Wärmepumpendesaster

Heute kam Daikin zum Aktivieren der Wärmepumpe. Vor allem beabsichtigte der Techniker die Kältemittelleitungen anzuschließen. Hat das funktioniert? Was glaubt Ihr?

Kannste knicken!

Natürlich hat das nicht funktioniert!
Warum?
Draußen wurde die dickere der beiden Leitungen vermutlich durch den Daikin-Mitarbeiter und innen definitiv durch unseren Heizungsmonteur so geknickt, dass man sie nicht reparieren kann. Also… einmal reparieren geht doch noch, aber zweimal sei wohl indiskutabel. Bin ich Kältetechniker? Nein, also nehme ich das so hin.

Dainkin innengerät offen innenleben
Ach ja, dieses Leitungsbündel oben rechts habe ich noch installiert. Das führt u. a. von der Unterverteilung zur IT-Ecke und zum Innengerät.

Kältemittelleitung Wärmepumpe
Die linke der weißen gebogenen Leitungen wurde zu sehr geknickt. Daikin schießt da eine Kugel vor der Installation durch, um zu sehen, ob es Engstellen gibt. Hier konnte man auf die Kugel verzichten.

kältemittelleitung daikin
Tja, da fehlt nun eine Kältemittelleitung.

Wärmepumpendesaster Aussengerät
Immer noch nicht in Betrieb: das Außengerät!

Und nun?

Ja, nun heizen wir mit dem Notfallprogramm ohne Wärmepumpe. Das gesamte Wasser wird mit einem maximal 9 kW leistenden Heizstab im Innengerät erwärmt.

Da die GGEW es immer noch nicht geschafft hat, das Datenblatt der Wärmepumpe zu verstehen und seltsame Formulare schickt, die ganz offensichtlich von einem Praktikanten erstellt wurden, da sie widersprüchlich sind und weder vom Elektriker noch vom Daikin-Techniker zu entschlüsseln sind, haben wir auch keinen Wärmestromzähler!

Nun laufen hier 24 Stunden am Tag die 9 kW durch unseren normalen Hausstromzähler. Ganz großes Kino! Einmal mit Profis arbeiten!

Wenn das die Energiewende in Deutschland sein soll, wenn jedes dahergelaufene kleine EVU im eigenen Fürstentum seine eigenen Ansprüche an die Installation einer Wärmepumpe mit Fantasieangaben blockiert, dann gute Nacht Deutschland!

Aber auch das kennt man ja, nicht wahr?

Und noch was:

Mit 9 kW im Notbetrieb benötigte allein der Warmwasserspeicher bis zum späten Abend, um auf die vorgegebenen 50 Grad zu kommen.
Erst danach werden die Heizkreise mit Wasser erwärmt. Die haben auch noch einmal 150 Liter Inhalt, geben die Wärme aber an den kalten Boden ab.
Das kann dauern!

Aber…
Kennt man ja.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.