Strip­pen­zie­hen reloaded

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Accom­plis­hed am Arsch. Von Wegen ich wäre mit dem Strip­pen­zie­hen fer­tig. 🙁  Das Was­ser­in­stal­la­teur setz­te die Toi­let­ten so, dass das Flie­sen­bild nicht gestört wird. Sehr löb­lich, aber dann muss auch die Vor­wand etwas zur Sei­te. Das bedeu­tet, dass die Schal­ter nicht in die Vor­wand kom­men kön­nen.Scha­de eigent­lich, denn ich hat­te etwas Schiss: Bei Pro­be­boh­run­gen stell­te ich vor Wochen schon fest, dass neben dem Tür­rah­men Back­stei­ne ver­baut wur­den. Sonst bestehen die Wän­de aus Bims­stein­hohl­blö­cken. Ist dort eine Säu­le ein­ge­mau­ert? Ich habe schon etwas Gespür für Sta­tik (auch wenn ich mei­ne Kon­struk­tio­nen meist heil­los über­di­men­sio­nie­re), aber hier woll­te mir die Not­wen­dig­keit einer tra­gen­den oder ver­stär­ken­den Säu­le par­tout nicht ein­leuch­ten. Ich frag­te unse­re Hand­wer­ker. Die schau­ten sich das an und mein­ten, dass die in den 60er-Jah­ren die Stei­ne nicht wie heu­te schnei­den konn­ten und des­we­gen haben die am Ende der Mau­er hal­be Bims­stei­ne durch vie­le Back­stei­ne ersetzt. Oh Mann, klingt einleuchtend.

IMG 20191011 102825

Gut, Bohr­kro­ne frei und gib ihm. Was ne fie­se Nummer.

IMG 20191011 102828

Die Lei­tun­gen wie­der freigelegt.

IMG 20191011 121307

Ach… wenn ich schon ein­mal dabei bin, kann ich auch noch zwei Steck­do­sen über der Vor­wand­in­stal­la­ti­on setz­ten. Für ein Radio, bzw. für ein Goog­le Home Mini.

IMG 20191011 121327

Lei­tung zum WC.

IMG 20191011 121333

Lei­tung des Hand­tuch­heiz­kör­pers. Mon­tag ist der Was­ser­in­stal­la­teur wie­der hier, dann fra­ge ich den, bis wohin die Vor­wand genau gehen wird, damit ich die Dose dafür setz­ten kann.

IMG 20191011 121357

Eini­ge der Lei­tun­gen unter Putz muss­te ich, wie gesagt, etwas ver­le­gen. Zu mei­ner größ­ten Ver­wun­de­rung stell­te das über­haupt kein Pro­blem dar.

IMG 20191011 121612

Auch das Ther­mo­stat kommt nun unter Putz. Bzw. die Lei­tun­gen dafür. Ich mag kei­ne Unterputz-Thermostate.

Ver­put­zen muss ich hier nichts, hier kom­men die Flie­sen drü­ber. Man sieht es nicht, aber die Dosen ste­hen des­we­gen etwas vor. Die sol­len spä­ter bün­dig mit den Flie­sen abschießen.

IMG 20191011 121738

Und wenn ich schon dabei war… dann kommt auch hier eine Strom­lei­tung zu den Hän­ge­schrän­ken hin. Die ist dies­mal nicht geschal­tet. War zu faul noch eine Lei­tung zur Ver­teil­erdo­se zu legen.
Wenn die Beleuch­tung in den Schrän­ken mit der Ambi­ent­be­leuch­tung ein­ge­schal­tet wer­den soll, dann eben über einen Shel­ly und eine Slave-Funktion.

IMG 20191011 130405

Ich tes­te­te auch gleich mal die Idee einer indi­rek­ten Decken­be­leuch­tung. Hat­te ich aus Res­ten zusammengeklebt.

IMG 20191011 130407

Läuft knapp unter­halb der Lei­tun­gen ent­lang. Aber ich weiß noch nicht, wie hoch die Flie­sen rei­chen werden.

IMG 20191011 130421

Läuft über die Ver­teil­erdo­se. Da könn­te ich spä­ter den Strom abgrei­fen oder eben über den Decken­aus­lass über der Wanne.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.