Aktion Kabelbrand

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht an der Elektrik rumbas … rumpfuschen. Kabelbrand, ick hör Dir trapsen!

Ich musste wegen der StĂŒrme wieder nach dem Rechten auf dem Campingplatz sehen, wir sind keine Dauercamper und das Vorzelt ist folglich … ein Vorzelt und keine mit Stoff bespannte Gartenlaube.
Am 26. Februar war das Wetter okayig und da dachte ich mir, wenn ich schon zu nix an der Karre komme, dann kann ich doch wenigstens mal diese völlig sinnlose „Heizung“ vom Vorbesitzer entsorgen, deren Kabel in Handschuhfach verschwindet.

Kein Vorwurf

Oder doch? Verkauft man ein Fahrzeug mit so einer Kabellage? Wenn man sich nicht auskennt, warum liest man sich nicht ein, bzw. warum fragt man niemanden, der sich mit Elektrik auskennt?

Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass er die 12 Volt-Buchse abgeklemmt hatte, weil er die Heizung direkt angeschlossen hatte, denn sie brachte mit dem originalen 12-Volt-Stecker nicht die gewĂŒnschte Leistung. Was er dabei fĂŒr massive Denkfehler gemacht hat, zeige ich gleich. Ich kenne mich rudimentĂ€r mit Elektrik aus, ich habe im Physikunterricht aufgepasst, als SchĂŒler ein Elektriker-Praktikum bei der Deutschen Bahn gemacht und mich fĂŒr die Haussanierung leidlich in die Thematik „ElektrizitĂ€t“ und „DIN-Normen“ eingelesen.

Der Vorbesitzer schlief im Physikunterricht sicher regelmĂ€ĂŸig an der warmen Heizung ein, anders kann ich mir das Drama nicht erklĂ€ren, dass ich vorfand.

Er hat die Leitung(en!) vermutlich angelötet, denn am Armaturenbrett fanden sich Spuren eines Lötkolbens. WĂ€re nicht meine erste Wahl, aber um die ÜbergangswiderstĂ€nde zu minimieren, kann man das ja machen. Im Auto zu löten ist nicht so clever, denn durch die Vibrationen neigen die Leitungen ohne entsprechende Zugentlastung, bzw. ohne FĂŒhrung dazu zu brechen. Aber gut, darĂŒber lĂ€sst sich streiten. Ein TÜV-Ingenieur sah das anders:

Was sagt der TÜV?

An unserem Tabbert war so eine seltsame Buchse kurz vor dem 13-poligen Stromstecker verbaut. Die sorgte immer wieder dafĂŒr, dass Teile der Heckbeleuchtung ausfielen und sogar die Sicherung im Zugfahrzeug flog. Ich sprach mit dem TÜV, wie ich diese Leitung ersetzen soll. FĂŒr mich wĂ€re eine Bettermann-Box und Wago-Klemmen erste Wahl gewesen. HĂ€tte ich auch eingegossen, kein Ding. Aber nein, der PrĂŒfingenieur wollte unbedingt die Sache verlötet wissen. Wie stellt der sich dann bitte die ÜberprĂŒfung der Arbeit vor, wenn die mit SchrupfschlĂ€uchen und zig Lagen selbstverschweissenden Elektrikerband versiegelt sind?

Und soll ich Euch was sagen? In Ermangelung eines Dachkolbenlötkolbens sahen die Lötstellen auch maximal scheiße aus. Kalt war zwar keine, aber alle waren dicht dran.

Beim TÜV-Termin mit einem anderen PI heulte ich mich aus. Dieser Prufingenieur meinte nur zu mir, dass er das exakt so wie ich sieht und er wĂ€re mit einer wasserdichten Box und Wagoklemmen sehr zufrieden gewesen. Wow. Danke. Kommt nur zu spĂ€t.

Bessere Lötverbindungen

Heute wĂŒrde ich im Falle des Bestehens auf Lötverbindungen folgende, „werkzeuglose“ Verbindungsart verwenden:

Lötverbinder

Heissluftpistole (sofern vorhanden)

(Stab-)Feuerzeug

Das ist mit Abstand die einfachste und sauberste Möglichkeit, Leitungen zu verlÀngern, zu flicken oder zu ersetzen. Aber Achtung: in der Regel sind diese nicht in der Hauselektrik zulÀssig! Bitte nur im unteren Kleinspannungsbereich verwenden.

Zur Sicherheit wĂŒrde ich im Außenbereich noch einen weiteren Schrumpschlauch (3:1 SchrumpfungsverhĂ€ltnis, klebend), einen Kabelschutz, witterungsbestĂ€ndige Kabelbinder und auch selbstverscheissendes Isolierband verwenden.

