Kabelbrand

Gerade tackere ich noch die Randstreifen an die Wände des Dachgeschosses, da versagt der Tacker. Es kommt kein erlösendes, lautes „KLACK* wenn ich auslöse. Stumpfsinnig schaue ich den Tacker an. „Wie? Kaputt? Aber der ist doch von Parkside! Den kann man noch seinen Enkeln vererben! Feinste chinesische Ingenieurskunst! Bestellt von deutschen Controllern zum Dumpingpreis! Die genießt mein vollstes Vertrauen!“

Unten höre ich eine irgendwie gedämpfte Unterhaltung. Gehe in das Erdgeschoss und frage, ob alles okay ist. Da fällt mir aber schon auf, dass glücklicherweise das ätzende Gejaule auf Radio FFH verstummt ist.
Die Handwerker haben ihren 300 Watt LED Baustrahler in Betrieb nehmen wollen. Ist ja nicht so, dass wir hier genug neue Kabeltrommeln im Einsatz haben, nein, sie nahmen eine Verlängerungsschnur, die sie in eine x-fach Steckdosenleiste steckten.
Die Verlängerungsschnur war hier aus dem Haus.
Geschätzt… aus den 1970ern das Ding.

Ich: „Was ist denn los?“
Er, irgendwie kleinlaut: „Die Lampe geht nicht.“

Er hält ein Kabel mit Stecker in der Hand.
Ich nehme das Kabel und verbrenne mir direkt am Stecker die Hand.

Und dann sah ich die Bescherung.
Auf dem Boden lag eine Steckdosenleiste.

Das Kabel bereits abgeschnitten, löblich. So benutzt die niemand mehr aus Faulheit.

Oh-keee! :-O

Und der Stecker der alten Verlängerungsschnur.

Das wurde irgendwie warum. Warum nur?

Auf der Gegenseite wird es deutlicher:
Vielleicht, weil da nur noch zwei, drei Litzen an der Schraube hängen?
Mei-ne Fre-sse!

Vielleicht bin ich da etwas sensibilisiert, aber ich würde niemals in eine so suspekte Verlängerungsschnur auch nur ein USB-Netzteil stecken.
Das Ding fühlt sich schon so unzuverlässig dünn an. Wie 0,5 qmm oder so.
Beide Ende stecken in sich spröde anfühlenden, geschraubten Plastikgehäusen.
Da rollen sich mir eh die Fußnägel hoch!

Zudem lag das Kabel sicher jahrelang im feuchten Keller, der wurde ja nie gelüftet! Ich war mir sicher, dass ich mehrere dieser Leitungen bereits in die Kiste mit den Alt-Kabeln geworfen hatte. Wo die Handwerker diese gefunden haben, weiß ich echt nicht. Deren war es aber nicht.

Freunde, werft so eine Scheiße direkt weg!

Geschraubte Stecker sind an einer hochwertigen Kabeltrommel von Brennenstuhl natürlich ein Qualitätsmerkmal und auch reparaturfreundlich – aber bei so alten Kabeln weißt Du nie, ob da nicht bereits jemand ohne Plan dran herumgeschraubt hat.
So entstehen Hausbrände! Kunststoffe mit Flammhemmer hin oder her. Da muss ja nur zum Beispiel eine Gardine drüber hängen und schon… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.