FĂŒr sein reines Elektrofahrzeug erhĂ€lt man eine PrĂ€mie fĂŒr die THG-Quote von bis zu 475 EUR. Hier eine ehrliche, unbezahlte Ăbersicht einiger Anbieter.
Inhalt:
THG-Quote
„Die Mineralölwirtschaft soll durch die Treibhausgasquote dazu motiviert werden, mehr erneuerbare Energien einzusetzen, um dadurch, politisch steuerbar, die Energiewende im Verkehr voranzutreiben“, weiĂ die Wikipedia. Praktisch bedeutet dies, dass Fahrer von E-Fahrzeugen das eingesparte COâ an die Industrie verkaufen könnten. Das ist natĂŒrlich im Einzelfall kompliziert, deswegen gibt es HĂ€ndler, die das fĂŒr uns erledigen.
Und ja: E-Fahrzeuge haben einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als Verbrennerfahrzeuge. Punkt. Das ist so, selbst wenn sie den Strom aus einem Kohle- oder Gaskraftwerk beziehen wĂŒrden.
Moralische Bedenken
Keine Sorge, wenn ihr die THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote) in Anspruch nehmt, entstehen der Umwelt dadurch keine weiteren SchĂ€den, denn das durch Euer Fahrzeug eingesparte COâ wird ohnehin als COâ-Zertifikat an die Industrie verkauft. Das Geld hat in dem Falle nur jemand anderes: der Staatshaushalt. Also spricht nichts dagegen, die PrĂ€mie fĂŒr sich selbst in Anspruch zu nehmen.
Geförderte Fahrzeuge
Gott sei Dank gilt diese PrĂ€mie nicht fĂŒr die schwachsinnigen Hybrid-Fahrzeuge, die in der Regel ohnehin nur einstellige Kilometer pro Fahrt rein elektrisch zurĂŒcklegen und immer einen abgeschalteten Antriebsstrang sinnfrei in der Gegend herumfahren.
Ein Hausfrauenpanzer mit Hybrid-Antrieb wird doch nur gekauft, damit Mutti beim Aldi in der Poleposition parken kann. Oder als ein Steuersparmodell fĂŒr die typisch deutsche Firmenwagenregelung missbraucht wird.
Rein elektrisch angetriebene Roller, MotorrĂ€der und Autos können aber die PrĂ€mie fĂŒr die THG-Quote beantragen, wenn sie fĂŒr die StraĂe zugelassen sind und Ihr als Halter im Schein aufgefĂŒhrt seid.
FĂŒr Fahrzeuge wie den Renault Twizy ist die PrĂ€mie der THG-Quote die einzig mögliche staatliche Förderung.
Geförderte Klassen
Gefördert werden nur reine Elektrofahrzeuge folgender Klassen:
Fahrzeugklasse | Typ |
L3e | ZweirÀdriges Kraftrad |
L4e | ZweirÀdriges Kraftrad mit Beiwagen |
L5e | DreirÀdriges Kraftfahrzeug |
L7e | Schwere vierrÀdrige Kraftfahrzeuge |
M1 | Personenkraftwagen (Pkw) |
M2 | Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht SitzplÀtzen |
M3 | Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht SitzplÀtzen > 5.000 kg |
N1 | Fahrzeuge zur GĂŒterbeförderung |
N2, N3 | Aktuell keine Förderung |
Trick 17
Ich habe noch einen völlig legalen Trick fĂŒr Euch: Ihr wollt z.B. fĂŒr Euer maximal 45 km/h schnelles Elektromobil mit Versicherungspflicht (E-Roller, S-Pedelec, E-Scooter, etc.), aber ohne StraĂenzulassung ebenfalls die PrĂ€mie bekommen? Das funktioniert ĂŒber eine freiwillige Zulassung nach §3 Abs. 3 FZV fĂŒr folgende Fahrzeugarten:
- selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler
- einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur fĂŒr land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden
- LeichtkraftrÀder
- zwei- oder dreirÀdrige KleinkraftrÀder
- motorisierte KrankenfahrstĂŒhle,
- leichte vierrÀdrige Kraftfahrzeuge
- Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne des § 1 Absatz 1 der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung vom 6. Juni 2019 (BGBl. I S. 756) in der jeweils geltenden Fassung
Keine Sorge, diese Fahrzeuge mĂŒssen nach wie vor nicht alle zwei Jahre beim TĂV vorgestellt werden. Ebenso fallen fĂŒr solche Fahrzeuge weiterhin auch keine Steuern an. FĂŒr Euch Ă€ndert sich also diesbezĂŒglich nichts.