Vorgehensweise

  1. Langes StĂŒck Schrumpfschlauch auf das originale LeitungsbĂŒndel schieben
  2. LĂ€ngere StĂŒcke SchrumpfschlĂ€uche als die Lötverbinder jeweils auf die einzelnen Adern schieben
  3. Links und rechts die abisolieren Leitungen in die Lötverbinder stecken und mit dem Feuerzeug (oder besser der Heißluftpistole) vorsichtig das Lötzinn von allen Seiten verflĂŒssigen
  4. Die kurzen StĂŒcke Schrumpfschlauch ĂŒber die Lötverbinder schieben und mit Hitze schrumpfen
  5. Das lange StĂŒck Schrumpfschlauch ĂŒber die ganze Geschichte schieben, sodass es ĂŒber dem Mantel des KabelbĂŒndels liegt. Mit Hitze schrumpfen.
  6. Den Kabelschutz ĂŒber die komplette, geflickte Stelle schieben und an den Enden mit Kabelbindern befestigen
  7. Nun die Flickstelle mit Kabelbindern so befestigen, dass sie weder vibrieren noch knicken kann.

Autoelektrik fĂŒr Dummies

Aus Anlass dieser vorgefundenen Bastelei habe ich einen Artikel ĂŒber die Grundlagen der Autoelektrik, bzw. die Grundlagen, die man beachten muss, wenn man eine Dashcam anschließen, eine Sitzheizung installieren oder einen beleuchteten Weihnachtsbaum auf das Armaturenbrett pflanzen will, ohne dass es im flammenden Inferno endet und einem mit der Karre gleich der ganze Wohnblock abfackelt.

—> Autoelektrik richtig anschließen <—

Aktion Kabelbrand

Was soll ich aber noch lange schreiben? Ich lasse Bilder sprechen.
Sehet und weinet!

Mechanische BeschÀdigungen

Ein Lötkolbenmarker.

Hier vermutlich auch.

Hier waren Klett-Pads aufgeklebt, mit denen die Heizung befestigt war. Das wird bleibende Spuren hinterlassen.
Eventuell ein Gestaltungsanlass?
Ja, okay, ist ein Gebrauchsgegenstand und beim Kauf war mir das auch klar.

Das war die Bohrung fĂŒr die 12 Volt-Buchse. Was zum Teufel 
 ? Ach 
 ich will es nicht wissen, ist seine Karre gewesen, muss er wissen.

Elektrische Eigenarten

Kommen wir zur Elektrik. Die mit den geringen ÜbergangswiderstĂ€nden.
Die „Isolierung“ mit Paketband war am viel zu langen Kabel im Fahrgastraum.

Paketband, mit freundlichen GrĂŒĂŸen Ihres VDE.
Kann man so machen, klar. Dann ist es nur Scheiße.

Oh! Noch mehr Paketband! Diesmal im professionellen Orange!

Und darunter? Einer dieser „professionellen“ Quetschverbinder!
Hey, ja, die kann man nehmen.
Zum Beispiel fĂŒr Lautsprecher.

Rot: bis 1,5 mm2
Blau: bis 2,5 mm2

WĂ€re jetzt nicht sooo schlimm. Nur … mĂŒsste man die Stecker nicht crimpen? Also zum Beispiel mit einer Crimpzange?
Zugtest nicht bestanden, logisch.

Macht ja nichts, denn die Isolierung steckte eh nicht im Stecker.

Die schwarze Leitung endet in zwei einzelnen Leitungen: rot und schwarz.

Diesmal ist es die Heavy-Duty-AusfĂŒhrung! Statt schnöden Paketbandes wurde zu Gaffa-Tape gegriffen.
Das hÀlt vom Nordkap bis in die Sahara!
Top!

Auch das popele ich ab, denn ich will es wissen!
Wurde hier gelötet?

NEIN!
Wieder die (zu großen) Quetschverbinder!
Diesmal in einer seltsam aufgeplatzten AusfĂŒhrung.

Ein Hoch auf die Minimierung der ÜbergangswiderstĂ€nde!

Aber wo endet das rote und das schwarze Kabel?
Richtig!
An der originalen Leitung, an der der Experte die Buchsen abgeschnitten hatte, statt sie wiederzuverwenden!

Okay! Hier wurde aber gelötet, sonst hÀtte er die Buchsen doch drangelassen!
Joar! Die Verbindung sieht viel filigraner aus!

Die Vorfreude lÀsst meine HÀnde zittern (oder ist es die KÀlte?).

