Die Batterie im Rodius war im Sack. Sie wurde einige Male tiefentladen und der Frost gab ihr den Rest. Feierabend!
Die Batterie ist tot!
Das war eine Calcium-Batterie, die sollen ja net so pralle sein und nach zwei Jahren die Hufe hochreißen. Moment, ich schaue nach … ah, da: Batterietausch
Gut, das waren jetzt von einem Austausch zum anderen drei Jahre und vier Monate.
Aber ich hatte die auch dreimal mit dem 18-EUR-Ladegerät geladen, das wohl ein Antisulfatierungsprogramm fährt, was diesen Calciumbatterien wohl entgegenkommen soll. Bei Amazon gibt es das Gerät nicht mehr, aber bei eBay ist ein ähnliches zum identischen Kurs zu haben.
Nun war aber Feierabend. Über eine Woche war es hier unter Null Grad, das machte die Batterie nicht mit. Einmal den Schlüssel für ein paar Minuten nicht abgezogen, schon wollte der Bock nicht mehr starten.
Lang lebe die Batterie!
In der Bucht orderte ich also für 82,50 EUR zzgl. 7,50 EUR Pfand = 89 EUR inkl. Versand eine neue Batterie.
100 Ah
830 A
Ein sehr fairer Kurs. Ähnliche Batterien gehen erst ab 110 EUR los. Ich diskutiere nicht, ich kaufe. Vor allem, wenn die zwei Jahre Garantie geben.
Haftungsausschluss
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Batterieeinbau
https://youtu.be/AIn-2Yb48v0
Batterie-Fährnisse
Doof beim Einbau war, dass ich meine kleine Ratsche in einen Karton knallte, der im Keller verschwand.
Ach ja, Batteriepolfett hatte ich nicht mehr, also musste eben Anti-Quietsch herhalten. Greift wenigstens kein Gummi an und ist wasserabweisend. Metall ist auch noch mit drin, passt schon.
Der Einbau klappte mit einem Maulschlüssel … ja … geht irgendwie schon.
Flugrost unter der Batterie auf der Trägerplatte. Normal. In einem wesentlich jüngeren Alter hatte mein Autobianchi schon Fünfmarkstück große Rostlöcher in der Karosserie.
Ich machte etwas vom Anti-Quietsch darauf. Passt schon. Bis mein Rostumwandler-Lack bei den Temperaturen getrocknet wäre … ach neee.
Aber was nervte: Den Pluspol bekam ich nicht weit genug angezogen. Ich konnte den Kontakt auf dem Pol drehen.
Nicht gut.
Da steckt so ein Gummi-Nupsi im Pol. Nach unten ein Ring, oben ein senkrechter Steg, der in der Klemme des Pols sitzt. Den habe ich aus der Klemme genommen, dann konnte ich den Pol normal anziehen. Es ist auch noch Luft dazwischen.
Nun gut, wenn diese Batterie auch wieder drei Jahre übelste Misshandlung durch Kinder und Innenlampen mitmache, dann bin ich zufrieden.