Das Radlager muss man nicht mit einer hydraulischen Presse einsetzen. Das funktioniert im Wortsinne mit Haushaltsmitteln.
Benötigtes „Werkzeug“
Man benötigt nur einen Gefrierschrank für die Lager und einen Backofen für die Bremsscheiben. Um den Sprengring einzusetzen, ist eine Sprengringzange oder eine gekröpfte Spitzzange nötig.
Bei meinem Twizy sind – wie üblich – die Bremsen im Sack. Bei Elektroautos werden die nicht verschlissen. Nein! Sie gehen kaputt, weil sie wenig benutzt werden und nie richtig heiß und frei, respektive sauber gebremst werden.
Haftungsausschluss
ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN!
- Dies ist keine Anleitung!
- Der Artikel dient der persönlichen Dokumentation!
- Dieser Artikel soll nicht die beiliegenden Anleitungen, Einbauhinweise oder Installationsanleitungen ersetzen!
- Dieser Artikel soll einen groben Überblick über die anfallenden Arbeiten ermöglichen.
- Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Korrektheit.
- Hier beschreibe ich, wie ich diese Arbeiten als Laie erledigt habe – nicht, wie man sie korrekt oder nach handwerklichen Standards, Vorschriften oder Gesetzen erledigt.
- Ich lehne jede Verantwortung, Haftung und Gewährleistung ab. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
- Einige Arbeiten sind durch Fachfremde nicht zulässig, respektive gesetzwidrig und bedürfen teilweise mindestens der Abnahme durch einen ausgebildeten Berechtigten.
- Einige Handlungen und Arbeiten sind im öffentlichen Bereich (Straßenverkehr, Stromnetz, Luftraum, Internet, etc.) verboten oder verstoßen gegen Lizenzvereinbarungen, was straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
- 230 Volt sind tödlich!
- Kein Backup? Kein Mitleid!
- Meine 3D-Modelle sind nur Machbarkeitsstudien, keine geprüften, funktionsfähigen Bauteile.
- Die beschriebenen Tätigkeiten sind in der Folge rein akademischer Natur.
- Bedenke, dass durch Deine Arbeiten Dritte an Leib und Leben gefährdet werden können und Du persönlich dafür haftest.
Mit dem Weiterlesen stimmst Du diesem Haftungsausschluss zu.
Meine Vorgehensweise
- Radlager für vier Stunden bei -14 Grad in den Gefrierschrank.
- Bremsscheiben für 40 Minuten bei 195 Grad in den Backofen.
- Kalte Radlager in die heißen Bremsscheiben fallen lassen.
Verwendete Produkte
Bremsscheibe, original Renault