Ihr mĂŒsst diese Fahrzeuge nur anmelden, versichern und natĂŒrlich auch ein Kennzeichen kaufen. Ja, die Versicherung ist i.d.R. etwas teurer als ein reines Versicherungskennzeichen, aber das holt Ihr durch die PrĂ€mie x-fach wieder herein. AuĂerdem können gerade FĂŒhrerscheinneulinge sehr frĂŒh Schadenfreiheitsrabatte bei der Kfz-Versicherung erlangen.
Nach der freiwilligen Zulassung haltet Ihr eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Eurem Namen darauf in Euren HÀnden und könnt damit die PrÀmie nach der THG-Quote beantragen.
Verstehe ich nicht
Welche Fahrzeuge kann ich freiwillig zulassen? Also … vereinfacht: alles, was ein Versicherungskennzeichen hat und fĂŒr das man mindestens den FĂŒhrerschein AM benötigt, kann man safe zulassen. Es gibt aber auch KrankenfahrstĂŒhle, fĂŒr die man keinen FĂŒhrerschein, allerdings ein Versicherungskennzeichen benötigt. Auch die „Elektrokleinstfahrzeuge“ wie E-Scooter bis 20 km/h kann man freiwillig zulassen, sofern man die nötigen Unterlagen dazu hat. Diese wĂ€ren: ABE, COC, KBA-Bescheinigung oder eben ein Gutachten ĂŒber das Fahrzeug. Im Zweifel immer vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen, das kostet ja nichts.
E-Scooter umsonst?
Ja, das sollte auf diese Art tatsĂ€chlich möglich sein. Wenn man genau ist, bekommt man noch Geld fĂŒr die Benutzung eines gĂŒnstigen E-Scooters.
Einmalige Kosten
- Kennzeichen, ab ca. 15 EUR
- BearbeitungsgebĂŒhr, ca. 40 EUR
- ggf. Kennzeichenbeleuchtung nachrĂŒsten (ca. 10 EUR Materialkosten)
Laufende Kosten
- Versicherung, ca. 65 EUR (jÀhrlich fallend)
Da man jÀhrlich die THG-Quoten-PrÀmie ausbezahlt bekommt, macht man noch Gewinn bei der Sache. Selbst den Stromverbrauch eingerechnet.
Termin bei der Zulassungsstelle
Achtung! Lieber mehr Unterlagen mitnehmen, als eigentlich nötig, denn eine freiwillige Zulassung ist fĂŒr die Zulassungsstellen kein alltĂ€gliches Brot. Plant bitte auch mehr Zeit fĂŒr so einen Termin ein. Folgende Unterlagen solltet Ihr mitbringen:
- Kaufvertrag
- ABE-, COC- oder KBA Bescheinigung
- eVB-Nummer
- Fotos des Typenschildes auf dem Rahmen des Fahrzeuges
- Personalausweis
- altes Versicherungskennzeichen (wird eingezogen)
RĂŒckgĂ€ngig machen?
Kein Problem: Fahrzeug abmelden und wieder ein Versicherungskennzeichen kaufen, fertig.
FAQ
Benötigte Unterlagen
Ihr benötigt die Vorder- und RĂŒckseite Eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) fĂŒr die Beantragung bei den jeweiligen Anbietern. Ihr mĂŒsst als Halter eingetragen sein.
Versteuern
Ist das Fahrzeug auf eine Privatperson angemeldet, fallen auf die PrÀmie keinerlei Steuern oder Abgaben an.
Kilometerleistung
Du erhÀltst die PrÀmie auch, wenn Du mit dem Fahrzeug gar nicht fÀhrst. Die reine Zulassung des Fahrzeuges reicht vollkommen. Das kann auch ein E-Roller sein.
Auto verkauft
Kein Problem! Du musst die PrĂ€mie nicht zurĂŒckzahlen, auch nicht anteilig, allerdings kann der KĂ€ufer die PrĂ€mie fĂŒr das laufende Jahr nicht mehr beantragen. Als VerkĂ€ufer ist da cool, als KĂ€ufer eines gebrauchten E-Autos allerdings doof.
