Meine Erfahrung mit ChargePoint

FrĂŒher waren die Schrecken aller Reisenden die Wegelagerer. Wer glaubt, dass man heute auf seiner Reise durch Deutschland nicht ausgeraubt werden kann, der kennt ChargePoint noch nicht.

Warum dieser Artikel?

Damit andere Kunden vorgewarnt sind, und nicht in die gleiche Falle wie ich tappen. Ich werde den Artikel aktualisieren, wenn sich etwas Neues ergibt. Dieser Bericht schildert, mit Belegen, meine Erfahrungen mit der Firma ChargePoint.

Ausgangssituation

Ich las auf mehreren Sites, wie toll ChargePoint sein solle. Mit dieser Karte könne man jede LadesĂ€ule freischalten und zu gĂŒnstigen Tarifen laden. Da eine physikalische Karte mit RFID-Chip die Vorteile hat, dass sie auch ohne Akku und mobilen Internetzugang funktioniert, orderte ich so eine Karte beim Anbieter.

Ich benutzte sie in der Vergangenheit bereits vier Mal:

  1. In Alsbach-HĂ€hnlein an der LadesĂ€ule der GGEW am Autohaus Bayram fĂŒr 7 Minuten als Test. 15. April 2022.
  2. In Pfungstadt an der LadesĂ€ule der GGEW am Bahnhof fĂŒr ca. eine Stunde. Wird in der App nicht aufgefĂŒhrt.
  3. In Dieburg an einer LadesĂ€ule der GGEW fĂŒr 56 Minuten.
  4. In Bickenbach an der LadesĂ€ule der GGEW am Bahnhof fĂŒr ca. 1 Minute als Test.

 

Keiner dieser LadevorgÀnge wurde mir jemals in Rechnung gestellt, die VorgÀnge sind ausgegraut. Pfungstadt fehlt vollkommen.

Ich nahm also an, dass ChargePoint erst einmal Abrechnungen sammelt, da die BetrĂ€ge einfach zu klein sind, um sie sofort in Rechnung zu stellen. Das ist ja nicht mein Problem. Ich tat bisher alles, um herauszufinden, wie hoch die tatsĂ€chlichen Preise ĂŒber ChargePoint sind.

Aber es sollte noch mein Problem werden, denn ChargePoint bucht offenbar erst ab, wenn es sich so richtig lohnt. Oder wenn man weit genug von zu Hause entfernt ist, um via ChargePoint-Karte laden zu mĂŒssen. Stichwort: Ausnutzung einer Notlage.

Abgerippt

Nun gab also doch ein Problem. Auf meiner Fahrt von Seeheim-Jugenheim nach Herford zu einem Workshop kehrte ich in einem Café in Altenstadt ein. Ich hatte Empfang im Laden und bekam eine Mail von ChargePoint.

10 Euro abgebay. Ja, das geht klar, ist eine Art PrePaid. Außerdem hatte ich schon in vier mal (s.o.) mit der Karte geladen. Alles gut.

Beim nÀchsten Stopp in Echzell bekam ich eine weitere Mail:
20 Euro wurden abgebay. „Basierend auf dem kĂŒrzlichen Verbrauch.“
Hmmm … das finde ich etwas ĂŒbertrieben. Glauben die, ich wĂŒrde nun jede Stunde laden? Rechnen die das auf eine ganze Woche hoch?

Naja, gut, was soll es, das wird sich einpendeln. Ich vertraute ChargePoint in dieser Hinsicht.

Im Ort MĂŒcke kehrte ich mittags bei einem Griechen ein. Ich bestellte erst eine Apfelsaftschorle, denn ich hatte noch keinen Appetit.

Der verging mir fĂŒr den Rest des Tages, als sich mein Telefon meldete:

70 EUR? Bitte was? WofĂŒr?
Ich schrieb eine Mail mit der Bitte um ÜberprĂŒfung. Aber diese kam zurĂŒck.
Solche One-Way-Mail-Adressen sollten eigentlich mit „no-reply“ anfangen, aber gut, was soll es. Einmal mit Profis arbeiten …

Aber wer denkt, dass ChargePoint nun hinreichend Geld abgebay hÀtte, der sei eines Besseren belehrt:

Weitere 30 EUR! Warum auch nicht? Wenn man gerade dabei ist …
Insgesamt buchte ChargePoint mir an diesem Tag 130 EUR ab.
FĂŒr 7,597 kWh!
Das ist Wucher.
Punkt.

