos
  • Mikrofon im externen Knopf
  • RĂŒckfahrkamera dauerhaft aktivier- und spiegelbar.
  • Stromversorgung wahlweise auch ĂŒber USB!

Nachteile

  • keine Innenraumkamera
  • nur jeweils 140 Grad Blickwinkel
  • Monitorhalterung nur fĂŒr eine Lenkstange geeignet (Vollmetall!)
  • Kein mitgelieferter Sicherungshalter
  • Die Monitorhelligkeit lĂ€sst sich nicht regeln.

Innenraumkamera?

Wow! Das Ding hat alles, was man von einer guten Webcam erwartet. Fast perfekt fĂŒr den Twizy. Die Nachteile beziehen sich hier selbstverstĂ€ndlich nur auf den Einbau in einen Twizy, respektive ein anderes vierrĂ€driges Fortbewegungsmittel.

Das einzige Feature aktueller (teurer) Dashcams, das fehlt, ist eine Innenraumkamera, aber die ergibt auf einem Motorrad nicht so viel Sinn, denn die wenigsten Motorradfahrer werden wĂ€hrend der Fahrt auf dem Handy rumdaddeln. Die Innenraumkamera dient nur der BeweisfĂŒhrung, dass man den Verkehr im Blick hatte.

Blickwinkel

Die Kameras haben „nur“ einen Blickwinkel von 140 Grad. Der erscheint mir aber wenigstens nicht gelogen. Man sieht immer noch sehr deutliche Fish-Eye-Verzerrungen, anders als bei vielen anderen Dashcams, die bei der Angabe des Blickwinkels heftig lĂŒgen. Der Twizy ist aber auch schmaler als ein normales Auto. Da reicht der Blickwinkel aus. 😀 Die Blende von f1,8 und die Sony-Sensoren mit 2 Megapixeln sorgen fĂŒr ein gutes Bild.

Die HDR-Funktion reagiert flott, ist aber nicht im eigentlichen Sinne HDR, sondern hellt das Bild immer so auf, dass nichts im Dunkeln untergeht.

daschcam motorrad blueskysea 988
Monitor und Kameras funktionieren
dashcam rĂŒcksendung
Kunden trauen sich was…

LeitungslÀngen

Die LĂ€nge der Leitungen zzgl. der am Monitor fest verbauten Anschlusskabel von 20 cm LĂ€nge:

  • 12V-Leitung: ca. 280 cm
  • USB-Stromversorgung: 100 cm
  • GPS: 40 cm
  • manueller Notfallknopf: 40 cm
  • Kameras: ca, 50 cm
  • VerlĂ€ngerungsleitung 1: ca. 205 cm
  • VerlĂ€ngerungsleitung 2: ca. 100 cm
  • VerlĂ€ngerungsleitung 3: ca. 100 cm

Die drei VerlĂ€ngerungskabel kann man fĂŒr jedes externe GerĂ€t der Blueskysea 988 verwenden. Egal, ob Stromversorgung, GPS, Notfallknopf oder eben die Kameras: Diese VerlĂ€ngerungen passen an alles. Dem Einbau im Twizy sehe ich also gelassen entgegen.

daschcam retoure
Packungsinhalt mit Anleitung
dashcam retoure
Ob noch alles drin ist? Nein!

Befestigung

Ja, ich könnte mir eine Halterung entwerfen und den Monitor der Dashcam vor der Tachoeinheit befestigen. Aber dort kommt man schlecht dran, wenn man den Touchscreen bedienen möchte. Von daher dachte ich an einen Saugnapfhalter. Dieser hier scheint taug zu haben und kostet nicht die Welt.

Sicherung

Man sollte einen Sicherungshalter zusÀtzlich kaufen, damit die Kamera im Falle eines Kurzschlusses nicht einen der vorhandenen Stromkreise im Fahrzeug ausfallen lÀsst.

Monitorhelligkeit

Schade, gerade wĂ€hrend Nachtfahrten ist, dass sich die Monitorhelligkeit nicht einstellen lĂ€sst. Ich muss aber darauf achten, ob sich der Monitor mit Sonnenuntergang nicht selbsttĂ€tig dimmt. Alternativ kann man einfach kurz den Einschalter drĂŒcken und der Bildschirm stellt sich ab oder wieder an.

