Poweropti-FAQ

Auch wenn die Installation und der Betrieb des Poweropti recht einfach ist, gab es doch wiederkehrende Fragen, die ich in dieser Poweropti-FAQ beantworte.

Dies ist die FAQ zu meinem Artikel ĂŒber einen einfach einzurichtenden Smartmeter.

GrundsÀtzliches

Was ist ein Smartmeter?
Antwort: Ein Smartmeter (auch intelligenter StromzĂ€hler genannt) ist ein elektronischer StromzĂ€hler, der in Echtzeit Verbrauchsdaten sammelt und an den Energieversorger ĂŒbertrĂ€gt. Es ermöglicht eine genauere Überwachung des Energieverbrauchs und kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren und den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen zu unterstĂŒtzen.

Darf ich selbst die Daten eines StromzÀhlers auslesen?
Antwort: In Deutschland sollten die meisten neueren StromzĂ€hler mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet sein, die die aktuellen Verbrauchsdaten und die ZĂ€hlerstĂ€nde mittels des SML-Protokolls ĂŒbermitteln.

Was ist ein „geeigneter StromzĂ€hler“?
Antwort: Ein geeigneter StromzĂ€hler ist einer mit einer Infrarot-Schnittstelle, unter anderem einer aus der eHZ-Serie (Generation K) von EMH, welcher ĂŒber die D0-Schnittstelle alle relevanten Daten im Klartext liefert.

Kann man auch einen StromzÀhler ohne Infrarot-Schnittstelle verwenden?
Antwort: Ja, durch ein selbstentworfenes GehÀuse auf dem StromzÀhler kann eine andere Lösung benutzt werden, allerdings ist dabei mehr Bastel- und Konfigurationsaufwand verbunden.

Ist das auch legal?
Antwort: Ja, zu 100 %. Die IR-Schnittstelle ist fĂŒr den Kunden nach Eingabe einer PIN zugĂ€nglich.

Mein ZĂ€hler liefert aber keine Daten!
Antwort: Du musst mit der ZĂ€hlernummer beim Energieversorger die PIN erfragen. Das geht unkompliziert und schnell mittels eines einfachen Telefonanrufes.

PIN

Warum benötige ich eine PIN?
Antwort: Die meisten StromzĂ€hler werden mit deaktivierten Datenausgang installiert. Um die Daten eines StromzĂ€hlers mit Infrarot-Schnittstelle auszulesen, benötigt man eine PIN, die man sich vom Energieversorger am Telefon geben lassen kann. Diese PIN muss man dann mit einer Taschenlampe oder einer App, die das Morsen des Codes automatisch ĂŒbernimmt, am StromzĂ€hler eingeben.

Wie lÀsst sich der StromzÀhler freischalten?
Antwort: Die ZĂ€hlernummer muss aufgeschrieben und beim Energieversorger angerufen werden. Dann wird man den Freischaltcode am Telefon erhalten und diesen mit einer Taschenlampe oder einer App fĂŒr das Handy eingeben.

Wie kann man den Freischaltcode eingeben?
Antwort: Man kann den Freischaltcode mit einer Taschenlampe eingeben, indem man auf die IR-LEDs mit der Taschenlampe leuchtet, bis im Display „PIN“ steht. Danach mĂŒssen die Zahlen mittels Morsezeichen eingegeben werden.

Poweropti

Was ist der Unterschied zwischen Powerfox und Poweropti?
Antwort: Poweropti ist das Produkt, Powerfox 42 die Firma. Ich verwende beide synonym fĂŒr das Produkt, da ich „Poweropti“ fĂŒr keinen griffigen Namen halte. Allerdings bemĂŒhe ich mich, so oft wie es geht „Poweropti“ zu schreiben.

Was ist der Poweropti?
Antwort: Der Poweropti ist ein Lesekopf fĂŒr VerbrauchszĂ€hler mit optischer Schnittstelle, der sich in ein Smarthome einreiht und mithilfe von WLAN und Internetzugriff funktioniert.

Was wird fĂŒr die Bedienung des Poweroptis benötigt?
Antwort: FĂŒr die Bedienung des Poweroptis wird lediglich ein Smartphone der Einstiegsklasse und eine Verbindung zum WLAN benötigt.

Welche Voraussetzungen erfordert der Poweropti?
Antwort: Eine Internetverbindung ĂŒber WLAN, einen modernen StromzĂ€hler, eine Steckdose in der NĂ€he des StromzĂ€hlers und ein einfaches Smartphone oder Tablet sind erforderlich.

