Shelly Dimmer einrichten

Die Lampen von Amazon kamen heute in zwei Paketen an. Zeitlich versetzt. War mit dem Amazon-eigenen Versanddienst. Die sind echt noch übler als Hermes. Die Leute sind vollkommen gestresst und man muss mit dem Finger auf… ich habe immer den Eindruck… den privaten Telefonen der Zusteller unterschreiben. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um den ersten Versuchsaufbau mit Shelly Dimmern.

Erster Test

Ich habe mir einen fliegenden Flash-Aufbau gebastelt. Mit einer 3-Euro-Heißklebepistole vom Tedi. Die „richtige“ von Pattex ist auf der Baustelle. Aber… diese Mini-Pistole und diese billigen Winz-Sticks sind der Hammer! Nach einer Minute Vorheizzeit kann man kleben! Und die Sticks kleben wie Hölle! Normalerweise benutze ich nur die Pattex-Sticks, auch wenn eigentlich in den Heißklebesticks aller Hersteller nur Polyamid sein sollte.

Der erste Aufbau, mit einem alten Schnurschalter macht keinen Bock. Dimmer müssen mit einem Taster gesteuert werden.
Ja, ja, eigentlich wollte ich einen Stift-auf-Stift Zwischenstecker bauen, den man zuerst auf den Shelly und dann auf eine Lüsterklemme schieben kann, aber ich fand keine mit dem geringen Polabstand der Shellys.
Also habe ich immer (wirklich IMMER!) den Stecker herausgezogen, nachdem ein Shelly fertig war.

Das war der schlussendliche Aufbau. Einfach den Shelly auf die Kontakte schieben und fertig.

Als ich fertig war, beschriftete ich meinen… hmmmpfrrr…. „Adapter“, damit ich ihn auch später noch verwenden kann und nicht lange suchen muss, welcher Kontakt wohin führt.
Das Stückchen PE-Leitung ganz rechts dient nur dazu, dass ich den Stecker nicht versetzt aufstecke.
Ist klar: Nicht nachmachen! Auf keinen Fall. So ein Ding ist lebensgefährlich!

shelly
shelly

Die Shellys im Karton lichteten sich…

shellys

Die fertigen stapelten sich langsam…

shellys
Shellys

Probleme

Es gab auch nervige Probleme.
Ja, wie zuvor erwähnt, die Shelly Dimmer sind brandneu und so gibt es bereits seit den paar Tagen in meinem Besitz zwei Firmware-Updates. Und es ist abzusehen, dass weitere folgen werden müssen.

Lampen

An meinem Aufbau sind zwei von diesen Amazon-Spots dran. Zusammen 10 Watt.
Diese Lampen haben Vorschaltgeräte. Sind wohl 12V-Geräte an einem 110-230 V-Anschluss.

Dimmerfunktion

Die Lampen skalieren nach Dimmerleistung sehr exakt.
50 % bis 100 % = 10 Watt.
Unter 50 % eben passend: 25 % = 5 Watt, 10 % = 2 Watt.
Das liegt an der 110/230 Volt-Kompatibilität der Lampen.

Deswegen kommen die Shelly Dimmer mit einer eingebauten Kalibrierungsfunktion. Ich habe es nicht gemessen, vermute aber, dass die Lampen am Ende nicht signifikant mehr als 110 Volt bekommen.

Ein kalibrierter Dimmer zeigt die Watt exakt passend an: 80 % = 8 Watt, 70 % = 7 Watt, etc. pp.

Und noch was:

Ist der Dimmer erstmals im Betrieb, so sirren diese Vorschaltgeräte beim Dimmen über den Taster.
Nach dem Reboot im Smartome-WLAN ist das Surren weg.
Das liegt aber wohl nicht am WLAN, sondern dass die Dimmer nach dem Reboot den Typ der Last erkannt haben.

Für die Einrichtung benötigt man:

Shelly Dimmer
Dimmbare Lampe
WLAN mit Internetzugang
Rechner
Handy mit der Shelly App

Meine Einrichtungsvorgehensweise ist:

Shelly anstecken
Schalter testen
Mit WLAN des Shellys verbinden
Im Browser 192.168.33.1 aufrufen
Internet… Smarthome-WLAN-Zugangsdaten eingeben (dieses WLAN muss Internetzugang haben!)
WLAN des Rechners auf das eigene Smarthome-WLAN wechseln
Im eigenen Router nach dem neuen DHCP-Lease für diesen Shelly schauen
Diese IP im Browser aufrufen
Im Browser Update fahren (14.10. auf 20.11.)
Power on auf Recent ändern
Gerät in App einem Raum zuweisen
Im Browser kalibrieren.

Wenn das klappt, gut

Kalibrieren

Wenn nicht, passiert Folgendes:
Kalibrieren aktivieren (Trailing in dem Fall wählen, sonst summen die Vorschaltgeräte)
Lampe geht an
Nach 10 Sekunden geht die Lampe aus
Und dann bleibt das Bild einfach bei 0 %.

Lösung:
Beta-Firmware installieren. (kein Link, hat sich sicher bereits erledigt und die Version wurde zum Release)
Wenn der Dimmer danach in der App und dem Browser nicht mehr reagiert: Einige Male auf den Taster drücken, dann klappt es auc wieder mit der Software.

Fazit

Manche Dimmer funktionieren mit der aktuellen Firmware, andere nur mit der Beta.

 

Für das Protokoll:
Probleme machten bei mir Geräte mit der Device-ID: F36848 (15951944) und F3600D (15949837). Und noch ca. die Hälfte der restlichen 18 Stück, deren Device-ID ich mir aber nicht notierte.
Das ist nicht schlimm, die bekommen das Update beim Einzug.

Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

4 Gedanken zu „Shelly Dimmer einrichten“

  1. habe mehrere Shelly Dimmer, einmal Stromausfall und ein Shelly läßt sich nicht mehr in das Wlan einbinden, bzw. mit der Shelly AP bedienen.
    alles probiert, reset, Stromlos gemacht usw. usw.
    sogar einen neuen Shelly besorgt, aber diese blinken nur
    was mach ich falsch, bin am verzweifeln.
    gibt es einen Trick , mach es über den Browser , Shelly wird angezeigt und übernommen, aber dann wars das. über jeden behilflichen Tipp wäre ich froh.

    Antworten
    • Hast Du ne Fritte? Die kommen oft nicht mit vielen Geräten auf einmal klar. Mach mal einen Neustart des Routers und schau in die Logs, was da beim Anmeldeversuch nicht stimmt. Ich habe hier mehrere Artikel zu dem Thema Smarthome-WLAN in letzter Zeit veröffentlicht.
      Wie dem auch sei: auch ich habe einen Dimmer, der einfach seitdem letzten stromlos machen, kein WLAN mehr aufspannt, ansonsten aber funktioniert. Der kam in die Tonne. Gleiches Spiel mit einem Shelly 1. Einer war sogar DOA. Passiert. Umtauschen, wegwerfen, was auch immer. Aber ich stecke da keine kostbare Lebenszeit rein, so gerne ich auch bastele.

    • Moin,
      bei mir ging es auch am Anfang schwer, aber dann bekam ich den Tipp, dass man die App’s löschen und neu installieren sollte. Daten sind in der Regel ohnehin in der Cloud gesichert. Dazu noch einmal das Smartphone neu starten und dann lief es. Offenbar waren die Daten im Cache der alten Konfiguration mit alten Shelly’s präsent geblieben und machte den neuen es unmöglich sich abzuspeichern.

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