Grob ĂŒberschlagen hĂ€tte mich die gesamte Fahrt nach Herford mit ChargePoint rund 1.400 EUR gekostet.

Plakativere Darstellung

SpĂ€ter, als ich in Herford ankam, installierte ich die ChargePoint-App in der Hoffnung, mehr ĂŒber diese absurden Rechnungen herauszufinden.
Aber auch da fanden sich keinerlei erhellenden Informationen in der Auflistung der Abbuchungen.

Diesen Screenshot zeigte ich allen anwesenden E-Auto-Fahrern.
UnglÀubige Gesichter.
Das hÀtten sie noch nicht erlebt und das sei komplett absurd.

Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ladestopps

An allen SÀulen konnte ich mittels des normalen Schuko-Steckers laden, den der Twizy besitzt, denn jede einzelne SÀule bot eine Schuko-Dose(!) an. Dass bei maximal 3,5 kWh Ladeleistung irgendwelche an der Haaren herbeigezogenen Minuten-Preise abgerechnet werden könnten, erwartet kein normaler Mensch. Das ist schlicht Wegelagerei durch ChargePoint.

Die sollen doch gerne auch fĂŒr ihre aufwandsarme automatisierte Dienstleistung ein paar Cent verdienen, keine Frage! Die OVAG stellt 42 Cent pro kWh in Rechnung. Meinetwegen kann ChargePoint den Betrag verdoppeln und auch aufrunden, aber doch nicht Verdreissigfachen! Und das auch noch ohne jedwede Gegenleistung und damit ohne wirtschaftlich nachvollziehbare Grundlage. Das ist und bleibt Wucher unter Ausnutzung einer Notsituation.

Mittlerweile habe ich in einem Forum auch gegenteilige Meinungen lesen können. Vermutlich von Tesla-Fahrern, die mir bisher eigentlich sympathisch waren, aber wohl in völlig anderen finanziellen VerhĂ€ltnissen als die Masse von uns leben. Die glauben, man könne 130 EUR einfach als Lehrgeld ansehen und 50 Cent ParkgebĂŒhren seien auch irgendwie normal. Hallo? Relationen? FĂŒr dreißig EUR die Stunde hĂ€tte ich mir einen Wachmann engagieren können, der sich wĂ€hrend des Ladevorganges neben mein Fahrzeug stellt und es bewacht.

Datum: 11.08.2022
Zeit: 08:22:11 bis 09:01:45 Uhr
Dauer: 02:18:55
Ort: Wiesenstraße 9, Altenstadt, 63674, Germany
Anbieter: Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Karte: CNLC0000290XXXX
Energie: 1,257 kWh
Typ: Schuko-Dose
Kosten: 19,98 EUR
Preis pro KWh: 15,89 EUR
Kosten, die mir normalerweise (0,45 EUR/kWh) entstanden wÀren: 0,57 EUR
Zu viel erhobene GebĂŒhren: 19,41 EUR

Datum: 11.08.2022
Zeit: 09:26:27 bis 11:45:19 Uhr
Dauer: 02:18:55 h
Ort: Hauptstraße 178, Echzell, 61209, Germany
Anbieter: Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Karte: CNLC0000290XXXX
Energie: 4,380 kWh
Typ: Schuko-Dose
Kosten: 69,69 EUR
Preis pro kWh: 15,91 EUR
Kosten, die mir normalerweise (0,45 EUR/kWh) entstanden wÀren: 1,97 EUR
Zu viel erhobene GebĂŒhren: 67,72 EUR

Datum: 11.08.2022
Zeit: 12:48:51 bis 13:50:02 Uhr
Dauer: 01:01:15 h
Ort: Rathausgasse 10, MĂŒcke, 35325, Germany
Anbieter: Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Energie: 1,960 kWh
Typ: Schuko-Dose
Kosten: 30,73 EUR
Preis pro kWh: 15,68 EUR
Kosten, die mir normalerweise (0,45 EUR/kWh) entstanden wÀren: 0,88 EUR
Zu viel erhobene GebĂŒhren: 29,85 EUR

Stellungnahme ChargePoint

Ich fĂŒhrte mit den involvierten Firmen mehrere GesprĂ€che, da anfangs nicht klar war, wer diese ParkgebĂŒhren erhebt. Ich rief sogar bei der Stadtverwaltung MĂŒcke und beim Land Hessen (Strom bewegt) an.