Fristen
Man erhĂ€lt die volle PrĂ€mie fĂŒr das gesamte Jahr, egal wann das Fahrzeug zugelassen wurde. Selbst wenn es der 31.12. gewesen wĂ€re.
JĂ€hrliche Auszahlung
Die PrĂ€mienauszahlung nach der THG-Quote kann (und muss!) jedes Jahr neu beantragt werden. Ich wĂŒrde bei einem Anbieter keinen Vertrag eingehen. Die melden sich ohnehin am Ende des Jahres wieder bei Euch, damit Ihr einen neuen Antrag stellen könnt. Deswegen haltet den Scan der Zulassungsbescheinigung immer griffbereit auf Eurem Rechner.
Bester Zeitpunkt
Ich habe zahllose Artikel und FAQs der Anbieter gelesen und kann Euch nun folgende Quintessenz prÀsentieren: 42!
Bei ein und demselben Anbieter findet man völlig widersprĂŒchliche Angaben.
- Am Jahresanfang beantragen!
Denn am Jahresende gehen die Preise fĂŒr die COâ-Zertifikate in den Keller, weil sich die Ălproduzenten ĂŒber das ganze Jahr mit einer ausreichenden Anzahl von Zertifikaten eindecken konnte. - Am Jahresende beantragen!
Am Jahresende geraten die Ălproduzenten in Panik und mĂŒssen weitere COâ-Zertifikate kaufen, was die Erlöse fĂŒr die Anbieter nach oben treibt und Eure PrĂ€mie erhöht!
Mein Tipp
frĂŒh im Jahr eine Fixauszahlung beantragen. Was weg ist, ist weg und was man hat, hat man. Haben ist besser als brauchen.
Was ist die THG-Quote aber wirklich?
Die THG-Quote, auch „Treibhausgasemissionsfaktor“ genannt, ist ein MaĂ fĂŒr die Menge an Treibhausgasemissionen, die bei der Erzeugung und Verteilung von Strom entstehen. Wie bereits aus der Wikipedia zitiert: „Die Mineralölwirtschaft soll durch die Treibhausgasquote dazu motiviert werden, mehr erneuerbare Energien einzusetzen, um dadurch, politisch steuerbar, die Energiewende im Verkehr voranzutreiben“
Der Zusammenhang zum E-Auto kommt, wie bereits in der Einleitung erwĂ€hnt, wie folgt zustande: E-Fahrzeuge haben einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als Verbrennerfahrzeuge. Punkt. Das ist so, selbst wenn sie den Strom aus einem Kohle- oder Gaskraftwerk beziehen wĂŒrden.
Da heiĂt, das, was wir Autofahrer als THG-Quote bezeichnen, ist nicht die THG-Quote, sondern eher eine THG-PrĂ€mie. Gleichwohl will ich Euch nicht dumm sterben lassen:
- Warum ist die THG-Quote von Bedeutung?
Die THG-Quote ist wichtig, weil sie ein Indikator fĂŒr den COâ-FuĂabdruck von Strom ist und es uns ermöglicht, die Umweltauswirkungen verschiedener Stromquellen zu vergleichen. Eine niedrigere Treibhausgasquote bedeutet eine geringere Umweltbelastung. - Wie wird die Treibhausgasquote berechnet?
Die THG-Quote wird berechnet, indem die Gesamtmenge der Treibhausgasemissionen, die bei der Erzeugung und Verteilung von Strom entstehen, durch die Gesamtmenge des erzeugten und verteilten Stroms geteilt wird. - Wovon hÀngt die Höhe der THG-Quote ab?
Die THG-Quote wird durch die Art der Stromerzeugung und -verteilung beeinflusst, einschlieĂlich der Art der verwendeten Brennstoffe und der Effizienz der Stromerzeugungs- und -verteilungssysteme. - Wie kann die THG-Quote gesenkt werden?
Die THG-Quote kann durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie sowie durch EffizienzmaĂnahmen bei der Stromerzeugung und -verteilung gesenkt werden.
Sind Elektroautos umweltfreundlicher?
Elektrofahrzeuge haben einen deutlich geringeren Energieverbrauch als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das gilt selbst dann, wenn sie ihren Strom aus einem Kohle- oder Gaskraftwerk beziehen.
