Bodenplatte PKW-Anhänger erneuern

Nach knapp 11 Jahren war die Bodenplatte vom Anhänger durch. Wie kann man die erneuern? Das ist (fast) einfacher als gedacht. Diese Anleitung sollte für fast jeden Anhänger umsetzbar sein, denn in der Regel werden die Bodenplatten fast identisch ausgeführt sein.

Ist-Zustand

Schön sah die Platte schon nach neun Jahren nicht mehr aus. Damals habe ich die einfach mit Holzschutzlasur etwas aufgehübscht. Aber nach der letzten Überladung im Kieswerk sah ich einen Riss in der Platte. Wie jetzt? Gebrochen oder durch gefault? Der Schraubenzieher sagt: durch gefault.

Ersatzbeschaffung

Okay, Ersatz muss her. Ebay? Sackteuer! Beim Hersteller ordern? 126,- EUR zzgl. Versand! ARGH!
Doch was ist das? Die örtlichen Baumärkte bieten Platten in 12 mm Stärke (die benötige ich), 125 cm Breite und 250 cm Länge zwischen 44 und 48 Euro an?
Super!
Super?
Der Toom ist der nächste Laden. Hat die nicht vorrätig. Hat eigentlich keine Siebdruckplatten. Kommen aber. Morgen oder übermorgen!
Oder auch nicht.
Sie kamen nicht.

Hornbach hat auch keine mehr. *sic*

Aber das Bauhaus in Hanau, die hatten noch welche!
Abschreckend ist nur, dass ich die im Drive-in kaufen muss und die dann zum Hauptgebäude karren musste, weil dort eine Säge steht, die nicht nur „Transportschnitte“ macht.
Wie umständlich.

Transport der Bodenplatte

So umständlich wie der Transport auf dem Hänger. Die passt ja weder in, noch auf den Hänger, ist ja logisch.
Man könnte die auf dem Parkplatz direkt austauschen…
Nein!
Ich benötigte sowieso Holzbalken!

Also die Holzbalken auf die Reling des Hängers gezurrt und die Siebdruckplatte daraufgelegt. Wieder gesichert.
Dann aus dem Drive-in gefahren, draußen die Platte auf einen großen Einkaufwagen gewuchtet (wir erinnern uns: 1,25 m × 2,50 m!) und damit zum Zuschnitt geeiert.

Wie üblich im Bauhaus Hanau bekam ich den Schnitt umsonst. Zusammen mit einem Lächeln und dem Halbsatz „Passt schon.“
So geht Service in Deutschland.

Die Platten (nun drei Stück) auf die Balken gezurrt und ab nach Hause.

Abmessungen

Die Bodenplatte für unseren Anssems GT 750 hat die Abmessungen 2010 mm x 1026 mm bei 12 mm Stärke. (201 × 102,6 cm)
Und ja: Das Ding ist so unverschämt teuer, weil er aus Alu ist.
Er ist aber auch verdammt robust. Dafür wiegt er mit unter 100 kg aber auch recht wenig.

IMG 20160603 125014
(Anssems GT 750)

Die roten Markierungen habe ich für die Montage der Dachreligträger angebracht. So stimmen die Abstände der Fahrradschienen.

Haftungsausschluss

ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!

  1. Dies ist keine Anleitung!
  2. Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
  3. Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
  4. Dieser Artikel soll einen groben Überblick über die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
  5. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Korrektheit.
  6. Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
  7. Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und Gewährleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
  8. Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulässig, respektive gesetzwidrig und bedürfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
  9. Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  10. 230 Volt sind tödlich!
  11. Kein Backup? Kein Mitleid!
  12. Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprüften, funktionsfähigen Bauteile.
  13. Die beschriebenen Tätigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
  14. Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefährdet werden können und Du persönlich dafür haftest.

Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.

Heck demontieren

Zuerst löst Ihr die beiden Schrauben, mit der die Bodenplatte mit der Längstraverse des Anhängers verschraubt ist. Die findet Ihr oben in der Bodenplatte auf der Mittelachse des Hängers (gut zu sehen auf dem Bild weiter unten „alte Platte“).

Die Schraubenköpfe reinigen und falls Ihr immer noch keinen Grip habt, einfach den Bit mit dem Hammer vorsichtig einschlagen und dann die Schrauben rausdrehen.