Der (immer gleiche!) Mitarbeiter der Hotline der ChargePoint verweigerte mir am Ende das GesprÀch mit seinem Vorgesetzten.
Der sei (Pause) nicht da und könne mich auch nicht zurĂŒckrufen.

Die Motivation des Mitarbeiters erschien mir als nicht vorhanden. Die Verbindung brach immer wieder ab und war durchsetzt von StörgerÀuschen.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Rechnungen nur an mich weitergegeben wĂŒrden und die „ParkgebĂŒhren“ von 50 Cent pro Minute (auf öffentlichem Grund!) nicht von ChargePoint kĂ€men. Ich solle mich an den Makler „ChargeCloud“ oder den Betreiber der LadesĂ€ule (OVAG) wenden. Diese wĂŒrden die ParkgebĂŒhren erheben.

Ich habe Bilder von allen Seiten der LadesĂ€ule und des Displays gemacht. Dort werden keine „ParkgebĂŒhren“ ausgewiesen. Wie auch? Das ist öffentlicher Grund! Aber vielleicht ist der Chef des ChargePoint-Mitarbeiters deutschlandweit unterwegs, um die StellplĂ€tze zu fegen und Unkraut zu jĂ€ten?

Stellungnahme OVAG

Der Betreiber der LadesĂ€ulen, die OVAG, erhebt keine ParkgebĂŒhren.

Der mehrfache Kontakt war immer erfreulich und hilfreich. Die Mitarbeiter waren stark motiviert und die Verbindung glasklar.

Die OVAG ist massiv verstimmt und will weiter ĂŒber meinen Fall informiert werden, damit sie ggf. ChargePoint an ihren SĂ€ulen sperren können.

Stellungnahme ChargeCloud

Der Makler, ChargeCloud, erhebt ebenfalls keine ParkgebĂŒhren.

Der mehrfache Kontakt war immer erfreulich und hilfreich. Die Mitarbeiter waren stark motiviert und die Verbindung glasklar. Der Fall wurde intern recherchiert, da man anfangs einen Abrechnungsfehler vermutete und ich wurde wie versprochen zurĂŒckgerufen.

Was ChargeCloud, der „Makler“, von ChargePoint, dem Kartenunternehmen hĂ€lt, gebe ich hier besser nicht wieder.

Wer rippte mich ab?

Ich prĂŒfte die Angaben von ChargePoint ganz einfach gegen, indem ich die App Mobility+ von EnBW benutzte, die ich augenscheinlich vor Monaten installierte und einrichtete, sie aber komplett vergessen hatte.

In MĂŒcke lud ich mit dieser App nach einigem hin- und herlaufen ĂŒber den Platz, auf der Suche nach Empfang jenseits von Edge, weiter. Ich zahlte ausschließlich die Kosten von 0,45 Cent pro kWh und keinerlei ParkgebĂŒhren.

Also noch einmal zur Klarstellung: Ich lud mit der App eines zur OVAG im Prinzip in Konkurrenz stehenden Energie-Unternehmens ĂŒber dasselbe Roaming-Netzwerk wie ChargePoint auf, es wurden mir aber nur 45 Cent pro kWh in Rechnung gestellt? Die EnBW hat nicht einmal drei Cent Gewinn pro kWh gemacht? Das ist wirtschaftlich fĂŒr die? Aber nicht fĂŒr ChargePoint? Das ist fĂŒr einen Endkunden nicht nachvollziehbar.

Dass man eine App in der hessischen Pampa mit wackligem Internet benutzen soll, obwohl das Unternehmen eine RFID-Karte ausgegeben hat und ich diese auch benutzte, ist nicht akzeptabel. Im Display wurden weder vor dem Ladevorgang, noch wĂ€hrenddessen wie auch immer geartete GebĂŒhren angezeigt. Somit können diese kein Vertragsbestandteil sein.

In den AGB wird nur schwammig von GebĂŒhren Dritter gesprochen, die angeblich weitergegeben werden können. Aber diese GebĂŒhren werden eben weder von der OVAG noch von ChargeCloud erhoben.

