Mit dem Kabel durch die Wand

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Wie ich bereits im Bei­trag „Ja, wo ist denn die Wand?” schrieb, konn­te ich an der Süd­wand der Küche die Lei­tun­gen nicht durch den Boden in den Kel­ler legen. Ich muss­te durch die Wand in den Flur und von dort in den Keller.
Die Zulei­tung der Süd­wand, die Lei­tung für den Geschirr­spü­ler und das Kabel des Ther­mo­sta­ten führ­te ich durch den Flur. Kniff­li­ger war aber die Zulei­tung für die Wech­sel­schal­ter des Decken­lich­tes und der Wand­lam­pen und deren Steu­er­lei­tun­gen. Um den Kamin legen darf man nicht. Die­se Lei­tun­gen lau­fen also nun ein Stück die Wand im Flur ent­lang, wech­seln in die Decke und kom­men dann in der künf­ti­gen „Deko­wand” wie­der heraus.

Geschirr­spü­ler­an­schluss:

IMG 20190628 192410

IMG 20190628 192429

Wand- und Decken­lam­pe in/​aus der Küche.

IMG 20190628 192434

 

IMG 20190702 135451

Im Flur fehl­te eine zwei­te Decken­leuch­te. Wie auch in der Küche, schnitt ich mit der Mau­er­nut­frä­se in die ver­putz­ten Sauer­kraut­plat­ten. Nein, schon gecheckt, da ist kein Asbest drin.
Aber die Befes­ti­gung der Kabel mach­te mich wirk­lich wahn­sin­nig! Was das an Zeit kostet! 🙁
Ich klemm­te die Lei­tun­gen mit lan­gen Nägeln an der Decke fest, ver­spach­tel­te die Flä­chen zwi­schen den Fix­punk­ten und zog nach der Trock­nung die Nägel wie­der raus.

IMG 20190702 135454

IMG 20190702 145717 1

Eine Pro­be­boh­rung am Kamin ergab, dass es sich hier wohl um kei­ne Vor­maue­rung han­delt. Also kann ich dort kei­ne Lei­tun­gen ver­le­gen. Die Schlit­ze im Putz des Kamins muss­te ich wie­der verspachteln.
So ist es eben in alten Häu­sern. Immer fin­det man irgend­wel­che Hin­der­nis­se, die enorm Zeit kosten.
Ich setz­te eine Ver­teil­erdo­se und ging von dort aus in die Decke, damit die Lei­tun­gen nicht durch den Kamin erwärmt wer­den, was deren elek­tri­sche und mecha­ni­sche Eigen­schaf­ten beeinträchtigt.

IMG 20190702 145726

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.