Lasst Euch von alten weiĂen MĂ€nnern keinen BĂ€ren aufbinden, wenn sie behaupten, der indirekte COâ-AusstoĂ von Elektroautos sei höher als der von Verbrennern, wenn der Strom aus einem Strommix stammt.
Der COâ-AusstoĂ von Elektroautos hĂ€ngt natĂŒrlich vom Strommix ab, aus dem der benötigte Strom gewonnen wird. In Regionen mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung, wie z.B. Wasserkraft, Fotovoltaik oder Windenergie, ist der COâ-AusstoĂ eines Elektroautos deutlich geringer als der eines vergleichbaren Verbrennungsmotors.
Im Durchschnitt liegt der COâ-AusstoĂ eines Elektroautos in Europa bei etwa 50-70 g COâ/km, wĂ€hrend ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor je nach Technologie und Effizienz etwa 120-180 g COâ/km ausstöĂt. Allerdings können die COâ-Emissionen von Elektroautos in Regionen mit einem hohen Anteil von Kohle und Gas an der Stromerzeugung höher sein, da dies zu höheren COâ-Emissionen bei der Stromerzeugung fĂŒhrt.
Elektroautos haben aber auch andere Vorteile, wie weniger SchadstoffausstoĂ, geringere LĂ€rmbelastung und lĂ€ngere Lebensdauer der Bauteile. Bei der Bewertung der COâ-Emissionen von Elektroautos sollte daher ein ganzheitlicher Ansatz gewĂ€hlt werden.
BTW: Ist es Zufall, dass der Renault Twizy aus der Atomnation Frankreich mit Alufelgen im „Atom-Design“ ausgestattet ist? :-)
Keine Provision
Im Gegensatz zu den vielen anderen Artikeln fĂŒhre ich auch Anbieter an, die keine WerbeprĂ€mien fĂŒr „Freunde werben Freunde“ ausschĂŒtten. Ja, ich bin blöd, ich weiĂ, aber ich setze einfach darauf, dass Ihr mich anderweitig unterstĂŒtzt. Ich möchte nicht, dass Euch ein Nachteil entsteht. Ich habe es zwar eigentlich nötig, aber so nötig nun auch wieder nicht. Einzig der Link zu Geld-fĂŒr-E-Auto ist ein Werbelink, da ich dort auch angemeldet bin. Alle anderen Links sind keine Affiliate-Links.
Auszahlungsmodelle
Sofortauszahlung
Je nach Anbieter wird der Betrag zwischen 24 Stunden und einer Woche ausbezahlt. Hier bekommt man am wenigsten, aber am schnellsten Geld.
Fixauszahlung
Die Auszahlung dauert in der Regel zwischen drei und fĂŒnf Monaten. Das Umweltbundesamt (UBA) benötigt stabile drei Monate fĂŒr die Bearbeitung, den Rest der Zeit nimmt sich der Anbieter.
Mindest- und Maximalauszahlung
Diese Auszahlungsart dauert in der Regel viel lÀnger, da der Anbieter die Zertifikate am Markt erst verkaufen muss. Der Erlös bestimmt, wie hoch diese Summen ausfallen. Die maximale Höhe schwankt je nach Risikofreude des Anbieters.
WerbeprÀmie
Einige Anbieter bieten WerbeprĂ€mien an. „Freunde“ werben „Freunde“. Seien wir mal ehrlich: Die Anbieter ziehen die PrĂ€mie (und meist noch etwas mehr) von der Auszahlung an Euren „Freund“ ab.
Ăbersicht
Einige ausgewĂ€hlte Anbieter in der Ăbersicht. (ohne GewĂ€hr! Stand Ende Juli 2022)
Sofortauszahlung | Fixauszahlung | Mindestauszahlung | Maximalauszahlung | WerbeprÀmie | |
emobility.energy | 250 | 275 | 325 | 430 | 25 |
Onegreen | 250 |
340 | n.v.. |
n.v. |
n.v. |
Klima-Quote | 300 | n.v. | n.v. | 425 | n.v. |
WKDZ | 300 | n.v. | n.v. | 425 | 25 |
eauto-cash | 335 | n.v. | n.v. | 375 | n.v. |
GFEA | n.v. | 400 | 200 | 410 | 50 |
Elektrovorteil | n.v. | n.v. | 350 | 430 | 15 |
Insta Drive | n.v. | n.v. | n.v. | 475 | n.v. |
Der Link zu Geld-fĂŒr-Dein-Auto ist ein Werbelink.