Also erhebt ChargePoint diese „ParkgebĂŒhren“ eigenmĂ€chtig, ohne weitere Nachweise, ordentlicher Rechnung und damit ohne vertragliche Grundlage, solange nicht eine ordentliche und detaillierte Rechnung ausgestellt wird.

 

Rettung durch PayPal?

Zum GlĂŒck habe ich PayPal als Zahlungsquelle angegeben. Zwar wurde meine Kreditkarte bereits belastet, aber PayPal hat telefonisch(!) den Fall aufgenommen und pĂŒnktlich eine Woche spĂ€ter automatisch auf einen Antrag auf KĂ€uferschutz umgewandelt, da sich ChargePoint immer noch nicht meldete und eine detaillierte Rechnung prĂ€sentieren konnte, aus der eindeutig hervorgeht, dass die GebĂŒhren nicht durch sie erhoben wurden. Bei PayPal wurde ich automatisch mit deren Vorgesetzten verbunden, die sich sehr viel Zeit nahmen, den Fall zu bearbeiten.

Gegenwehr

Ich kann in den AGB von ChargePoint keine ParkgebĂŒhren von 50 Cent entdecken. Aber selbst wenn wĂŒrde hier definitiv § 305c (Überraschende und mehrdeutige Klauseln) und § 138 (Sittenwidriges RechtsgeschĂ€ft; Wucher) BGB greifen. Niemand erwartet 50 Cent ParkgebĂŒhren pro Minute, wenn er bereits kostenpflichtig lĂ€dt. Aber bereits vorher können diese ominösen 50 Cent pro Minute Ladezeit kein Vertragsbestandteil sein, weil sie nirgends ausgewiesen wurden.

Chargepoint
ChargePoint-Karte, deaktiviert

Die ChargePoint-Karte landete umgehend in der Mikrowelle, damit sie keinen Schaden mehr anrichten kann.

Ich habe bereits meine Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt kontaktiert. Der Fall wird ĂŒbernommen, wenn ich das Geld nicht ĂŒber PayPal zurĂŒckerhalte, da hier die „ParkgebĂŒhren“ eindeutig kein Vertragsbestandteil sind und auch nirgends ausgewiesen wurden. Somit kam kein wirksamer Vertrag zustande.

Bisher reichte es immer, wenn ich meine Rechtsschutzversicherung kontaktierte und um UnterstĂŒtzung bat. Erfuhr dies die Gegenseite in Ă€hnlichen FĂ€llen, so lenkte sie bisher immer ein. Mal sehen, wie dickfellig ChargePoint sein wird.

Sollte ChargePoint auf die Idee kommen, die geforderten Kosten nach der Erstattung durch PayPal eintreiben zu wollen, wird es wie folgt laufen:

  1. Ich sende ein Einwurfeinschreiben, in dem ich die Forderung bestreite und auf den Rechtsweg verweise.
  2. Sollten weitere Schreiben eintreffen, werden sich meine Rechtsschutzversicherung und mein Anwalt um alles Weitere kĂŒmmern.
  3. ChargePoint erhÀlt von mir die ihnen zustehenden 3,42 Euro.
  4. Die Gerichtskosten werden von ChargePoint am Ende getragen werden mĂŒssen, da der Fall rechtlich eindeutig ist.

ParkgebĂŒhren?

Die OVAG, wie auch andere seriöse Anbieter, erheben eine BlockiergebĂŒhr, wenn man an der LadesĂ€ule lĂ€nger als vier Stunden steht. Diese betrĂ€gt 10 Cent die Minute und ist auf 12 EUR gesamt gedeckelt. Ich habe niemals mehr als zwei Stunden und achtzehn Minuten geladen.

Letztlich betrĂ€gt der Preis pro kWh, den ChargePoint mir in Rechnung gestellt hat, ziemlich exakt das 33,33-Fache des marktĂŒblichen Preises an deutschen LadesĂ€ulen. Wenn das nicht sittenwidrig und unerwartet ist, was dann?

Fazit

Insgesamt wurden mir 130 EUR durch ChargePoint abgebay.
Die marktĂŒblichen Kosten hĂ€tten sich auf 3,42 EUR belaufen.
ChargePoint hat folglich 126,58 EUR zu viel eingezogen, bzw. 121,58 EUR, wenn man den Mindestpuffer von 5 EUR berĂŒcksichtigt.