Wo werden die Daten des Poweroptis gespeichert?
Antwort: Die Daten des Poweroptis werden cloud-basiert auf Microsoft Azure gespeichert.

Welche Funktionen bietet der Poweropti?
Antwort: Der Poweropti bietet Funktionen wie ZĂ€hlerstand-Erfassung, Momentanverbrauch, Kostenberechnung, Vergleich mit anderen Haushalten, Diagramme und Exportfunktion in eine Datei.

Was ist im Lieferumfang des Poweroptis enthalten?
Antwort: Im Lieferumfang des Poweroptis sind der Lesekopf, ein Netzteil, eine Antenne, eine Adapterplatte und eine gedruckte Anleitung enthalten. Die kostenlose App muss auf ein Smartphone oder ein Tablet heruntergeladen werden.

Was kostet das Cloud-Abo?
Antwort: Ein Cloud-Abo wird ab dem vierten Jahr mit 4,99 oder 8,99 EUR pro Jahr berechnet.

Wie kann ich die Daten auswerten?
Antwort: Es gibt zwei Lösungen, um Daten vom Lesekopf auszuwerten. Erstens mittels der App des Poweropti und zweitens mit einer Hausautomation, bzw. Smarthome-Zentrale. Unter anderem gibt es einen passenden Adapter fĂŒr den ioBroker.

Kann ich mehrere StromzÀhler auslesen?
Antwort: Ja, Du kannst mehrere StromzĂ€hler auslesen, wenn diese ĂŒber einen IR-Ausgang verfĂŒgen. Du benötigst fĂŒr jeden StromzĂ€hler einen eigenen Poweropti.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Poweropti verwende?
Antwort: Wenn Du mehrere Poweropti verwendest, mĂŒssen diese einzeln im Burger-MenĂŒ registriert werden.

Cloud-Abo

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tarifen?
Antwort: Der kleine Tarif von 5 Euro pro Jahr beinhaltet „Mehrwertdienste“ (zielgruppenorientierte Werbung), wĂ€hrend der große Tarif von 9 Euro pro Jahr ohne diese Dienste ist. Kurz: Der billigere Tarif wird durch Werbung subventioniert.

Welchen Tarif soll ich wÀhlen?
Antwort: Es wird empfohlen, den 9-Euro-Tarif zu wĂ€hlen, da er keine „Mehrwertdienste“ beinhaltet.

Das ist viel zu teuer!
Antwort: Wenn Du glaubst, dass Du fĂŒr nur fĂŒnf Euro im Jahr einen Raspberry Pi (StromzĂ€hler fĂŒr 25 EUR smart machen) mit Strom versorgen kannst oder Dir Deine Lebenszeit so wenig wert ist, dass Du gerne Konfigurationsorgien in Kauf nimmst, wie beim WLAN-Tasmota-Lesekopf, dann hast Du vollkommen recht: FĂŒnf oder zehn EUR im Jahr werden Dich sicherlich in den Ruin treiben. Wer ist eigentlich Dein Steuerberater? Hermann MilchmĂ€dchen?

Ich traue denen nicht!
Antwort: Ja, gut, steht Dir frei das zu glauben, aber ich hoffe doch, dass Du nicht gerade an einem Windows-Rechner sitzt oder ein Android-Smartphone benutzt, sonst wirkt Deine Aussage echt peinlich.

Meine Daten bleiben bei mir!
Antwort: Kein Problem: Lösung 1 und Lösung 2 sind dann genau Dein Ding. Da hast Du die volle Kontrolle ĂŒber Deine Daten. Und auch die volle Verantwortung.

Kaufen

Kann man mit jedem StromzÀhler einen Powerfox verwenden?
Antwort: Es gibt nicht viele GerĂ€te, die man nicht auslesen kann, aber einige sind doch nicht kompatibel. Diese stehen am Ende der Whitelist unter dem Unterpunkt „Blacklist“. Diese ZĂ€hler kann man auch mit keiner anderen Lösung auslesen.

Welchen Poweropti muss ich kaufen?
Antwort: Der PA201901 sollte fĂŒr die gĂ€ngigen StromzĂ€hler geeignet sein. Du solltest jedoch vor dem Kauf diese Whitelist (Liste der unterstĂŒtzten GerĂ€te) ĂŒberprĂŒfen, um sicherzustellen, dass der gewĂ€hlte Lesekopf mit dem eigenen ZĂ€hler kompatibel ist.

