Qidi X-Smart 3 für 334 EUR

Du suchst einen 3D-Drucker, den Du auch als absoluter Anfänger bedienen kannst? Dann hör auf zu suchen! Hier ist er!

Den Qidi X-Smart 3 gibt es bei Geekbuying aktuell für 334 EUR mit dem Gutschein QIDIS3.
Versand ist aus Europa, es fallen keine Gebühren an. Du kannst auch via PayPal zahlen.

Das Gerät ist meiner Meinung nach für jeden Anfänger absolut geeignet.

Auspacken, einschalten und drucken, drucken, drucken.

Okay, okay! Einmal leveln, dann Autoleveln und die Resonanzkompensation durchlaufen lassen. Letzteres beseitigt Ghosting, das sind Schatten von Umrissen mitten im Druck. Danach kann man aber wirkich durchgehend drucken.

Ich habe das Gerät selbst. Es ist ein gebrauchtes Vorserienmodell. Mein unverschämter Preisvorschlag wurde zu meiner Überraschung akzeptiert. 🙂

Das Drucken macht damit so unglaublichen Spaß, dass ich in den zwei Monaten, die ich es besitze, mehr Filament verbraucht habe (viel, viel mehr!), wie in den vier Jahren zuvor mit dem Anycubic. Ich bin so froh, nicht mehr basteln zu müssen.

Okay, ich habe doch gebastelt. Ich habe die Kamera von Qidi gekauft und eingebaut. 🙂 Daher kommen auch die u. a. Videos aus dem Druckraum.

Der Qidi-Support ist der absolute Hammer. Man bekommt innerhalb von wenigen Stunden eine perfekte Antwort. Keine Nachfragen, keine blöden Textbausteine, einfach nur hilfreiche Informationen. Ich habe im Leben noch keinen so guten Support für ein Produkt bekommen, wie von Qidi. Hier merkt man, dass diese Firma im semiprofessionellen Bereich unterwegs ist.

Qidi X-Smart 3
Qidi X-Smart 3

 

Filamente

Der X-Smart 3 frisst bisher die allermeisten Filamente und haut auf bei Highspeed hervorragende Ergebnisse raus. Meistens kann man auf Stützstrukturen verzichten. Ich mag Filamente von Kingroon und Jayo am liebsten. Letztere testete ich in diesem Video:

Eckdaten

  • 120 Grad Bett
  • 300 Grad Nozzle
  • CoreXY-Struktur
  • Resonanzkompensation
  • Automatische Bettnivellierung
  • Druckgeschwindigkeit 500 mm/s
  • Beschleunigung 20000 mm/s²
  • Durchfluss 30 mm³/s
  • Druckgröße 175*180*170mm

Kopiertes Marketing-Blahblah:

Klipper-basiert

Der X-SMART 3 basiert auf der Klipper Firmware und wird von einem 64-Bit Cortex A53 Prozessor mit 1,5 GHz, 8 GB eMMC und 1 GB DDR3 angetrieben. Der 3D-Drucker verfügt über eine automatische Bettnivellierung, die über einen Sensor realisiert wird, der das Bett in 16 Punkten kalibriert. Um Zeit und Material zu sparen, verfügt der X-SMART 3 über eine Druckwiederaufnahmefunktion, die es ermöglicht, den Druckvorgang nach einem Stromausfall fortzusetzen.

Man kann den Drucker über das WLAN steuern. Hier auf meinem 12 Jahre alten Notebook mit Ubuntu und dem OrcaSlicer. Der OrcaSlicer ist am besten für den Qidi geeignet. Richtig tolles Stück Software. Besser als die Lösungen von Qidi und auch besser als Cura.

Filamente

Der X-SMART 3 ist mit den gängigsten Filamenten wie PLA, ABS, ASA, PETG, TPU und anderen kompatibel. Es kann Filamente aller Hersteller verarbeiten. Die vollständige Kapselung verhindert Temperaturschwankungen und macht den Druck mit ABS-Materialien zuverlässiger.

Druckraum zu klein?

Ach, Blödsinn! Aktuell drucke ich ein Modell aus, das einen Meter lang sein wird. Ich hatte noch nichts ausdrucken wollen, das nicht in den Bauraum passt. Selbst dieses grenzdebile Sparschwein passt da ohne Änderungen am Stück rein.

Sparschwein aus dem Qidi X-Smart 3
Sparschwein aus dem Qidi X-Smart 3, ohne Support gedruckt

Auch ich dachte erst, der Bauraum sei zu klein, aber ich habe mir einfach die matten Stellen auf dem Druckbett meines Anycubic i3 Mega angesehen und konnte so feststellen, dass der Bauraum perfekt für mich passt.

Druckqualität

Das Kingroon PLA soll man laut Hersteller mit 40 bis 50 mm/s drucken können. Wusste ich nicht und habe damit ein 16 Minuten Benchy gedruckt. 🙂

16 Minuten Benchy mit Qidi X-Smart 3
16 Minuten Benchy mit Qidi X-Smart 3
16 Minuten Benchy mit Qidi X-Smart 3
16 Minuten Benchy mit Qidi X-Smart 3

 

Dann mit meinem alten Anycubic PLA eine Mumie mit 180 mm/s gedruckt. Weiß verzeiht viel, aber es sieht gut aus und fühlt sich auch noch gut an.

Mumie aus dem Qidi X-Smart 3
Mumie aus dem Qidi X-Smart 3
Mumie aus dem Qidi X-Smart 3
Mumie aus dem Qidi X-Smart 3

Für die ganz wenigen Teile, die größer sind, kann ich mir bei Gelegenheit mal einen X1/X2/X3 oder X4 zulegen. Gerade für den X3 werden die Preise in den Sturzflug gehen.

Video von sehertest

Hier ein Video über das Gerät des Creators „sehertest“. Der packt ihn aus und testet ihn auch gleich. Das Auspacken überspringe ich jetzt mal im Video. Sehertest möge es mir verzeihen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.