Zusammenfassung

Mein Beitrag

  • AGB gelesen, keine Preise aufgefĂŒhrt
  • Testladungen durchgefĂŒhrt, viermal, keine Abbuchungen
  • Keine Hinweise auf ParkgebĂŒhren oder Zeittarife auf den LadesĂ€ulen oder in den Displays
  • Erste LadesĂ€ule auf der Reise hatte kein Internet = keine App möglich
  • Benutzte in der Folge die RFID-Karte
  • Benutzte nur die einfachen Schuko-Dosen der Ladestationen, da erwartet man keine hohen Kosten

GeschĂ€ftsgebaren ChargePoint mir gegenĂŒber

  • Mitarbeiter kann keine AuskĂŒnfte zur KostenaufschlĂŒsselung geben
  • Mitarbeiter nennt aber ParkgebĂŒhren von 50 Cent pro Minute, die durch Dritte entstĂŒnden
  • Angebliche GebĂŒhren Dritter wĂŒrden nur durchgereicht, aber …
  • … OVAG erhebt keine ParkgebĂŒhren
  • … ChargeCloud erhebt keine ParkgebĂŒhren
  • …  es gibt erst nach vier Stunden BlockiergebĂŒhren, die aber auf maximal 12 EUR gedeckelt sind
  • Kunde soll selbst bei den involvierten Unternehmen recherchieren, obwohl mit diesen kein VertragsverhĂ€ltnis besteht
  • Mitarbeiter verweigert GesprĂ€ch mit Vorgesetzten
  • Unerwartet: Bei Kartennutzung können unerwartet enorm hohe Kosten entstehen
  • Intransparent: Die Kosten werden in der Folge weder in der App, noch im Webportal aufgeschlĂŒsselt
  • Wucher: Nicht nachvollziehbare, ĂŒberraschende und marktunĂŒbliche Preisgestaltung (der 33-fache Preis)
  • Ausnutzung einer Notsituation: hohe Kosten wurden erst weit von der Heimatanschrift erhoben
  • Gegencheck: Anderer Anbieter ruft nur 45 Cent pro kWh ohne „ParkgebĂŒrhen“ auf
  • Keine bessere Gegenleistung: gleiche Dienstleistung fĂŒr den Endkunden wie Mitbewerber, nur 33x teurer
  • So wurden aus marktĂŒblichen 3,42 EUR wundersamer Weise 126,58 EUR
  • Man kann kein Angebot annehmen, dessen Kosten man nicht kennt. GebĂŒhren sind somit vermutlich unwirksam
  • Hat man mit der RFID-Karte geladen, ist die Rechnung vermutlich anfechtbar
  • ChargePoint ist Kundenbindung mMn völlig egal, es geht augenscheinlich nur um das schnelle Geld

Wie ging es weiter mit der Fahrt?

So sehen normale BetrÀge aus

14,87 EUR zahlte ich nur noch fĂŒr die restliche Fahrt von rund 650 km quer durch Deutschland mit dem Renault Twizy, dank der Mobility+-App von EnBW.

Update 28. August 2022

ChargePoint hat wohl beschlossen, die Sache komplett zu ignorieren. Kein Wunder, wenn die augenscheinlich auch nur einen einzigen Mitarbeiter und einen Chef in Abwesenheit beschÀftigen.

PayPal hat mir mein Geld zurĂŒckĂŒberwiesen. Die letzten zehn EUR kann ChargePoint behalten. Rest ist Trinkgeld. Die haben es nötig.

Update 21. September 2022

Auch drei Wochen spÀter gibt es noch keine Rechnung oder Mahnung oder ein sonstiges Lebenszeichen von ChargePoint. Die wollen offenbar keinen PrÀzedenzfall schaffen.

Support

Wenn Du mich unterstĂŒtzen und selbst 400 EUR THG-PrĂ€mie (Stand 08/2022) fĂŒr Dein Elektrofahrzeug pro Jahr erhalten möchtest, dann beantrage die THG-Quote ĂŒber diesen Werbelink. (FĂŒr Dich kostenlos)

Über den Autor

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit ĂŒber 25 Jahren betreibt, deckt vielfĂ€ltige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine BeitrĂ€ge sind sorgfĂ€ltig recherchiert und leicht verstĂ€ndlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstĂŒtzen.