GPS

Der GPS-Fix ist sehr schnell, wie bei aktuellen GerÀten gewohnt. Uhrzeit und Datum werden automatisch eingestellt. Prima.

USV

Der absolute Clou ist aber die Stromversorgung ĂŒber USB! Warum? Weil man ganz einfach eine billige Powerbank als ParkraumĂŒberwachung nutzen könnte, die die 12 V-Batterie des Fahrzeugs nicht belastet. Zwar steht in der Anleitung nichts ĂŒber die Stromaufnahme im Überwachungsmodus, aber auch im voll eingeschalteten Zustand und gleichzeitiger Video-Aufnahme benötigt das GerĂ€t laut Datenblatt nur 1.000 bis 1.100 mA.

Meine Messungen ergaben eine deutlich geringere Stromaufnahme von:

  • 600 mA im normalen Dashcam-Betrieb mit Aufzeichnung
  • 700 mA ganz kurz beim Starten der Aufzeichnung
  • unter 10 mA wĂ€hrend der ParkraumĂŒberwachung (mein Netzteil kann nicht weniger anzeigen)

Die Twizy 12 Volt Batterie hat eine KapazitĂ€t von 25 Ah. Selbst damit wĂŒrde die ParkraumĂŒberwachung fĂŒr mindestens ein viertel Jahr am StĂŒck funktionieren, aber die Blueskysea DV988 Pro schaltet sich beim Unterschreiten bestimmter, einstellbarer Spannungen selbst aus (von 11,5 in 0,2-Volt-Schritten bis 12,5 V). StandardmĂ€ĂŸig sind 11,5 Volt eingestellt.

Ist eine Dashcam sinnvoll?

Ob ich 180 Euro fĂŒr eine Dashcam ausgeben wĂŒrde? Im Leben nicht. Aber… auf der anderen Seite kann einem im Streitfall diese Investition vor einer sehr viel höheren Schadenssumme bewahren, auf der man im Zweifel sitzen bleiben wĂŒrde.

Warum eine Motorrad-Dashcam im Auto?

Motorrad-Dashcam? Ja, klar, warum nicht? Der Twizy ist ja gewissermaßen offen und tendenziell feuchter als ein normales Fahrzeug.
BinKino hat genau so eine Kamera und einen Monitor, wie ich ihn frĂŒher in meinem Trajet hatte, im Twizy verbaut. Damit das unter keinen UmstĂ€nden nass wird, hat er es auf der vorderen Querstrebe verbaut.
Zusammen mit einem Mini-MP3-Player sieht das zwar gut aus, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Man wird nicht jĂŒnger und mir ist das schlicht zu nah vor der Nase, um das Bild noch angenehm scharf sehen zu können.

Einbau?

Na ja, es sind draußen gerade gefĂŒhlte -4 Grad. :(
Eigentlich ein guter Vorwand, die Garage mal freizurÀumen.

Aber ich benötige fĂŒr den Einbau sowieso noch folgende Teile:

Twizy-Fahrer basteln gerne. Ob es eine RĂŒckfahrkamera, ein Soundsystem, Tagfahrlichter oder ein anderer Sound fĂŒr den FußgĂ€nger-Warner ist: Ein Sicherungskasten hilft hierbei, die Übersicht zu behalten.

Ein ganzes Set Sicherungen von 1 A bis 40 A benötigen wir zwar fĂŒr den Twizy nicht, die jeweils 10 StĂŒck 1 Ampere und 2 Ampere Sicherungen sollten fĂŒr kĂŒnftige Bastelarbeiten am Twizy reichen. Der Rest ist fĂŒr richtige Autos, also jeweils 10 StĂŒck von 3 Ampere bis 40 Ampere. Reicht wohl fĂŒr gleich mehrere Autoleben. Wann muss man mal eine Sicherung tauschen? Ah! Moment, da war was.