Ich versuche das orange Paketband zu entfernen …

Mist, klebt wie Sau.
Ich halte die Leitung etwas straffer, damit ich besser das Band abbekomme und …

Yeah!
War nicht gecrimpt und auch nicht gelötet, sondern verdrillt.
Also … kann man von verdrillen sprechen, wenn man die Leitungen zweimal um einander dreht?

Gut, woher stammen dann diese Schmelz-Spuren am Armaturenbrett? Muss ich weiterforschen?

Kurz an der anderen Leitung gezogen und ab war auch sie.

Spitze! Um die ÜbergangswiderstĂ€nde zu minimieren, hat er hier also drei weitere geschaffen, die allesamt schlechter als so ein blöder 12 Volt-Stecker sind.
Respekt!

Aber kommen wir nun zur LĂ€nge. Bekanntlich steigt mit der LĂ€nge der Leitung deren Widerstand.
Wie lang war das Kabel von der linken Seite des Armaturenbretts zur rechten Seite?
Maximal so lang, wie das Auto breit ist, oder?
ODER?!

LĂ€nger als der Radstand des Twizy! ARGH! Einen fucking Meter Siebzig!
WARUM?
WARUM NUR?

Wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht in ein Thema einlesen möchte, warum fragt man dann niemanden, der sich damit auskennt?
Wenn man kein passendes Werkzeug und kein adÀquates Material hat, warum kauft man sich dann keines, sondern bastelt mit Paketband herum und verdrillt Leitungen?
Selbst im Wohnwagen habe ich eine Grundausstattung fĂŒr Elektrik liegen. Unterwegs weiß man ja nie und dann ist man froh, sich selbst helfen zu können.

Berechnung

Der Vorbesitzer wollte mehr Spannung an der Heizung haben. Hat das geklappt?

WĂŒrde man also eine Heizung mit 150 Watt Leistung (12,5 Ampere) im Twizy ĂŒber die Bordsteckdose (15 A Sicherung) verbauen wollen, wie es der Vorbesitzer gemacht hat, so sollte man einen Leitungsquerschnitt von minimal 2,5 mm verwenden.
Verbaut war eine fast zwei Meter lange, 0,75 mmÂČ Leitung mit drei verdrillten ÜbergĂ€ngen.

Die Spannung fiel rein rechnerisch damit bereits um ca. 30 Prozent (20 % nur durch die zu lange und zu dĂŒnne Leitung, geschĂ€tzte 10 % durch die ÜbergangswiderstĂ€nde) auf gerade einmal 8,4 Volt – und damit auf 100 Watt.

Dass er damit nicht zufrieden war, erklÀrt sich von selbst.

Mit der Scheibenheizung und dem Fahrlicht zusammen kommt der DC-DC-Wandler – der rechnerisch maximal 300 Watt raushauen kann – mit einer korrekt angeschlossener Heizung schon an seine Grenzen, sodass bei der Verwendung einer solchen Heizung bereits die KapazitĂ€t des Bleiankers angegangen wird.

Fazit

Okay, ich habe alles ausgebaut. Nun muss ich noch die Dashcam, das Tagfahrlicht und eben die Kfz-Steckdose wieder anklemmen. DafĂŒr habe ich einen Kfz-Stromverteiler fĂŒr Wago-Klemmen entworfen.

 

2 Gedanken zu „Aktion Kabelbrand“

  1. Hey,

    Ich sehe die Seite http://www.hessburg.de und sie ist beeindruckend. Ich frage mich, ob auf Ihrer Website Content-Werbeoptionen oder Banner verfĂŒgbar sind?

    Wie hoch ist der Preis, wenn wir einen Artikel auf Ihrer Website platzieren möchten?

    Hinweis: Artikel darf kein Text wie gesponsert oder beworben oder so sein

    Prost
    Kevin Del

    Antworten
    • Hallo Kevin,
      gerne antworte ich auf solche Anfragen. Neu ist, dass sie per Kommentarfunktion hereinkommen. Aber man lernt nie aus.
      /** SARKASMUS
      Klar sind hier Werbeoptionen verfĂŒgbar:
      Ein Banner kostet 18.000 Euro im Monat, ein Fremdartikel 150.000 monatlich.
      NatĂŒrlich muss Werbecontent aus rechtlichen GrĂŒnden immer gekennzeichnet werden.
      Was wollt Ihr denn bewerben?
      Rheumadecken?
      Ach, ist mir eigentlich egal, mit was fĂŒr einem Mist Ihr die Leute ĂŒber den Tisch ziehen wollt. Solange die Kohle stimmt, veröffentliche ich doch alles.
      **/

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