Batterie Rodius tauschen

Die Batterie im Rodius war im Sack. Sie wurde einige Male tiefentladen und der Frost gab ihr den Rest. Feierabend!

Die Batterie ist tot!

Das war eine Calcium-Batterie, die sollen ja net so pralle sein und nach zwei Jahren die Hufe hochreißen. Moment, ich schaue nach … ah, da: Batterietausch
Gut, das waren jetzt von einem Austausch zum anderen drei Jahre und vier Monate.

Aber ich hatte die auch dreimal mit dem 18-EUR-LadegerÀt geladen, das wohl ein Antisulfatierungsprogramm fÀhrt, was diesen Calciumbatterien wohl entgegenkommen soll. Bei Amazon gibt es das GerÀt nicht mehr, aber bei eBay ist ein Àhnliches zum identischen Kurs zu haben.

Nun war aber Feierabend. Über eine Woche war es hier unter Null Grad, das machte die Batterie nicht mit. Einmal den SchlĂŒssel fĂŒr ein paar Minuten nicht abgezogen, schon wollte der Bock nicht mehr starten.

Lang lebe die Batterie!

In der Bucht orderte ich also fĂŒr 82,50 EUR zzgl. 7,50 EUR Pfand = 89 EUR inkl. Versand eine neue Batterie.
100 Ah
830 A

Ein sehr fairer Kurs. Ähnliche Batterien gehen erst ab 110 EUR los. Ich diskutiere nicht, ich kaufe. Vor allem, wenn die zwei Jahre Garantie geben.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Batterieeinbau

https://youtu.be/AIn-2Yb48v0

Batterie-FĂ€hrnisse

Doof beim Einbau war, dass ich meine kleine Ratsche in einen Karton knallte, der im Keller verschwand.
Ach ja, Batteriepolfett hatte ich nicht mehr, also musste eben Anti-Quietsch herhalten. Greift wenigstens kein Gummi an und ist wasserabweisend. Metall ist auch noch mit drin, passt schon.

Der Einbau klappte mit einem MaulschlĂŒssel … ja … geht irgendwie schon.
Flugrost unter der Batterie auf der TrĂ€gerplatte. Normal. In einem wesentlich jĂŒngeren Alter hatte mein Autobianchi schon FĂŒnfmarkstĂŒck große Rostlöcher in der Karosserie.
Ich machte etwas vom Anti-Quietsch darauf. Passt schon. Bis mein Rostumwandler-Lack bei den Temperaturen getrocknet wĂ€re … ach neee.

Aber was nervte: Den Pluspol bekam ich nicht weit genug angezogen. Ich konnte den Kontakt auf dem Pol drehen.
Nicht gut.
Da steckt so ein Gummi-Nupsi im Pol. Nach unten ein Ring, oben ein senkrechter Steg, der in der Klemme des Pols sitzt. Den habe ich aus der Klemme genommen, dann konnte ich den Pol normal anziehen. Es ist auch noch Luft dazwischen.

Nun gut, wenn diese Batterie auch wieder drei Jahre ĂŒbelste Misshandlung durch Kinder und Innenlampen mitmache, dann bin ich zufrieden.

 

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der DatenschutzerklÀrung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.