Wo kann ich den Poweropti kaufen?
Antwort: Du kannst den Lesekopf in folgenden Shops kaufen:

Alternativen

Ich kaufe doch nicht das erstbeste GerÀt! Gibt es Alternativen?
Antwort: Ja! Du kannst den AIO-WiFi-Lesekopf mit Tasmota benutzen, oder aber mittels eines Raspberrys und eines gĂŒnstigen USB-Lesekopfs Deinen StromzĂ€hler auslesen.

Installation

Muss ich Ahnung von Computern haben?
Antwort: Nein, die Anleitung ist einfach zu verstehen. Die Einrichtung des Powerfox/Poweropti ist auch fĂŒr Dummies geeignet. Es werden lediglich grundlegende FĂ€higkeiten wie das Stecken eines Steckers in eine Steckdose und das Installieren einer App benötigt.

Muss der Poweropti von Fachpersonal wie einem Elektriker installiert werden?
Antwort: Nein! Der Anschluss eines Lesekopfes ist von dessen Hersteller und dem EVU durch den Endkunden vorgesehen. Entsprechend leicht ist er.

Gibt es eine Kurzanleitung?
Antwort: Ja:

  1. PIN im StromzÀhler eingeben
  2. App auf dem Smartphone installieren
  3. Poweropti mit Netzteil und Antenne verbinden
  4. Poweropti auf den StromzÀhler setzen
  5. App starten
  6. QR-Code des Lesekopfes einscannen
  7. Tarif- und weitere Daten eingeben

Wie kann ich die App auf meinem Smartphone installieren?
Antwort: Die App kann auf Android- oder iOS-Smartphones installiert werden, indem Du den Code scannst oder die App im jeweiligen Store suchst.

Wo befindet sich der QR-Code fĂŒr den Poweropti VerbrauchszĂ€hler?
Antwort: Der QR-Code befindet sich im Karton oder auf dem Lesekopf.Wie scanne ich den QR-Code?
Antwort: Klicke auf den grĂŒnen Button in der App, um die Kamera zu aktivieren. Stelle die Kamera so ein, dass sie den QR-Code scharf stellen kann, und scanne nun den Code ab.

Wie wird der Lesekopf des Powerfox angebracht?
Antwort: Der Lesekopf wird wie folgt angebracht: Antennenanschluss auf den Powerfox schrauben, USB-Kabel in den Powerfox stecken, Powerfox vor die Schnittstelle des StromzÀhlers halten, bis der Magnet ihn anzieht.

Was muss ich tun, um eine Datenverbindung zum StromzÀhler herzustellen?
Antwort: Um eine Verbindung zum StromzĂ€hler herzustellen, muss man nicht weiter tun, als nur warten, bis das grĂŒne Licht des Poweropti aufleuchtet.

Wie erkenne ich, dass die Verbindung zum StromzÀhler erfolgreich war?
Antwort: Du weißt, dass die Verbindung zum StromzĂ€hler erfolgreich war, wenn das grĂŒne Licht des Poweropti aufleuchtet.

Kann ich den Poweropti auch in einem Mehrfamilienhaus verwenden?
Antwort: Ja, wenn sich der StromzÀhler in Deiner Wohnung befindet, ist das problemlos möglich. Anders sieht es aus, wenn der StromzÀhler im Keller an der Wand hÀngt, denn der WLAN-Empfang muss aus der Wohnung bis zum ZÀhlerschrank reichen und zudem benötigt man eine freie Steckdose im oder in der NÀhe der Unterverteilung.

Was ist, wenn ich keine Steckdose in der NÀhe meines StromzÀhlers habe?
Antwort: In diesem Fall könnte ein Micro-USB-VerlĂ€ngerungskabel in 2 oder 3 Metern LĂ€nge weiterhelfen. Es ist jedoch nicht ratsam, mehrere Kabel miteinander zu stecken, um die Spannung fĂŒr den Lesekopf nicht zu stark abfallen zu lassen (ÜbergangswiderstĂ€nde!). Alternativ kann man ein USB-Netzteil und ein langes Micro-USB-Kabel kaufen.