Ein AderendhĂŒlsen-Set ist immer wichtig. Flexible Leitungen dĂŒrfen nicht ohne AderendhĂŒlse in eine Schraubverbindung wie eine LĂŒsterklemme eingesetzt werden. Der o.a. Sicherungskasten hat zwar Fahrstuhlklemmen, bei denen das zulĂ€ssig wĂ€re, aber ich fĂŒhle mich einfach mit AderendhĂŒlsen wohler. Da kann keine verirrte Litze versehentlich einen Kurzschluss verursachen. Ist einfach sauberer.

Die SchrumpfschlĂ€uche sind immer wichtig, um wasserdichte isolierte Verbindungen im Fahrzeug herzustellen oder offene Kabelenden zu isolieren. Auch die AderendhĂŒlsen kann man damit wasserdicht verschließen, sodass an der Leitung herabrinnendes Wasser wenigstens nicht durch die Kapillarwirkung in die Leitung gezogen wird.

Wago-Klemmen sind ohnehin erste Wahl, denn mit so einer Klemme spart man sich diese Àtzenden Stromdiebe. Leitung durchtrennen, abisolieren, in Wagoklemme stecken und die abzweigende Leitung mit dazu klemmen. Fertig. Diese Verbindung hÀlt und ist zudem jederzeit wieder lösbar.

Der Saugnapfhalter ist praktisch, denn damit kann ich mir vor der Installation die perfekte Position fĂŒr den Monitor suchen. Der Monitor hat ein „Kameragewinde“ auf der RĂŒckseite.

Kurze Anleitung

Die Amazon-Rezensenten möchten eine Dashcam anschließen und scheitern an absoluten Basics der Elektroinstallation in einem Fahrzeug?

Elektrischer Anschluss

  • Schwarz = Masse
  • Rot = Dauerplus
  • Gelb = ZĂŒndungsplus

Das ist nicht allzu schwer und steht auch so in der Anleitung.

Anschluss der externen Komponenten

Der Rest der wasserdichten Stecker ist farbcodiert, wer damit Probleme hat, der sollte alle anderen Arbeiten einer Werkstatt ĂŒberlassen, das ist besser fĂŒr alle.

Speicherkarte einsetzen

Eine microSD-Karte mit bis zu 256 GB einstecken und die wasserdichte Abdeckung wieder aufstecken. Ist die Karte nicht formatiert, kann man das im MenĂŒ nachholen.

Automatische Aufnahme

Startet man nun sein Fahrzeug, fĂ€hrt die Dashcam aus dem Sleepmode hoch und startet automatisch eine Aufnahme, sofern das im sehr ĂŒbersichtlichen MenĂŒ nicht deaktiviert wurde.

ParkraumĂŒberwachung

Schaltet man die ZĂŒndung aus, so geht die Blueskysea 988 in den ParkĂŒberwachung-Modus. Die in drei Stufen einstellbare ErschĂŒtterungserkennung weckt die Dashcam wieder auf, sodass sie nach ca. sieben Sekunden ein Video aufzeichnet, dies schĂŒtzt und wieder in den Überwachungsmodus geht.

App

Die App Roadcam ist eher rudimentĂ€r, aber ĂŒbersichtlich und vor allem zweckmĂ€ĂŸig. Kein Eye-Candy, aber sie bietet die Möglichkeit ausgewĂ€hlte Fotos und Videos mit zwei Klicks auf das Telefon zu laden und grundlegende Einstellungen der Blueskysea 988 vorzunehmen. Sogar ein Live-Bild wird geboten. Die schlechten Rezensionen scheinen allesamt von Leuten zu stammen, die sich mit der Rechtevergabe von Android nicht auskennen. Dabei wĂŒrde ein Klick im Play Store genĂŒgen, und man bekommt ĂŒbersichtlich aufgezeigt, dass die „bösen“ Rechte von Google leider so ungeschickt gruppiert wurden, dass man den Eindruck bekommt, man wĂŒrde ausspioniert werden.  Wie dem auch sei: Anrufrechte will diese App garantiert nicht.

roadcam rechte
Verlangte Rechte, Roadcam

Benötigt man die App? Nein! Man kann auch die SD-Karte entfernen und in einen Kartenleser am Rechner stecken, wenn man meint, der Chinamann will den aufrechten deutschen Mopedfahrer ausspionieren.

 

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

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