Elek­trik „Kind 1” getestet

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Ich tes­te ja immer mei­ne fer­tig­ge­stell­ten Elek­tro­in­stal­la­tio­nen, in dem ich die Zuleitung(en) des jewei­li­gen Zim­mers mit einer Ste­cker­lei­tung im bereits auf­ge­leg­ten Vor­rats­raum in eine Steck­do­se stecke. 

Im Zim­mer ste­cke ich dann einen Steck­do­sen­tes­ter in jede ein­zel­ne Steck­do­se, hal­te den Fin­ger auf den Schutz­kon­takt­tes­ter und kon­trol­lie­re das klei­ne Dis­play (dort wür­de ein Drei­ecke mit Aus­ru­fe­zei­chen erschei­nen, wenn auf PE Span­nung lie­gen wür­de), sowie die LEDs.

Die­se zei­gen an, ob N, PE und L kor­rekt anliegen.
Wie im Bild zu sehen, ist die Ver­drah­tung so korrekt.
Der rech­te Kon­takt der Steck­do­se führt L.
PE ist ver­drah­tet, die PE-LED leuchtet.
Der Null­lei­ter ist… eben der Nullei­ter. Wür­de die­ser feh­len, wür­de die PE-LED nicht leuch­ten, son­dern allei­ne nur die L‑LED.

Klar, gibt noch ande­re Feh­ler­bil­der, aber wenn die bei­den rech­ten LEDs leuch­ten und kein Aus­ru­fe­zei­chen im Dis­play erscheint, ist alles so ange­schlos­sen, wie ich es plante.

Es ist klar, dass für die Funk­ti­ons­prü­fung (L = rechts) auch der Ste­cker im Kel­ler „rich­tig her­um” in der Steck­do­se ste­cken muss.

IMG 20191120 164653

Mul­ti­me­trix VT11. Ist das fran­zö­si­sche Pen­dant zum Ben­ning SDT1.

IMG 20191120 164707

Danach tes­te ich die pro­vi­so­ri­sche Beleuchtung.

IMG 20191120 164709

Geht!

IMG 20191120 164726

Heu­te bohr­te ich die Aus­läs­se für die Lam­pen. Die kom­men mor­gen von Ama­zon. 1a Chi­na­wa­re. Sind bis­her die ein­zi­gen sehr fla­chen warmm­wei­ßen, ver­stell­ba­ren Ein­bau­strah­ler, die man dim­men kann und die eine Akzent­be­leuch­tung durch einen gerin­gen Abstrahl­win­kel ermöglichen.
https://​www​.ama​zon​.de/​g​p​/​p​r​o​d​u​c​t​/​B​0​7​G​G​Y​K​K58  <— kein Werbelink!

IMG 20191120 164733

Bin gespannt, wie die aus­se­hen werden.
Die Hand­wer­ker sol­len jeden­falls die Decken tape­zie­ren und weis­sen, damit ich die Lam­pen ein­bau­en kann und wir dort oben Licht haben, wenn der Elek­tri­ker die Zulei­tung an der Unter­ver­tei­lung im Kel­ler auflegt.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.