Drehmomente beim Twizy

Hier fülle ich die notwendigen Drehmomente für die einzelnen Schrauben beim Twizy nach und nach ein.

Bremsen

Bremsen vorne

  • Radschrauben: 75 Nm
  • Bremssattelhalterungen: 25 Nm
  • Entlüftungsnippel: 8 Nm
  • Bremsschlauch fahrzeugseitig: 13 Nm
  • Bremsschlauch Bremssattel: 27 Nm
  • Bremsbelaghalter: 17 Nm
  • Radlager: 180 Nm
180 Nm
17 Nm

Bremsen hinten

  • Radschrauben: 75 Nm
  • Bremssattelhalterungen: 25 Nm
  • Bremsschlauch fahrzeugseitig: 17 Nm
  • Bremsschlauch Bremssattel: ??
  • Entlüftungsnippel: 8 Nm
  • Bremssattelführungen: 17 Nm
  • Radlager: 135 Nm
Bremssattelhalterungen
25 Nm
Drehmoment hinterer Bremssattel
25 Nm
17 Nm

Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Hessburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

4 Gedanken zu „Drehmomente beim Twizy“

  1. Hallo, können sie mir das Anzugsmoment für die Zentralschraube beim Hinterrad vom Twizy sagen. Im Internet hab ich den Wer von 280 Nm gefunden. Ist das der richtige Wert?

    Liebe Grüße
    Rochus Frondorf

    Antworten
    • Oh! Mist! Die Hinterachse! Habe ich nicht herausgefunden. Ich habe einfach das genommen, was mein Drehmomentschlüssel hergibt. 210 Nm? Hatte schon zu Espace-Zeiten die Diskussion mit einer freien Werkstatt, als ich fragte, ob die Nachziehen könnten. IIRC sollten da auch 280 Nm drauf. Der Meister schaute mich komplett entsetzt an und meinte, dass er so einen Drehmomentschlüssel nicht hätte und nach Gefühl anziehen würde. Ist sicher nicht die richtige Herangehensweise, aber da beim T die Achsmutter auch gesichert wird, sollte einem nicht gleich das Rad wegfliegen. Aber Du machst das trotzdem auf eigene Gefahr und Verantwortung. Ich bin nicht der Maßstab für Arbeiten an Fahrzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.