Twi­zy Carporn

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Ein Car­porn-Video des Twi­zys und ein Grö­ßen­ver­gleich zu unse­rem Ssan­gYong Rodius.


Twi­zy Carporn-Video

Grö­ßen­ver­gleich

Hier das Flie­Wa­Tüt zusam­men mit der Kurmuschel:

IMG 20211013 130709

Tech­ni­sche Daten

Der Rodi­us ist
2,91 Meter länger
0,54 Meter breiter
0,36 Meter höher
1,65 Ton­nen schwerer
105 km/​h schneller

Der Rad­stand ist 77 Zen­ti­me­ter län­ger als der gesamt Twizy.
Die tat­säch­li­che Brei­te über­ragt die Län­ge des Twizy.

Der Rodi­us hat 143 PS mehr.
Das Dreh­mo­ment ist 313 Nm höher.

Der Ver­brauch liegt real zwi­schen 9 und 10,5 Liter.
Also benö­tigt der Rodi­us in Geld umge­rech­net um die 7,5 bis 9 Liter mehr auf 100 km.

Der Rodi­us benö­tigt 9,88 Qua­drat­me­ter Park­raum und damit 6,8 Qua­drat­me­ter mehr als der Twizy.
Auf sei­ner Park­flä­che kön­nen ganz bequem drei Twi­zys stehen.

Was kann der Twi­zy nicht?

Die klei­ne Rau­pe Twizzy­satt fraß sich durch Öko­lo­gie und Öko­no­mie. Aber einen Wohn­wa­gen? Einen Wohn­wa­gen kann der Twi­zy nicht ziehen.
Auch bie­tet der Rodi­us wei­te­ren fünf Per­so­nen mehr als nur ordent­li­chen Platz und lädt dabei immer noch 900 Liter Gepäck.

IMG 20211013 130722

Ja, steht zu weit weg und auch schräg, dadurch wirkt der Twi­zy grö­ßer im Vergleich.

IMG 20211013 130716

Alle unse­re Autos haben DA TA als Kenn­zei­chen, da ich ITler bin und mei­ne Frau in der Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung forscht (TA).

Ich hat­te den Dekan ihres For­schungs­be­rei­ches mal mit mei­nem klei­nen Pican­to mit­ge­nom­men. Am Bahn­hof noch etwas gere­det, da fällt sein Blick auf das Kenn­zei­chen, das ihm sofort gefiel. :laugh: Er hat­te es auf der Stel­le verstanden.

IMG 20211013 130825

Der T wür­de wohl auch bequem im Vor­zelt par­ken können.
Kei­ne Sor­ge: Die Cam­ping-Kabel­trom­mel ist bis 2.500 Watt auf­ge­rollt zugelassen.

IMG 20211013 131436

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.