9 Gedanken zu „Meine Erfahrung mit ChargePoint“

  1. Ich habe gestern bei denen mein Auto geladen. War ziemlich lang bis ich mich angemeldet habe. Hatte mich mit der Kreditkarte angemeldet auf der 15 Euro waren. Die Kosten waren 12,70. Am nÀchsten Tag kam eine Meldung das ich gesperrt bin und ich solle andere Zahlungsmittel angeben. Also hab ich Paypal angegeben. Und dann wurden 20 Euro als Abo abgebay. Ich habe nun 17,30 Euro guthaben bei denen. Habe es jetzt bei Paypal gemeldet. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Antworten
    • Ich weiß nicht ob ich ParkgebĂŒhren bezahlen muss. Die haben um 17,30 Euro zuviel abgebay. Das ist als Guthaben bei denen. Aber ich brauche kein Guthaben, ich will das bezahlen was ich Tanke, mehr nicht.

    • Ah, okay, Du hast also ungefĂ€hr 21 kWh geladen? Das Geld als Guthaben zu fordern, scheint mir nicht sonderlich seriös. Da hat es wohl jemand nötig.
      Ich kann Dir nur die EnBW-App empfehlen. Benutze ich nur noch. Die belasten das Geld IIRC einml im Monat. Die haben auch eine RFID-Karte, aber die kostet 9,90 EUR. Die App ist natĂŒrlich kostenlos.

    • Ich tanke nie außerhalb. Ich kann in der Arbeit kostenlos tanken. Ich habe erst drei mal in 2 Jahren extern tanken mĂŒssen. DafĂŒr brauche ich keine karten oder sonstiges. Ich habe eine kostenlose von der SWM MĂŒnchen. Die reicht mir. Diese Karte geht halt nicht ĂŒberall. Bisher war es immer problemlos sich anmelden mit der gewĂŒnschten App und dann gleich Tanken. Das aber mir ein mehr abgebay wird als ich zu bezahlen habe ist eine Frechheit. Stell dir vor das passiert einem „Dieter-Diesel“. Da wĂŒrde die HĂŒtte brennen wenn er anstatt 12,70 Euro, 30 Euro bezahlen soll. Den Rest hat er als Guthaben.
      Geladen habe ich das: Mercedes-HĂ€ndler Schreiner & Wöllenstein GmbH Kostenpflichtig 18min 46s 13,335 fĂŒr 12,70 Euro. Schon happig.

    • Bei EnBW hĂ€tte Dich das 8,11 EUR gekostet. Chargepoint hĂ€tte mir seinerzeit on top noch 9 EUR „ParkgebĂŒhren“ draufgeknallt. Vielleicht sind diese „GebĂŒhren“ nun gĂŒnsitger geworden? ;-)
      Die EnBW-App frisst doch kein Brot. Wenn Du die auf dem Smartphone hast, bist Du auf der sicheren Seite. Ich lade auch selten außerhalb, aber wenn, dann ist das damit wirklich bequem und schnell zu erledigen.

    • OK, hatte die App sogar installiert. Danke fĂŒr den Hinweis. Mit der App habe ich an anderer Ladestation geladen und hatte funktioniert

  2. und das moderne Raubrittertum geht weiter!
    Wenn jemand eine Rechnung generiert und weiß bei Nachfrage nichts ĂŒber die einzelnen Posten auf seiner Rechnung zu sagen ist das schon sehr sehr unseriös. FĂŒr manche Dinge habe ich zusĂ€tzlich eine Revolut Visa zum aufladen, wenn nichts mehr drauf ist dann gibt’s auch keine Kohle, ganz einfach^^

    Pro Minute „ParkgebĂŒhren“ kassieren, ich dachte ich lese nicht richtig. Das ist genau wie diese Parkplatzbewacher beim Einkaufen. Bist du 3 Minuten ĂŒber der freien Parkzeit darfst du gleich 30€ bezahlen. Die sitzen da im Auto und beobachten die Leute genau und warten nur darauf das du zu spĂ€t kommst und Zack hast du einen Zahlschein dran, dann beim Ansprechen verstehen die kein deutsches Wort……
    So leicht kann man in D Geld verdienen^^

    Antworten
    • Das nennt man „Bewirtschaftung von Parkraum“. Gerne auch vor KrankenhĂ€usern. Die zahlen eine Pacht an das Krankenhaus – und die muss irgendwie wieder hereinkommen. Von den paar ParkgebĂŒhren wird ja kein Shareholder satt.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der DatenschutzerklÀrung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.