Die Amazon-Rückzahlung läuft offenbar. Es gab kein freies Rücksendeetikett bisher, so orderte ich für 7 Euro einen Reparatursatz, der den äußeren Dichtungsring mit beinhaltet. Im China-Bremssattel fehlte dieser nämlich.
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Überblick über die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und Gewährleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulässig, respektive gesetzwidrig und bedürfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
- Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprüften, funktionsfähigen Bauteile.
- Die beschriebenen Tätigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefährdet werden können und Du persönlich dafür haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Bild
Lieferumfang
Das ganze Drama um den lebensgefährlichen China-Bremssattel könnt Ihr hier nachlesen. Den Reparatursatz orderte ich auf Ebay. Er beinhaltet folgende Ersatzteile aus Gummi:
- innerer Dichtungsring
- äußerer Dichtungsring
- zwei Dichtungen für die Bolzen des Bremssattelhalters
- Abdeckkappe Entlüftungsnippel
Qualität
Zuallererst fällt auf, dass die Materialqualität der Dichtungsringe augenscheinlich die gleiche wie die in den China-Sätteln ist, aber die Qualität der Gummis, die äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, ist wesentlich härter / fester. Auch sitzen diese Gummis dichter auf den Bolzen und im Sattel. Eigentlich ist weicher bei einer Dichtung dieser Art kein Fehler, aber die Passgenauigkeit ist bei der China-Ware nicht so gut wie beim Reparatursatz.
Auf der anderen Seite ist es möglich, dass die Gummis aus China am Ende doch besser sind, weil die Weichmacher hier illegal sind, sich aber auch nicht so schnell verflüchtigen, wie in den „umweltfreundlichen“ Gummis. Ich werde die alten Gummis auf jeden Fall behalten.
Video
Hier das Video zum Austausch der Gummis:
Any news today (aug -23) on where to find caliper to the Twizy. Rear left.
For me it´s a Twizy from 2013 8kw
Spent almost a day to find a place to buy.
Help?
Regards
/Dan
The rear brake calipers are only available from Renault. There were some attempts to convert the complete rear brake to standard motorcycle systems, but nothing came of it. The aim was to be able to replace the brake disc individually without having to change the entire steering knuckle. This is financial and ecological insanity that Renault has constructed.