Strippenziehen reloaded

Accomplished am Arsch. Von Wegen ich wäre mit dem Strippenziehen fertig. 🙁  Das Wasserinstallateur setzte die Toiletten so, dass das Fliesenbild nicht gestört wird. Sehr löblich, aber dann muss auch die Vorwand etwas zur Seite. Das bedeutet, dass die Schalter nicht in die Vorwand kommen können.Schade eigentlich, denn ich hatte etwas Schiss: Bei Probebohrungen stellte ich vor Wochen schon fest, dass neben dem Türrahmen Backsteine verbaut wurden. Sonst bestehen die Wände aus Bimssteinhohlblöcken. Ist dort eine Säule eingemauert? Ich habe schon etwas Gespür für Statik (auch wenn ich meine Konstruktionen meist heillos überdimensioniere), aber hier wollte mir die Notwendigkeit einer tragenden oder verstärkenden Säule partout nicht einleuchten. Ich fragte unsere Handwerker. Die schauten sich das an und meinten, dass die in den 60er-Jahren die Steine nicht wie heute schneiden konnten und deswegen haben die am Ende der Mauer halbe Bimssteine durch viele Backsteine ersetzt. Oh Mann, klingt einleuchtend.

Gut, Bohrkrone frei und gib ihm. Was ne fiese Nummer.

Die Leitungen wieder freigelegt.

Ach… wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich auch noch zwei Steckdosen über der Vorwandinstallation setzten. Für ein Radio, bzw. für ein Google Home Mini.

Leitung zum WC.

Leitung des Handtuchheizkörpers. Montag ist der Wasserinstallateur wieder hier, dann frage ich den, bis wohin die Vorwand genau gehen wird, damit ich die Dose dafür setzten kann.

Einige der Leitungen unter Putz musste ich, wie gesagt, etwas verlegen. Zu meiner größten Verwunderung stellte das überhaupt kein Problem dar.

Auch das Thermostat kommt nun unter Putz. Bzw. die Leitungen dafür. Ich mag keine Unterputz-Thermostate.

Verputzen muss ich hier nichts, hier kommen die Fliesen drüber. Man sieht es nicht, aber die Dosen stehen deswegen etwas vor. Die sollen später bündig mit den Fliesen abschießen.

Und wenn ich schon dabei war… dann kommt auch hier eine Stromleitung zu den Hängeschränken hin. Die ist diesmal nicht geschaltet. War zu faul noch eine Leitung zur Verteilerdose zu legen.
Wenn die Beleuchtung in den Schränken mit der Ambientbeleuchtung eingeschaltet werden soll, dann eben über einen Shelly und eine Slave-Funktion.

Ich testete auch gleich mal die Idee einer indirekten Deckenbeleuchtung. Hatte ich aus Resten zusammengeklebt.

Läuft knapp unterhalb der Leitungen entlang. Aber ich weiß noch nicht, wie hoch die Fliesen reichen werden.

Läuft über die Verteilerdose. Da könnte ich später den Strom abgreifen oder eben über den Deckenauslass über der Wanne.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.