Sind die Schraubenköpfe aber schon komplett rund, dann hilft hier ein günstiges Ausdrehset.

anhänger genietet
(Nieten aufbohren)

So! Nun heißt es Nieten aufbohren! Acht Stück an der Zahl! Je zwei außen und je zwei innen auf jeder Seite. Die oberen inneren Nieten halten auch die Fangseile der Heckklappe.
Ihr benötigt für das Ausbohren einen guten Stahlbohrer, sonst macht Ihr Euch nur müde.

Stecker Rückleuchten
(Stecker der Rückleuchten)

Die Stecker an den Rückleuchten drehen und abziehen.

Schraube Längstraverse anhänger
(Schraube der Längstraverse)

schraube der längstraverse anhänger
(17er-Nuss und -Schlüssel für die Schraube der Längstraverse)

Mit einer 17er-Nuss öffnet Ihr die Schraube, die das Heck des Hängers mit der Längstraverse verbindet.

längetraverse anhänger
(Zur Demonstration)

Bodenplatte entfernen

Ist das Heck mit der Klappe und dem Leuchterträger (ein komplettes Element) entfernt, kann man die Platte einfach herausziehen.

anhänger ohne heck
(Anhänger ohne Heck und Bodenplatte)

kaputte bodenplatte
(alte Bodenplatte)

Zusammenbau

Bevor wir die neue Platte wieder hineinschieben, versiegeln wir die Kanten unbedingt mit Fäulnisschutz.

siebdruckplatte kante versiegeln
(Fäulnisschutz aufgetragen)

IMG 20160603 125728
(neue Bodenplatte eingeschoben)

Das komplette Heck stecken wir wieder in einem Teil darauf. Erst auf die Mitteltraverse, dann auf die Seitenteile und dann die Bodenplatte einfädeln. Das sitzt alles recht knapp, wir müssen da etwas rütteln und drücken, aber dann fluppt das auch.

Als Ersatz für die Nieten habe ich 6×50er-Schrauben mit Kreuzschlitzkopf gekauft. Die kommen Schlossschrauben am nächsten. Man will ja keine Ladung mit eckigen Schraubenköpfen beschädigen.

Seht zu, dass Ihr 8.8er Qualität bekommt. Online habe ich leider keine finden können. Schaut bitte beim Eisenwarenhändler vor Ort nach.

Die Schrauben werden von innen durchgesteckt.

Mit den oberen Nieten waren auch die Halteseile befestigt. Damit die nicht gequetscht wurden, lag da schlicht eine 8er-Mutter unter. Damit die Seile nicht abrutschten, benutzte der Hersteller einfach große Unterlegscheiben. Das können wir alles wiederverwenden.

halteseil abstandhalter
(Billiger Trick: Abstandhalter)

halteseile befestigung
(Befestigungspunkt der Halteseile)

Donnert die Schrauben nicht zu fest und benutzt sichernde Unterlegscheiben!

Die überstehenden Schrauben habe ich mit der Flex gekürzt und geglättet. Danach einfach Sprühlack übergejaucht. Nicht schön, aber mir völlig egal. Besser wäre Zinkspray gewesen.

schraube statt niete
(Rostschutz)

Nun noch schnell die Bodenplatte wieder auf die Traverse schrauben. Die soll ja nicht klappern!

Ich hatte in meinem Fundus noch Trockenbauschrauben. Die Löcher habe ich im Abstand von 50,5 cm von einer Bordwand aus mit einem Stahlbohrer vorgebohrt und mit einem größeren Bohrer eine Senke gebohrt.

Vor dem Eindrehen der Schrauben habe ich etwas Fäulnisschutz in das Loch laufen lassen. Nach dem Eindrehen noch den Kopf der Schraube damit versiegelt.

Trockenbauschrauben sind nicht rostfest. Schätze aber, dass die trotzdem die nächsten zehn Jahre halten.

fäulnisschutz siebdruckplatte
(Schrauben versiegelt)

Jetzt noch fix das Heck mit der Traverse wieder verschraubt und dabei gleich die beiden Rückleuchten wieder angeschlossen.
Funktionsprüfung?
Alles gut?
Dann sind wir auch schon fertig! :-)

Anhängerkupplung einbauen

Ich habe da folgende Einbauanleitungen für Dich:
Picanto
Espace
Rodius

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Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

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