Die besten, zĂŒgigen und fixen Auszahlungen bieten folgende Anbieter:
- Die höchste Fixauszahlung, die nur rund drei Monate benötigt, bekommt man aktuell mit 400 EUR bei Geld-fĂŒr-E-Auto.
- Die schnelle Kohle gibt es bei Eauto-cash, die immerhin sofort 335 EUR auszahlen wollen.
FĂŒr die Zocker unter uns, die den Nervenkitzel lieben, bieten sich Auszahlungen an, die am Ende des Jahres errechnet werden:
- Die höchste Minimalauszahlung bietet Elektrovorteil. Immerhin 350 EUR. Aber die Auszahlung dauert dann eben lÀnger.
- Das meiste Geld (475 EUR) kann es bei InstaDrive geben, denn diese ziehen keinen Profit aus der Beantragung, da sie die E-MobilitÀt voranbringen wollen. Sehr sympathisch. Aber auch hier dauert die Auszahlung ggf. viel lÀnger.
Einige Anbieter pflanzen auch BĂ€ume oder spenden an Umweltschutz-Organisationen, wenn man auf einen Teil (oder die gesamte) THG-Quote verzichtet.
Meine Wahl
Ende April beschĂ€ftigte ich mich noch nicht so richtig mit der gesamten THG-Thematik. Ich schloss ĂŒber einen Bekannten bei Geld-fĂŒr-Eauto ab, ohne mich weiter zu informieren. Die fixe Auszahlung sollte 275 EUR betragen. Nun steht beim Anbieter, dass sie fix 400 EUR auszahlen wĂŒrden. Wow. Das Ă€rgerte mich schon massiv. 125 EUR haben oder nicht haben! Anyway, so isses eben.
Ich beschwerte mich und sie wollten ausnahmsweise die PrĂ€mie um 25 auf 300 EUR fĂŒr mich erhöhen. Ausgezahlt wurde aber immer noch nichts. Deswegen schrieb ich diesen Artikel! Euch soll das nicht passieren. Mit den Informationen aus diesem Artikel könnt Ihr Euch selbst den besten Anbieter heraussuchen.
Mitmachen
Hast Du einen Tipp fĂŒr uns? Wer bietet höhere Auszahlungen bei der THG-Quote? Ab in die Kommentare damit!
Bildnachweise
Auto: Bild von thepassenger auf Pixabay
Geldregen: Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay
Geldscheine: Bild von moerschy auf Pixabay
Hallo,
vielen Dank fĂŒr deinen tollen Beitrag. Allerdings hĂ€tte ich noch ein paar Fragen ;). Ich habe vor mir folgenden Scooter:https:â //epowerfun.de/ePF-1-PRO-City-eScooter-mit-Strassenzulassung â zu kaufen. Er hat eine ABE Zulassung. Diesen möchte ich gerne zulassen. Das sollte ja auch möglich sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mein Versicherungskennzeichen fĂŒr den Scooter dort hinterlegen und erhalte dann ein L-Kraftfahrzeug Kennzeichen, welches aber deutlich gröĂer ist. Muss ich dieses dann montieren, oder kann ich auch wieder ein Versicherungskennzeichen hinmachen? Meine andere Frage falls ich das groĂe Kennzeichen hinmachen muss, darf ich dann nur noch auf StraĂen fahren und nicht mehr auf Radwegen? Ich hoffe Du verstehst meine komplizierten Fragen und ich freue mich auf Deine Antwort. Vielen Dank im Voraus
Ja, Du musst das Kennzeichen montieren. Du kannst jederzeit wieder ein Versicherungskennzeichen montieren, wenn Du vorher den Roller abmeldest. Dann war es das aber fĂŒr Dich mit der THG-Quote.
Wie erwĂ€hnt: Es Ă€ndert sich ansonsten nichts bei der Verwendung des Rollers, das Fahrzeug wurde technisch schlieĂlich nicht verĂ€ndert. Einzig wird man wohl öfter kontrolliert, schon wegen des fehlenden TĂV-Siegels.