China-Bremssattel: Update

Die Amazon-RĂŒckzahlung lĂ€uft offenbar. Es gab kein freies RĂŒcksendeetikett bisher, so orderte ich fĂŒr 7 Euro einen Reparatursatz, der den Ă€ußeren Dichtungsring mit beinhaltet. Im China-Bremssattel fehlte dieser nĂ€mlich.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick ĂŒber die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und GewÀhrleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulĂ€ssig, respektive gesetzwidrig und bedĂŒrfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprĂŒften, funktionsfĂ€higen Bauteile.
  13. Die beschriebenen TĂ€tigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefĂ€hrdet werden können und Du persönlich dafĂŒr haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Bild

China-Bremssattel
Fehlender Dichtungsring

Lieferumfang

Das ganze Drama um den lebensgefÀhrlichen China-Bremssattel könnt Ihr hier nachlesen. Den Reparatursatz orderte ich auf Ebay. Er beinhaltet folgende Ersatzteile aus Gummi:

  • innerer Dichtungsring
  • Ă€ußerer Dichtungsring
  • zwei Dichtungen fĂŒr die Bolzen des Bremssattelhalters
  • Abdeckkappe EntlĂŒftungsnippel

QualitÀt

Zuallererst fĂ€llt auf, dass die MaterialqualitĂ€t der Dichtungsringe augenscheinlich die gleiche wie die in den China-SĂ€tteln ist, aber die QualitĂ€t der Gummis, die Ă€ußeren UmwelteinflĂŒssen ausgesetzt sind, ist wesentlich hĂ€rter / fester. Auch sitzen diese Gummis dichter auf den Bolzen und im Sattel. Eigentlich ist weicher bei einer Dichtung dieser Art kein Fehler, aber die Passgenauigkeit ist bei der China-Ware nicht so gut wie beim Reparatursatz.

Auf der anderen Seite ist es möglich, dass die Gummis aus China am Ende doch besser sind, weil die Weichmacher hier illegal sind, sich aber auch nicht so schnell verflĂŒchtigen, wie in den „umweltfreundlichen“ Gummis. Ich werde die alten Gummis auf jeden Fall behalten.

Video

Hier das Video zum Austausch der Gummis:

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

2 Gedanken zu „China-Bremssattel: Update“

  1. Any news today (aug -23) on where to find caliper to the Twizy. Rear left.
    For me itÂŽs a Twizy from 2013 8kw
    Spent almost a day to find a place to buy.
    Help?
    Regards
    /Dan

    Antworten
    • The rear brake calipers are only available from Renault. There were some attempts to convert the complete rear brake to standard motorcycle systems, but nothing came of it. The aim was to be able to replace the brake disc individually without having to change the entire steering knuckle. This is financial and ecological insanity that Renault has constructed.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der DatenschutzerklÀrung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.