Spaß mit Lade­säu­len und Routen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Wo kann ich den Twi­zy laden? Jetzt habe ich über drei Stun­den nach Lade­säu­len an der Stre­cke gesucht. Zum Haa­re­rau­fen! Erfah­re­ne E‑Automobilisten lächeln. Anfän­ger wer­den verrückt.

Rou­ten­pla­nung

Ich habe mit Goog­le Maps gekämpft, das mir immer und immer und immer wie­der eine Stre­cke vor­schlägt, die 20 Kilo­me­ter wei­ter ist und auch mit einem Ben­zi­ner kei­ner­lei Sinn ergibt. War­um soll ich über Aschaf­fen­burg fah­ren wollen?
Ich war so sau­er, dass ich Goog­le sogar ein aus­führ­li­ches Feed­back gesen­det habe.

google spinnt blur

Goog­le spinnt! Was sol­len die Umwe­ge? Mei­ne kür­zes­te Stre­cke will Maps immer noch „opti­mie­ren“?
Unglaublich!

mundgeblasene strecke blur

Mit der Hand ange­passt, 53 Kilo­me­ter insgesamt.

Ja, die Kar­ten sind „zen­siert“. Heu­te wird man immer erst ein­mal ver­klagt. Bei Kar­ten­ma­te­ri­al sowieso.
Auch wenn die obi­gen Stre­cken­ver­läu­fe als Bei­spiel für die Unzu­läng­lich­kei­ten Goog­le Maps für E‑Au­to-Fah­rer die­nen und eine kom­plet­te Dar­stel­lung daher legi­tim sein soll­te, weiß man eben nie.

Aber die sol­len kom­men. Ich habe noch eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung, die auch Inter­net­strei­tig­kei­ten über­nimmt. Dar­auf leg­te ich beson­de­ren Wert.

Lade­ad­ap­ter

Der Lader von Eval­bo kommt end­lich am nächs­ten Tag an. Das Dra­ma begann bekannt­lich bereits auf der Hin­fahrt.

5422444349649696065 120

Nun aber kommt das Paket endlich!

5422772455086340505 120

Lade­säu­len suchen

Also habe ich per Hand nach Lade­sta­tio­nen in Goog­le Maps gesucht. Schwie­ri­ger als man denkt, denn aus einem nicht nach­voll­zieh­ba­rem Grund, wur­den mir immer wie­der Lade­sta­tio­nen in Bens­heim ange­zeigt. Viel­leicht lag das an der 4G-Ver­bin­dung? Das Note­book wur­de über das Han­dy mit Inter­net versorgt.

Egal, end­lich wur­de ich fün­dig: In Die­burg ist u. a. ein Lader von EnBW. Den neh­me ich!
Es gibt auch genau nur die­se eine EnBW-Lade­sta­ti­on auf der gesam­ten Strecke.
Umweg: 3 Kilometer.
Passt.

EnBW

Bei EnBW registriert.
Kre­dit­kar­te angegeben.
Einen Euro gebucht, fertig.

So muss das lau­fen. Kei­ne zwei Minu­ten und man ist regis­triert, bestä­tigt und startklar!

Nun hof­fe ich jeden­falls, dass ich nur den QR-Code der Sta­ti­on scan­nen muss. Ich wer­de es erleben.

Alter­na­ti­ven?

Wenn ich bei EnBW nicht laden kann, bin ich im Arsch. Ich hät­te gern ein Back­up. In Die­burg gäbe es zudem noch:

  • Char­ge Cloud (nur B2B)
  • Com­fort Char­ge (Tele­ko­mi­ker, kann man an der Sta­ti­on mit App und Kre­dit­kar­te zahlen
  • Char­ge­point (Pre­paid?)
  • Three­for­ce (nichts ziel­füh­ren­des gefunden

New Moti­on

Bei New Moti­on ver­sucht mich zu regis­trie­ren. Name und Mail ange­ge­ben, dann woll­te er eine New Moti­on-Kar­te haben. Really?
Ich bekom­me eine Kar­te nur nach Regis­trie­rung und kann mich nur mit die­ser Kar­te Registrieren?
Der Haupt­mann von Köpe­nick lässt ganz lieb grüßen!

Ent­e­ga

Ähn­li­ches Spiel bei der Ent­e­ga.
Eine Kar­te kommt per Post?
WTF?
21. Jahrhundert?
Geht es noch?
Kann nicht sein.
Ver­sucht jeman­den anzurufen.
Öff­nungs­zei­ten 08 bis 16 Uhr.
Bit­te was?
Passt aber zu die­sem Laden, war das ein­mal Kun­de und hat­te nur Stress mit deren Bürokratie.
Ätzend!

Com­fort Charge

Die kann man im Hin­ter­kopf behal­ten. Scheint ein­fach ad hoc mit einer App und Kre­dit­kar­te zu funktionieren.

Char­ge­point

So ein Pre­paid-Ding. Habe die App gela­den und mich regis­triert. Hat alles rei­bungs­los geklappt.
Mir egal wie teu­er die sind. Bei dem „Strom­hun­ger“ des Twi­zys spielt das kei­ne Rolle.

E‑Au­to-Anfän­ger!

Zu die­sem Zeit­punkt war mir nicht klar, dass ich mit der Regis­trie­rung bei EnBW so ziem­lich jede Lade­säu­le nut­zen kann, die es gibt.
Aber das sagt einem ja niemand!

Das steck­te mir mein alter Kum­pel Tom am spä­ten Abend aus Cos­ta Cali­ma auf Fuer­te­ven­tu­ra. Ein Hoch auf moder­ne Kommunikationswege!

Nun stand der Fahrt nichts mehr im Wege, wenn der Adap­ter denn auch wirk­lich gelie­fert wer­den würde.

Das erzäh­le ich in Teil 3!

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.