Gibt es Ärger mit den Nachbarn?
Antwort: Ja, es könnte schwierig sein, da es Nachbarn geben kann, die aufmerksam auf die Wohneinheit achten und „Stromdiebe“ melden. Ebenso könnten diese einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen, sodass der Poweropti keine Daten mehr erfassen kann. Die Verwendung einer Gemeinschaftssteckdose könnte zu Konflikten fĂŒhren. Ich empfehle daher, nach RĂŒcksprache mit der Hausverwaltung oder dem EigentĂŒmer auf eigene Kosten eine Steckdose in den Stromkreis des eigenen ZĂ€hlers einbauen zu lassen. Dieses Problem gilt fĂŒr alle anderen Lösungen aber ebenso.

Wie verbindet sich der Poweropt mit dem WLAN?
Antwort: Um den Poweropti mit dem WLAN zu verbinden, wĂ€hle das gewĂŒnschte WLAN aus und gebe das Passwort ein. Die Daten werden an den Kopf ĂŒbermittelt und dieser verbindet sich daraufhin mit dem WLAN.

Kann der Powerfox durch ein WLAN beeintrÀchtigt werden?
Antwort: Im Einfamilienhaus sollte dies kein Problem sein, aber im Mehrfamilienhaus kann es wegen der grĂ¶ĂŸeren Entfernungen und vielen potenziell störenden WLANs durchaus zu Problemen kommen.

Wie kann ich das WLAN in meinem Einfamilienhaus verbessern?
Antwort: Um das WLAN in einem Einfamilienhaus zu verbessern, kann man einen Repeater ĂŒber eine LAN-Steckdose installieren oder einen einfachen WLAN-Repeater verwenden. NĂ€heres dazu in meinem Artikel darĂŒber.

Wie kann ich das WLAN in meinem Mehrfamilienhaus verbessern?
Antwort: Um das WLAN in einem Mehrfamilienhaus zu verbessern, kann man ein gĂŒnstiges Powerline-Set verwenden. Einer der Adapter wird an den Router und der andere an eine Steckdose im ZĂ€hlerschrank angeschlossen, die idealerweise mit dem eigenen StromzĂ€hler verbunden ist.

Wie funktioniert das Powerline-Set?
Antwort: Das Powerline-Set besteht aus zwei Adaptern, die in die Steckdose neben dem Router bzw. ZĂ€hlerschrank gesteckt werden. Die Daten werden ĂŒber die Stromleitungen zum Router ĂŒbertragen.

Was sollte ich beim Powerline-Set unbedingt beachten?
Antwort: Bei Verwendung des Powerline-Sets sollte das Standard-Passwort der Adapter unbedingt geĂ€ndert und die VerschlĂŒsselung der Daten aktiviert werden, da die Daten in der Regel durch das Stromnetz des gesamten Hauses rauschen.

Wie soll ich die Leitungen verlegen, um BeschÀdigungen zu vermeiden?
Antwort: Die Leitungen sollten so verlegt werden, dass sie beim Öffnen und Schließen der TĂŒren der Unterverteilung nicht beschĂ€digt werden können. Es kann helfen, sie einen Spalt offen stehen zu lassen, falls nötig.

Gibt es eine allgemeingĂŒltige Empfehlung fĂŒr die Verlegung der Leitungen?
Antwort: Nein, es gibt keine allgemeingĂŒltige Empfehlung fĂŒr die Verlegung der Leitungen, es kommt immer auf die baulichen Gegebenheiten an.

Wie aktiviere ich Poweropti?
Antwort: Der Poweropti kann im Burger-MenĂŒ aktiviert werden: Burger-MenĂŒ -> Einstellungen -> Poweropti Aktivierung.

Was ist das Burger-MenĂŒ?
Antwort: Das Burger-MenĂŒ ist ein MenĂŒ, das durch drei Striche oben links symbolisiert wird. Dieses MenĂŒ beinhaltet die Einstellungen der App.

Datenauswertung

Kann ich den Poweropti in mein Smarhome einbinden?
Antwort: Sicherlich! Der Poweropti kann auch in ein Smarthome eingebunden werden, denn es steht eine REST API zur VerfĂŒgung. Deswegen gibt es bereits Plugins fĂŒr gĂ€ngige Smarthomezentralen wie ioBroker.

