Elek­tri­sche Nachwehen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Wie oft mein­te ich bereits schon, dass die Elek­trik im Hau­se erle­digt sei? Zu oft. Naja, sie ist ja auch irgend­wie erle­digt. Fast. Im Kel­ler fehl­ten noch ein paar Shel­lys. Und ein paar Lampen. 

IMG 20200807 180325
Im ehe­ma­li­gen Werk­raum zum Bei­spiel. Ziem­lich dus­ter hier, oder?

Nach dem Desas­ter in der Gara­ge, wir ent­sin­nen uns, dass man die Lei­tun­gen akku­rat abmes­sen und posi­tio­nie­ren kann, aber wenn dann Hand­wer­ker danach die Decken­plat­ten dran­ma­chen, feh­len da ger­ne mal zehn Zentimeter.
Das soll­te hier nicht pas­sie­ren. Und wenn ich Gewalt anwende!
Also den Laser frei­ge­macht! Manch­mal braucht nicht nur Darth Vader einen Laser!

IMG 20200807 204342
Bämm! Passt!

IMG 20200807 194348
Den Licht­schal­ter durch einen Tas­ter aus­ge­tauscht und auch gleich mit einem Shel­ly 1 smart gemacht.

IMG 20200807 200848
Hin­ter der Tür hat­te ich die Steck­do­sen auch völ­lig ver­ges­sen. Erle­digt! Natür­lich auch gleich alle Steck­do­sen im Raum noch­mals mit dem Mess­ge­rät gecheckt. Alles tacko!

IMG 20200807 204359
Glei­ches Spiel in der Wasch­kü­che! Eine Lam­pe ange­bracht und den Tas­ter „smar­ti­siert”.
Muss­te mir eine Lis­te mit den WLAN-SSIDs der Shel­lys anle­gen, da es lang­sam unüber­sicht­lich wur­de und ohne Inter­net die Shel­ly App ein­fach nur lang­sam ist.

IMG 20200807 204406
Auch im Flur zur Wasch­kü­che brach­te ich eine Lam­pe an.

IMG 20200807 204420
Aaah! Nice! Alles ist erleuchtet!

IMG 20200807 204446
Da hing die Lam­pe eigent­lich vor­her. Habe sie durch eine 150 cm LED-Röh­re ersetzt, da ich im Tech­nik­be­reich mehr Licht haben wollte.

Im Vor­rats­raum ersetz­te ich den Schal­ter auch durch einen Tas­ter. Ich schloss einen Shel­ly 1 an und… der ging nicht! Häh?
Ersetzt. Der ande­re funk­tio­nier­te. Tja, da ist ein Shel­ly echt DOA gewe­sen. Habe ich ja beim Her­stel­ler geor­dert. In Bul­ga­ri­en. Hmmm, ob die einen neu­en schi­cken, wenn ich ein Video vom Defekt mache?

Auf ging es zum Dachboden!
Da muss­te ich noch drei Steck­do­sen in die Drem­pel­wand neben dem Heiz­kreis­ver­tei­ler bau­en und einen Ver­tei­ler für die Außen­ram­pen setzen.
Das ging ja erst nach­dem der Instal­la­teur die Stei­glei­tun­gen instal­liert hatte.
Kon­kre­ter: Da waren vor­her halt kei­ne Wände.

IMG 20200807 212241
Ange­zeich­net. Mit der Was­ser­waa­ge über­prüft und mit dem Cut­ter­mes­ser den Aus­schnitt realisiert.
Das ist so ziem­lich die Ein­zi­ge Tro­cken­haus­wand im Haus, die kei­ne dahin­ter­lie­gen­de OSB-Plat­te hat. Erspar­te mit den Ein­satz des Mutlitools.

IMG 20200807 213105
Die eine Zulei­tung und die vier Lei­tun­gen für die Nord‑, Süd‑, West- und Ost­wand in die Abzweig­do­se geführt.

IMG 20200807 213108
Zulei­tung von unten, von oben kom­men die Süd- und die Ost­wand – die bei­den links sind vom Nor­den und vom Westen.

IMG 20200807 213112
Alles klar soweit?
Gut! Abmanteln!

IMG 20200807 213616
Naja, halb­wegs ordent­lich. War spät und ich hat­te kei­nen Bock mehr auf Kür.

IMG 20200807 213821
Mein Gott! Ich soll­te mir die Hän­de vor sol­chen Arbei­ten waschen. Jetzt muss ich wie­der ausbessern.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.