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Ich wollte unsren Freischneider von Ikra nach einer zweijährigen Pause wieder benutzen. Tja, denkste! Erst mal war Fehlersuche angesagt! :-(
Fehlersuche
Das Ding wollte ums Verrecken nicht anspringen. Okay, strukturierte Fehlersuche. Was benötigt ein Verbrennungsmotor zum Laufen?
- Kraftstoff
- Luft
- Zündfunken
Das ist ja nicht so kompliziert, richtig? Frischer Sprit ist im Tank. Im Primer der Pumpe kann ich nichts mehr sehen, der ist vergilbt. Ebenso die Schläuche. Also zog ich den Rücklaufschlauch von der Pumpe ab und pumpte. Mist, da kommt nichts.
Hmm, Zulaufschlauch abgezogen und hineingeblasen. Wow! Der ist komplett zu! Also zog ich auch den Gummiverschluss am Tank mitsamt den Schläuchen ab und schaute mir den Benzinfilter an. Der besteht wohl aus einer Art Keramik? Oder ein harter, poröser Kunststoff? Oder doch nur gepresstes Papier?
Jedenfalls ist das Ding komplett zu.
Eigentlich sollten Kunststoffe und Keramiken für Benzinfilter nicht hygroskopisch sein. Papierfilter sind es aber schon. Der Tank des Freischneiders war komplett leer – und das über zwei Jahre hinweg. Die Feuchtigkeit hat den Filter sicher aufquellen lassen und damit unbrauchbar gemacht.
Als ich ihn mit Bremsenreiniger reinigen wollte, bemerkte ich, dass ich die Oberfläche mit dem Fingernagel abkratzen konnte, das Material darunter aber durchgehend schmutzig ist. Reinigen kann man also vergessen.
Notlösung
Bei Amazon gibt es ein universelles Filterset für einen Zehner. Lieferzeit mit Prime: zwei Tage! Ich wollte den Freischneider aber jetzt benutzen! JETZT! Da bin ich stur!
Also zerbrach ich den Filter mit einer Zange, sodass das Metallgerippe übrig blieb und befestigte mit einem Kabelbinder ein Stück Stoff darauf. Wenn der Stoff im Tank aufquillt, dann hält der Kabelbinder umso besser.
Den zweiten, unteren Kabelbinder habe ich wieder entfernt, der ist nutzlos. Ich baute alles wieder zusammen, pumpte viermal und zog am Anlasser. Die treue Seele von Ikra sprang sofort an und ich konnte mich durch das hohe Gras und die Brennnesseln an den Rändern arbeiten.
Neuen Filter einbauen
Das Benzinfilterset von Amazon wurde zwei Tage später geliefert. Darin sind fünf vorkonfektionierte Schlauchsets, fünf weitere Dichtungen für den Tank und fünf Primerpumpen-Membranen. Warum quasi zehn Dichtungen für den Tank mit beiliegen, ist mir ein Rätsel.
Die gelben Leitungen sind für den Rücklauf. Wenn dort keine Blasen beim Pumpen mehr zu sehen sind, kann man den Motor starten.
Alte Schläuche entfernen
Zuerst müssen wir die alten Schläuche von der Pumpe abziehen und dann mit einem breiten Schraubendreher die Dichtung aus dem Tank hebeln.
Jetzt kann man das Schlauchset mitsamt Filter aus dem Tank ziehen. Ich war gespannt, wie sich mein provisorischer Filter machte.
Ja, lecker ist anders. Aber er hat einwandfrei funktioniert, denn ich hatte so lange gemäht, bis der Tank bis auf den letzten Tropfen geleert war. Also hatte er auch den Bodensatz mit angesaugt. Der Kabelbinder hat sich nicht aufgelöst, der ist Lösungsmittelfest.
Aber ein Blick in den Tank ließ mich staunen. Der Freischneider hatte bisher vielleicht fünf oder sechs Tankladungen weggerüsselt. Wieso ist da soviel festgepappter Schmodder drin? Also habe ich ihn gereinigt. Mit Wasser, einer Gebissreinigungstablette und einer Flaschenbürste.
Ja, Gebissreinigungstabletten sind perfekt zum Reinigen von Sodastream- und anderen Trinkflaschen. Und auch für Benzintanks von Gartengeräten. Man muss den Tank natürlich gründlich trocknen lassen, ist klar.
Woher mag der Schmutz kommen? Vom Rücklauf des Vergasers? Oder von überalterten Benzinresten? Egal, nun ist der Tank wieder sauber.
Primerpumpe ersetzen
Im Set liegt eine neue Membran des Primers bei. Die habe ich natürlich gleich ersetzt, die alte war ja schon ganz gelb. Damit ich besser an die Pumpe kam, habe ich noch das Luftfiltergehäuse entfernt.
Das ist alles kein Hexenwerk:
- Vier Schrauben lösen
- Pumpe abziehen
- Membran wechseln
- Pumpe wieder festschrauben
Schlauchset einbauen
Am alten Filter war der Schlauch mit einer Klammer befestigt, die neuen Filter sind fest verpresst. Hmm, ja, okay. Im neuen Filter ist nur ein kleines Metallteil, das dafür sorgen soll, dass sich der Filter immer am untersten Punkt des Tanks befindet. Der alte Filter war sicherlich viermal so schwer. Aber wenn es funktioniert?
Hier ist die Vorgehensweise. Auch ganz leicht und schnell gemacht:
- Filter in den Tank schieben
- Tankdichtung mit Schmiermittel oder Gewalt aufschieben
- Gelben Schlauch auf den Rücklauf der Pumpe schieben
- Schwarzen Schlauch auf den Vorlauf schieben
In meinem Fall waren die gelieferten Tankdichtungen zu größ für die Öffnung im Tank. Na ja, okay, kein Ding, ich habe die neuen Schläuche in die alte Dichtung gesteckt. Passt schon.
Die Schläuche haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser, sodass man sie versehentlich nicht falsch anschließen kann. Der Rücklaufschlauch ist enger.
Testlauf
Es war schon nach 20:00 Uhr, aber natürlich wollte ich wissen, ob ich Erfolg hatte. Ich musste einige Male pumpen, bis der Rücklaufschlauch blasenfrei war. Dann gab ich zweimal Gas, schaltete die Zündung an und zog am Anlasser: BRUMM! Der Motor erwachte sofort zum Leben!
Leider(?) sieht man hier keinerlei Abgase, Ihr müsst mir also einfach glauben, dass der Motor läuft. :-)
Ikra? Zufrieden?
Ja, unser Freischneider, ein Ikra IBF 31-4, ist ein gutes Gerät für den Hausgebrauch. Meine Frau hatte ihn auf Amazon ohne mich einzubinden bestellt. Das ist also ihr persönlicher Freischneider. Mit dem kann sie also machen, was sie will. Die letzten zwei Jahre stand er folglich draußen unter einem Schleppdach. :-)
Er ist ja, mit nur ca. 135 EUR, nicht schrecklich teuer, aber dafür hat er wirklich Nehmerqualitäten. Die Lautstärke stört mich nicht, ist also nicht sonderlich hoch. Klar, das ist subjektiv, aber ich bin eigentlich lärmempfindlich. Die Ergonomie mit dem Tragegurt ist okay, die Verarbeitung eher zweckmäßig als fein, die Leistung geht klar. Das Arbeiten damit ist befriedigend. Wir sind zufrieden.