Vergleiche mit anderen Haushalten

Wie kann ich meinen Verbrauch mit dem anderer Haushalte vergleichen?
Antwort: Um Deinen Verbrauch mit anderen Vergleichshaushalten zu vergleichen, klicke auf „Vergleich“ in der linken oberen Ecke des Dashboards der Anwendung. Dann kannst Du Deine Daten ĂŒber das Zahnrad unten rechts eingeben.Welche Daten werden fĂŒr einen aussagekrĂ€ftigen Vergleich benötigt?
Antwort: FĂŒr einen aussagekrĂ€ftigen Vergleich benötigt die App den Haustyp (Wohnung oder Haus), die Anzahl der Personen, die WohnflĂ€che in Quadratmetern und die Heizungsart.Wie komme ich an den aktuellen Verbrauch und ZĂ€hlerstand?
Antwort: Um Zugriff auf den aktuellen Verbrauch und ZĂ€hlerstand zu erhalten, musst Du nur den Schieberegler „Aktuelle Werte“ von unten nach oben ziehen.Kann die App den Verbrauch fĂŒr den aktuellen Tag berechnen?
Antwort: Nein, ein aussagekrĂ€ftiger Vergleich ist nur fĂŒr vergangene Tage, Monate und Jahre möglich, da die App die Werte fĂŒr den laufenden aktuellen Tag nicht berechnen kann.Können Alarme eingestellt werden?
Antwort: Ja, es können verschiedene Alarme eingerichtet werden. Gehe dazu im Burger-MenĂŒ auf „Einstellungen“ und dann auf „Alarme“. Die Alarme können per E-Mail oder per Push-Nachricht auf das Handy gesendet werden.

Datenschutz

Ist das auch alles sicher?
Antwort: Die App wurde in einem aufwendigen Verfahren durch das Bundesamt fĂŒr Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) geprĂŒft und befindet sich laut Hersteller auf einem Sicherheitslevel oberhalb(!) des Onlinebankings.

Wo werden die Daten gespeichert?
Antwort: Im Cloudservice Microsoft Azure.

Warum muss ich die Standortfreigabe aktivieren?
Antwort: Auf Android-Handys ist der Standort mit dem WLAN von den Rechten her verbunden, da die Standortermittlung auch ĂŒber Hotspots in der NĂ€he trianguliert wird. Daher muss die Standortfreigabe aktiviert sein.

Wie kann ich den Standort erlauben, damit die App die umgebenden Netzwerke scannen kann?
Antwort: Um den Standort zu erlauben, musst Du in den Einstellungen Deines GerĂ€ts die Option fĂŒr die Standortberechtigung aktivieren. Aber normalerweise erscheint ein Anforderungsfenster in der App, das man nur bestĂ€tigen muss.

Wie kann man die DatenĂŒbermittlung in der App einstellen?
Antwort: Die DatenĂŒbermittlung in der App kann man ĂŒber das Burger-MenĂŒ -> Einstellungen -> Daten und Nachrichten einstellen.

Kann jemand ermitteln, welches Fernsehprogramm ich gerade schaue, indem er den Stromverbrauch analysiert?
Antwort: Nein, die Erfassung des Verbrauchs ist nicht so fein, dass jemand das Fernsehprogramm darĂŒber ermitteln könnte. Aber ja, theoretisch ist das möglich, aber eben nicht mit dem Poweropti.

Muss man persönliche Daten in der App eingeben?
Antwort: Nein, man muss keine persönlichen Daten in der App eingeben. Aber, um den vollen Umfang der App nutzen zu können, sollte man einige grundlegende persönliche Daten preisgeben, sonst können keine Vergleiche angezeigt werden. Logisch, oder?

Was benötigt die App fĂŒr einen aussagekrĂ€ftigen Vergleich mit anderen Haushalten?
Antwort: Die App benötigt fĂŒr einen aussagekrĂ€ftigen Vergleich mit anderen Haushalten den Haustyp (Wohnung, Haus), Anzahl der Personen, GrundflĂ€che (Quadratmeter), Heizungsart.

Wie kann man die Stromtarife eingeben?
Antwort: Die Stromtarife kann man ĂŒber das Burger-MenĂŒ -> Einstellungen -> Tarife eingeben. Dazu benötigt man die Daten aus dem aktuellen Vertrag mit dem Stromanbieter.

 

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

2 Gedanken zu „Poweropti-FAQ“

    • Vielleicht direkt in den FAQ’s von Powerfox lesen oder direkt bei denen per Mail anfragen.
      Auf die Schnelle hab ich nix verwertbaren gefunden. MĂŒsste also selbst anfragen. DIE antworten relativ zĂŒgig. da wird wohl in KĂŒrze ein App-Update kpmmen

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