Universal-FahrradtrÀger am Espace

Die Heckklappe am Espace J63 ist aus GfK gefertigt. Auch wenn sich darunter ein Stahlrahmen befinden soll, so werde ich den Teufel tun und die Halteklammern eines FahrradtrĂ€gers daran befestigen. Es geht auch sicherer. Aus dem Baumarkt habe ich mir zwei Masthalter besorgt und diese mit den originalen Befestigungsschrauben der DachtrĂ€ger auf der Reling befestigt. NatĂŒrlich muss man die Schrauben ordentlich zudrehen, sonst rutschen die einfach nach hinten raus. Die Zierkappe am Ende der Schiene wĂŒrde die Fuhre sicher nicht allein halten können.

Ein Festigkeitsgutachten können wir uns fĂŒr den Masthalter sparen. Das Ding ist dermaßen fest – fester als jede Heckklappe jedenfalls. Und fester als die Glasfaserklappe an der Espe auf jeden Fall. An die Scharniere der Autos will ich gar nicht denken, das sind bestenfalls zwei Stahlstifte. Zudem ist der Fahrer immer fĂŒr die Ladungssicherung verantwortlich. Rauswinden ist nicht.

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AusfĂŒhrung:
Nachdem also die Masthalter ordentlich befestigt sind, kommt jetzt der Trick: Die Halter mit den Haken, die eigentlich unten in die Abschleppöse und an ein anderes Metallteil (Auspuffhalterung, etc.) kommen sollte, die kommen nach oben! Die ĂŒblichen kleinen gummierten Klammern finden dort keinen Halt.
DafĂŒr passen die an die eher lĂ€ngliche Abschleppöse und auf der linken Seite an den LĂ€ngstrĂ€ger der AnhĂ€ngerkupplung (nicht des StoßfĂ€ngers!). Alternativ an die im Bild zu sehende „Öse“..

fahrradtrÀger

FĂŒr Nicht-Espace-Fahrer: Die Umlenkung des Gurtes geht so in Ordnung. Der StoßfĂ€nger ist aus dickem GfK, nicht zu vergleichen mit StoßfĂ€ngern an gewöhnlichen Fahrzeugen. Also bitte nicht am Golf nachmachen, dann fliegt erst der StoßfĂ€nger weg und dann die RĂ€der.

Auf die Art benötigt man nicht den TrĂ€ger von Renault und man kann immer noch einen AnhĂ€nger am Fahrzeug befestigen. Mit einem TrĂ€ger fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung wĂ€re dies nicht möglich.

Bei uns hat das, ohne dass ich es nachziehen musste, von der Mitte Deutschlands bis in den SĂŒden Kroatiens und zurĂŒck gehalten. Ich habe deutlich Platz zur Endkappe der Schiene gelassen, damit ich eine eventuelle Verschiebung nach hinten bemerken wĂŒrde. NatĂŒrlich habe ich – wie das gesamte Fahrzeug und den HĂ€nger – auch den TrĂ€ger bei jedem Stopp kontrolliert.

Gruß
Michael

2 Gedanken zu „Universal-FahrradtrĂ€ger am Espace“

  1. Hallo,
    warum nicht gleich mit den Haken der Spanngurte an die Traverse auf dem Dach, dann kann eine von beiden auch noch als zusĂ€tzliche Bremse dienen. Oder sind die „Schlitten“ nur aus Kunststoff?

    Gruss Lollo

    Antworten
  2. Hallo Lollo,

    bei dem Gedanken, dass die TrĂ€ger immer wieder wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber einen Hebel nach hinten gezogen werden wĂŒrden, war mir nicht wohl.

    Bei der knappen Montage ĂŒber der Schiene sind die HebelkrĂ€fte eben weitaus geringer.

    Ausserdem funktioniert das System von Paulchen auf die gleiche Weise wie meines (oder umgekehrt). 😉

    Gruß
    Michael

    Antworten

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