Halterungen 3D gedruckt

Meine Frau hasst den 3D-Drucker. Sie ist eifersüchtig. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil er macht, was ich will? Weil er einen handfesten physikalischen Output hat und nicht an einer Dissertation laboriert? Anyway: Das Ding war jetzt über vier Monate unbenutzt. War schon dick zugestaubt.Die Leselampen im Schlafzimmer haben eine Basis von 64 mm Durchmesser. Die Dose hat einen Durchmesser von 60 mm. Super, passt doch.
Ja. Nein.
Ich nahm eines meiner geliebten Lochbänder und bastelte was.


Ja, das hielt, aber so richtig genügt es nicht meinen Ansprüchen.


Also entwarf ich etwas mit TinkerCAD.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der innere Bereich eine ungerade Stärke hat. 1,5 mm oder so? Den Druck habe ich aber mit 0,2 mm Schichten angestoßen. Vielleicht ist die Oberfläche deswegen so rau?


Hmmm, der Lochkreis könnte etwas größer sein, oder? Ich werde es ja morgen an den Dosen sehen.


Das passt jedenfalls. Mein Drucker ist nicht sonderlich genau kalibriert. Er druckt bestimmt 0,5 mm auf… hmmm… 80 mm zu klein.


Naja, silberfarben ist das Filament nicht so richtig. Sieht eher grau aus.
Klar, könnte es noch schleifen und lackieren, aber es gibt am Haus wichtige(re)s zu tun.

Im Thingiverse könnt Ihr Euch das Ding runterladen.
Passt für jede ähnliche Lampe, wenn die Wandhalterung 64 mm Durchmesser hat.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.